rechtliche Schritte gegen TH ?

Diskutiere rechtliche Schritte gegen TH ? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; @dogman das war und ist meine Befürchtung,daher wollte ich hier dazu Meinungen hören. richtig, ich suche u.a. nach dem Grund warum der Hund so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • rechtliche Schritte gegen TH ? Beitrag #21
@dogman

was du gegen das TH vorzutragen bzw vorgetragen hast, sich noch im "Normalbereich" befindet und du nichts mit einer Anzeige oder Ähnliches erreichen wirst
das war und ist meine Befürchtung,daher wollte ich hier dazu Meinungen hören.
dass du zwangsweise nach Erklärungen suchst,
richtig, ich suche u.a. nach dem Grund warum der Hund so ist. ich denke mir, weis ich den Grund, kann darauf noch besser eingehen.
anders als bei Menschen, noch weit von den möglichen genetischen Defekten entfernt ist an die du vielleicht glaubst.
das mag sein, aber fest steht, hätten die mir das gesagt, hätt ich sie nicht genommen.

lassen sich noch sozialisieren (also im nachhinein)
und noch was steht fest, ich geb die nimmer her. ich beis mich mit ihr zusammen da durch, dass das langwierig ist udn Kraft und Geld kostet ist klar. damit hab ich mich abgefunden.

Nimm einen Rat von mir an und versuch die Probleme mit deinem Hund einzeln zu analysieren und nach und nach zu beseitigen.
gerne, das mach ich seit dem ersten Tag .......... :D

empfehlen das Tier dem Heim zurückzugeben.
niemals!!!!!!! da geht sie zugrunde. sie gehört jetzt zu mir.

@ricalein

und ihre Wurfgeschwister sehr lieblos und isoliert ihre ersten 8 Wochen verbracht haben.
nicht nur die ersten 8 wochen, was da war weis keiner, dass kann man nur mutmaßen. vielleicht wurden sie geschlagen, ich weis es nicht. jedenfalls hab ich irgendwann mal eine Zeitung gegen eine nervige Fliege gerichtet, da ist mein hund in die letzte Ecke geflüchtet. Im TH waren sie dann bis ich meine als erste von allen rausholte da war sie ca.6 monate jung.

Das Tierheim ist sicher nicht alleine für das Wesen deines Hundes verantwortlich sonder vielmehr dessen Erzeuger. Ich mag da nicht von Züchter reden.
hab ich auch net gesagt dass das TH da gross Verantwortlich ist. ich frage mich nur, warum die das angebot welpen und Junghunde zu trainieren, ausschlagen ??? Erzeuger... stimme ich im Grunde zu, aber man hätte den Verdacht der Inzucht mir gegenüber äussern können, sind die dazu nicht verpflichtet??

denn einen Streit mit dem Tierheim kannst du aus meiner laienhaften Sicht nur verlieren.
befürchte ich, geht mir ja genauso. zu wenig Erfahrung darin.
das einzige was mir evtl. bleibt ist ein Beschwerdebrief an die Heimleitung. wobei ich denke dass das nichts nutzt. die werden genauso argumentieren, wie ich hier von wenigen mir anhören musste, : ich hätte den hund ja nicht nehmen müssen, ich habe ihn ja unbedingt gewollt.

Fakt ist auf jeden Fall. : egal wer dort ein Tier geholt hat ist unzufrieden. das kann es doch nicht sein. aber mir ist auch klar geworden, dass man gegen diese oder ähnliche Institutionen nur schwer was machen kann. Es fällt halt auf, dass man über das TH nur schlechtes hört, seit das Personal gewechselt hat.
Im TH der Nachbarstadt hört man nur Gutes.

eija wie immer, hinterher ist man schlauer.

ich werde jedenfalls dort kein Tier mehr holen. Und die Personen mit denen ich gesprochen haben,sehen das genauso.das ist doch schon merkwürdig. Jetzt mal allgemein gesehen, nicht nur auf meine situation bezogen.
@ dogman
ich habe mich grad mal etwas shlau gefragt, das TH ist ein sehr alt eingesessenes und geniesst einen recht guten Ruf bei den Behörden.
das hab ich eben erst gesehen. na dan ist eh "hopfen und Malz verloren" und Ganz ehrlich ; der Name der Vermittlerin spielt dann auch keine Rolle mehr.

so ! und nu gut´s nächtle. geh nochmal mit der maus um´s Eck, wasser lassen. der hund, net ich........ :roll:

trotzdem danke allen die sich die Mühe gemacht haben, mir zu antworten,hab mich darüber gefreut, auch wenn ich herbe Kritik einstecken musste,
aber da steh ich drüber, ich weis, was ich jeden Tag leiste und anleiere dass es dem Tier irgendwann bald gut geht und wir normal durch die Strassen ziehen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • rechtliche Schritte gegen TH ? Beitrag #22
Also ich finde frettchentina hat fast alles geschrieben...
Du hattest den Hund doch für einige Tage zum Gassi gehen usw. und da war sie doch normal.
ich kenne keinen Hund der wirklich psychisch gestört ist der sich 3-4 mal gut benimmt und dann plötzlich ausklinkt.
Wenn der Hund 2-3 Wochen bei dir unaffällig war hat seine Wesensveränderung nichts mehr mit dem TH zu tun!
Ich reden da aus erfahrung da wir selbst eine Problemhündin aus dem TH hatten (uns wurde das leider auch erst auf nachfrage bekannt gegegeben) aber diese Hündin war VON ANFAN AN etwas merkwürding!
Ob inzuchthunde vom wesen her labiler sind kann ich nicht beurteilen (hängt denke ich mal auch davon ab wie stark??) ich glaube aber nicht das man inzuchthunde nur an Profis abgeben darf...

• rechtliche Schritte gegen TH ? Beitrag #23
Hi,

also ich weiß nihct ob du mit einem älteren Hund mehr Glück gehabt hättest, das kann bei jedem hund passieren.
Und das der Hund erst nach ein paar Wochen sein "wahres Gesicht" gezeigt hat ist auch normal, das war bei jedem unserer Welpen so, es gibt Hunde die 2 Jahre brauchen um ihr "wahres GEsicht" zu zeigen, die von Anfang an sozialisiert aufgewachsen sind und ausgeglichen waren was Bewegung und Sport angeht.

Ich will mich hier nicht als Spezialist aufführen, ich kann nur Berichten was ich schon gesehen habe, und da ich mittlerweile in der Hundeschule ein bisschen Helfe (was Gassiegänge von Pensionshunden betrifft und führung in Gruppenstunden der Pensionhunde), wo für mich alles angefangn hat, habe ich schon leider viel zu viele Tiere gesehen, bei denen noch nicht mal irgendwas in der Anfangsphase schief gelaufen ist, sondern einfach mal Klick gemacht hat und ein Problem war da, und nich jedes Problem lässt sich leicht lösen!

Leider habe ich durch die Hundeschule, deren Leiterin ein Fan ist was Mali angeht, sehen dürfen was aus Hunden im TH gemacht wird.
Ein Mali, 14 Monate alt, seit seinem 8 Lebensmonat im Tierheim. Dort als Total Aggressiv und Gefährlich eingestuft. Entschuldigung warum wird solch ein Hund nicht gefordert was Schutzdienst angeht? Mann hätte den Hund schon viel früher in Diensthände (Polizei) vermitteln können, muss sich da erst eine Hundeschule einschalten?
Die Hundeschule hat den Hund aufgenommen, Einzelstunden durchgeführt. Der Hund war von Anfang an in dieser Schule unauffällig, natürlich ist es wichitg wie diesem Hund gegenüber getreten wird und man mus einfach Konsequent sein. Es wurde versucht den Hund in eine Familie zu vermitteln, leider haben die Leute den Hund dort nicht Authoritär genug gegenüber treten können, als haben sie ihn nach 2 Tagen wieder abgeholt. Die Trainerin dort hat sehr guten Kontakt zu Dienstleuten. Ist das Risiko eingegangen den Hund einmal Beißen zu lassen (im Schutzdienst Training :) nicht in der Familie) und war überrascht was für ein Naturtalent sie da hat. Innerhalb von 2 Wochen war der Hund an einen Polizisten vermittelt.

Das ist nur "ein" Beispiel dafür was für Hunde im Tierheim sitzen.

Es ist nicht immer ein Tierheim, Hundebesitzer oder Trainer schuld, es passieren einfach Dinge die sich nicht vorraussagen lassen haben.

Ich bin auch gelernte TAH, ich habe früher auch so über Leute gedacht wie Felida, warum holt man sich so einen Hund?
Seit ich mit meinem Hund aktiv im Hundesport tätig bin, und oft in der Hundeschule bin, kann ich sie besser verstehen und finde es einfach nur Toll wie sie sich um ihren Hund kümmert! :) nicht jeder würde soviel Energie, Kraft und auch Geld in solche einen Hund investieren, oder kann es auch gar nicht. Ich hoffe dieser Hund muss nie wieder ins Tierheim, das wäre echt ihr Todesurteil!

Naja, was das Tierheim angeht sind hier ja schon genug Vorschlöge eingegangen :) ich denke auch niht das man damit Glück haben wird, viel wichtiger ist jetzt der Hund!

Gruß Nina

• rechtliche Schritte gegen TH ? Beitrag #24
Das größte Problem bei Inzucht (einmalig und nicht wiederholt) von Hunden ist, das wenn es in der Hundefamilie erbliche Defekte gibt die bei den Welpen mit Sicherheit rauskommen. Dafür müssen diese Defekte aber bei den Elterntieren vorhanden sein.

Ob da tatsächlich Inzucht vorliegt spielt wie ich schon sagte nicht so die Rolle wie es beim Menschen währe.
Da werden die sich im Tierheim überhaupt keine Gedanken gemacht haben.

Das wesentliche Problem liegt bei der Hündin darin das sie ihre ersten 6 Monate alles andere als ideal verbringen musste und dabei höchst wahrscheinlich die ersten 8 Wochen ihres Lebens unter äußerst negativen Bedingungen verbracht hat. Wie soll da ein wesensfester selbstsicherer Hund raus werden.
Von einem Problemhund kann man nicht auf einen anderen schließen da jeder seine eigenen schlechten Erfahrungen hat.

• rechtliche Schritte gegen TH ? Beitrag #25
Ob da tatsächlich Inzucht vorliegt spielt wie ich schon sagte nicht so die Rolle wie es beim Menschen währe.
Da werden die sich im Tierheim überhaupt keine Gedanken gemacht haben.

Genau, man muss sich mal vor Augen halten,wie kommt so ein Tier zum Tierheim ? Es ist doch unmöglich zu glauben, dass ein TH alle Informationen zu eine Tier erhält, wie auch ? Das ist meistens "SISYPHOS-Arbeit". Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man froh sein kann wenn man überhaupt halbwegs wahre Anhaltspunkte im TH erhält. Danach versucht man sich ein eigenes Bild vom Tier zu machen, welches auch nicht unbedingt 100% zutreffen muss. Viele Tiere verhalten sich im TH einfach anders als in Einzelhaltung.

Wenn du zu der Erziehung deines Hundes fragen hast gebe ich dir jederzeit gerne Antwort und ich wünsche euch beiden das das Leben deiner Hündin in Zukunft Stressfreier wird

Nimm dieses Angebot von Rica an ;)

Gruss
DM

• rechtliche Schritte gegen TH ? Beitrag #26
Mit "wahres Gesicht zeigen" hat das, was felida hier sagt, wenig zu tun. Denn auffälliges Verhalten, welches durch erbliche Krankheiten hervorgerufen wird, kann nicht unterdrückt werden, weil es körperliche Ursachen hat. Wie erklär ich das jetzt...?? :eusa_think:
Wenn jemand sich sein Bein bricht, kann er den Bruch nicht wochenlang verstecken, weil er seiner Umgebung was vormachen will - er ist körperlich krank und kann sich nicht verstellen und so tun, als wäre sein Bein heil!
Hat er aber nur schlechte Laune, weil das Wetter mies ist, kann er so tun, als würde es ihm nichts ausmachen, weil sein "Leiden" keine körperliche Ursache hat und er es mit Willenskraft (oder aus Scham, Schüchternheit...) überspielen.

Eine angeborener Verhaltensauffälligkeit (z.B. das Tourette-Syndrom, um mal bei verständlichen Vergleichen zu bleiben) kann nicht unterdrückt werden, um sich erst nach einer Eingewöhnungsphase zu zeigen. Deswegen meine ich, daß das Verhalten dieses Hundes eine Erziehungssache ist. Sicher wird die fehlende Prägung in den ersten 6 Monaten eine maßgebliche Rolle spielen!!! Aber felida sagte selbst, daß der Hund durchaus in den Griff zu kriegen ist, wenn man nur richtig mit ihm spricht und sie sagte auch, daß sie das nicht kann.

Ich finde es super, daß die beiden solche Fortschritte machen und ich drücke die Daumen, daß es so weitergeht! Aber dazu muß felida auch lernen, sich dem Hund gegenüber durchzusetzen.

Und zu der eigentlichen Frage - was kann man gegen das TH unternehmen?! Wahrscheinlich gar nix. Solche Institutionen sind oft so dicke mit AmtsVet und Tierschutz, daß man da keinen Fuß in die Tür kriegt, wenn man sich beschweren will. Außer es läuft vieles massiv schief, aber es wurde ja bereits erwähnt, daß eben dieses TH einen unerschütterlich guten Ruf geniesst... :roll:

LG Tina

• rechtliche Schritte gegen TH ? Beitrag #27
daß eben dieses TH einen unerschütterlich guten Ruf geniesst... :roll:
aber nur bei den Behörden.:103: und da möcht ich die Hintergründe gar net wissen.

Bei den leuten die sich Tiere geholt haben. nicht.

so what.!

tortzdem nochmal danke für eure rückmeldungen.! meine ich ehrlich.

@frettchentina

verräts du uns noch, wie du das Icon reinbekommen hast.
hier ist es nicht vorrätig und reinkopieren ging net. und erhlich ich find´s ganz witzig.

• rechtliche Schritte gegen TH ? Beitrag #28
Meinst du das hier
k025.gif

oder das hier
u010.gif

vielleicht dies ?
u045.gif

Betriebsgeheimnis :D

• rechtliche Schritte gegen TH ? Beitrag #29
@ dogman

ja genau die, wie bekomm ich diehier rein.?........ natürlich nurim notfall, ist ein bisschen heftig..

@fretchentina

....dafür auch sorry,,,,,ABER wenn du mich schon zitierst, dann bitte richtig. danke . es bezog sich lediglich auf die stimme / tonlage...
und ich habe bisher nur zwei menschen erlebt, die sie da raus holen konnten.
die beiden Trainer von der polizei.
die schreien nicht, die schlagen nicht. nur um das nochmal zu betonen.
da ist es einzig der ton. die haben´s einfach drauf.

aber leider kann ich das so nicht. ich weis auch net wie die das machen. .... zigjahrelange Erfahrung halt......
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

u045.gif

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

rechtliche Schritte gegen TH ?

rechtliche Schritte gegen TH ? - Ähnliche Themen

Aggressiv ängstlicher Hund HILFE: hallo, erst mal zu der ganzen geschichte. ich bin 20 jahre alt und wohne mit meinen eltern und kleinem bruder 14 zusammen und wir haben schon...
TH-Hund soll einziehen: Hallo ihr Lieben, ich bin die Tage auf einen Junghund (5/6 Monate) in einem etwas weiter entfernt liegenden TH (ca 150 km) aufmerksam geworden...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Zweithund Sinnvoll um Sozialisierung zu optimieren?: Hallo zusammen, mal eine Frage an die wissenden unter Euch :-) : wir haben in unserer Familie eine Rotti-Dame(12 Monate, hatten vorher 2X DSH)...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Oben