2 neue Freunde ?

Diskutiere 2 neue Freunde ? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Zusammen. Seit 1,5 Jahren haben wir nun einen einzelnen Wellensittich. Heute ist unser "Sony" völlig zahm und dem Menschen gegenüber völlig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 neue Freunde ? Beitrag #1
I

ironfizz

Guest
Hallo Zusammen.

Seit 1,5 Jahren haben wir nun einen einzelnen Wellensittich. Heute ist unser "Sony" völlig zahm und dem Menschen gegenüber völlig offen. Er landet auch sofort auf Fremden Personen und gibt auch schöne Melodien von sich. Allerdings hatten wir immer das Gefühl das er einen 2. Kumpel benötigt. Zeitweise hatten wir ihm dann einen Plastik-Kumpel in seinen Vogelbaum installiert. Nicht sehr sinnvoll, aber er hat sich darüber sehr gefreut. Vor 2 Tagen haben wir uns dann entschieden, das "Sony" einen 2. echten Freund bekommen soll. Gesagt getan! Wir haben einen 6 Wochen alten Wellensittich dazugekauft und die beiden zusammen geführt.

Jeder hat zunächst ein eigenen Käfig und eine eigene Futterstelle.

Relativ zeitig stellte sich herraus das unser alter Vogel vor seinem neuen Freund flüchtet. Direkte Nähe zwischen den beiden ist immer mit einer Distanz von ca. 10 cm verbunden. Fliegt unse alter Vogel davon kommt der neue hinterher. Sehr selten sucht Sony den Kontakt zu seinem neuen Mitbewohner, dann aber macht Krümel, so heißt er, keine Anstalten, den Kontakt zu erwidern.

Nun meine eigendliche Frage. Müssen wir einfach nur Geduld haben damit sich die beiden anfreunden können oder ist es gar zu spät gewesen nach 1,5 Jahren "Einsamkeit" einen echten Freund zu präsentieren?

Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte :)

• 2 neue Freunde ? Beitrag #2
Also ich würde es einfach mit gedult versuchen.

Es gibt symphatien und Antiphatien
ich denke mal die 2 brauchen einfach etwas zeit.
du würdest deinen neuen Freund ja auch erst beobachten bevor du ihn kennen lernst :?:

• 2 neue Freunde ? Beitrag #3
Ich stimme Chicolina zu. Menschen lernen sich ja auch erst langsam kennen. Hab viel Gedult. Manchmal passiert es, das sich beide sofort verstehen, aber manchmal braucht man halt gedult. Bei meinen zwein wars liebe auf den ersten Blick (sind ja auch Männchen und Weibchen).
Also hab viel Gedult und geb nicht auf.
LG Laura

• 2 neue Freunde ? Beitrag #4
Halte tapfer durch. Geduld ist das A und O.

Aucgh wenn Wellis relativ pflegeleicht in der Vergesellschaftung saind, so ist dennoch wichtig, dass möglichst gegengeschlechtliche Vögel zusammengesetzt werden. Denn gerade 2 Hennen werden oft nie so richtig zusammenfinden. Sie können wie im echten Leben recht zickigsein. :lol: 2 Kerle schon eher, aber das wahre ist das nicht. Und nur weil es 2 verschiedene Geschlechter sind, kommt ja auch noch lange kein Nachwuchs.

• 2 neue Freunde ? Beitrag #5
Hi,

das mit den 2 Weibchen und den 2 Männchen haben wir berücksichtig.
Es sind 2 Männchen.

Ist es sinnvoll zu beginn beide in einem Käfig zu halten?
Wir hätten 2 Käfige aber der neue Welli ist ganz verrückt
wenn unser alter Welli in seinem Haus tobt?

Gedult haben wir. Wie es aussieht gewöhnen sich beide so langsam an
den Alltag. Langsam aber ich glaube es war doch die richte Entscheidung einen 2. Welli zu kaufen.

• 2 neue Freunde ? Beitrag #6
es ist immer gut einen partner für den vogel zu haben.
am anfang würde ich die in getrennten käfige halten, für die anfangszeit,

• 2 neue Freunde ? Beitrag #7
Entweder getrennt für eine Zeit oder beide in den für beide neuen Käfig. So gibt es keine revierstreitigkeiten.

• 2 neue Freunde ? Beitrag #8
Nach 1,5 Jahren ist es schon klar, daß euer Welli ne Zeit brauchen wird, um den Neuen zu akzeptieren.

Aber das wird schon klappen, ihr braucht einfach Geduld.
Es wird sicher ne Weile dauern, bis er kapiert hat, daß er eigentlich ein Welli ist, und kein Mensch :wink:

• 2 neue Freunde ? Beitrag #9
Es war eine gute Idee den Plastikwellensittich wegzuschaffen, weil es nicht gut für den Vogel ist.

Ich würde vorschlagen noch ein wenig zu warten.
Mimily

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 neue Freunde ?

2 neue Freunde ? - Ähnliche Themen

Nach Klinik Aufenthalt neu Vergesellschaften: Hallo, Bin der Michael(Völliger Anfänger) und habe 3 Kaninchen 2M 1W. Am Sonntag ging es unserem Boba nicht so gut (verstopfung) mittlerweile...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
2 Kitten zu 2 älteren Katzen: Hallo, Meine zwei älteren Katzen (weiblich, circa 10 Jahre alt) sind nicht bei mir aufgewachsen und als ich sie übernommen habe, waren sie ganz...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben