Fragen bzgl. Erstanschaffung von Schlangen

Diskutiere Fragen bzgl. Erstanschaffung von Schlangen im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; hallo.. mein freund möchte unbedingt schlangen haben.. nun hab ich einige fragen: - ich habe schon viel über die strumpfbandnattern gelesen, ist...
  • Fragen bzgl. Erstanschaffung von Schlangen Beitrag #1
ju-li

ju-li

Punkte Reaktionen
0
hallo..
mein freund möchte unbedingt schlangen haben..
nun hab ich einige fragen:
- ich habe schon viel über die strumpfbandnattern gelesen, ist es in ordnung sie mit fisch-also nur mit totem futter zu füttern, oder wäre das nicht artgerecht? hab auch was von putenleber gelesen, dass das auch ok ist:eusa_think:
ich hab nämlich viele nager hier und könnte es nicht ertragen, wenn ein haustier von uns nager frißt..
hibt es auch andere schlangen, die keine nager brauchen?
eierschlangen habe ich schon gelesen-allerdings hätten wir keine möglichkeit an befruchtete eier zu kommen-daher fallen diese leider weg..
- kann man sie auch gleichgeschlechtlich halten? denn züchten wollten wir nicht..
- das terrarium sollte ja nicht zu groß sein-aus welchem grund genau, das würd mich auch mal interessieren..

naja, ich glaub das wars erstmal-kommen bestimmt noch weitere fragen;)#

gruß julia

• Fragen bzgl. Erstanschaffung von Schlangen Beitrag #2
Hallo!

- ich habe schon viel über die strumpfbandnattern gelesen, ist es in ordnung sie mit fisch-also nur mit totem futter zu füttern, oder wäre das nicht artgerecht? hab auch was von putenleber gelesen, dass das auch ok ist:eusa_think:
Auch Strumpfbandnattern brauchen ab und zu Nager. Dies sind dann aber meistens Babymäuse, die man gefroren kauft, auftaut und dann verfüttert.

hibt es auch andere schlangen, die keine nager brauchen?
Ja, Schneckennattern oder Grasnattern mal als Beispiel. Diese sind aber nicht für Einsteiger geeignet und leider meistens nur als Wildfänge zu bekommen, mit denen selbst sehr erfahrene Halter Probleme haben (die Behandlung von stressempfindlichen Schlangen ist sehr schwierig: einerseits brauchen sie viel Ruhe, andererseits muss man sie behandeln...)

- kann man sie auch gleichgeschlechtlich halten? denn züchten wollten wir nicht..
Jap, nur manche Männchen tragen in der Paarungszeit Kommentkämpfe aus. Einzelhaltung ist auch sehr gut möglich, da die Tiere keine Partner brauchen.

- das terrarium sollte ja nicht zu groß sein-aus welchem grund genau, das würd mich auch mal interessieren..
Das kenne ich bis jetzt nur von Königspythons, wo das auch wirklich Sinn macht, aber nicht von Thamnophen.... Klar verliert man in einem 3m-Terrarium den Überblick bei solchen Tieren, aber "schlecht" ist ein großes Terrarium bei adulten Tieren nicht. Jungschlangen sollte man eh in kleineren Becken halten, weil sie dort besser ans Futter gehen.

ciao
André

Thema:

Fragen bzgl. Erstanschaffung von Schlangen

Fragen bzgl. Erstanschaffung von Schlangen - Ähnliche Themen

"Stiefmama" von drei Schlangen - Anfängerin: Hallo zusammen Ich bin - nicht ganz neuerdings aber ziemlich - Stiefmama von drei Schlangen. Mein Freund hat sie sich vor einigen Jahren zugelegt...
Zweifel...: Hallo zusammen, ich wälze hier seit Tagen meine Gedanken hin und her, aber komme nicht weiter. Daher muss ich mich jetzt mal ausheulen und hoffe...
Frettchen oder Kaninchen?: Hallo ihr Lieben, Nächsten Monat steht der Umzug in eine neue Wohnung an und für mich heißt das: Endlich wieder Haustiere! Nachdem ein Hund wegen...
Suche nach dem richtigen Tier für mich :): Hi auch, Hallo und Guten Abend :D "Endlich mal wieder Frischfleisch!" werden sich viele hier wohl denken - zurecht - denn ich verbringe grad erst...
Ein paar gemischte Fragen: Hallo, in einigen Wochen werden bei mir Ratten einziehen. Ich habe als Kind/Jugendliche schon 2x Ratten gehabt und leider sehr viel falsch...
Oben