rechtliche Schritte gegen TH ?

Diskutiere rechtliche Schritte gegen TH ? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey bin mir grad net sicher, ob ich das Thema jetzt in den richtigen Themenbereich setzte......... ich versuche es kurz zu machen, oder klickt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • rechtliche Schritte gegen TH ? Beitrag #1
felida

felida

Punkte Reaktionen
0
Hey

bin mir grad net sicher, ob ich das Thema jetzt in den richtigen Themenbereich setzte.........

ich versuche es kurz zu machen, oder klickt mal meinen Namen an, alle Themen, stürzt zerrenden an leine......... da steht alles drin.

Hab einen Schäfi mit 6 monaten aus dem TH gerettet. dort werden die vor allem jungen hunde nicht sozialisiert. (im nachhinein erfahren, dass Huschu´s sich kostenlos anbieten, was abgelehnt wird). Bei "Herrchen Gesucht" wurde die Leiterin (sofern sie da ist) gefragt ob die Hunde sozialisiert werden, die antwort: nein , keine Zeit und keine Möglichkeit. :clap: bravo zusoviel Frechheit. ich weis dass sie es von Trainern und TÄ angeboten bekommen haben.

ich habe die jungen schäfis damals gesehen und gefragt warum die niemand nimmt, die seien ja schonlänger da (das hatte ich beobachtet). die Antwort: Schäferhund geht grad net............. (aha!)

ja mir ist aufgefallen, dass sich die junghunde sehr lautstark gebärden in den zwingern.
aber ich bin hundeanfänger, suchte geziehlt einen jungen Hund (der noch net so kaputt ist, wo man noch was machen kann) und dachte die gebärden sich so, weil alle hunde im TH das tun, wenn Besuch kommt.
beim probegassigehen, war sie auch sau lieb. Ignorierte Radfaher etc.
hab das 3 mal gemacht und einmal mit heim genommen. alles im grünen Bereich.
hab mich für die hündin entschieden.
die ersten 2/3 wochen war alles weiter harmlos,........ dann ging´s los:
zerren bellen ausrasten völlige fixierung auf ander hunde an der leine.
Kontakt zweier Hundeschulen, Informationen ohne Ende von hier, Trainer über ´s internet (kennengelernt durch Ebay.....)eine mit Polizeiführung eine mit der sog. wattebällchen fraktion. ( möchte niemand zu nah treten, finde beide erzeihungsmethoden gut. sonst würd ich da net hingehen.)

konsequentes Training täglich bei jedem spaziergang.....
meidung von Konfrontationspunkten, seither wird´s besser.
zig Bücher gelesen........

als ich zur Kastration in´s TH ging, und die gesehen haben, wie sich der hund gebärdet, meinte die Dame die mir den Hund vermittelt hat: was ich mit dem denn angestellt hätte. Meine Antwort, den hab ich so übernommen wurde ignoriert.
desweiteren habe ich so zwichendurch im TH erfahren, dass das evtl. Inzuchthunde sind, aufgrund deren Verhalten udn Gesundheitszustand.
eine hündin starb bei der Kastration, entweder Nieren / Leber / Herzschaden, wollte man mir nicht sagen, der Rüde wäre beinahe nicht wachgeworden.
Den namen des ursprünglichen Besitzers will man mir nicht sagen, nur den Ort konnte ich rausbekommen.

was ist das für ein Tierschutz, der sowas schützt. ???? da wird das wort teirschutz wohl falsch angewendet.

Ich habe zwei Möglichkeiten, ich gebe den Hund ans TH zurück! das wäre ihr Untergang.
Oder ich lebe weiter in Isolation mit dem Hund, kann nirgends mit ihr hingehen. Und habe einen haufen Kosten, wenn ich die Verhaltenstherapie mache, von den Besuchen in der Huschu und den Privatstunden mal ganz abgesehen.

Halt: bevor jemand was sagt: ja ich weis dass ein Hund kosten verursachen kann. ist aber nicht das Thema.
Hier geht es darum , dass mir das TH wissentlich einen Hund vermittelt hat, der dev. nichts für Anfänger ist. !!!!!!!!!

wir sind jetzt in Behandlung bei einer TÄ die auch Therapeutin ist. zuerst wird eine Blutuntersuchung gemacht um endlich alle med. Fragen zu klären: Nieren/Leber/ Herz / Schilddrüse.........
Hier will ich aber erst klären ob da TH das übernimmt, sozusagen als Folgeuntersuchung. ........... wie auch immer.

Was kann ich tun??? mir wurde bereits mehrfach angeraten an die zeitung zu gehen. da werden offenscihtlich hunde vermittelt......hauptsache weg.
Wer kennt sich aus.

[kurz ist was anderes. wurd doch länger, aber ist halt sehr umfangreich und ich habe richtige Probleme]
eigentlich wollt ich einen Hund , der meinem Seelenheil etwas Unterstützung gibt. Was ich jetzt habe ist Stress, Angst und Isolation.
Klar hab ich auch spass mit ihr, aber eben nur zu hause oder weit drausen im Feld. kein Stadtgang mit Hund, kein Essengehen mit hund, bedingtes mitnehmen zu anderen Hunden, ewiges Anbellen von allemwas sich bewegt................. in Urlaub fahren oder sonst. Besuch von Sehenswürdigkeiten mit Hund : im moment noch sehr unvorstellbar

• rechtliche Schritte gegen TH ? Beitrag #2
Hallo Felida
Eigentlich weiß ich gar nicht was ich dir raten kann. Ich finde es toll wie du dich für den Hund einsetzt und bin mir auch nicht sicher ob jemand mit mehr Erfahrung mehr Erfolg hätte. Ich denke halt wenn du an dem Hund verzweifelst bringt das euch beide auch nicht weiter. Aber wie es weitergehen soll kannst alleine du entscheiden.

Was das Tierheim da gemacht hat ist eine absolute Sauerei dir und dem Hund gegenüber, deshalb würde ich das schon öffentlich machen.

• rechtliche Schritte gegen TH ? Beitrag #3
Okay, bevor ich dein Posting auseinander nehme :D wären vielleicht folgende Informationen noch interessant:
Ist das ein TH zugehörig zum Land/Stadt oder ein eigenständiger Verein ?
Ist es eine Auffangstation ?
Wieviele Tiere ca. und Betreuer ?
Gross und Kleintiere ?

Allgemein:
Ich wage zu bezweifeln, dass sich Hundeschulen kostenlos anbieten um auffgefangene Tiere zu sozialisieren, es ,mag vielleicht auf den einen oder anderen Hund zutreffen, aber generell NO ;)

Je nach Standort und Menge der Tiere ist es tatsächlich so, dass ein TH nicht in der Lage ist ausbildungs-und verhaltentechnisch auf die Tiere einzugehen, dafür sind die auch nicht da !
Bei kleineren Organisationen und mit Angagement von vielen ehrenamtlich tätigen Personen ist es zum Teil möglich.

Rest folgt ..

• rechtliche Schritte gegen TH ? Beitrag #4
Hallo Claudia,

zu deinem Problem mit dem Hund kann ich dir nicht viel sagen, weil ich da einfach keine Erfahrungen habe.

Was jedoch das TH angeht, würde ich den zuständigen Amtsveterinär einschalten. TH haben von Amtswegen her gewisse Auflagen, denen sie nachkommen müssen.
Ob dieser Weg etwas bringt, kommt sehr auf den Veterinär selbst an. Erfahrungen, die wir selbst mit einem solchen machen mussten waren bei dem einen positiv, beim anderen nicht. Trotzdem würde ich den Sachverhalt erst einmal dort schildern. Je nachdem wie es sich dann entwickelt, würde ich es über Zeitung öffentlich machen. Leider gibt es einfach zu viele schwarze Schafe unter den sogenannten Tierschützern. Und mit Falschaussagen zu einem Tier ist bestimmt keiner Partei geholfen. Nach dem Motto, Hauptsache weg, schafft man sich nur zusätzliche Probleme.
Ist in deinem Schutzvertrag irgendetwas von Anfängerhund aufgeführt?

• rechtliche Schritte gegen TH ? Beitrag #5
Hallo!
Ich bin mir nicht sicher, ob du rechtliche Schritte einleiten solltest. Denn allein anhand deines Postings kann ich keine großen Fehler des Tierheims erkennen.
Denn ich denke, dass ein Tierheim nicht unbedingt für Die Sozialisation für schwierige Hunde zuständig ist. Es wäre schön, wenn es dort gemacht werden würde, aber vielen Tierheimen ist dieses einfach aus verschiedenen Gründen nicht möglich.

Außerdem bist du mit deinem Hund mehrfach spazieren gewesen und es ergaben sich scheinbar vor der Vermittlung keine Probleme und du wolltest den Hund doch haben. Warum sollte dir das Tierheim dann den Hund nicht vermitteln? Zumal die Probleme erst später auftraten, so etwas kann ein Tierheim nicht vorraussehen.

Und ich finde es auch richtig, dass der Name des ursprünglichen Besitzers nicht weitergegeben wird. So sollte es auch sein.

Ich denke, nicht jeder Hund ist für jeden geeignet. Es hat sich bei deinem leider erst spät herausgestellt, aber ich würde nicht dem Tierheim die Schuld daran geben.

Wenn in dem Tierheim die Haltungsbedingungen schlecht aussehen, die Zwinger dreckig sind etc, dann wäre es auch für mich ein Grund etwas zu unternehmen. aber das lese ich hier ja nicht;)

• rechtliche Schritte gegen TH ? Beitrag #6
hi

der hund bleibt auf jeden Fall bei mir. da beis ich mich durch und wenn ich sein leben lang, nur noch im feld gassi gehe. !!!!!!!!!!
@ dogman auf dein posting bin ich sehr gespannt. :D echt!

Tierschutzverein Mainz ev. kann man ruhig sagen. bin stinksauer.

sehr viele Tiere wenig Betreuer, den Rest kann man sich denken. und sicher das ist schwierig für so einen Verein zu überleben und den tieren gerecht zu werden. aber.................

Ich hab mit der Tiertrainierin und der Ärztin kontakt die dem TH die Hilfe zur Soialisierung von Junghunden behilflich sein wollen. wie gesagt,wurde abgelehnt.
freiwillige Helfer gibt es, man könnte das mit den Gassigehern vereinbaren. die beiden haben sich sogar angeboten ins tierheim zu kommen..... [jetzt komsst du]

Mag sein, dass das nicht kernaufgabe eines Tierheimes ist, hunde zu sozialisieren.
aber ich bitte dich, wenn die das kostenlos angeboten bekommen, die welpen und junghunde zu sozialisieren....... was soll das???
und wo bleibt da der Tierschutz??

@ eifelbiene

die TÄ hat sich schon eingeklinkt
sie hat wohl früher sehr viel für das TH getan, sieht das aber nimmer ein.
Im TH hat sich wohl im Laufe der Zeit die Führung gewechselt und seither läuft das da wohl etwas merkwürdig ab.

nein im vertrag steht nichts über Anfängerhund, der ist allgemein gehalten.

Die Dame die mir den hund vermittelte, meinte: Ja das ist auf jeden Fall ein Anfängerhund. [danke für´s Gespräch]

wie finde ich den amtsveterinär raus?
beim googeln bin ich nur auf meldungen gestossen in denen die AÄ irgendwas verschwiegen.

@ adraste

es geht darum, dass dort offensichtlich klar war, dass das Inzuchthunde sind udn die vermittelt man nicht an Anfänger.

man hätte mich mindestens darüber in kentniss setzten sollen. wie kann man denn jemand einen Hund vermitteln in dem Wissen dass der Probleme macht???

ja ich wollte den hund , richtig erkannt, aber weil ich dachte das sei ein sog. Anfängerhund, der iss noch jung und nicht verkorkst.

und was ich nicht verstehe. Datenschutz hin oder her. muss ein TH oder ein Tierschutzverein nicht auch schauen,woher die Hunde sind und bei Verdacht was unternehmen.
wenn da der Verdacht besteht dass da wirklich einer im hinternhof Inzucht betreibt oder sonstwie zugange ist, muss man da doch was unternehmen. und die haben den Namen.

Zuletzt bearbeitet:
  • rechtliche Schritte gegen TH ? Beitrag #7
welches ist es, Mainz und Umgebung e.V oder Wiesbaden Rüsselsheim ?
Bitte per PN, ich gebe dir u.U auch weitere Daten wenn es sich teilweise so erweisen sollte.

Bitte: Es ist wohl besser, einige subjektive Meinungsäusserungen nur pauschal und allgemein im Forum zu halten. Die rechtlichen Regelungen bezüglich Abmahnung von Forenbetreiber ist zwar gelockert aber macht keinen Sinn dem TF probleme zu bereiten !

.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ich berichte mal kurz,
ich habe mich grad mal etwas shlau gefragt, das TH ist ein sehr alt eingesessenes und geniesst einen recht guten Ruf bei den Behörden.
Zur Zeit haben die alleine gut an die 70 Hunde und über 40 Katzen sowie diverse Kleintiere in der Vermittlung. Die Vermittlungen finden auch nur an drei Tagen der Woche statt und das in der Zeit 14 bis ca 18 Uhr .
Das TH ist vertraglich mit der Stadt Mainz verbunden und die haben die Verpflichtung auch als Auffangstelle zu fungieren.
Die sind Mitglied im Deutschen Tierschutzbund und im Landesverband.

Pauschal gesagt, die haben viel zu tun, 2 Tierpfleger 4 aktive im Vorstand.

Ich würde eigentlich nicht mit "Kanonen auf Spatzen schiessen" vieles von dem was du aufgeführt hast ist rein subjektiv und gehört nicht zu den Aufgaben eines TH . Wenn du denoch der Meinung bist, das du dich beschweren möchtest, gebe ich dir die daten des zuständigen Veterinäramtes, ich hätte aber gerne vorab gerne gewusst, wie die dame heisst die dich dort bedient hat (Tiepflegerin oder eine aussem Vorstand?) per PN please.

h a n d
DM

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • rechtliche Schritte gegen TH ? Beitrag #8
Ich bin ja mit Hunden auch nicht so erfahren, kann die aber aus meiner Sicht nur sagen, daß ich diesen Riesenfehler des THs auch nicht so ganz erkennen kann.

DU bist hingegangen und hast dir diesen Hund ausgesucht. DU sagtest, daß der Hund bei Probegassigängen und in den ersten Wochen bei dir zuhause unauffällig war. DU hast von der Vermittlung an die Verantwortung über die Erziehung dieses Hundes übernommen, obwohl DU genau gewußt hast, daß er im TH keinerlei Erziehung genossen hatte.

Worüber du dich jetzt beschwerst, sind deine eigenen Erziehungsfehler....

Wenn das Tier erbgeschädigt wäre (durch Inzucht oder eine erbliche Krankheit), wäre es von Anfang an auffällig gewesen.

Ich versteh sowieso nicht, wieso man sich als Anfänger unbedingt immer Welpen aufhalsen muß!? Ich züchte seit 14 Jahren Frettchen, da isses dasselbe - immer denken die Leute, es wäre als Anfänger einfacher, einen Welpen zu erziehen, weil die noch nicht so verkorkst sind, wie die alten Tiere aus den TH. Und dann verkorksen sie die Tiere, welche dann im TH landen und vom nächsten Besitzer wieder hingebogen werden müssen... :roll:

Ich hab seit einem Jahr meinen ersten Hund - der kommt aus einem TH und die haben uns BEWUSST richtig angelogen! Sie haben den Hund 2 Jahre jünger gemacht (5 statt 7 Jahre) und uns Kosten aufgebürdet, die sie gar nicht hatten (z.B. den Chip mit ca. 30,- Euro, der aber schon seit 2 Jahren im Tier war. Dadurch fanden wir auch ihr wahres Alter heraus...)! Mein Mann und ich haben uns ganz bewusst für einen älteren Hund entschieden, weil ich noch keine Hundeerfahrung hab. Trotzdem ist sie mittlerweile von "die darf keinesfalls mit anderen Hunden zusammentreffen - die killt sie" und "der kann man nix aus der Schnauze nehmen", "sie ist nicht stubenrein zu kriegen" (war vorher schon mehrfach vermittelt und das war u.a. ein Grund, wieso sie immer zurückkam), "sie hört überhaupt nicht" und "alleine lassen kann man sie nicht, sie zerstört die Wohnung" zum bravsten, gehorsamsten, sozialsten, saubersten und ruhigsten Hund in unserer Siedlung geworden. Ohne Hundeschule...
Einen Welpen oder Junghund hätte ich mit Sicherheit auch verzogen.

Das liest sich jetzt alles wie ein Riesenvorwurf - das soll es gar nicht sein!! Wie du siehst, weiß ich, daß THs gerne Mist machen. Aber du kannst nicht jeden Fehler bei anderen suchen, sondern solltest dich auch fragen, was du selbst für Fehler gemacht hast.

LG Tina

• rechtliche Schritte gegen TH ? Beitrag #9
danke tina für
Worüber du dich jetzt beschwerst, sind deine eigenen Erziehungsfehler....
. kennst du mich? weist du wieviel ich mit dem hund arbeite? hast du auch nur die leiseste ahnung wieviel sich schon gebessert hat?
komisch nur dass die Geschwister genauso ´ne macke haben.

falls es dich interessiert les einfach mal meine anderen Thraids oder lies einfach meinen Text nochmal ordentlich durch.

vielleicht liest du ja dann auch, dass mir bewusst die inzucht oder sonst. erbschädigungen verschwiegen wurden. Bzw die Ärztin dort nicht ordentlich arbeitet. zum beispiel auf dem fussboden und nicht auf dem Tisch. na wenn das keine Fehler sind, weis ich´s auch nicht.

aber es muss auch solche kommentare wie deine geben. (es gibt eine Icon: wenn keine Ahnung dann Fresse halten, kann ich hier leider nicht einfügen)

achja bevor ich es vergesse: herzlichen Glückwunsch dass ihr so perfekt seid.
ich schwöre dir, an meinem hund würdet auch ihr euch die "zähne ausbeissen".
und das meine ichnicht sarkastisch! das ist mein voller Ernst.

• rechtliche Schritte gegen TH ? Beitrag #10
Felida nun bleib doch mal geschmeidig,...
Kritik ist nicht immer das, was man hören oder lesen will, das ist kein Grund hier unsachlich zu werden. ;)

Gtx

• rechtliche Schritte gegen TH ? Beitrag #11
Ich kann dir zwar keinen Rat geben, was ich zu gern tun würde, und nur erahnen, wie du dich fühlst, aber ich fühle mit dir und drücke dir die Daumen, dass du es schaffst :056:

Wir sind auch Anfänger in der Hundehaltung und hatten eigentlich geplant, einem armen Wurm aus dem Tierheim zu heöfen. Wir waren auch mehrmals dort, doch zum Gassigehen kam es bei uns erst gar nicht.
Nachdem wir endlich eine Person gefunden hatten, die gerade Zeit hatte (zu viele Tiere, zu wenig Betreuer, das übliche Lied :eusa_eh: ), schilderten wir unsere Situation -> Anfänger, unverkorkster, gut sozialisierter, älterer Hund, der für Anfänger geeignet ist, zum Gassigehen. Antwort: Schauen Sie sich um und suchen sich einen aus. Und weg war die Person. Ich war schockiert :shock: Na gut, ich verstehe, dass man überlastet ist. Nur wünsche ich mir, dass man mich ernst nimmt, mich berät, über die Eigenheiten der Tiere aufklärt. Ich dachte, die kennen ihre Tiere und können einem eines "empfehlen"....
Zudem beobachtete ich, wie die Beschreibungen der Hunde, die an den Zwingern hängen, von einer Woche auf die andere geändert wurden... "Probleme" einfach gestrichen, übergangen, vergessen... Wenn ich mir nun vorstelle, dass ich als ahnungsloser Anfänger mit einem Hund Gassi gehe, der irgendeine "Störung" hat, sie beim Gassi gehen nicht zeigt, ich ihn dann nehme und zu Hase alles ausbricht.... :eusa_doh: Mhmmm, ich bin mir sicher, dass ich damit nicht zurecht käme. Dazu habe ich zu wenig Erfahrung.

Das Ende vom Ganzen: Ich ging zum Züchter, besuchte Nils von der zweiten Woche an, bin bis jetzt zufrieden mit ihm, hääte ja schlimmer kommen können...

Zuletzt möchte ich noch sagen: Viele Tierheime sind überfüllt, können nicht für jedes Tier Sorge tragen, es best möglichst "ausbilden", versorgen, sozialisieren. Aber eines würde ich mir doch wünschen: Ehrlichkeit! Dass man an das Tier denkt, sein Wohl zählt doch, und nicht nach dem Motto: Dein Problem ist dann nicht mehr meines; Weg ist weg... Traurig, aber so ist die Realität :(
Was du nun tun kannst? Ich weiß es nicht. Diverse Menschen stehen ja schon mal auf deiner Seite (TÄ, HuSchu), sammle Beweise, geh an die Öffentlichkeit... Ob es was bringt, kann ich dir nicht sagen.

Du musst mit der Schäfi leben. Dass du dein Schicksal annimmst und sie nicht wieder abginbst, bewundere ich :clap: :clap: :clap: Das muss sehr schwer sein und ich weiß nicht, ob ich das so gut könnte wie du! Auch Erfahrene haben immer wieder Probleme mit einem neuen Hund und könnten damit sicher nicht besser umgehen!

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und viel Kraft!!!! *fühldichgedrückt*

• rechtliche Schritte gegen TH ? Beitrag #12
Ich mein, es ist schon klar das ein Tierheim dieser Größe sich nicht so um die Erziehung jeden einzelnen Hundes kümmern kann, es ist auch eine Frage ob die Verhaltensauffälligkeiten auf Inzucht zurückzuführen sind, aber ein Tierheim bekommt ja wohl nicht ständig Welpen und bei 3 Welpen sollte es doch möglich sein, denen etwas mehr Zuwendung zukommen zu lassen und auch dafür zusorgen das sie lernen mit Artgenossen gelassen umzugehen.
Ich hoffe das die 3 wenigsten nicht in Einzelhaft gehalten wurden.

• rechtliche Schritte gegen TH ? Beitrag #13
Wenn ich ehrlich bin, ich kann vbmenu_register("postmenu_339958", true); nur zustimmen, was das angeht, das man sich als Hundeanfänger keinen Welpen holt, und das sind persönliche Meinungen, und nix persönlich angreifendes...
und das
der noch net so kaputt ist, wo man noch was machen kann
finde ich total daneben, ältere Hunde sind meißt "leichter" zu erziehen als Welpen...
dennoch ändert das jetzt nix an deiner Situation...

Zum Thema TH kann ich dir nicht viel sagen.

• rechtliche Schritte gegen TH ? Beitrag #14
Ich bin nicht perfekt, ich hab dir gesagt, daß dies auch MEIN erster Hund ist, oder?! Ich bin selber erstaunt, wie gut alles mit ihr klappt, zumal Lilly aus einer Beschlagnahmung stammt, weil der Vorbesitzer wohl "nicht befähigt war" überhaupt einen Hund zu halten. Außerdem hab ich auch gesagt, daß ich auch schlechte Erfahrungen mit dem TH habe (schau mal auf meine HP, da steht die ganze Story...). Aber entschuldige, was du da schilderst ist erst losgegangen, Wochen nachdem du den Hund zu dir geholt hast. Wie kann es da an einem inzuchtbedingten Gendefekt liegen?? Und Inzucht muß nicht gezwungenermaßen Krankheiten nach sich ziehen... Die anderen Geschwister werden dieselben Macken haben, weil sie dieselbe "Nicht-Erziehung" hinter sich haben, wie dein Hund.
Was für Gendefekte hat der Hund denn ganz konkret? Wenn du weißt, daß er welche hat, wirst du ja auch wissen, welche, oder?!

Ich muß dich wegen dem
n055.gif
leider enttäuschen - ich bin TAH und so ein ganz kleines bißchen Ahnung hab ich schon. Z.B. daß der TA des TH die Hunde auf dem Boden behandelt, muß kein Zeichen für Ahnungslosigkeit sein. Vielleicht ist es für ihn bloß einfacher, sich zu bücken, als die Hund auf einen Tisch zu heben und dort festzuhalten. Die Arbeitsmethoden von TÄen sind verschieden.

...

Ich hab jetzt auch mal in anderen Threads von dir gelesen und du schreibst selber:
und ich habe bisher nur zwei menschen erlebt, die sie da raus holen konnten.
die beiden Trainer von der polizei.
die schreien nicht, die schlagen nicht. nur um das nochmal zu betonen.
da ist es einzig der ton. die haben´s einfach drauf.

aber leider kann ich das so nicht.

Du mußt das lernen! Dein Hund braucht Authorität, die kleine ist nicht krank, sie tanzt dir einfach nur auf der Nase rum, weil sie weiß, daß du sie läßt.

Sorry, daß ich das so sage, aber der Fehler liegt hier eindeutig nicht beim TH oder dem Hund... :eusa_think:

• rechtliche Schritte gegen TH ? Beitrag #15
ich glaube du hast viele ware antworten bekommen die du nur anders deutest ,da du sie nicht hören willst ,da du dich da wo reinsteigerst und deine meinung für dich unbeirrbar feststeht.
die verantwortung hast du mit der übernahme des hundes übernommen.
von rechtlichen schritten gegen das th kann ich dir nur abraten.da wirst du nur ne fette verleumdungsklage ernten.
ich sehe das so das du nur 2 dinge tun kannst.
1. eventuell deinem ta vertraulich dein leid klagen.
wenn er dann der meinung ist das dem so ist,wird er sich erkundigen und
die erforderlichen schritte einleiten.wie gesagt ,wenn.
2.dich viel um deinen hund kümmern und fett an der erziehung arbeiten.

• rechtliche Schritte gegen TH ? Beitrag #16
Ich bin kein Augenzeuge von dem, wie felida ihre Hündin erzieht, somit kann ich das nicht beurteilen. Aber ich kann sie durchaus verstehen!

Zum Thema Welpen nicht für Anfänger. Wir sind Anfänger und haben einen welpen. Wir haben uns gründlich informiert, waren auf dem Platz, haben mit Haltern, Trainern gesprochen - und bis jetzt könnte es nicht besser laufen.
Im TH gibt es auch erwachsene Hunde für Anfänger. Das sind nicht immer viele, da viele Hunde im TH ein "Trauma" erlitten haben durch falsches Verhalten ihrer Besitzer. Nicht alle!!! Versteht mich nicht falsch. Ich sage nicht TH-Hund=verkorkst. Das stimmt so sicher nicht. Es gibt dort auch liebe, nette Hunde mit Grundgehorsam, die sich für Anfänger eignen.
Wenn ein Hund jahrelang an der Kette gelebt hat, nicht sozialisiert ist, aggressiv oder sonst was, ist er wohl eher nicht für Anfänger geeignet.
Da gehen die Meinungen auseinander. Die einen sagen: Anfänger -> auf keinen Fall Welpen nehmen, anere sagen: Anfänger -> auf keinen Fall TH-Hund nehmen.
Die Entscheidung liegt letztendlich bei jedem selbst, was er sich zutraut und die Schwierigkeit besteht darin, den richtigen Hund (ob im TH oder nicht) zu finden. Man kann bei beidem Glück haben oder auch nicht...

Das Mensch-Hund-Gespann muss passen - und manchmal geht es schief. Sicher hat Felida auch Fehler gemacht (wie ich auch). Das ist menschlich...Ich bin der Meinung, dass ich hier nur einen subjektiven Standpunkt vertreten kann, wie das Ganze auf mich wirkt. Tatsachen kann ich auf diesem Wege nicht beurteilen. Dazu müsste ich Felida persönlich kennen lernen, im Umgamg mit ihrem Hund beobachten...Und das gilt nicht nur für mich. Wie immer: Verschiedene Meinungen!

• rechtliche Schritte gegen TH ? Beitrag #17
alles klar leute.
ihr habt Recht und ich mei Ruh.

Es liegt ganz bestimmt nur an mir. ihr könnt das super beurteilen.
Und egal was ihr für Berufe habt oder nicht habt........ es ging hier einzig und allein um die Frage ob sich jemand damit auskennt, ob es Sinn machen würde gegen das TH etwas zu unternehmen.

mehr wollte ich nicht wissen.

und ganz nebenbei, ein Hund der in eine neue Umgebung kommt, zeigt sein wahres Gesicht erst nach Wochen, das müsste eigentlich bekannt sein.

ich wüsste auch keinen Grund warum der Hund durch meine angeblich schlechte Erziehung aggre gegen seine Artgenossen geworden sein soll.

@Azaradel
Felida nun bleib doch mal geschmeidig,...
Kritik ist nicht immer das, was man hören oder lesen will, das ist kein Grund hier unsachlich zu werden.
wie es in den wald ruft, schallt es wieder heraus.

ich sag nicht, dass ich keine Fehler mache. Jeder macht auf irgendeine Art und Weise was falsch.
aber eins kann ich euch bescheinigen, es liegt nicht an meiner Erziehungsmethode.
Ihr kennt den Hund nicht und man kann das auch schlecht ordentlich beschreiben. man muss das gesehen haben und das hat auch nichts mit auf der Nase rum tanzen zu tun.

Der hund hat seine Sozialisierungsphase im Zwinger verbracht, den Rest kann man sich denken. Und was ich bisher mit dem Hund schon erreicht habe, dafür dass er mit 6 Monaten noch gar nichts konnte, ist net schlecht.

@frettchentina

mit !"fresse halten" (ps.: wie hast du das icon da rein bekommen?) meinte ich nicht dein wissen als TAH oder was auch immer, ich habe es geschrieben, ich meinte dein nicht vorhandenes Wissen über mein leben.
du kannst nicht einfach behaupten , es läge an falscher Erziehung, wenn du nicht weist was ich hier täglich mit dem Hund leiste und wie sich der hund gebärdet.

und davon abgesehen finde ich das wirklich gut, wie du deinen hund hinbekommen hast, hätte meine nicht diese Macke, wär sie ein perfekter Hund. Und das kann ich mit Stolz behaupten, hab ich auch ohne Huschu hinbekommen, das war wirklich nicht schwer. Darum wollt ich auch einen jungen Hund. Ich wollte einen, den ICH erziehe. Dass die 3 hundis so ne macke haben, konnt ich net wissen. (ich wiederhol mich)
aber wie gesagt, das war hier nicht Thema
Thema war und ist immer noch, dass das TH mir das verschwiegen hat, was mit den Welpen los ist. Genau wissend, dass die dann kaum jemand genommen hätte.
Richtig, es muss nicht sein, dass diese Tiere zwangsläufig krank oder gaga sind. Aber wie sich´s rausgestellt hat, ist dem so. die 3 verbliebenen sind extrem nervös und nochmal. : das hat mit Sicherheit nichts mit angeblich falscher Erziehung zu tun.

Ganz ehrlich , ich weis nicht, was hier manchmal los ist.
wie oft habe ich schon erlebt, hier wird einfach eine Frage gestellt und ruck zuck sind ein paar dabei, die dem Fragesteller irgendwas unterstellen.
muss das eigentlich sein?

@Elton
konsequentes Training täglich bei jedem spaziergang.....
meidung von Konfrontationspunkten, seither wird´s besser.
zig Bücher gelesen........
steht ganz am Anfang, Elton.
dich da wo reinsteigerst und deine meinung für dich unbeirrbar feststeht.
du, ich weis was ich dort erlebt habe, das hat nichts mit einbilden oder festfahren zu tun. glaube es mir einfach.

sicher wird man rechtlich ohne Handfeste Beweise nichts ausrichten können, daher ja auch meine Frage hier im Forum.
Ich wüsst halt nur gern wie weit man kommen könnte, mit mind. 20 negativ Aussagen anderer, die sich dort ein Tier geholt haben, und ähnliches erlebt haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • rechtliche Schritte gegen TH ? Beitrag #18
Bzw die Ärztin dort nicht ordentlich arbeitet. zum beispiel auf dem fussboden und nicht auf dem Tisch. na wenn das keine Fehler sind, weis ich´s auch nicht.
Mit nicht ordentlich hat das nichts zutun!!mein Ta behandelt meinen Hund auch auf dem STERILEN boden.:mrgreen:

Das Tierheim verklagen bringt NICHTS!Ich Persönlich finde ältere Hunde auch geeigneter aba wenn jeder die Älteren nemen würde was wäre dan mit den Jüngeren?

Schön das du dich für deinen Schaferhund entschiden hast:p das mit dem Erzihen wird schwer werden aber GEBE NICHT AUF DU KANST ES SCHAFFEN!

• rechtliche Schritte gegen TH ? Beitrag #19
Okay Leute bringen wir die Sache doch mal auf einen Punkt !

@ Felida, du wirst gemerkt haben, dass ich mich in Punkto deiner Erziehung ggü. dem Hund nicht geäußert habe, mir ging es in erster Linie um die theoretische Möglichkeit, dass ein TH oder de Angestellten nicht ordentlich bzw. sogar nicht Tiergerecht arbeitet, aufgrund meines Tuns und einigen ähnlichen Vorgängen, behaupte ich mal, erstens mich ganz gut in der Rechtsmaterie auszukennen und zweitens mit TH und ähnliche Institutionen.
Ich behaupte mal, dass was du gegen das TH vorzutragen bzw vorgetragen hast, sich noch im "Normalbereich" befindet und du nichts mit einer Anzeige oder Ähnliches erreichen wirst. Im Gegenteil, ich befürchte sogar, dass du dir eher Ärger einhandelst.

Jetzt gehe ich mal ein Schritt weiter, es ist mir klar, dass du zwangsweise nach Erklärungen suchst, die das Verhalten deines Hundes erklärt, aber auch da lass dir gesagt sein, es liegt nicht am TH oder der eventuellen Möglichkeit der Inzucht, die anders als bei Menschen, noch weit von den möglichen genetischen Defekten entfernt ist an die du vielleicht glaubst.
Auch die Schuld auf das mangelnde Sozialverhalten auf das TH zu schieben ist unangebracht. Hunde mit wesentlich schlechterer Vergangenheit und wesentlich älter, lassen sich noch sozialisieren (also im nachhinein). Ob jetzt eine TÄ in auf dem Boden behandelt oder eine HUSCHU seine Dienste nicht abgenommen bekommt ist auch irrelevant hinsichtlich deiner Probleme.
Das es überhaupt eine Tä gibt die sich diese Aufgabe annimmt (die vom TH hat einen recht langen Weg dahin), für wenig oder kein Geld ist auch nicht einfach. Nimm einen Rat von mir an und versuch die Probleme mit deinem Hund einzeln zu analysieren und nach und nach zu beseitigen. Das ist ein mühsamer Weg den du gehen musst wenn dir an dem Hund liegt. Ansonsten kann ich nur empfehlen das Tier dem Heim zurückzugeben.

Gruss
DM

• rechtliche Schritte gegen TH ? Beitrag #20
sicher wird man rechtlich ohne Handfeste Beweise nichts ausrichten können, daher ja auch meine Frage hier im Forum.
Ich wüsst halt nur gern wie weit man kommen könnte, mit mind. 20 negativ Aussagen anderer, die sich dort ein Tier geholt haben, und ähnliches erlebt haben.
Hallo Felida
Zu der rechtlichen Seite kann ich dir nichts sagen, da fehlt mir das Wissen und die Erfahrung.
Zu deinem Hund denke ich, wenn ich alles richtig verstanden habe, das sie und ihre Wurfgeschwister sehr lieblos und isoliert ihre ersten 8 Wochen verbracht haben. Gerade die Zeit ist aber für das Wesen der Hunde sehr wichtig, wenn die Hündin zum Beispiel sehr unsicher ist gibt sie das automatisch an die kleinen weiter.
Das die anschließende Zeit im Tierheim das Wesen nicht gerade positiv gefördert hat ist auch klar. Ob da jetzt noch Inzucht dazu kommt oder nicht ist glaube ich unerheblich.
Das Tierheim ist sicher nicht alleine für das Wesen deines Hundes verantwortlich sondern vielmehr dessen Erzeuger. Ich mag da nicht von Züchter reden.

Da du ja schon mehrfach betont hast das du zu der Hündin stehst und sie weiter fördern möchtest, denke ich solltest du dich darauf konzertieren denn einen Streit mit dem Tierheim kannst du aus meiner laienhaften Sicht nur verlieren.
Wenn du zu der Erziehung deines Hundes fragen hast gebe ich dir jederzeit gerne Antwort und ich wünsche euch beiden das das Leben deiner Hündin in Zukunft Stressfreier wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

rechtliche Schritte gegen TH ?

rechtliche Schritte gegen TH ? - Ähnliche Themen

Aggressiv ängstlicher Hund HILFE: hallo, erst mal zu der ganzen geschichte. ich bin 20 jahre alt und wohne mit meinen eltern und kleinem bruder 14 zusammen und wir haben schon...
TH-Hund soll einziehen: Hallo ihr Lieben, ich bin die Tage auf einen Junghund (5/6 Monate) in einem etwas weiter entfernt liegenden TH (ca 150 km) aufmerksam geworden...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Zweithund Sinnvoll um Sozialisierung zu optimieren?: Hallo zusammen, mal eine Frage an die wissenden unter Euch :-) : wir haben in unserer Familie eine Rotti-Dame(12 Monate, hatten vorher 2X DSH)...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Oben