warum ist er gestorben???

Diskutiere warum ist er gestorben??? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; mein klein dsungi sam ist vor 3 wochen gestorben. ich hatte den käfig gerade gesäubert und hatte ihn mit sam darin auf dem tisch der terrasse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • warum ist er gestorben??? Beitrag #1
motu

motu

Punkte Reaktionen
0
mein klein dsungi sam ist vor 3 wochen gestorben.
ich hatte den käfig gerade gesäubert und hatte ihn mit sam darin auf dem tisch der terrasse stehen als ich fertig war lag sam ganz flach auf dem boden.
das hat er schon öfter gemacht.
als ich ihn angetippt habe hat er sich nicht bewegt.
ich nahm ihn in die hand und er zuckte nur noch ein paar mal.
dann ar er tod.

warum???

danke schon mal im voraus.

mfg motu

• warum ist er gestorben??? Beitrag #2
Hallo Motu,

tut mir leid, daß dein Hamster gestorben ist...

Aber so aus der Ferne weiß ich natürlich auch nicht, was gewesen sein könnte. Wie alt war dein Hamster denn? Sind dir vorher irgendwelche Veränderungen am Verhalten aufgefallen (später aufstehen, weniger laufen, weniger fressen etc.)?

LG
Chipi

• warum ist er gestorben??? Beitrag #3
Nein mir ist nichts aufgefallen und er war erst 4 monate alt.

• warum ist er gestorben??? Beitrag #4
Wieso auf der Terasse?
Er lebt doch in der Wohnung, oder? Wie warm war es vor 3 Wochen gewesen?

• warum ist er gestorben??? Beitrag #5
Dass Sam gestorben ist, tut mir auch sehr Leid!
Du schreibst, er stand auf der Terrasse? Könnte es evtl. etwas damit zu tun haben? Stand er z. B. in der Sonne? Oder gab´s irgendwelche Temperaturschwankungen? Ich weiß nicht genau, wie´s bei Hamstern ist, aber Farbmäuse z. B. gehören überhaupt nicht nach draußen, auch nicht auf die Terrasse. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Hamstern ähnlich ist.
Ob es aber nun daran lag oder nicht, wirst Du jetzt wahrscheinlich nicht mehr feststellen können...
LG, seven

edit: Und WK war mal wieder schneller ;-)

• warum ist er gestorben??? Beitrag #6
...hm. Wo kam er denn her? Könnte es sein, daß er eine Erbkrankheit hatte? Mit 4 Monaten war er wirklich noch nicht alt...

• warum ist er gestorben??? Beitrag #7
also er stand nur kurz auf der terrasse weil ich den käfig gerade sauber gemacht habe.
er kam aus einer zoohandlung.

• warum ist er gestorben??? Beitrag #8
Und wie warm war es an dem Tag?
Generell solltest du dir aber merken, das die Tiere nicht nach draußen sollten, auch nicht kurz, schnell haben sie sich einen Zug geholt oder können bei heißen Temperaturen umkommen.

Generell sollten keine Tiere aus denn Zoohandlungen gekauft werden, oft wurden sie zu früh von der Mutter getrennt, Weibchen sind meist schon schwanger, oft sind sie auch schon krank oder sonst wie geschädigt.

• warum ist er gestorben??? Beitrag #9
Wenn er nicht lange draußen stand und es weder kalt noch heißt war (dennoch: Hamster gehören nicht nach draußen! lieber drinnen "parken" wenn du den Käfig säuberst!) liegt aufgrund dessen:
er kam aus einer zoohandlung.
der Verdacht nahe, daß der Hamster krank war. Zoohandlungen sind nun mal leider nicht dafür bekannt, besonders großen Wert auf gesunde Tiere zu legen, Hauptsache Nachwuchs lautet da meistens die Devise... und das immer zum Leid und oft auf Kosten der Gesundheit der Tiere...

• warum ist er gestorben??? Beitrag #10
die temperatur schätze ich auf ca 20 °C

• warum ist er gestorben??? Beitrag #11
Die Temperatur an sich sollte nicht zu kalt gewesen sein... ich glaube aber ohnehin nicht, daß er in so kurzer Zeit bei 20 Grad gestorben wäre (sonst hätten z.B. alle, die einen Hamster mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum TA bringen müssen, ein Problem), sondern vermute eher, daß der kleine nicht ganz gesund war.

• warum ist er gestorben??? Beitrag #12
ok danke habe mir gestern einen neuen dsungi gekauft in der zoohandlung
hoffe er ist gesund...

mfg motu

• warum ist er gestorben??? Beitrag #13
  • warum ist er gestorben??? Beitrag #14
Wieso immer aus der Zoohandlung?

Wäre auch meine Frage gewesen... ich will es nicht hoffen, aber es könnte sein, daß auch dieser Hamster krank ist.

Und bitte, nicht mehr nach draußen stellen! Auch wenn es warm ist! Zugluft kann genauso schädlich sein, Hamster haben draußen nichts verloren.

LG
Chipi

• warum ist er gestorben??? Beitrag #15
tut mir leid ich habe mich umgehört und so aber niemand haate einen wurf oder erwartete einen.
also ging ich in die zoohandlung.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

ich werde meinen neuen hamster nicht mehr nach draussen stellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • warum ist er gestorben??? Beitrag #16
tut mir leid ich habe mich umgehört und so aber niemand haate einen wurf oder erwartete einen.
also ging ich in die zoohandlung.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
ich werde meinen neuen hamster nicht mehr nach draussen stellen.

Und das Tierheim?

• warum ist er gestorben??? Beitrag #17
daran habe ich leider nicht gedacht.
aber ihr habt schon recht,daran hätte ich denken sollen.

• warum ist er gestorben??? Beitrag #18
der Verdacht nahe, daß der Hamster krank war. Zoohandlungen sind nun mal leider nicht dafür bekannt, besonders großen Wert auf gesunde Tiere zu legen, Hauptsache Nachwuchs lautet da meistens die Devise... und das immer zum Leid und oft auf Kosten der Gesundheit der Tiere...

Nicht alle Zohandlungen sind so Manche Haben Hinten ein Bereich Für Kranke Tiere (große hygiene natürlich). Nicht an allen ist eine Zoohandlung schult.

P.Brummer

• warum ist er gestorben??? Beitrag #19
Nicht alle Zohandlungen sind so Manche Haben Hinten ein Bereich Für Kranke Tiere (große hygiene natürlich). Nicht an allen ist eine Zoohandlung schult.

P.Brummer

Wir reden hier aber von der großen Mehrheit und wenn ich sehe das der neue Hamster nur 4 Wochen alt ist, sagt mir das schon wieder alles. :?

• warum ist er gestorben??? Beitrag #20
Wir reden hier aber von der großen Mehrheit und wenn ich sehe das der neue Hamster nur 4 Wochen alt ist, sagt mir das schon wieder alles. :?

Das marg sein nechst mal hat vom Züchter, Tieraufangstation (Tierheim) oder von einer Zoofachhandlung.

P.Brummer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

warum ist er gestorben???

warum ist er gestorben??? - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben