Problem Katze

Diskutiere Problem Katze im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe eine kleine Katze sie ist grade 17 Wochen alt, und wir haben etwas probleme mit der Erziehung, z. B. geht sie immer auf den Tisch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem Katze Beitrag #1
Elowen

Elowen

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine kleine Katze sie ist grade 17 Wochen alt, und wir haben etwas probleme mit der Erziehung, z. B. geht sie immer auf den Tisch oder kratzt an der Coutsch und das größte Problem was wir mit Ihr haben ist sie greift uns immer an, springt uns an den beinen und Beisst und Kratz meine Hände immer kaputt, sobald wir mit ihr dann schimpfen wird sie immer agressiver.
Könnte mir vieleicht jemand helfen wie wir es ihr austreiben können?

Danke schonmal für Antworten!

• Problem Katze

Anzeige

• Problem Katze Beitrag #2
Was hat sie denn für alternativen zum Krallen abwetzen??
Wie lange habt ihr sie denn schon...an Stellen rumkratzen ist auch eine Art der Makierung..das kann sich mit der Zeit wieder legen ;)!
Sie ist noch sehr jung..sie wird mit euch spielen wollen...was bietet ihr ihr denn für Spiele und Spielzeug an?

• Problem Katze Beitrag #3
Hallo Elowen!

Das Verhalten deiner Katze ist völlig normal. Sie ist praktisch noch ein Baby und muss den richtigen Umgang erst lernen (Frage: Wann wurde sie denn von der Mutter getrennt?).

Ideal und am Einfachsten wäre wohl ein zweites Kitten.
Das hilft gegen Langeweile und übermäßige Aggression ;)

Hat sie einen Kratzbaum?
Immer wenn sie kratzen will zum Kratzbaum tragen, ein "nein" genügt, langes schimpfen bringt nichts.
Was auch hilft ist, das Sofa mit Alufolie abkleben.
Zu Wasser oder ekeligen Gerüchen würde ich bei so kleinen Kitten nicht raten.

Beim Beißen und Kratzen hilft es am Besten sofort das Spiel abzubrechen, aufstehen und gehen oder die Katze wegsetzen und mal ein paar Minuten links liegen lassen.
Sie muss erst lernen, dass sie dir mit ihrem Verhalten weh tut.

Beim Auf-den-Tisch-springen hilft auch am Besten immer wieder auf den Boden setzen.
Wenn das eine Weile so geht (oder du mal Ruhe haben willst ;)) auch mal vor die Zimmertür.

LG
by blackcat

• Problem Katze Beitrag #4
Also die KAtze haben wir schon seit dem sie 8 WOchen alt war, weil Ihre Mutter leider gestorben ist, ist unters Auto gekommen.
Und ne zweite Katze haben wir, sie haben wir schon seit 10 Jahren, aber Spielen tun die 2 noch nihct nur etwas streiten, und nen kratzbaum hat sie auch, nur da war sie bis jetz noch nie dran auch wenn wir sie immer drauf getan haben wenn sie am sofa kratzt.
Und das mit den Kratzen und beißen ist bei ihr schwer sie wegzubekommen, weil sie kommt immer wieder und will nicht aufhören damit.
Und wenn sie auf den Tisch geht tu ich sie auch immer Runter und sage dann zu ihr auch "runter", ab und zu hört sie auch da drauf aber nicht immer.

Gruß Elo

• Problem Katze Beitrag #5
Legt doch mal ein paar Leckerlies in den Kratzbaum ;)!

• Problem Katze Beitrag #6
hab das grade mal gemacht, aber sie guckt den kratzbaum nur und und schleicht um den baum umher

• Problem Katze Beitrag #7
Also die KAtze haben wir schon seit dem sie 8 WOchen alt war, weil Ihre Mutter leider gestorben ist, ist unters Auto gekommen.
Das ist schlimm, ihr Verhalten kommt wohl dann auch zum Großteil davon, dass sie zu früh von der Mutter getrennt wurde :(
Zum Glück hat sie bei euch einen Platz gefunden und das ihr schon eine Katze habt ist super!
Hoffentlich vertragen sie sich schnell (nicht vergessen die Große IMMER zu bevorzugen, dann wird das schon).

Probier mal an den Kratzbaum wie ninchenmami sagt Leckerchen auszulegen.
Wenns geht so, dass sie die Kratzfläche hochklettern muss um ranzukommen ;)

Um sie wegzubekommen kannst du ihr auch mal (vorsichtig) ins Ohr zwicken oder ins Gesicht pusten.
Wobei du nicht vergessen solltest, das das Kitten wirklich noch klein ist und sich irgendwo austoben muss - fleißig spielen ist angesagt :D

Das mit dem Tisch wird schon, sie ist sozusagen auf dem Besten Weg dazu, nur nicht nachlassen.
Das das ein wenig länger dauert ist normal ;)

EDIT:
hab das grade mal gemacht, aber sie guckt den kratzbaum nur und und schleicht um den baum umher
Gib ihr ein Leckerchen, halt das zweite dann vor ihre Nase und zieh es langsam den Stamm rauf! Wenn sie nachläuft bekommt sie es.

• Problem Katze Beitrag #8
Gib ihr etwas Zeit...lass die Leckerlies einfach drin liegen...und dann waaarten :D!! Wird schon werden...

• Problem Katze Beitrag #9
Also das Verhalten des Zwergs ist völlig normal, ich sehe gar nicht, wo das eine Problemkatze sein soll;)

Meine waren in dem Alter genauso stürmisch und ich hatte Kratzer überall...:roll:

Am besten ist, ihr bietet ihr was anderes zum Spielen an, so eine Federangel oder diese Lederwedel. Also auf jeden Fall irgendetwas "langes", wonach sie angeln kann, wenn sie wieder in Spiellaune ist.
Dann bleiben Eure Hände weitestgehend verschont;)

• Problem Katze Beitrag #10
dann werde ich das mal ausprobieren, danke euch ;-)

• Problem Katze Beitrag #11
wir machen das immer mi dem pusten, soll doch ne art fauchen sein wie bei muttern und das kalppt ganz gut, tische sind glaube uch für jede katze spannend.
aber umso eher mans lernt umso eher wirds was.
und da sie noch jung iust, denek cih geht das echt super.
also 8 wochen gehen ja noch, leider aknn keiner was dafpr, dass mama weg ist idealr weise wären 12 wochen aber gibt katzen die sind leider schon weitaus frpügher weg eben weil sie einem lästig werden oder weil sie ausgesetzt wurden und heime sie aufnahmen.

unsere z.b. ist derbe verschmust sowas habe ich noch nie erlebt nichtmal bei ner babaykatze schmusen ja aber bei ihr ist es echt enorm, echt ne kleine schmuseratte!:D

• Problem Katze Beitrag #12
das mit dem pusten geht nicht die haut dann mit krallen ins gesicht^^
meine kleine ist auch ab und zu richtig verschmust, sie ist dann ganz lieb^^

• Problem Katze Beitrag #13
Ui, scheint ja ein ganz schöner Frechdachs zu sein;)

Ich würde sie noch ein bisschen mehr "fordern".
Also einfach Kartons aufstellen, mit eingeschnittenen Löchern, dann ein Mäuschen oder ein Leckerlie reinlegen, wo sie schön angeln und spielen kann..Da hat sie bestimmt Spass;)

Ich würde sie gar nicht "bestrafen", sondern ihre Energie einfach woanders hin lenken.

Über den Boden gezogene Bänder kommen auch immer gut an, oder geworfene Papierkügelchen;)

Und keine Sorge, irgendwann legt sich der ganze "Blödsinn";)

Ist halt im Moment ein wenig stressig mit der kleinen, aber in ein paar Monaten lacht ihr über den ganzen Quatsch, den sie so im Kopf hatte, da bin ich sicher...

• Problem Katze Beitrag #14
Ach... lieber so nen Feger der einen auf trab hält als so ne apathische Katze^^
Bei dem verhalten sieht man wenigstens das es ihm gut geht^^
Bei unserer Kleinen war das genauso - die war einfach frech- aber wir haben uns damit abgefunden^^

• Problem Katze Beitrag #15
eben und wenn sie dnan älter sind und nicht mehr ein allzu dooer wieldfang dann vermisst man das auch wieder und bewunder im fernsehen ioder heimen die unbeschwertheit der kleinen.
kidner sind überall gleich, egal ob tierrreich oder menschen, verspielt sind sie alle und auhc bldösinn haben sie im kopf, die einen länger die anderen weniger.
ich ahbe auch solch wedel,von fressnapf vom tierschuzt hat ein euro gekostet schon mega ausgefranst, aber sie hat spaß dabei und kann sich dabei etwas austoben und mal rauf auf baum und wieder runter, sie klettert da schon echt shcnelle hoch, für ihre größe und alter, der ist auch nicht grad der kleinste, so mittelmaß würd ich sagen, aber trotzdem hallo.
man sollte kazenbabys nicht untersschätzen sidn oft besser als man denkt.

so, meine lieben, werde dann mal ins bett gehen, bis morgen wieder,nacht

• Problem Katze Beitrag #16
Aus welchen Verhältnissen kommt das Tierchen denn? Ich meine, ein Findel oder aus einer "Liebhaberhaltung"o.ä.
Weiter: Ich würde genug Spielzeug anbieten, einen guten Kratzbaum bzw. entsprechende Vorrichtung anbieten. Zum Kratzen und Beißen: Es ist ein Jungtier im leichten "Rüpelalter", da beißen und kratzen sie gern mal und benutzen auch die Hinterhaxen mächtig dabei. Ich würde das intensive Herumpusseln (z.B. Hochheben, im Fell wuscheln, intensiv schmusen...) etwas zurückdrehen; den Kontakt mit der Hand einfach weniger ausüben. Dafür aber dann sehr ruhige und langsame Handberührung. Leise und ruhig ansprechen. Laßt ihr Zeit, hab ich bei meinem aktuellen Findel auch gemacht: ist jetzt4 Monate alt und ein "Rüpli" bei zu intensivem Handkontakt. Sie kommen dann ganz allein. Den Rest mache ich über Futter aus der Hand.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem Katze

Problem Katze - Ähnliche Themen

Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Katzen "vertragen" sich nicht mehr: Hallo, ich bin echt traurig und verzweifelt. Meine beiden Katzen Luna und Nox (4 und 3 Jahre alt) vertragen sich nicht mehr. Tatsächlich schon...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
katze und karter hassen sich: Hallo alle miteinander meine freundin und ich haben ein problem. Und zwar Ich bin vor ca. Einem halben jahr zu meiner freundin und ihrer katze...
Wir wollen das schlimmste vermeiden und brauchen eure Hilfe: Hallo Katzenfreunde, ich bin noch sehr neu hier aber muss mich mit einer Angelegenheit an euch wenden, da es mir sehr wichtig ist evtl. Fehler...
Oben