Flohkatastrophe - bitte helfen

Diskutiere Flohkatastrophe - bitte helfen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; So, nu hab ich gestern das Bio-Insect Shocker Petvital-Spray geholt und natürlich auch gleich eingesetzt. Und ich muss sagen...ich war entsetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Flohkatastrophe - bitte helfen Beitrag #21
So, nu hab ich gestern das Bio-Insect Shocker Petvital-Spray geholt und natürlich auch gleich eingesetzt. Und ich muss sagen...ich war entsetzt!

Den Duft von Kokusnuss erwartend kam mir schon nach dreimal leicht Pumpen eine übelst nach Chemikalien stinkende Wolke entgegen, die, obwohl sie absolut unschädlich beim Einatmen sein soll, einen Reizhusten bei mir auslöste, der kein Ende nehmen wollte. Dazu muss ich sagen, dass ich keinerlei Allergien hab und auch sonst sehr unempfindlich bin.
Dieser Chemikaliengestank hat sich recht ordentlich festgesetzt und ich empfinde ihn als sehr unangenehm.
Auf der "Ingredienzenliste" stehen dann auch nur Säuren, keine Öle o.ä.. Mag sein, dass diese Säuren aus Kokusnuss & Konsorten gewonnen werden. Aber in der jetzigen Form sind sie alles andere als Harmlos. "Unbedingt Kontakt mit Haut und Augen vermeiden. Reizbar!", steht als Warnhinweis drauf. Und hochgradig brennbar ist das Zeug auch noch.

Als ich den ersten Sprüher abgesetzt hab, ist mein Kater, ebenfall sonst cool und unempfindlich, im Spurt aus der Wohnung gerannt und hat sich seither nur noch auf der Couch aufgehalten, die unbehandelt ist und auf der er noch nie gesessen hat. Und das soll unschädlich für Mensch und Tier sein? Ist mir unverständlich.
Die Chemiekeule vom Tierarzt stinkt bei weitem nicht so penetrant und hällt meinen Dicken auch nicht fern von den eingesprühten Stellen. Das stimmt mich sehr nachdenklich.

Mehr kann ich dazu erstmal nicht sagen. Ich werde jetzt abwarten, bis das program da ist und ihn dann damit und gleichzeitig mit dem stronghold behandeln und dann erstmal 2-3 Tage abwarten. Mal scheun, wie sich die Sache dann entwickelt.

• Flohkatastrophe - bitte helfen Beitrag #22
Auweia:shock:
Das tut mir leid, weil ich ja das Zeug auch noch empfohlen habe....

Aber hier gab es so eine Wirkung nicht.
Ich hatte weder Halskratzen (wie bei so vielen anderen Mitteln) noch sind die Katzen geflüchtet.
Und ich fand auch nicht, dass es unangenehm riecht....
Aber ist wohl immer bei jedem unterschiedlich.

Wie auch immer, ich wünsche weiterhin viel Erfolg bei der Flohjagd!

• Flohkatastrophe - bitte helfen Beitrag #23
Hallo,
also ich bin ja der meinung das ich wenn ich schon was versprühen muss (zum glück erst einmal bis jetzt und das weil ich läuse hatte die ich irgendwie nicht losgeworden bin^^) dann richtig^^

Ps: azandrael wenn du mal flöhe im haus hast kein BOLFO kaufen, das zeug ist schon so alt das die flöhe resistent gegen das zeug sind;-(

• Flohkatastrophe - bitte helfen Beitrag #24
Ps: azandrael wenn du mal flöhe im haus hast kein BOLFO kaufen, das zeug ist schon so alt das die flöhe resistent gegen das zeug sind;-(

Kann ich nur bestätigen.
Letztes Jahr habe ich nämlich in der ersten Panikreaktion (hier gab es in den ganzen Jahren noch nie Flöhe!) das Bolfo Puder gekauft und meine armen Miezen damit traktiert...
Wirkung: Die Katzen waren weiß und haben sich angewidert geschüttelt und die Flöhe kicherten sich eins...:?

• Flohkatastrophe - bitte helfen Beitrag #25
Uih, das Bolfo-Zeugs hab ich hier für den Notfall stehen..
Ihr wisst schon, wenn man mal Flöhe bekommt (hatte noch keine, bzw. der Kater) dann immer am Wochenende und immer wenn kein Laden mehr auf hat...

Was könnte ich mir denn hier bunkern für den Fall der Fälle??
Wie gesagt, null Floh-Erfahrung...

• Flohkatastrophe - bitte helfen Beitrag #26
Leg Dir ´nen Flohkamm hin, der reicht dann
über´s Wochenende;)

Ansonsten würde ich gar nichts bunkern, sondern nur im Bedarfsfall geeignete Mittel besorgen.
Aber nur kein Bolfo;)

• Flohkatastrophe - bitte helfen Beitrag #27
Ich hab das Flohshampoo von Bolfo auch verwendet, und das hat geholfen, hm,...
Naja, war ja eigentlich auch nur noch eine zusätzliche Wäsche. Einen Fogger würde ich bei leichtem Befall allerdings nicht nehmen, das ist dann, wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. ;)
Ausserdem trägt das auch zur Bildung von Resistenzen bei, ich denke, da gilt, wie beim Menschen: "Soviel wie nötig, so wenig, wie möglich." Wir haben den leichten Flohbefall mit Hygienemaßnahmen und Frontline in den Griff bekommen, deswegen haben wir nun auch dauernd Sterillium und Sagrotan im Haus, nur für den Fall des Falles,....*g*

Gtx

• Flohkatastrophe - bitte helfen Beitrag #28
Klar sollte man die Fogger als letze Chance Nutzen - das zeug atmet man ja auch ein;-( aber wenn man schon gift verspüht dann coh bitte eins das auch wirkt^^ (und das tut Bolfo nun echt nicht mehr!)
Wir haben für den Notfall immer Frontline zu hause (wobei das z.T. auch nicht mehr so gut sein soll... aber bei Katzen find ichs am besten weils noch gegen Zecken ist)

• Flohkatastrophe - bitte helfen Beitrag #29
Ein anderes Problem habe ich mit den Textilien, die ich in die Waschmaschine stecke. Vor allem Wolldecken, auf denen mein Pedro immer liegt. Flöhe ertrinken da zwar, aber was ist mit den Eiern? Überleben die eine Wäsche bei 60 Grad? Denn rausgewaschen werden sie sicherlich nicht alle. In dem Wollgewusel bleiben sicher immer welche hängen, egal wie oft man sie wäscht.

Hallo Fledl,
also ich habe damals (Maunzer aus dem TH geholt- und wirklich "zig" bis in das Hundertfache von weißen und schwarzen Körnern, also soz. das "Salz und Pfeffer" der Flöhe) gesehen. TA war baff!!! Alles mit dem üblichen wie Frontline, Spot on und wie das Zeugs heißt nach Vorschrift behandelt.

Dann rigoros alles entfernt was nicht zum auskochen war. Teppiche eingesprüht, eingerollt und entfernt. Jeden Tag geputzt mit spez. Flohmitteln, Desinfektionen und abgesaugt und Beutel immer sofort entsorgt. Mein Süße hat sich sogar selbst auf niedrigster Stufe absaugen lassen, hat ihr bestimmt gut getan - denn sie hat sich still gehalten.

Couch, Polstersessel alles mit Bettüchern (auskochbar) überzogen und täglich abgesaugt. Es war über eine Woche ein Mordsprogramm, Bettkasten nicht vergessen falls die Maunz mal im Bett schläft und da was in die Spalten runter fällt! TA und Drogerien haben gut mit mir verdient, für die Arbeit habe ich mir mindestens drei Sternchen verdient, dafür hat sie in den letzten 2 Jahren - also seitdem - nicht mehr einen einzigen (überlebenden und anderen) Floh mehr bekommen.

Wenn sie heute vom Garten kommt, dann erst mal rein ins Bad, Flokamm genommen und durchgebürstet -sieht man so schön auf den weißen Fliesen, bzw. Küchenpapier erst darunter und es läßt sich alles gut entfernen.

Ihr glaubt gar nicht, was sich da oft alles im Pelz meiner Fellnase fängt an Getier, aber bisher noch kein Floh. Aber die Krabbelmonster die so rauskommem, Würmchen etc. will ich auch nicht in der Wohnung haben. ausserdem gewöhnt sich die katze an das ganze Procedere wenn man da ein bisschen einfallsreich ist und ein Spiel draus machen kann.

Viel Glück
FN

• Flohkatastrophe - bitte helfen Beitrag #30
Also jedesmal durchbürsten, wenn er von draussen rein kommt, kann ich meinen Dicken nun wirklich nicht. Da müsste ich ja jede Nacht ein halbes Dutzend mal aufstehen. Ist denk ich etwas übertrieben. Aber jedem, wie er es möchte ;)

Hier mein endgültiges Resumée:

Zwei Tage nachdem ich meinen Dicken mit program und stronghold behandelt habe, war das Problem verschwunden. Hätte nicht gedacht, dass es dann plötzlich so schnell geht. Natürlich hab ich immer schön gewaschen und gesaugt, aber nicht panikmässig. Er kriegt jetzt alle vier Wochen program und stronghold und damit werden wir hoffentlich zukünftig verschont bleiben. Und sollte doch nochmal ein Floh auftauchen, kommt der ARDAP Insektenvernichter zum Einsatz. Der scheint harmloser als man denkt, stinkt nicht und wirkt bis zu sechs Wochen auf allen Textilen und anderen Oberflächen nach. Die drei Mittel kann ich nur jedem empfehlen.

Nochmals vielen Dank für all Eure Tipps & Tricks und alles Gute :D

• Flohkatastrophe - bitte helfen Beitrag #31
Er kriegt jetzt alle vier Wochen program und stronghold und damit werden wir hoffentlich zukünftig verschont bleiben.

Wie? Willst du das jetzt dauermäßig machen? :shock:

Gerade das Stronghold soll lt. meiner TÄ eine Chemiekeule sein.

• Flohkatastrophe - bitte helfen Beitrag #32
Mein Dicker hat über Jahre hinweg alle 4-6 Wochen sein Frontline bekommen. In erster Linie wegen Zecken. Diese Vorsorge halte ich für unverzichtbar. Er hat keinerlei Schäden davon getragen. Jetzt hab ich das Frontline wegen Immunität gegen stronghold ersetzt, welches auch schon jahrelange Testphasen hinter sich hat und aus sicherer Quelle (nämliche befreundete "Tiernärrin") als absolut unbedenklich eingestuft wird. Dass es auch gegen Flöhe hilft, ist ein positiver Nebeneffekt.
Diese Art von Mittel werden das ganze Jahr über verabreicht, das sie sonst nicht deckend schützen. Nur in den Wintermonaten kann man mal aussetzen. Ich liebe mein Stink und hab da absolut keine Bedenken.

• Flohkatastrophe - bitte helfen Beitrag #33
Stronhold ist doch aber nicht gegen Zecken??
Zur dauerprophylaxe würde ich Program nehmen, das iost meiner meinung nach am schonensten...

• Flohkatastrophe - bitte helfen Beitrag #34
Stronhold ist doch aber nicht gegen Zecken??
Zur dauerprophylaxe würde ich Program nehmen, das iost meiner meinung nach am schonensten...

Stimmt! Hab mir die Verpackung gerade nochmal angesehen. Dabei hat mir die Tierärztin das Zeug als Ersatz für Frontline gegeben. Und das wirkt ja in erster Linie gegen Zecken.
Also das program bekommt er auf jeden Fall weiterhin. Wie ich das jetzt nach der Resistenz gegen Frontline mit den Zecken löse, da muss ich wohl noch mal schauen. Danke für den Hinweis!

• Flohkatastrophe - bitte helfen Beitrag #35
kein Problem^^ es gibt bei Katzen nur das Frontline gegen Zecken;-/ Program und Stronghold gleichzeitig ist meiner meinung nach zu viel...

• Flohkatastrophe - bitte helfen Beitrag #36
Sag mal Ferdl, du weißt schon, dass die meisten Medikamenten, die ständig verabreicht werden ihre Wirksamkeit nach und nach einbüßen?!

Ich kenne Program jetzt zwar nicht, aber ich glaube nicht, dass das eine Ausnahme bildet.

Zumindest im Winter und zu Zeckenarmen Zeiten solltest du deinen Kater davon verschonen, ist meine Meinung...

• Flohkatastrophe - bitte helfen Beitrag #37
Sag mal Ferdl, du weißt schon, dass die meisten Medikamenten, die ständig verabreicht werden ihre Wirksamkeit nach und nach einbüßen?!

Ich kenne Program jetzt zwar nicht, aber ich glaube nicht, dass das eine Ausnahme bildet.

Zumindest im Winter und zu Zeckenarmen Zeiten solltest du deinen Kater davon verschonen, ist meine Meinung...

Hab ich doch oben geschrieben! :roll:
Bitte alle Beiträge lesen ;)

• Flohkatastrophe - bitte helfen Beitrag #38
Hallo

Hab mir das jetzt alles mal durchgelesen und muß dann auch mal was fragen.

Unsere Kleene (13 Wochen) hat leider auch Flöhe, was ich am Sonntag bemerkt habe.

Da ich in der Woche beim Tierarzt war, habe ich mir das Frontline mitgenommen und ihr dann in den Nacken verteilt.

Wir haben unsereLilly also einen Tag nicht gestreichelt oder beschmust, was beiden Seiten sehr schwer viel....

Und als ich sie heute morgen mit dem Flohkamm ausbürstete kamen 4 Tote und eine Lebende zum vorschein.

So, nun die Frage: Ist das ein starker Befall oder nicht? Warum war noch eine lebende dabei? Wo eine ist, können 100 sein......Was kann ich noch machen um den Biestern den Garaus zu machen.

Habe schon die komplette Wohnung mit einem Insektenzeug eingesprüht, ihr Lieblingsplätze extra nochmal, alles an Bettwäsche oder wo sie sonst drauf war gewaschen , jetzt bin ich als Anfängerin erstrecht total verwirrt, von dem was ihr schreibt. Das eine Zeug ja, das andere nur bei leichtem Befall?? Ich versteh gar nichts mehr.......

Eins steht fest, ich möchte nicht das meine Hütte nach Chemie ohne Ende riecht, und es muß in wenigen Stunden erledigt sein, weil unsere Lilly noch nicht raus darf....

WinnerBiene

• Flohkatastrophe - bitte helfen Beitrag #39
Hallo Biene. Keine Panik! 5 Flöhe sind nicht die Welt, auch wen sie sich rasend vermehren können. Dass eine noch lebte hängt wahrscheinlich einfach damit zusammen, dass sich das Frontline noch nicht über den ganzen Körper (unter der Haut) verteilt hatte oder der Floh eben noch nicht zugebissen hatte. Wenn 4 Stück schon tot waren, ist das ein sehr gutes Zeichen.

Jetzt einfach mal so oft wie möglich alles waschen und absaugen, gegebenenfalls mit dem allseits (ausser von mir) hochgelobten rein biologischen Bio Insect Shocker Petvital einsprühen und dem Kätzchen eine angemessene Dosis (Arzt fragen) program verabreichen. Das wirkt nämlich auch gegen die Würmer, die durch Flöhe zwangsläufig übertragen werden. Nach ein paar Tagen sollte dann alles überstanden sein.

Viel Glück!!! ;)

• Flohkatastrophe - bitte helfen Beitrag #40
dem Kätzchen eine angemessene Dosis (Arzt fragen) program verabreichen. Das wirkt nämlich auch gegen die Würmer, die durch Flöhe zwangsläufig übertragen werden.

Viel Glück!!! ;)

?:eusa_think:
Ich habe hier noch das Program und habe mir mal den Beipackzettel ganz genau durchgelesen.
Da steht aber nicht, dass es gegen Würmer wirkt.
Der Wirkstoff ist Lufenuron und der bewirkt, dass die Flöhe unfruchtbar werden.

Und Flöhe übertragen nicht ZWANGSLÄUFIG Würmer. Als ich letztes Jahr hier die Flohplage hatte, habe ich Kotproben zum TA geschafft und keine Mieze hatte sich einen Bandwurm eingefangen!

Und auch wenn in dem Beipackzettel empfohlen wird, das Zeug alle 4 Wochen zu verabreichen, so mache ich das nicht.
Ich gebe überhaupt nichts zur Prophylaxe, sondern meine Katzen bekommen erst ihre Giftdosis, wenn es unbedingt sein muss, also bei akutem Befall.
Das ganze Flohzeugs kann ja nicht gesund sein.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flohkatastrophe - bitte helfen

Neueste Beiträge

Oben