Anca's Eigenbau und Auslauf - Fragen!

Diskutiere Anca's Eigenbau und Auslauf - Fragen! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; So, konnte das Thema nirgends mit reinhauen, ist zu speziell (nicht dass da was durcheinander läuft ;) ) Also, zu Erinnerung, hier unser...
  • Anca's Eigenbau und Auslauf - Fragen! Beitrag #1
anca0903

anca0903

Punkte Reaktionen
0
So, konnte das Thema nirgends mit reinhauen, ist zu speziell (nicht dass da was durcheinander läuft ;) )

Also, zu Erinnerung, hier unser Eigenbau:

medium_9xb45e.jpg

Hier jetzt meine Skizzen:

Das ist also der Käfig im Querschnitt (ich hoffe man kann's erkennen)

medium_1s92em.jpg

Folgende Probleme:

Das braune sind die zwei Etagen, die jetzt mit einer Art Treppe (türkis) verbunden werden sollen. Die 'Treppe' wird eine Steigerung von 16-17° haben. Sie soll von der oberen, linken Ecke zur unteren rechten Ecke reichen (also an der Wand entlang)
1. Frage: Sind die 16-17° Steigerung ok, oder wird das zu steil?
2. Frage: Wie breit sollte ich die Treppe machen? So, dass 2 Schweine bequem aneinander vorbeikommen is klar, aber wie genau? Dachte so an 15 cm!?

Vor die Treppe soll ein Schutz, damit die Trampeltierchen da nicht runterfallen.
3. Frage: Ist das, so wie ich es gezeichnet hab (gelb) in Ordnung oder muss die Treppe bis oben hin dicht sein? Wie hoch sollte der Schutz sein? Reichen da 10 cm damit die nicht drüberspringen? Kann ich den aus Glas machen, oder sollte es doch besser Holz sein?

In die obere Etage muss ja für die Treppe ein Loch.
Ich hab mir überlegt, dass man das ja an einer Seite absperren muss, damit die da nicht beim Toben reinfallen. Nun hatte ich die Idee, da ne Art Aussichtsturm aus Holz (grün) hinzumachen, dann geht auch kein Platz verloren.
4. Frage: Was haltet ihr davon? Wie würdet ihr den befestigen?

So, jetzt zum Auslauf:

medium_d62nie.jpg

Wir wollten den Auslauf erst fest an den
Käfig anschließen, doch dann bekommt man die Türen zum Käfig nicht so wirklich auf oder unser Haselnuss-Strauch muss weg...(soll er aba nicht :lol: )
Also haben wir uns überlegt, den Freilauf ein Stück weiter weg zu machen und ihn durch eine Art 'Tunnel' mit dem Käfig fest zu verbinden...

5. Frage: Was haltet ihr davon? Wie würdet ihr das machen? Mit so ner Tonröhre? Hab auch schon überlegt einfach so ne Rolle Draht-Geflecht zu kaufen, wie einen Tunnel biegen, etwas in den Boden einzulassen und fertig...

6. Frage: Wie gebt ihr euren Meeri's (in Außenhaltung!!) im Winter Freilauf? Letztes Jahr haben wir unsere rein geholt weil sie uns leid taten, doch nun gehen ich und mein Schatz ab 01.10. zur BW und können die Schweinis mind. 3 Monate nicht zu uns holen, somit leben sie bei meinen Eltern (In dem Außenkäfig + -Gehege)...
Damit steht fest: sie müssen diesen Winter draußen bleiben, weil meine Eltern keine 7 Meeri's in ihrer Wohnung haben wollen...
Nun brauchen die doch ihren täglichen Auslauf. Das geht doch aber im Winter draußen nicht, oder doch? Ich kann die doch nicht durch den Schnee stapfen lassen :eusa_think:

So, und bevor ich's vergesse:
7. Frage: Der Käfig soll von Außen noch gestrichen werden.
Muss ich da ne bestimmte Farbe nehmen wegen den Meeri's?
Weil theopraktisch kommen die da nicht ran, wir streichen ja nur von Außen...Oder macht der Geruch vom Streichen denen evtl. was aus?
Ist das schädlich?

Sorry dass es jetzt so viel geworden ist, aber das sind noch die letzten wichtigen Fragen zum Feinschliff :mrgreen:

.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

achja, die eine Skizze ist nur zur Darstellung so bunt, nat werd ich die Stellen unbehandelt lassen :mrgreen:

In der oberen Skizze ist ein Fehler...Der (gelbe) Schutz reicht nat nicht bis nach ganz untern, irgendwie müssen sie ja auch von der Treppe runter :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Anca's Eigenbau und Auslauf - Fragen! Beitrag #2
huhu!
Leider hab ich davon keine ahnung! Ich speziallisiere mich auf kleinere Tiere ;)

Gruß

• Anca's Eigenbau und Auslauf - Fragen! Beitrag #3
Weiß ich doch... ;)
Aber schön dass du den Thread gefunden hast :mrgreen:
.
.
.

Achja:
Der Maßstab stimmt so auch nicht, hab das jetzt nur schnell mit Paint skizziert ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Anca's Eigenbau und Auslauf - Fragen! Beitrag #4
Hi,

ich bin ja keine Außenhalterin - aber ich schreib mal, was mir so einfällt...

1. Frage: Sind die 16-17° Steigerung ok, oder wird das zu steil?
Finde ich okay.

2. Frage: Wie breit sollte ich die Treppe machen? So, dass 2 Schweine bequem aneinander vorbeikommen is klar, aber wie genau? Dachte so an 15 cm!?
Hm, hab grad mal geguckt, wie viel 15 cm sind - für mich wär das jetzt eine Schweinebreite...

3. Frage: Ist das, so wie ich es gezeichnet hab (gelb) in Ordnung oder muss die Treppe bis oben hin dicht sein? Wie hoch sollte der Schutz sein? Reichen da 10 cm damit die nicht drüberspringen? Kann ich den aus Glas machen, oder sollte es doch besser Holz sein?
Ich find das gut. Und ich denke auch, so 10 cm reichen, es geht ja nur darum, dass sie nicht aus Versehen abstürzen. Ob aus Glas oder Holz ist wahrscheinlich egal - Glas ist leichter zu reinigen, aber auch schwerer zu verarbeiten - wobei ich nicht weiß, wie das im Winter ist, wenn es friert und das Glas beschlägt und feucht wird...

In die obere Etage muss ja für die Treppe ein Loch.
Ich hab mir überlegt, dass man das ja an einer Seite absperren muss, damit die da nicht beim Toben reinfallen. Nun hatte ich die Idee, da ne Art Aussichtsturm aus Holz (grün) hinzumachen, dann geht auch kein Platz verloren.
4. Frage: Was haltet ihr davon? Wie würdet ihr den befestigen?
Klingt nach 'ner guten Idee. Ich würde ihn wohl einfach oben an der Wand befestigen und schauen, ob es so schon stabil ist. Wenn nicht, kann man ja vielleicht das Stück, was auf dem Boden steht, mit Winkeln befestigen.

5. Frage: Was haltet ihr davon? Wie würdet ihr das machen? Mit so ner Tonröhre? Hab auch schon überlegt einfach so ne Rolle Draht-Geflecht zu kaufen, wie einen Tunnel biegen, etwas in den Boden einzulassen und fertig...
Nur das mit dem Drahtgeflecht fände ich zu instabil - ich stell mir grad vor, wie da so eine 5-Kilo-Katze draufspringt und das Dingen eindrückt. Ich würde wohl einen Rahmen mit Draht bauen. Tonröhre wäre mir jetzt so eng - und evtl. im Winter zu kalt?!

6. Frage: Wie gebt ihr euren Meeri's (in Außenhaltung!!) im Winter Freilauf? Letztes Jahr haben wir unsere rein geholt weil sie uns leid taten, doch nun gehen ich und mein Schatz ab 01.10. zur BW und können die Schweinis mind. 3 Monate nicht zu uns holen, somit leben sie bei meinen Eltern (In dem Außenkäfig + -Gehege)...
Damit steht fest: sie müssen diesen Winter draußen bleiben, weil meine Eltern keine 7 Meeri's in ihrer Wohnung haben wollen...
Nun brauchen die doch ihren täglichen Auslauf. Das geht doch aber im Winter draußen nicht, oder doch? Ich kann die doch nicht durch den Schnee stapfen lassen :eusa_think:
.
Da kann ich jetzt ja nur aus Beobachtungen bei und Berichten von Außenhaltern sprechen. Wenn die Schweine Außenhaltung gewöhnt sind und selber entscheiden können, ob sie rein oder raus wollen, dann sind auch Regen und Schnee gar kein Problem. Evtl. kannst du ja einen Teil des Auslaufs auch überdachen - aber so grundsätzlich sollte es da für die Schweine kein Problem geben - sofern du eben alles, was man bei Außenhaltung im Winter bedenken musst, bedacht hast. ;)

7. Frage: Der Käfig soll von Außen noch gestrichen werden.
Muss ich da ne bestimmte Farbe nehmen wegen den Meeri's?
Weil theopraktisch kommen die da nicht ran, wir streichen ja nur von Außen...Oder macht der Geruch vom Streichen denen evtl. was aus?
Ist das schädlich?
Solange das vielleicht ein bisschen auslüften kann und du nicht 'ne Farbe nimmst, bei der dir schon beim Streichen die Luft wegbleibt, sehe ich da keine Probleme.

Viele Grüße,
Sawyer

• Anca's Eigenbau und Auslauf - Fragen! Beitrag #5
Supi, danke erstmal ...

Hm, hab grad mal geguckt, wie viel 15 cm sind - für mich wär das jetzt eine Schweinebreite...
So dick sind meine nicht *kicher*
Ne, mal im Ernst - wie viel würdest du nehmen?

Glas ist leichter zu reinigen, aber auch schwerer zu verarbeiten - wobei ich nicht weiß, wie das im Winter ist, wenn es friert und das Glas beschlägt und feucht wird...
Siehste, da hab ich wieder gar nicht dran gedacht...Ich hatte nur im Kopf, dass man von Außen gleich sieht wer wo steckt und dass Schwein ja durch das Glas durchgucken kann und sich nicht aus Neugier drüberreckt und vllt fällt....hmm...es gibt ja auch so durchsichtiges Plaste-Glas...Nur wie mache ich das fest, sodass die da nicht dran knabbern? *grübel*
Vielleicht hat ja noch Jemand Ideen was ich da als Schutz vorbasteln könnte?!

Klingt nach 'ner guten Idee. Ich würde ihn wohl einfach oben an der Wand befestigen und schauen, ob es so schon stabil ist. Wenn nicht, kann man ja vielleicht das Stück, was auf dem Boden steht, mit Winkeln befestigen.
Stimmt, Winkel machen das ja doch recht stabil! danke ;)

Nur das mit dem Drahtgeflecht fände ich zu instabil - ich stell mir grad vor, wie da so eine 5-Kilo-Katze draufspringt und das Dingen eindrückt. Ich würde wohl einen Rahmen mit Draht bauen. Tonröhre wäre mir jetzt so eng - und evtl. im Winter zu kalt?!
Stimmt auch wieder...Hat noch Jemand Ideen für den Gang zwischen Käfig und Gehege? *breitgrins*

Zu der Außenhaltung hab ich wie gesagt noch nie was von Auslauf gehört...und hab da grad so meine Bedenken :eusa_think:

Hach, is das kompliziert...was tut man nicht Alles für's Schweinchen-Paradies? :050:

• Anca's Eigenbau und Auslauf - Fragen! Beitrag #6
Hallo Anca,

von Schweinchen hab ich relativ wenig Ahnung, daher werde ich dazu inhaltlich nix sagen. Aber da ich relativ viel selber baue, hab ich evtl. ein paar Ideen:

Der Käfig soll außen noch "versiegelt" werden - wieso nimmst du nicht Dachpappe dafür? Einfach aufgenagelt ist sie garantiert wetterfest.

Wie macht ihr das im Winter mit den beiden Gittertürchen? Da können Wind/Schnee und Marder ran, oder nicht? Wäre es da nicht gut, wenigstens für über Nacht und ganz schlimme Tage sowas wie Fensterläden zu bauen? Mit leisten, die schräg stehen, damit es nicht ganz dunkel ist, aber Wind, Schnee und Regen abgehalten werden? Denn der Schutz des Daches reicht nicht bis ganz nach unten.

Für den Tunnel könntest du diese "Pflanz-Pflastersteine" verwenden, ich weiß grad nicht, wie ich sie anders nennen soll... ich such nachher mal den Link zum Bauhaus-Katalog, dann kannst du dir anschauen, was ich meine. Diese Dinger kann man aufgestellt im Boden verankern, so daß sie einen Tunnel bilden, außerdem sind die Dinger frostsicher (was Ton nicht unbedingt ist).

15cm für eine Rampe erscheinen mir etwas schmal bei Schweinchen, oder nicht? So breit sind die Rampen für meine Ratten, und die sind kleiner... willst du sicherheitshalber nicht lieber 20 cm nehmen?
Die Steigung wäre in Ordnung, denke ich; du kannst ja alle paar cm eine kleine Querleiste anbringen, so daß die Schweinchen nicht abrutschen können.

Hast du schon überlegt, wie du das mit dem Wasser machen willst? In den Flaschen, die ich da auf dem Bild sehe, friert es wohl ein...

Mehr fällt mir grad nicht ein - Link zu den Steinen, die ich meine, folgt!

LG
Chipi
.
.
.

solche Steine mein ich! hochkant hintereinander gestellt und im Boden eingelassen ergeben die einen guten Tunnel, den "Boden" würde ich natürlich mit Erde oder Sand bedecken, damit er eben und nicht so kalt wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Anca's Eigenbau und Auslauf - Fragen! Beitrag #7
Schön, , danke ;)

Aaalso, der Käfig soll nicht 'versiegelt' werden...er steht ja schon über ein Jahr so da und hat jedes Wetter abgehalten, ich will ihn praktisch nur 'verschönern' ;)

Wie macht ihr das im Winter mit den beiden Gittertürchen?

Da legen wir ne große Decke oben auf Das Dach und befestigen diese. Das ist sicher vor Schnee und kaltem Wind, aber es kommt immer noch genug Luft dran. Übrigens steht der Käfig mit dem Rücken zur Wetterseite, sodass es gar nicht sooo schlimm hineinweht ;)

Das mit den Pflanz-Pflastersteinen ist ne gute Idee, hab nur Bedenken dass meine Süßen da nicht durchgehen weil sie nicht rausgucken können :eusa_think:
Naja, mal schauen...

15cm für eine Rampe erscheinen mir etwas schmal bei Schweinchen, oder nicht? So breit sind die Rampen für meine Ratten, und die sind kleiner... willst du sicherheitshalber nicht lieber 20 cm nehmen?
Die Steigung wäre in Ordnung, denke ich; du kannst ja alle paar cm eine kleine Querleiste anbringen, so daß die Schweinchen nicht abrutschen können.

deshalb frag ich ja ;) Nicht dass ich irgendwas zusammenzimmere und dann ist's doch zu schmal :017:
Das mit den Querstreben hatte ich sowieso vor - meine Muggi's laufen doch kein glattes Brett hoch ;)

Die Flaschen hab ich im Winter immer morgens frisch gemacht und nach der Arbeit kontrolliert - ist aber nie was eingefroren...Wie gesagt, ein paar Minus-Grade haben sie letztes Jahr draußen gehaust, nur dann taten sie uns leid...

• Anca's Eigenbau und Auslauf - Fragen! Beitrag #8
Hallo Anca,

du müsstest die Steine doch sicher nicht bündig einbuddeln - mit einem Spalt von 1 - 1,5 cm dazwischen käme gut Licht rein, und die Schweinchen passen auch nicht durch, so daß sie flüchten könnten... oder du machst größere Abstände und umwickelst das ganze dann noch mit Hasendraht, so daß die Steine dem Tunnel nur die Stabilität geben.

Wär das ne Idee?

• Anca's Eigenbau und Auslauf - Fragen! Beitrag #9
Joar, muss ich nachher mal mit meinem Schatz drüber philosophieren ;)

• Anca's Eigenbau und Auslauf - Fragen! Beitrag #11
Seh ich zum ersten Mal, klingt aber interessant...

• Anca's Eigenbau und Auslauf - Fragen! Beitrag #12
ja oder?
vor Allem sieht das echt stabil aus!

• Anca's Eigenbau und Auslauf - Fragen! Beitrag #13
macht zumindest einen stabileren Eindruch als Hasendraht, was auch den Aufbau des Tunnels erleichtern würde. und durch den "Boden" könnte dann wieder Gras wachsen, was den Schweinchen sicher auch entgegenkäme.

• Anca's Eigenbau und Auslauf - Fragen! Beitrag #14
Ja, hab ich auch so gedacht...Sind aber noch am Überlegen - das is so teuer :(

gut, bin erstmal weg...bis morgen ;)

• Anca's Eigenbau und Auslauf - Fragen! Beitrag #15
HuHu anca.

Hast mich ja lieb gefragt, ob ich Dir was zu Frage 6 schreibe HiHi

Alsoo das wird jetzt der erste Winter draußen. Also kann ich nicht wirklich was dazu sagen. Aber auf jeden Fall bleiben sie draußen.
Ich hab mal hier nen Link zu ner Homepage bekommen. Da waren die Meeris auch ganzjährig draußen und sind auch im Schnee rumgesprungen. Hab das auch schon öfter gehört, dass Meeris sogar Schnee mögen, also gern da rumspielen.
wenn nicht, kann man ja ne Überdachung draufmachen, wenn es schneit, damit nicht direkt Schnee reinkommt.
Ich weiß noch nicht, wie ich das mache. Aber ich glaub sowieso, dass es dieses Jahr nicht schneien wird^^ Wenn doch, muss ich mir selbst noch was überlegen... Aber wie ich eben gehört habe, macht Schnee eigentlich nichts aus.

• Anca's Eigenbau und Auslauf - Fragen! Beitrag #16
hmm, naja mache mir da schon die ganze Zeit Gedanken drüber...der Boden ist ja dann auch kalt und gefroren, ich kann mir nicht vorstellen, dass das den kleinen Pfoten nichts ausmacht :(
Aber ich will ihnen doch ihren Auslauf geben :(

trotzdem danke für deine Antwort

• Anca's Eigenbau und Auslauf - Fragen! Beitrag #17
So, das mit der Treppe ist Erledigt, siehe

Auslauf und auch der Gang sind bereits genau geplant, wir warten jetzt nur noch auf diese sch*** Gitter für den Auslauf :roll:

Thema:

Anca's Eigenbau und Auslauf - Fragen!

Anca's Eigenbau und Auslauf - Fragen! - Ähnliche Themen

Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Eigenbau - katzensicher: Hallo ihr lieben, es soll nun Schluss sein mit den Gitterstäben! Mein Freund und ich möchten für unsere zwei Schweinchen einen Eigenbau bauen und...
Selbstbau oder Dom?: Hallo! nachdem meine letzten beiden Ratten vor einiger Zeit gestorben sind, habe ich vor mir bald neue zu holen. Mein derzeitiger Käfig ist aber...
3 Kaninchen und 1000 Fragen - vor allem Mardersicherheit: Hallo allerseits, ich bin am Wochenende zu 3 Zwegkaninchen "gekommen". Meine (erwachsene) Stieftochter hatte mich überredet, die Truppe...
Oben