Tierarzt-Jammer

Diskutiere Tierarzt-Jammer im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; Entschuldigt bitte, ich bin grad noch ganz zittrig und muss einfach mal laut rum jammern... :redface: Moritz und Fred wurden erst vor 2Wochen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tierarzt-Jammer Beitrag #1
Okapi

Okapi

Punkte Reaktionen
0
Entschuldigt bitte, ich bin grad noch ganz zittrig und muss einfach mal laut rum jammern... :redface:

Moritz und Fred wurden erst vor 2Wochen vergesellschaftet, benehmen sich aber mittlerweile fast wie ein altes Ehepaar. Bis auf kleinere Stänkereien am Anfang hat das also ganz prima geklappt, obwohl Fred noch unkastriert ist.
Fred bekommt seit 11 Tagen (bisher relativ erfolglos) AB wegen nem Schnupfen und Moritz wächst etwas Warzenähnliches am unteren Augenlid. Also ab zum TA...

Der Transport hat Moritz schon ordentlich mitgenommen, der arme Kerl sah total groggy aus.
Zur Ärztin rein... leider ausgerechnet die Dame, die von allen Ärzten dieser Praxis am wenigsten kompetent mit Mäusen ist... schon bei der Behandlung von Max war ich...öhm... negativ überrascht (Massenweise Stronghold - der halbe Nacken war klitschnass, kratzen kommt bestimmt nicht von den lockigen Haaren...). Alle anderen Ärzte dort sind wirklich klasse.
Mit Fred haben wir angefangen, ich habe gebeten das Geschlecht zu überprüfen (Im TH war Fred noch offiziell ein Mädchen, für mich ists deutlich ein Kerl, obwohl die Hoden nur sehr undeutlich zu sehen sind). Sie drückt ewig an den Hoden hin und her und rennt dann, schneller als ich reagieren konnte, mit dem Tier im Nackengriff rüber zum Kollegen. Das dauerte wieder eine halbe Ewigkeit und mir ist so langsam die Galle hoch gekommen. Als sie endlich wieder kam, hab ich sie angefahren (und ich bin ein zurückhaltender Mensch), dass sie nächstes mal doch bitte den Kollegen rüber holen soll, statt mit dem Tier so durch die Gegend zu rennen. Sie hat sich nicht entschuldigt, sondern gerechtfertigt (find ich völlig daneben!).
Der Kollege ist sich auch sicher, dass Fred ein Kerl ist, schon wegen dem Abstand. Des Schnupfens wegen soll ich Baytril weiter geben, weil das manchmal 2-3 Wochen dauern kann. Normal schlägt das Zeug doch sofort an :?: und m.E. müsste eine andere Antibiotika-Klasse probiert werden. (So ein bisschen hab ich auch eine Allergie in Verdacht, das werd ich austesten, auf Papier halten muss ich jetzt sowieso erstmal.)

Mit Moritz bin ich dann zum Kollegen gegangen, dem wollt ich solch eine Behandlung nicht auch noch zumuten. Die Auswachsung (oder wie auch immer man das am dümmsten nennt) kann verödet werden, dazu sollte eine kurze Narkose reichen. Mit ganz doll Bauweh hab ich zugestimmt - er ist nicht mehr der Jüngste, aber einfach wachsen lassen ist auch bescheiden... ach man! Und wenn man grad dabei ist... ich hab gefragt, ob er sich zutrauen würde, Fred zu kastrieren (und das evtl. gleich heut mit einschieben kann). Das wär insofern ganz praktisch, weil ich im Idealfall die beiden nicht mehr zum TA schleppen brauch, was ja für Moritz wirklich toll wäre, wenn ihm der Stress erspart bleibt. Der TA meinte, die Hoden würde man raus kriegen, er hat schon kleinere Mäuse kastriert (Max und Moritz waren damals auch deutlich kleiner), nur zeitlich wirds evtl. knapp.

Jedenfalls sind meine beiden Kleinen jetzt noch beim TA und ich hab irre Angst und hoffe, dass ich sie nachher beide heil wieder mit nach Hause nehmen kann.

Danke fürs zuhören, mir gehts jetzt ein bisschen besser und ich werd ruhiger.

lg Okapi

• Tierarzt-Jammer

Anzeige

• Tierarzt-Jammer Beitrag #2
Oje, die armen.
Hier werden ganz fest Daumen & Pfötchen gedrückt, dass beide das gut überstehen!
(und so eine blöde Ärztin, das gibts ja echt nicht...)

• Tierarzt-Jammer Beitrag #3
Hi okapi,

kann Dich gut verstehen wie Du Dich jetzt fühlst. Grade wenn man seine Lieblinge beim Arzt lassen muss und dann auch noch ne OP dazukommt.
Halt die Ohren steif das wird bestimmt!
Das veröden geht wirklich in Sekundenschnelle und die Kastration wenn er sie mit macht ja auch.
Er hat schon Erfahrungen Mäusen daher mach ich mir wegen Narkose nicht zuviel Sorgen :)

Also sei schön Tapfer, bald kannst Deine Kleinen ja wieder abholen (heut abend?!)

Lg
Elstertier

• Tierarzt-Jammer Beitrag #4
ich drücke dir die daumen und hoffe das alles bestens verläuft.
wäre schön wenn du weiter berichtest
alles liebe
sarah

• Tierarzt-Jammer Beitrag #5
Hallo Okapi,

tut mir echt immer leid, sowas zu hören... ich bin da immer so dankbar für meine TÄ.

Ein Tip für Schniefnasen: meine Ratzis bekommen unterstützend immer Omnipet Sekrolyt (die Katzenvariante; die taugt auch für Ratten, Mäuse und Hamster). Das ist ein schleimlösendes Granulat auf Kräuterbasis (riecht schon recht kräuterig-gesund und schmeckt offenbar, denn meine Ratten knabbern es gern).
Gute Besserung deinen Fusselchen!

LG
Chipi

• Tierarzt-Jammer Beitrag #6
hier wird auch alles gedrückt ;) aber wenn der arzt das schonmal gemacht hat (und im grunde ist es nix anderes wie bei grossen tieren) wird das gut laufen. da bin ich mir sicher :)

Des Schnupfens wegen soll ich Baytril weiter geben, weil das manchmal 2-3 Wochen dauern kann.
Völlig falsch :roll: letztens hatte ich auch so ne Ärztin, wo ich nur noch mit den Zähnen knirschen konnte.
Baytril braucht idR. 2-4 Tage um einen ausreichenden Blutspiegel aufzubauen. Bis zu 2 Wochen kann das Ausheilen dann dauern - dann sollte aber auch gut sein. Es wird auch immer wieder von Herstellerseite erwähnt, das man keine Therapie über 2 Wochen durchziehen soll, weil die Gefahr der Resistenzbildung zu hoch ist.
Und wenn du das schon so lange gibst und sich nix tut, ist es das falsche AB, sprich die Erreger sind nicht empfindlich gegenüber dem Enrofloxacin.
Ich würde ja zu einem Chloramphenicol oder einem Tetracyclin raten. Gerade das Chloro ist ein sehr gutes AB.

• Tierarzt-Jammer Beitrag #7
Wow, danke euch allen!

Bis 16 Uhr ist OP-Zeit, dannach kann abgeholt werden. Mit dem TA muss ich dann nochmal reden, am besten mit Merkliste: anderes AB (Chloramphenicol find ich auch sinnvoll), Omnipet Sekrolyt, vermutlich Augentropfen (hat der TA gemeint) und zur Sicherheit noch n bissel Metacam.

Das Krankenzimmer hab ich fast fertig, da darf ich nicht vergessen, es n bissel vorzuwärmen, bevor ich los geh.

Auf dem Bild sieht man die Veränderung am Augenlid:

lg Okapi
(ich werde weiter berichten)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Eben kam der Anruf, Auge ok, aber die Hoden wurden nicht gefunden, da war wohl nur Fettgewebe. :( Scheibenkleister, nen unkastrables Böckchen ist wirklich der Traum jedes Mäusehalters :?.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierarzt-Jammer Beitrag #8
:shock: und da kann man jetzt gar nichts machen?
Aber schön, dass das mit dem Auge gut gelaufen ist!

• Tierarzt-Jammer Beitrag #9
Also... 18 Uhr bin ich heim gekommen (der TA war super voll), die Mausels haben ein paar muntere (juchuu!) Runden durch den Käfig gemacht, haben die Schüssel mit NutriCal erobert und schlafen sich jetzt erstmal aus ;)

Zu den Hoden muss ich meine Gedanken nochmal sortieren. Erstmal bleibt nichts als abwarten, ob evtl. die Hoden noch runter kommen und wenn er wirklich ein unkastrabler Kerl ist, bleibt (wenn Moritz mal nicht mehr ist) nur ne VG mit Jungböckchen, die dann kastriert werden.

lg Okapi

• Tierarzt-Jammer Beitrag #10
Das klingt aber doch schon mal gut - Tiere munter nach TA-Besuch ist doch immer gut!

LG
Chipi

• Tierarzt-Jammer Beitrag #11
und was ist mit dem schnupfen-mausel?

• Tierarzt-Jammer Beitrag #12
Ja, genau!

Übrigens wegen dem Omnipet: Hatten sie nicht da, aber es wird bestellt. Wieviel davon gibst du denn deinen Ratzis pro Tag ungefähr?

lg Okapi

edit: Oh sry Mayroh, ich hatte mal wieder das schreibe-Fenster viel zu lang offen und deinen Post nicht gleich gesehen.
Gegen Freds Schnupfen gibts jetzt Chloramphenicol, dann noch dieses Omnipet und ich pack immer Wärmeflaschen direkt neben den Käfig. Das muss jetzt einfach besser werden!

lg Okapi

• Tierarzt-Jammer Beitrag #13
Hi Okapi!
War den ganzen Tag nicht da und les´ das jetzt erst.... ohje...
Aber erstmal: Sehr prima, dass die beiden die Strapazen gut überstanden haben! Chloramphenicol wird hoffentlich anschlagen - war bei uns auch so, dass es Chloramphenicol gab, wenn Baytril nicht (mehr) wirkt. Ich drücke die Daumen, dass es bald besser wird!
Zu dem unkastrablen Kerlchen: Das ist natürlich wirklich Pech. Aber möglicherweise klappt es ja, wenn er als Gesellschaft junge Kerlchen bekommt, die dann kastriert werden. Wenn ich mir unsere Jungs so vorstelle - die sind ja schon mit 7,5 Wochen kastriert worden und haben danach friedlich mit ihrem unkastrablen Bruder zusammen gelebt, und das im selben Käfig wie die Mädels (natürlich getrennt, aber in direkter Riechweite...) Sie haben sich super verstanden und der kleine unkastrable Kerl war wunderbar in die Gruppe integriert... Ich denke, zu dieser Kerlchentruppe z. B. ließe sich auch ein unkastrierter Kerl vergesellschaften, weil sie wirklich den Zeitpunkt zum Kloppen verpennt haben...
Alles, alles Gute für die Mäuschen!
LG, seven

• Tierarzt-Jammer Beitrag #14
das ist doch super. hattest du mit nem anderen arzt gesprochen? die erste wollte ja nicht wechseln.
dann hoff ich mal, das es nun anschlägt und es den jungs bald besser geht :)

• Tierarzt-Jammer Beitrag #15
Hallo Okapi,

meine Ratten kriegen, wenn sie akut nicht krank sind, 1 Mal die Woche einen halben bis einen Teelöffel voll Granulat pro 3 Ratten ins Futter gestreut.
Wenn eine Ratte krank ist, gebe ich dieser Ratte separat das Granulat aus der Hand, einmal am Tag in etwa so viel wie zwischen Daumen, Zeige- und Mittelfinger passt, ein knapper halber Teelöffel kommt unters Futter, wobei sich das dann ganz gut auf alle Ratten verteilt, die andern knabbern natürlich auch davon.
Das mache ich auch schon mal, wenn eine Ratte ein paar mal niest wie meine Kari zur Zeit. Ich hab zwar schon AB geholt, aber das Omnipet scheint fast gereicht zu haben, das Niesen ist schon besser geworden.

LG
Chipi

• Tierarzt-Jammer Beitrag #16
Stand heute: Die Fäden hat sich Freddy schon gezogen, wenn ich das richtig gesehen hab. Ich hatte die beiden nur kurz fürs AB geweckt, welches Fred übrigens äußerst delikat findet ;). Er bekommt es mit Nutri und hält beim schlecken immer meinen Finger fest, damit er ja nicht abhaut.

@Chipi: Super, danke dir! Bei meinen kleinen Mausels werden das dann fast schon homöopatische Mengen, aber das klappt schon. Wenn nen Schnupfen damit kuriert werden könnte, wär das natürlich ganz große klasse - AB wird im Grunde viel zu oft zu früh gegeben. Klar will man keine Lungenentzündung riskieren, aber mulitresistente Stämme züchten ist auch nicht die beste Lösung. (Und wie viele setzen sofort ab, wenn die Symptome aufhören...)

@Mayroh: Jaaaaa, hab ich. Ich hab mit dem Doc geredet, der die OPs durchgeführt hat. Er hat alle meine Wünsche (siehe Liste oben) angehört und berücksichtigt. Nur Metacam wollte er nicht rausrücken, weil die Mausels Kastras ja meist sehr gut überstehen. Aber ich soll mich melden, wenn was ist :D

@seven: Ja, genau - am besten ich spar schonmal für Kastras. Insofern hab ich ja Glück, dass ich mich drauf vorbereiten kann. Leider hat die VG mit Babyböckchen einen gewaltigen Haken, das macht mir wirklich sorgen:
Mäuseböckchen möchten liebend gerne viel Nachwuchs in die Welt setzen und töten fremde Babys teilweise, um die eigenen Chancen zu erhöhen. Mäuseböckchen erkennen natürlich eigenen Nachwuchs nicht, aber sie "wissen" wann sie gedeckt haben und Babys, die ihre eigenen sein könnten werden verschont. Unkompliziert gesagt: Böckchen die vor kurzem gedeckt haben, akzeptieren Jungtiere viel eher, als Böckchen, die lange nicht gedeckt haben. Deswegen kann man Jungtiere gut mit ihrem Papa vergesellschaften, wenn sie von Mama getrennt werden müssen.

Ein Böckchen, das nicht gedeckt hat mit Babyböckchen zu vergesellschaften, könnte allerdings ein Krimi werden. Die Tabellen muss ich nochmal raussuchen, dann kann man das Risiko vielleicht besser abschätzen.

@Thema Hoden: Alles zusammen genommen und durchdacht, liegt wohl tatsächlich ein "klassischer" Hodenhochstand vor. Er riecht nach Bock; zwischen After und Penis ist riesig viel Platz und dort sind zwei sehr flache Hodensäckchen, die man im Grunde nur sieht, wenn er klettert oder entspannt futtert; er ist - von Größe und Erscheinungsbild her - ganz oder zumindest beinahe ausgewachsen. Höchst wahrscheinlich kommen die Hoden nicht mehr runter. Demnach dürfte er auch kaum gute Spermien produzieren, weil es einfach zu warm ist. (Selbstverständlich werd ich kein Roulette spielen.)

lg Okapi

• Tierarzt-Jammer Beitrag #17
Ich drücke mal die Daumen, daß das Omnipet deinen Mäusen hilft. Wie du schon sagst, sofort mit AB zuschütten mag ich auch immer nicht, andererseits soll sich ja kein Schnupfen zu irgendwas auswachsen... meistens merkt man es ja, ob es mit dem Schleimlöser alleine besser wird bzw. im Zaum zu halten ist, oder ob es schlimmer wird und man AB geben muß. Zu AB geht Omnipet aber auch gut begleitend, das verträgt sich (meines Wissens) mit allen AB.
Die Sache mit der Dosierung ist halt die, daß es für Katzen konzipiert wurde; und wo dort in Tee- und Eßlöffeln gemessen wird müssen wir halt anfangen, einzelne Körnchen zu verfüttern... aber da kein Wirkstoff wie AB oder Cortison enthalten ist, ist es auch nicht so schlimm, wenn sie mal mehr abkriegen.

Gute Besserung den Mäusen!
LG
Chipi

• Tierarzt-Jammer Beitrag #18
@Okapi: Guck mal, wieder was gelernt. Dass Mäuseböckchen den Nachwuchs töten, wenn sie meinen, dass er nicht von ihnen sein kann, wusste ich. Und dass man die kleinen Kerlchen prima zu Papa setzen kann, auch. Aber dass sie gegenüber fremden Jungtieren aggressiv reagieren, ist mir neu - klingt aber natürlich logisch und hätte man aus den ersten beiden Infos ja auch schlussfolgern können.
Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass es trotzdem klappt! "Fremdmausige" Gesellschaft, sprich Vielzitzen z. B., wären ja auch nur eine Notlösung und er hätte immer noch keinen artgleichen Partner...
Alles Gute jedenfalls weiterhin für Deine Mausels!
LG, seven

• Tierarzt-Jammer Beitrag #19
Hallo liebe User, Moderatoren und lieber Admin :D

Vielen lieben Dank für die gedrückten Daumen und Pfoten, sie haben uns sehr geholfen. Heute hat uns unser Mensch noch einmal zum Weißkittel gebracht und er hat sich gefreut, dass die kleine Wunde an meinem Auge so gut verheilt ist. Eigentlich bin ich aber nur mitgekommen, damit Fred nicht allein ist. Er hat sich nämlich die Fäden auf der einen Seite zu früh gezogen, was ein bisschen weh getan hat. Mit dem linken Hinterbein konnte er sich gar nicht richtig am Ohr kratzen. Abgesehen davon ging und geht es ihm aber sehr gut. Weil er mit der TastaDings nicht zurechtkommt (ich übe das schon eine Weile), hat er mir für mein Tagebuch diktiert:
Heute mussten wir ganz lange auf den Weißkittel warten, da haben wir erst mal noch 'ne Runde in der Box geschlafen.
Der Doktor war ganz doll nett, hat mich gar nicht im Nacken fest gehalten und zum gucken nur den Schwanz hoch gehoben. Er sagte, es ist alles in Ordnung, auch wenn ich die Fäden auf der einen Seite zu früh gezogen hab *schäm*.

Viele Grüße und nochmal vielen Dank
Moritz Teddy-Maus

-----

Hallo an Alle :D,

Moritz die Schlawinermaus hat ja schon geschrieben, dass wir nochmal beim Doc waren. Das Omnipet haben wir auch gleich mitnehmen können und Chipi, ich find das ganz doll klasse! Im Grunde sind das ja kleine Pellets und da kann ich ner Maus ein Pellet in die Pfoten drücken oder es vorher auch noch halbieren und dann ist das eine perfekte Mauseportion. Ich find die ganz toll!

Seven, entschuldige bitte, ich hab dir was Falsches beigebracht :uups: naja, halb falsch. Die Versuche wurden mit 1-3 Tage alten Mäusen gemacht und sind damit natürlich nicht auf Jungtiere von 26 Tagen übertragbar. Ich hab das wohl durcheinander geschmissen, weil ich von entsprechenden VG's mit Todesfolge gelesen hab.
Off-Topic
Aber trotzdem ist das ja hoch interessant! 50% aller Böcke, die noch nie ein Mädel beglückt haben, töteten das Jungtier. Böcke, die wenige Tage vor der Begegnung mit dem Baby gedeckt haben, töteten zu 80% (weil natürlich die werdende Mama, ihre Energie nicht in den fremden Nachwuchs stecken soll). Zum "berechneten" Geburtstermin ist die Quote bei 20% und sinkt in den darauf folgenden Tagen sogar auf 10% ab. Wenn der potentiell eigene Nachwuchs flügge ist, töteten wieder >70% der Böckchen.
Wenn man das durchdenkt, müsste man fast annehmen, dass Mäuse vom Aussterben bedroht sind, aber die Damen helfen sich ja gegenseitig und schützen gemeinsam den Nachwuchs, wenn sie können.
Ich finds toll, wie viel Verhalten sich durch so ein paar Zahlen erklärt. :uups:

Trotzdem machts mir noch sorgen und ich werd versuchen so viel Infos bis zur Babybock-VG auf zu saugen, wie ich finden kann. Alte Kastraten und andere Arten fallen aus meinen Überlegungen (noch) völlig raus, das find ich beides nicht schön für das Kerlchen.

lg Okapi

• Tierarzt-Jammer Beitrag #20
Hallo Okapi
und hallo Mäuse natürlich!

Schön daß alles so gut gelaufen ist! Freut mich daß "mein" Omnipet so gut ankommt - fressen das deine Mäuse genausogern wie meine Ratten? Denen schmeckt es offenbar prima. In dieser Hinsicht ist meine TÄ echt toll, daß die auf die Idee gekommen ist, mir das Omnipet mitzugeben... meine erste Dose ist schon 3/4 leer, und ich hole mir auch auf jeden Fall welches nach.

Weiterhin gute Besserung den Knopfaugen!
LG
Chipi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tierarzt-Jammer

Tierarzt-Jammer - Ähnliche Themen

Partner mit extremer Phobie helfen? (Alltag wird eingeschränkt , starke Angst,...): Hallo ihr Lieben, vorweg möchte das ich hier über eine Nadelphobie schreibe, also wer damit Probleme hat bitte nicht weiter lesen. Ebenso geht es...
Meine Rattis möglicherweise durch falsches AB gestorben?: Meine 1/2 Jahre alten Farbratten haben vor 5 Tagen einen Schnupfen gehabt mit Nasengeräuschen und viel Niesen. Ich bin dann sofort zum Tierarzt...
Endlich die Lösung des tränenden Auges gefunden aber dennoch unglücklich !!: Hallo zusammen, viele von euch haben bestimmt meinen letzten Beitrag ''Ich weiß nich mehr weiter'' gelesen, in dem es um mein kleines Kaninchen...
Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht: Ui, ich werd jetzt hier richtig aktive Schreiberin;)...Bei allen Dingen, die ich zum Wohlergehen meiner Schweinchen wissen wollte, hab ich ja...
katzen sind eventuell nicht genug ausgelastet...: huhu liebe tierfreunde... ich schon wieder... langsam denk ich mir ihr müsst von mir denken ich mach alles falsch mit meinen tieren... :? dabei...
Oben