Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Ninchen total abgemagert aber frisst im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo,
mein Kaninchen ist seit ein Paar Tagen total dünn geworden. Ich bin gerade total im Umzugsstress und habe es wohl vernachlässigt!!!
Ich...
Ninchen total abgemagert aber frisst Beitrag #1
blueicew
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mein Kaninchen ist seit ein Paar Tagen total dünn geworden. Ich bin gerade total im Umzugsstress und habe es wohl vernachlässigt!!!
Ich bin total verwirrt, sie frisst normal und zeigt auch sonst keine Anzeichen dass sie Schmerzen hätte.
Jetzt war ich Gestern beim Tierarzt mit ihr und er hat nichts gefunden!
Er hat die Zähne gründlich durchsucht und einen Zahn ein wenig abgeschnitten.
Hat dann aber gesagt, dass es daran nicht lag und mir nur so ein Aufpäppelzeug gegeben!
Das ist doch nicht normal oder? Er Sollte doch wissen was der Hase hat?
Dann hat sie abends rauf sehr viel Kot gelassen was fürchterlich stank und verklebt war.
Ich habe den Tierarzt angerufen und gefragt ob das normal sei, und er meint ja... Das sei Nachtkot.
Mein anderer hase, hat im Nacken nur noch wenig Fell, mit ihm war ich auch gleich und er meinte, die hätte die andere weggeschleckt?
Ich denke irgendwie dass der Arzt keine Ahnung hat und gehe heute zu einem anderen .
Sammel Kot ein..und geb den bei dem neuen TA ab..der soll diesen untersuchen!!!
Der TA soll sich auch die Backenzähne anschauen und den Kiefer abtasten (das sollte er schon von sich aus machen!)!
Ansonsten solltest du mit dem Gedanken spielen, dem kleinen noch einen Partner dazu zuholen! Das wäre sehr, sehr wichtig!
Kaninchen sind sehr soziale Tiere !
Ich würde auch sagen, sammel kot ein und lass ihn auf parasiten untersuchen.
Bei deinem anderen Kaninchen lass ceine Fell/hautprobe machen. Vielleicht ist es ein Pilz oder Milben etc..
LG
Ninchen total abgemagert aber frisst Beitrag #4
N
ninchenmami
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hehe ups...den Satz muss ich konsequent überlesen haben..na dann ist doch fein !
Ninchen total abgemagert aber frisst Beitrag #5
blueicew
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
Komme nun gerade von einem anderen Tierarzt.
Der war wesentlich kompetenter, hat beide Tiere komplett entwurmt und durchgecheckt. Hat eine Kotprobe genommen und nun muß ich um 3/4 Uhr anrufen um zu erfahren was die kotprobe ergeben hat. Und vorallem wie wir fortfahren.
Was ist wenn es Würmer sind? Wird sie dann wieder gesund? Weil sie ist schon sehr dünn! Glaub 1600 gramm!
Ninchen total abgemagert aber frisst Beitrag #6
s.lady1
Punkte Reaktionen
0
wie viel hat sie denn vorher gewogen ?
wieviel genau hat sie denn abgenommen?
also meine dicke wiegt auch nur 1400 Gramm... und sie ist eher zu dick ..:-/
da müsste man schon wissen wieviel sie normal gewogen hat
Ninchen total abgemagert aber frisst Beitrag #7
blueicew
Punkte Reaktionen
0
Hmm so genau kann ich das nicht sagen, aber schon so um die 1800/2000
Wenn sie sitzt schauen alle Knochen hervor und sie ist einfach nicht so Kugelig wie der andere!
Ich hab das nur erwähnt weil der TA bei dem ich zuvor war meinte sie darf nicht mehr abnehmen, da sie sonst stirbt!
Der TA jetzt hat dazu nichts gesagt, nur gemeint sie solle gut trinken
Ninchen total abgemagert aber frisst Beitrag #8
s.lady1
Punkte Reaktionen
0
und du hast das nicht früher gemerkt? also eigentlich sieht man das doch sofort... je schneller man soetwas erkennt desto besser kann man einem kaninchen helfen
und um die 2 kg ist verdammt viel.
das wäre ja so die hälfte vom gewicht.
ja ist klar,sie muss ja jetzt richtig auf die beine kommen. damit sie wenigstens was im bauch hat.
aber sie darf sich trotzdem nicht überfressen.
fütterst du die denn mit dem päppel zeug was er dir gegeben hat?!
Ninchen total abgemagert aber frisst Beitrag #9
BabYvEra
Punkte Reaktionen
0
mach dir keine sorgen, das mache ich mit meinem kleinen schatz gerade durch, der hatte auch nur noch 500 gramm auf seinem jungen ca. 10 wochen alten körper... und nimmt täglich wieder zu! bei würmern brauchst du keine angst haben... aber sei vorsichtig wenn es kokzoedien oder wie in meinem fall leberkokzidien sind.
ich drück dir die daumen
Ninchen total abgemagert aber frisst Beitrag #10
Indiana
Punkte Reaktionen
0
Hm, und sie frisst ganz normal? Oder deutlich weniger?
Ich würd auf jedenfall päppeln anfangen. Und eine Kotprobe zum TA bringen. Würde auf Parasitzen, oder Würmer tippen.
Warte bitte nicht lange damit, wenn sie schon so viel abgenommen hat, ist es ernst und kann lebenbedrohlich sein.
Ninchen total abgemagert aber frisst Beitrag #11
M
Mayroh
Guest
Hi
Zum vermeindlichen Übergewicht: es kommt auch auf die Grösse des Tieres an. Ich hatte n Zweg der war schlank und sportlich und hatte 1700g ... ein anderer war klein und etwas kugelig und hatte nur 1100g
@blueicew
Mit was hat der Doc entwurmt? So drastisch, wie sich das anhört, würden Kokzidien in Betracht kommen. Allerdings helfen normale Wurmmittel nicht gegen Kokzidien, sondern nur ein Sulfonamid (wie Retardon und vergleichbares).
Daher bitte den Arzt drauf ansprechen und eventuell noch den Kot untersuchen lassen. Sonst wird der Hase gnadenlos immer weiter abnehmen.
Ein gutes Päppelfutter ist das Critical Care ... das gibts beim TA. Aussnahmslos alle von meinen sind gierig danach und es ist sehr nahrhaft, damit sie nicht weiter abnimmt.
Ninchen total abgemagert aber frisst Beitrag #12
blueicew
Punkte Reaktionen
0
Hi,
wie schon gesagt um 3 ruf ich an dann müsste das Ergebnis vorliegen der Kotprobe.
Ja auf die Frage warum ich dass nicht früher gemerkt habe, kann ich mir nur selber Vorwürfe machen.
Wir sind gerade am Umziehen und schmeißen 2 Wohnungen zusammen. Sprich ich eine Kündigen mein Freund seine Kündigen und in die neue ziehn.
Und dabei muß die arme einfach zu kurz gekommen sein.
Jetzt sitz sie grad schon längere zeit vorm heu und futtert.
Mag sein dass ich mir das einbilde aber sie wirkt heute schon deutlich kräftiger als gestern.
Naja dann hoffe ich mal dass es nichts schlimmes ist.
Ninchen total abgemagert aber frisst Beitrag #13
s.lady1
Punkte Reaktionen
0
ja wenn sie zunimmst ist es gut,
aber du darfst sie nun auch nicht überfüttern
bekommt sie sonst frischfutter oder trockenfutter ????
Ninchen total abgemagert aber frisst Beitrag #14
blueicew
Punkte Reaktionen
0
Hi,
wie schon gesagt um 3 ruf ich an dann müsste das Ergebnis vorliegen der Kotprobe.
Ja auf die Frage warum ich dass nicht früher gemerkt habe, kann ich mir nur selber Vorwürfe machen.
Wir sind gerade am Umziehen und schmeißen 2 Wohnungen zusammen. Sprich ich eine Kündigen mein Freund seine Kündigen und in die neue ziehn.
Und dabei muß die arme einfach zu kurz gekommen sein.
Jetzt sitz sie grad schon längere zeit vorm heu und futtert.
Mag sein dass ich mir das einbilde aber sie wirkt heute schon deutlich kräftiger als gestern.
Naja dann hoffe ich mal dass es nichts schlimmes ist.
Ninchen total abgemagert aber frisst Beitrag #15
M
mampfi
Punkte Reaktionen
0
hallo ja es kann sein das es wie oben schon öfter gesagt würmer oder milben sind dann magert das nin ab obwohl es normal frißt.
das war bei unserem leo auch so und er war voller würmer echt eckelig.
und haarausfall ohne ende.
habe ihn dann entwurmt und nach 2-3 stunden war alles weg.
habe an diesem tag die pipibocks 2mal frisch gemacht.
leo hat dann normal weiter gefressen und sich wieder sehr gut erhohlt.
das is nicht schlimm wenn man das früh genug erkennt.
ich drück dir die daumen das es nicht viel ist.
lg
Ninchen total abgemagert aber frisst Beitrag #16
blueicew
Punkte Reaktionen
0
oh sorry habs 2x geschickt.
Nein sie hat normal Futter drin wie immer Heu und trockenfutter, ausserdem Mörengras und 1 Möre. Das Päppelfutter bekommt sie nur 1-2 mal am Tag.
Puh zu der Wurmkur hat er nix gesagt, war halt ne Spritze aber den Namen hat er nicht gesagt!
Wenn du das TroFu absetzt...steuerst du noch eine Menge zur der Besserung der Verdauungsorgane bei...aber ganz langsam (über 4 Wochen immer weniger )!
Ninchen total abgemagert aber frisst Beitrag #18
S
SturesPony
Punkte Reaktionen
0
Vielleicht sind es doch Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt durch das Trockenfutter? Weil das ist ja nicht so gesund fürs Ninchen aber so besonders gut kenne ich mich mit Folgeschäden nicht aus
Ninchen total abgemagert aber frisst Beitrag #19
M
Mayroh
Guest
dann tritt eher das gegenteil ein das trockenfutter (getreide, mais, gepuffte sachen) haben einen zu hohen energiegehalt, die das tier über den normalen weg nicht abarbeiten kann ... sprich, es wird fetter und fetter.
(abgesehen von der organverfettung, den negativen auswirkungen auf die zähne und das es auch kontinuierlich zu durchfall kommen kann)
Ninchen total abgemagert aber frisst Beitrag #20
blueicew
Punkte Reaktionen
0
Hmm ok, was gebt ihr denn euren Nins zu Essen? Dachte bisher dass das Trockenfutter ok ist? Aber will natürlich sofort was anderes wenn es ds nicht ist! könnt ihr was empfehlen?
Thema:
Ninchen total abgemagert aber frisst
Ninchen total abgemagert aber frisst - Ähnliche Themen
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder,
und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge,
mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Kater greift mich grundlos an: Hallo,
ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :)
ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Vergesellschaftung dreier Katzen: Hallo ihr Lieben,
kurz zu uns. Mein Freund, ich und unser Baby wohnen in einer ca. 80 qm großen Wohnung. Wir haben zwei BengalKatzen, welche...