Epileptischer Anfall?!

Diskutiere Epileptischer Anfall?! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben, ich bin heute abend von der arbeit heim gekommen und hatte schon ein schlechtes Gefuehl, als haette ich es im Blut das...
  • Epileptischer Anfall?! Beitrag #1
MiniWuff

MiniWuff

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

ich bin heute abend von der arbeit heim gekommen und hatte schon ein schlechtes Gefuehl, als haette ich es im Blut das irgendwas nicht stimmt. Ich will meine Nickels wie immer begrueßen und es war anders als sonst. Keiner rannte mir vor Freunde entgegen oder rannte weg (kisha macht das immer) und killa schaute mich nur an. Komisch an ihm war das sein rechtes Beinchen hinten raus schaute. o_O ich ging naeher hin (ich wollte gleich an anfangen zu weinen) und schaute nach was mit ihm ist. Kisha erschrickte und killa dann auch. Kisha war sofort weg aber Killa, es war so schrecklich :'( er drehte sich um und da seh ich es er zieht beide Hinterbeinchen hinter sich her keine Regung und keine Bewegung mehr in den Hinterbeinchen. Er wurde ganz hibbelig und hat sich wohl sehr aufgeregt ich wollte ihn beruhigen und an meine Brust nehmen, (das beruhigt ihn eigentlich immer wenn er arg ueberdreht oder sowas ist) doch er hatte einen Anfall, keinen Wutanfall oder Angstanfall, er verdrehte seine Augen, schlug mit allen pfoten um sich wie ein irrer beruhigte sich garnicht mehr, er kam auch nicht mehr zu sich. Es war so schlimm mit anzusehen. Er regte sich so sehr auf, das er auf einmal auf dem Rücken lag und immernoch wsie ein bekloppter um sich schlug. Ich hielt ihn fest und drehte ihn auf die Seite, er trat in alle Richtungen aus, ich nahm seine Hinterlaeufe und drueckte diese an seinen Unterkoerper uhd legte meine andere Hand auf seinen Bauch aber ganz sanft. Er beruhigte sich allmählig. Ich versuchte ihn mit meiner Stimme zu beruhigen.

Das alles hab ich auch dem Nottierarzt erzaehlt. Und ich sagte Ihm auch das es fuer mich wie ein Epileptischer Anfall aussah, er sagte nur das er nicht denkt das es was anderes gewesen sein koennte. Wir konnten eigentlich alles andere ausschliißen. Er hatte nicht mehr so viel Kraft auf der rechten Seite und auch weniger Reaktion. Der Ta meinte das es Tatsächlich eine Epileptischer Anfall sein könnte, das er auch verdacht aber lieber erstmal keine Medikamente geben möchte. Da diese eben auch wieder Nebenwirkungen mit sich ziehen.

Ich möchte eine solche Erfahrung nie wieder machen müssen. Ein Epileptischer Anfall ist sowas grausames. Und das dann auch noch bei einem solch kleinen Tier.

Er soll jetzt viel ruhe haben und ich soll ihn beobachtet. Er hoppelt nun wieder "recht" normal durch die gegend. Aber die Angst steht mir noch in den Gliedern.

Habt Ihr schon mal Erfahrungen mit sowas gemacht?

• Epileptischer Anfall?! Beitrag #2
Oh, das tut mir Leid für euch.
Bei Nickels hab das noch nie erlebt, aber unser Hund hat das auch.

• Epileptischer Anfall?! Beitrag #3
Es scheint ihm wieder besser zu gehen - wobei ich natuerlich extrem darauf achte das er nicht allzuviel macht. Killa von natur aus einen extremen Bewegungsdrang und will immer und ueberall hoch.

er frisst normal und trinkt und hat auch freude. Aber trotzallem moechte ich nicht das das nochmal passiert. Denn ich möchte meine (zu klein geratenen) keine medikamente Therapie zumuten muessen.

Ich hoffe das es einmalg war und bin sehr froh das ich es gesehen habe denn wer weiß was sonst passiert waere.

Leider war nicht festzustellen durch was eine solche laehmungserscheinung und der anschließende "epileptische" anfall hervorgerufen wurden. Und ich bin alles durchgegangen ich kann mir leider nichts vorstellen.

Das ist auch genau das waws mir eben sorgen macht. Das ich nicht weiß wieso! :'(

• Epileptischer Anfall?! Beitrag #4
Ich hoffe, dass sich diese Anfälle nicht häufen. Unser Hund hat sie ca. 2x im Jahr. Braucht also keine Medikamente.

Sollte dein Killa aber die Anfälle öfter bekommen, denk ich braucht er jeden Tag MEdikamente.

• Epileptischer Anfall?! Beitrag #5
sobald er es 4mal im jahr hat. ich weiß ich habe mich schon informiert. ich hoffe ja er hatte das noch nie... denn wenn ich ihn jetzt so sehe wuerde ich bestimmt nicht bemerken, das er gestern einen anfall hatte. :'(

• Epileptischer Anfall?! Beitrag #6
Wurde mal das Herz abgehört??
Wie alt ist Killa jetzt?

Lähmungserscheinungen sind mir bei einem Epileptischem Anfall so nicht bekannt...es handelt sich ja dabei um Muskelkrämpfe die sich über mehrere Sekunden oder sogar Minuten ziehen können, aber dann ist gut...

Lähmungserscheinungen kenne ich eigentlich nur nach Schlaganfällen....aber ich bin mir nicht sicher...hat der TA mal darüber was gesagt?
Kann er das ausschließen?

• Epileptischer Anfall?! Beitrag #7
Ich hab mir ueber Epileptische Anfaelle jetzt viel durchgelesen und es kommt auch durchaus mal vor das laehmungserscheinung danach auftreten. Er hat sich auch das herz angehoert und meinte nur es haette evtl ein bandscheibenvorfall gewesen sein können, aber dann waere er nun nicht so fit.

killa ist nicht mal ein jahr gerade erst 9 monate!

• Epileptischer Anfall?! Beitrag #8
Wollte nur wissen, ob du es ausschließen kannst ;)!

• Epileptischer Anfall?! Beitrag #9
ich denke das ich es ausschließen kann, dadurch, dass es ihm wieder gut geht! Ich weiß nicht ob man sich von einem Schlaganfall so schnell erholt!

Sollte uebrigens kein angriff sein! ;)

• Epileptischer Anfall?! Beitrag #10
Weiß ich Killa ;) ...

• Epileptischer Anfall?! Beitrag #11
Hi Du,

ich kenne diese Symptome von einem meiner früheren Kaninchen.
Harley wurde damals ausgesetzt und von Leuten zu uns in die Prais gebrcaht (vermutlich deswegen).
Alle paar Tage viel sie plötzlich um, verdrehte die Augen und schlug mit den Pfoten wild umsich. Der Körper war so verkrampft das man sie waagrecht hoch heben konnte. Die anfälle dauerten nie lang und wir haben immer so reagiert das wir sie so fixierten das sie sich nicht selber verletzen konnte. Danach war alles wieder okay, du hast ihr nichts mehr angemerkt.
Mein Chef ging auch von Epelesie aus, sie bekam auch Medikamente aber es half nichts
Am Anfang waren solche Anfälle nur 2 mal im Monat nach einiger Zeit alle Paar Tage. Schließlich bekam sie einen Schlaganfall und daraufhin mussten wir sie einschläfern.
Pass bei diesen Art der Anfälle auf das sie sich nicht verletzen kann. Mahr kannst Du kaum tun.

LG
Elstertier

• Epileptischer Anfall?! Beitrag #12
Wie gesagt ich habe seine hinterlaeufe an seinen Koerper gedrueckt so das er nicht mehr treten konnte und meine andere Hand sanft auf seinen Koerper gelegt.

Ich will aber nicht das er mich verlaesst :'( er ist doch mein kleiner Killa... :-'C oh gptt bitte nicht...

da er vorher schon seine beine nicht bewegen konnte gehe ich leider davon aus, das er vorher schon einen Anfall hatte. :-(

• Epileptischer Anfall?! Beitrag #13
Nicht gleich vom schlimmsten ausgehen. Teilweise treten auch bei solchen Anfällen kurzzeite Lähmungen auf. Oft sind es nicht richtige Lähmungen sondern die Beine krampfen so stark das kein Muskel mehr bewegt werden kann. Also es muss kein Schlaganfall gewesen sein.
Meist hast Du nach einem richtigen SChlaganfall eindeutige Symptome.
Ich denke eher das die Beine so gekrampft haben das es wie eine Lähmung schien.
Mach Dir keine so großen Sorgen. Dein Killa wird Dich nicht so schnel verlassen.

Lg
Elstertier

• Epileptischer Anfall?! Beitrag #14
Bei meinem Nickel ging das nicht gut aus, er hatte aber auch Kaninchenschnupfen. Er hatte genau den anfall gehabt, den du beschrieben hast. Ein paar Tage später konnte er hinten ?Links? nicht mehr bewegen. Wir haben ihn einschläfern lassen, da er immernoch diesen blöden schnupfen hatte. 9 Monate haben wir gekämpft. Wir haben erfahren, das der anfall daher kam, das er den schnupfen hatte und sich eiter im gehirn gesammelt hat. Das hat auf die Nervenbahnen gedrückt oder so und daduch bekam er den anfall. =(
LG Anna

• Epileptischer Anfall?! Beitrag #15
Bisher ist nichts mehr passiert.

und es geht im blendend...

• Epileptischer Anfall?! Beitrag #16
Das ist echt toll. Wünsche deinem Nickel alles gute.
LG Anna

• Epileptischer Anfall?! Beitrag #17
Huhu!

Wurde dein Kaninchen auf Ec untersucht?
Das hatte meins damals, es hatte lähmungs erscheinungen und einen schiefhals! hatte ständig krämpfe! Leider mussten wir Klopfer damals erlösen:(

Drück euch die daumen, das er schnell gesund wird:)

Gruss Sanni und die Rasselbande!

• Epileptischer Anfall?! Beitrag #18
Vielen Dank ;)

Also ec ist es nicht - keinerlei anzeichen darauf. Haben den TA aber gefragt schiefhaltung hat er nicht und ich denke die lähmungserscheinung war durch den anfall... leider denke ich eben deshalb auch das es nicht nur 1 anfall war.

bisher gehts ihm aber blendend ;)

Danke fuer eure anteilnahmen.

mein beileid sanni!!! *drueck*

Thema:

Epileptischer Anfall?!

Epileptischer Anfall?! - Ähnliche Themen

Degu hat Anfälle: Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen an Euch vielleicht kann mir jemand helfen oder hat selber mit seinem Degu schon solche...
Epileptische Anfälle?: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und sehr besorgt um meine 12 jährige Islandhündin. Sie war bis vor kurzem noch sehr fit und agil. Ihr...
Anfall mit Krämpfen durch Klirren eines Löffels am Napf: Hallo, Mein Kater (ü18) hatte gestern einen heftigen Anfall, ausgelöst durch das Klirren eines Löffel am Keramiknapf. Ich habe seit 2 Wochen ein...
In Memoriam: Jeremy ca. März 2014 – 23. April 2016: Jeremy, mein letzter Farbfleck im Rudel Du bist damals zu uns gekommen, um eine riesige Lücke zu füllen. Du hast Jiminy’s Platz geerbt. Und...
Partner mit extremer Phobie helfen? (Alltag wird eingeschränkt , starke Angst,...): Hallo ihr Lieben, vorweg möchte das ich hier über eine Nadelphobie schreibe, also wer damit Probleme hat bitte nicht weiter lesen. Ebenso geht es...
Oben