Weiß nicht so recht!

Diskutiere Weiß nicht so recht! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo ihr, ich habe ja vorige woche wie gesagt eine babykatze aus dem heimn geholt als gefährten für meine ältzere katze,nun habe ich mri doch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Weiß nicht so recht! Beitrag #1
W

WiskasCat

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr,
ich habe ja vorige woche wie gesagt eine babykatze aus dem heimn geholt als gefährten für meine ältzere katze,nun habe ich mri doch überlegt, ob ich nicht doch noch eine in dem ungefähren alter dazu nehme, dann können sie spielen und zusammen aufwachsen und sind dennoch nie alleine, da ja noch eine ältere vorhanden ist.
nun ist aber leider das prob, dass die geschwister von ihr, noch immernich gant gesund sind und es noch ca 2 wochen dauern wird, bis sie dann wohl vermitelt werden können, aber das finde ich dennoch etwas lange und wer wieß, ob ich dann nicht zu spät komme,denn ich habe in den 14 tagen auch noch andere sachen zu tun und genau konnte sies mir auch nicht sagen, nur in 14 tagen.
dann haben sie mir vorgeschlagen, aus dem katzenhaus daneben, habe ich mir auch schon angeschaut, aber ich mzss sagen, eigentlich eher unpassend.
es ist ein kleiner kater schönes grau,bissle mit schwarz, ungefähr in ihrem altr, seine geschwister alle schon vermittelt, er leider nicht, da er sowas von scheu ist, er flieghtz richtig vor einem, und wenn man ihn auf dem arm hat, dann zittert er und krallt sich fest, er würde am liebsten wieder flüchten.
das macht er schon von anfang an und im heim ist er ja nun gewöhnt, ich meine, da sollte die angst und schei vorbei sein und ich denke dann auch nicht, dass es passend für meine tocher wäre die doch gerne mal spielt und immer kann man ja nicht aufpassen,geschweige, das er jemals mit ner anderen katze spielen wird, denn er hat so eine angst und ist mega scheu.
iich finde ich echt süß udn vom alter her super passend, auch der preis der selbe würde mit beiden zur selben zeit zum impfen gehen etc., nur wenn er wirklich sooooooo scheu ist, sehe ich für uns keine chancen, daher bin ich da am grübeln, obwohls nen hübscher ist, nur wenn er sich nur verkriecht und sich nie zeigt, wäre es ja für die kleine, die ich ja nun schon ne woche habe auch fats als wäre sie ne einzelne.
hach alles nicht so einfach und im anderebn tierheim haben sie keine kleinen und von zeitungen nehme ich nichts..........

• Weiß nicht so recht! Beitrag #2
Hallo Wellensittich!

Ich denke es wäre eine Überlegung wert.
Der Kleine ist schließlich momentan ganz allein - plötzlich von Mutter und Geschwistern getrennt in einer fremden Umgebung und wird von allen möglichen unbekannten Personen hochgehoben...
Dass er da ein wenig verschreckt ist, ist ganz normal.

Wenn man die Gedult hat zu einem solchen Kitten Vertrauen aufzubauen, dann kommt mit ein bisschen Glück doch noch eine Schmusekatze zum Vorschein. Auch Kinder sind, wenn sie ein bisschen Rücksicht zeigen, kein Hindernis.
Das Verhältnis zu den anderen beiden Katzen steht mit seinem Scheu vor Menschen normal nicht im Zusammenhang, wahrscheinlich gibt es zumindest da keine großen Probleme. Im Gegenteil, dadurch, dass die anderen beiden Katzen nicht so scheu reagiert er sicher bald nicht mehr so panisch.

Trotzdem ist es ein Stück Arbeit aus einem verschreckten Kitten einen verschmusten Kater zu bekommen.
Hast du die Zeit und Gedult, dich intensiv mit dem Kleinen zu beschäftigen?

Wenn nicht ist es wahrscheinlich besser zwei Wochen zu warten.
Allerdings musst du dich darauf einstellen, dass dein Kitten seine Geschwisterchen nicht wiedererkennt und du musst eine ganz normale Zusammengewöhnung machen (wobei die bei Kitten eh nie das Problem ist ;)).

LG
by blackcat

• Weiß nicht so recht! Beitrag #3
also wie ichs mitbekommn habe, soll er schon von anfang an so gewesen sein, daher hat er bis jetzt noch kein neues zu hause.
wie gesagt echt hübscher, r wird denke ich sonst ewig drinnen bleiben, denn die meisten nehmen keinen verschreckten.
ich würde oder könnte die zeit aufbringen spiele mit der kleinen auch meistens mitttags wenn sie shcläft oder abends wenn eh ruhe ist da ist sie eha ktiver und da könnte man den kleinen mit einbeziehen, ich meine, es muss ja keine shcmusekatze werden, habe ja schon eine:mrgreen: ,nur, das man ihn aber mal anfassen kann und er sich nicht imemr sofor verkriecht, da sollte ich erreichen können.
nru meine angst ist noch für die erste zeit, dass er sich vor angst nciht aufs klo traut und eher irgendwio hinpuschert oder auch angst hat davor, zum essen zu gehen, denn er müsste dann immer an uns vorbei, sonst frisst er nampf im heim war leer, aber denke immer dann, wenn keine in seiner nähe war.
mutter glaube ich hatte er auch keine mehr wie meine kleine, waren wohl auch fundtiere.
jo wegen einer von ihren geschwistern auch schon gedacht, aber da denke ich muss man auch schnell sein, weil die sind echt gefragt und wenn alle erfahren in 14 tagen, da man kein ghenaues datum weiß, dann weiß ich auch nicht........
ich meine, ist wie gesagt echt ein süßer und ich fand den auhc echt süß, nur eben wegen seiner scheu ist dann doch schon ein hinderniss, eben noch, weil die kleine so klein ist und momentan stocke ich da noch etwas.
auch weiß ich nicht, wenn ich ihn wieder mal einfangen muss wegen arzt udn erste impfe, wollte ich ja wenn bei beiden zuammen machen, dass er durch den schock wieder verschreckt wird, weiß es ja nicht, kann mich ja nicht so in ihn hineinversetzen und weiß auch nicht, woher seine angst kommt, also er ist wirklich extrem scheu,versteckt sich viel.

wegen beschäftigen:wa smüsste man da am besten machen,ohne das man ihm gleich zu nahe kommen muss?ich meine geht auch schwer, wenn er sich z.b. immer unter der couch verkriecht.
ich habe von fressnapf so ein wedel also band am stpckl dran habe davon 2, die kleine spielt damit echt gerne,vielleicht wäre das nen anfang, wieß nämlich nicht, mit was oder wie icfh ihn sonst noch beshcäftigen könnte.
bin wie gesagt auch noch am überlegen, denn immerhin hat er auch ein zu hause verdient,die meisten wollen nur schmusekatzen und wenn sie das hören, och ne, lieber nicht,habe ich beobachtet:
die anderen sind ja noch krank, da mente ne pflegrein drüben ist noch ein kater, die leute schon auf den weg dahin und als sie sagte er ist aber sehr scheu, schwups wieder weg zurück angetreten ohne genau zu schauen oder zu hinter fragen, schon echt extrem.
da sieht man, das echt nur zahm und shcmusige erwünscht sind, ich ihn sonst denke ich ohne zögern schon genommen hätte, aber eben wegen meiner tochter da doch noch zweifel habe, ob ihn das nicht doch noch etwas zu verängstigt als er eh schon ist, denn sie hat auch ein recht lautes organ!

• Weiß nicht so recht! Beitrag #4
Hi Wellensittich,

es ist schön, dass du dir Gedanken um dieses scheue Kätzchen machst.

Ich kann mich da Blackcats Meinung nur anschließen.

Was dir jedoch definitiv klar sein muss, das ist, dass es unter Umständen Monate dauern kann bis ihr die gewünschten Erfolge erzielt habt. Ich hab selber so einen Kater. Er ist als scheues Kätzchen mit einem zahmen Kätzchen unseres damaligen TSV vermittelt worden. WAS da genau passiert ist, ließ sich leider nicht in Erfahrung bringen. Im Nachhinein weiß ich auch nicht mehr genau, wie lange er dort war.

Als er zurück kam, hat sich leider auch niemand für Felix interessiert. Wie du schon richtig beobachtet hast, sind die zahmen Kätzchen einfach mehr gefragt. Also hockte Felix scheu und ohne richtiges Zuhause einige Zeit im TSV. Als ich dann auf einen Hof zog, nahm ich fünf nicht mehr vermittelbare Katzen, darunter auch Felix mit, die ich dann dort betreut habe. In den 1,5 Jahren, die ich dort zubrachte, ist eine Katze weggelaufen, eine wurde überfahren und eine weitere wurde so zutraulich, dass sie noch vermittelt werden konnte. Felix und Lea blieben bei meinem Umzug übrig. Also nahm ich sie zusätzlich zu meinen beiden behinderten Katzen Mogli und Kimba nach dem Umzug auf. Die ersten drei Wochen der Eingewöhnung waren grausig. Lea musste zwischenzeitlich leider auch eingeschläfert werden.

Felix hat sich sehr an Kimba orientiert und gemerkt, dass ihm eigentlich nichts passiert. Nach und nach hat er Vertrauen gefasst. Ich hab ihn in den ersten Monaten überhaupt nicht bedrängt. Wenn Kimba zu mir kam, traute Felix sich auch meist. Er wurde kurz gestreichelt und gelobt. Bis ich ihn auf den Arm nehmen konnte (um ihn in den Transportkorb zu tun) ohne dass er direkt eine Panikattacke bekam, hat es Jahre gedauert. Heute nach inzwischen 5 Jahren, die er mit mir richtig zusammen lebt, kommt er von alleine auf meinen Schoss, lässt sich draußen von mir anfassen und auch hochheben. Er wird es nie völlig genießen, längere Zeit auf dem Arm zu sein, aber das erwarte ich auch gar nicht von ihm.

Uih, jetzt hab ich einen Roman geschrieben. :uups: Aber es war halt wirklich ein langer Weg. Wenn dir das von vorne rein klar ist und du auch deiner Tochter das ganze verständlich machen kannst, wirst du bestimmt viel Freude an dem Katerchen haben.

Vielleicht kannst du ihm ja auch einen Katzenklo an einen ruhigeren Ort stellen bzw. wenn er sich versteckt, dann dort in die Nähe. Fressen wird er vermutlich in der Anfangszeit vorwiegend nachts bzw. wenn niemand zu Hause ist.

• Weiß nicht so recht! Beitrag #5
Wäre wirklich praktisch die Ursache für sein Verhalten zu kennen, vermutlich hatte er einfach in der Vergangenheit keine oder nur schlechte Erfahrungen mit Menschen.
Wichtig ist dann, ihn an Menschen zu gewöhnen (in die Art: "Menschen sind keine Feinde" ;)). Sich also möglichst viel in seiner Nähe aufhalten ohne zudringlich zu werden, beim füttern dabei bleiben (immer gerade so viel Abstand, dass er frisst), wenn er es zulässt mit ihm spielen...
Ich denke wenn du deiner Tochter erklärst, dass sie ein wenig Rücksicht nehmen muss klappt das schon, sie hat ja noch zwei andere Katzen zum spielen :D

Wie alt ist der kleine Kater jetzt eigentlich?

Wegen der unsauberkeit: anfangs kannst du ihm ein "Versteck" einrichten, also einen Winkel im Haus der möglichst abgeschieden ist und wo der Kleine in Ruhe gelassen wird. Da kommt dann Schlafhöhle und Kaklo hin.
Die Schlafhöhle kann auch einfach ein Karton mit Einstiegsloch sein, wenn er ihn annimmt bleibt es dir mit ein bisschen Glück erspart ihn unter dem Sofa suchen zu müssen... ;)

Der TA-Besuch wird (da hast du völlig Recht) mit Sicherheit wieder ein Rückfall werden.
Wäre es nicht vielleicht möglich mit den beiden einfach jetzt schon zum TA zu gehen?

• Weiß nicht so recht! Beitrag #6
Wäre wirklich praktisch die Ursache für sein Verhalten zu kennen, vermutlich hatte er einfach in der Vergangenheit keine oder nur schlechte Erfahrungen mit Menschen.
Wichtig ist dann, ihn an Menschen zu gewöhnen (in die Art: "Menschen sind keine Feinde" ;)). Sich also möglichst viel in seiner Nähe aufhalten ohne zudringlich zu werden, beim füttern dabei bleiben (immer gerade so viel Abstand, dass er frisst), wenn er es zulässt mit ihm spielen...
Ich denke wenn du deiner Tochter erklärst, dass sie ein wenig Rücksicht nehmen muss klappt das schon, sie hat ja noch zwei andere Katzen zum spielen :D

Wie alt ist der kleine Kater jetzt eigentlich?

Wegen der unsauberkeit: anfangs kannst du ihm ein "Versteck" einrichten, also einen Winkel im Haus der möglichst abgeschieden ist und wo der Kleine in Ruhe gelassen wird. Da kommt dann Schlafhöhle und Kaklo hin.
Die Schlafhöhle kann auch einfach ein Karton mit Einstiegsloch sein, wenn er ihn annimmt bleibt es dir mit ein bisschen Glück erspart ihn unter dem Sofa suchen zu müssen... ;)

Der TA-Besuch wird (da hast du völlig Recht) mit Sicherheit wieder ein Rückfall werden.
Wäre es nicht vielleicht möglich mit den beiden einfach jetzt schon zum TA zu gehen?

sofern ich wieß, ist der kleine ca 12 wochen alt, juni geboremn diesen jahres genau sagen kann ichs nicht.
nur, ich muss ja eh 2 mal zum arzt gehen und auch wenn ich den kleinen die tage jetzt hole und mit ihm und der anderen kleinen zum doc gehe, in ca 4 wochen muss ich ja eh nochmal und das wird für ihnm ja sicherlich traumatisch.
man kann leider auch nichts sagen über seine herkunft, seine geschwiser und er waren fundtiere und nur er ist so, die andeten sind ja alle vermittelt schon,aber ist echt ein süßer kerl, solch eine shcöne farbe, das ist echt super toll.
und ist ein kater, müsste man also mit dme kastrieren dann auch nicht zu lange warten und das wird dann nochmal schocksache beim arzt:mrgreen: , aber vielleicht ist er bis dahin etwas eingewöhnter.
wollte eh die kleine, wenn sie alt genug ist zu erst kastrierten lassen, wiel zusamemn,hm, das wäre dann ne geldsache.

die große mnag nicht so gerne mit der kleinen spielen schmust abends lieber mit mir,dafür macht die kleine da sumsop lieber und stört sich auch daran nicht, wenn meine kleine mal gropber ist aber sind ja beides kinder und da passt das shcon und eventuell merkt er dann auch, dass ja überhaupt nichts passiert.
eigentlich wollte ich ja keine 3 katzen, eben wegen platz und wiel ich mich ja auch noch um mein kind kümmern muss, aber da ich denke das 2 katzen im selben alter zusammen aufwachsen doch besser ist und dem kleinen eventuell doch noch eine chance geben kann.
ich glaube auch kaum, dass sich die tierheimleute und so so sehr mtin ihm beshcäftigen können, dass er zutraulich wird ich denke soviel zeit haben die garnicht.
aber sie weisen halt jeden darauf hin, dass er scheu ist, müssen sie ja auch und daher will ihn dann auch niemand, macht ja auch arbeit bis r soweit ist zum spielen und wer möchte das schon, wenn man vorher noch geld ausgegeben für ihn hat.........:shock:
mögen ja einige so denken und ob er ideal für freigang wäre mag ich so auch zu bezweifeln.
werde nochmal paar nächte drüber schlafen, er rnnt mri auf keinen fall weg und überlegen obs was werden kann und ob ich mich damit anfreunden kann, denn ins herz gewachsen ist er mir schon, schon alleine wegen seinem aussehen, auch wenn ich das wohl die erste zeit kaum zu sehen zu bekommen werde.
aber das alleine macht ihn shcon liebenswert und, dass er immerhin auch eine chance verdient hat, eventuell schafft meine kleine es ja, dass sie ihn abends aus der reserve locken kann, denn sie ist keine bettkatze komischer weise bleibt nachts immer im wozi und liegt auf der couch die große geht lieber ins bett.
vielleicht wäre das für ihn auch eine chance,
werd es mri noch überlegen, kann meimne entscheidung dann mitteilen, denn unbedingt einen vin ihren geschwistern muss ich nicht haben, hab ja ne schmusy, er ist es auch wert liebenswert zu sein..........

schönen abend noch und danke erstmal, habt mir die größten bedenken erstmal genommen.

• Weiß nicht so recht! Beitrag #7
Ich finds gut, wenn du dir so viele Gedanken machst!

Wenn er einmal da ist, dann ist es umso schlimmer, wenn er dann womöglich wieder fort muss. Deshalb ist das auch gut zu überlegen.

Mit 12 Wochen kann man wirklich noch viel erreichen, aber wie Eifelbiene schon schrieb - unter Umständen kann es einige Monate dauern und wenn ihr Glück habt nur ein paar Wochen.

Das Problem der scheuen Katzen kenne ich leider zu genügen, bei uns im Tierheim nehmen sie gar keine (bzw. nur sehr ungern) handscheuen Tiere auf :(

• Weiß nicht so recht! Beitrag #8
Ich finds gut, wenn du dir so viele Gedanken machst!

Wenn er einmal da ist, dann ist es umso schlimmer, wenn er dann womöglich wieder fort muss. Deshalb ist das auch gut zu überlegen.

Mit 12 Wochen kann man wirklich noch viel erreichen, aber wie Eifelbiene schon schrieb - unter Umständen kann es einige Monate dauern und wenn ihr Glück habt nur ein paar Wochen.

Das Problem der scheuen Katzen kenne ich leider zu genügen, bei uns im Tierheim nehmen sie gar keine (bzw. nur sehr ungern) handscheuen Tiere auf :(

ist aber schon doof, denn was können die dafür, gibt auch kinder die haben mehr angst als andere und müssen auch in der kita aufgenommen werden, schon doof irgendwie.
ne, deswegen überlege ich ja, damit es ihm nicht noch schlechter geht, anderseits soll er endlich ein leben in einem zu hause bekommen dürfen ohne abgeschoben zu sein und zu wissen, keiner will mich wegen der sache.
naja werde noch paar nächte drüber schlafen muss ja nicht heute oder morgen sein, gehe nun ins bett, bin müde,gute nacht

• Weiß nicht so recht! Beitrag #9
Also ich würde von einem scheuen Kätzchen abraten in Deiner Situation.
Du sagst ja selber, Deine kleine Tochter hat ein lautes Organ;)
Finde ich gut, aber das ist nix für scheue Katzen...

Ich habe es ja selber an meinen beiden scheuen Mädels vom Katzenschutz gesehen.
Die habe ich nun fast 2 Jahre und sie lassen sich immer noch nicht hochheben (werden sie wohl auch nie!).
Und in den ersten Monaten sind sie bei jedem Geräusch zusammengezuckt und sind geflüchtet.
Ich habe ein halbes Jahr gebraucht, um sie überhaupt anfassen zu können, aber dann musste hier alles ruhig sein, also weder Fernseher noch Radio...
Und selbst wenn Autos draußen vorbeifuhren, sind sie zusammengezuckt...

Ich würde sagen, schau lieber mal nach einem selbstbewussten Kätzchen, das wäre wohl besser.

Ist zwar schön, dass Du ein scheues Kätzchen nehmen möchtest, aber ich fürchte, damit werdet ihr nicht richtig glücklich...und die Katze auch nicht.
Lass dem kleinen lieber die Chance auf ein ruhigeres Zuhause.

Soweit meine Meinung.

• Weiß nicht so recht! Beitrag #10
Also ich würde von einem scheuen Kätzchen abraten in Deiner Situation.
Du sagst ja selber, Deine kleine Tochter hat ein lautes Organ;)
Finde ich gut, aber das ist nix für scheue Katzen...

Ich habe es ja selber an meinen beiden scheuen Mädels vom Katzenschutz gesehen.
Die habe ich nun fast 2 Jahre und sie lassen sich immer noch nicht hochheben (werden sie wohl auch nie!).
Und in den ersten Monaten sind sie bei jedem Geräusch zusammengezuckt und sind geflüchtet.
Ich habe ein halbes Jahr gebraucht, um sie überhaupt anfassen zu können, aber dann musste hier alles ruhig sein, also weder Fernseher noch Radio...
Und selbst wenn Autos draußen vorbeifuhren, sind sie zusammengezuckt...

Ich würde sagen, schau lieber mal nach einem selbstbewussten Kätzchen, das wäre wohl besser.

Ist zwar schön, dass Du ein scheues Kätzchen nehmen möchtest, aber ich fürchte, damit werdet ihr nicht richtig glücklich...und die Katze auch nicht.
Lass dem kleinen lieber die Chance auf ein ruhigeres Zuhause.

Soweit meine Meinung.

jo, hast da schon recht, abr ein ruhiges zu hause wird er wie gesagt wohl nie bekommen, denn keiner will ihn wegen der sache, sein zu hause wird wohl ewig im heim sein.
muss mal schauen, ob ich eventuell nicht noch wo anders eine herbekommen, wenns nicht sofort ist, ich denke dieses jahr kommen sicherlich nochmal kitten rein, denn die saison ist noch nicht vorbei und vielleicht habe ich da ja dann glück und gleich sofort zum mitnehmen, also nicht erst später wegen durchfall oder so.
ich werde schauen ob in 14 tagen die noch da sind oder ich doch zu langsam war und eventuell kann ich ja immer mal vorbei schauen oder nachfragen, wenns paar monate dann jünger ist, ist ja so das prob auch nicht, aber eben noch im babyalter, mal schauen, was sich da so finden lässt.:p

schönen sonntag wünsche ich euch dann noch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Weiß nicht so recht!

Weiß nicht so recht! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung: Hallo Tierforum, unser Zwergwidder hat vor kurzem (2 Wochen) seine Partnerin verloren. Beide waren ungefähr im gleichen Alter 4,5 Jahre. Jetzt ist...
Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Wie kann ich meine Eltern überzeugen das ich mir einen Hund holen darf?: Ich bin 20 jahre alt und jetzt mit dem Abitur fertig. Ich arbeite auf Minijob basis und habe 3000€ erspartes. Seitdem ich klein bin möchte ich mir...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Welpen wieder weg geben?: Hallo, Zu aller erst ein mal möchte ich sagen dass meine Mutter aufgrund unserer ziemlich großen und auch nahestehenden Familie bestehend aus...
Oben