Leitstute

Diskutiere Leitstute im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo unsere leitstute ist nun 31 jahre alt, sie ist noch relativ fit, sieht noch gut aus,rippen sind nicht zu sehen, und laufen geht auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leitstute Beitrag #1
Burani

Burani

Punkte Reaktionen
0
Hallo

unsere leitstute ist nun 31 jahre alt, sie ist noch relativ fit, sieht noch gut aus,rippen sind nicht zu sehen, und laufen geht auch noch,ausser galopp.

jetzt meine frage,wann kommt denn eine neue leitstute,wenn sie nicht mehr kann? wenn die alte leitstute sagt, ich kann nicht mehr oder wenn sie z.b. stirbt?

dann, welches pferd würde dann wohl folgen?
meine stute steht relativ hoch in der herde oder kommen jüngere pferde in frage? meine stute wäre 20, die anderen beiden,die noch in frage käme,wären 7 und 5. die andere stute kommt nicht in frage.

könnt ihr mir da helfen?

grins

• Leitstute

Anzeige

• Leitstute Beitrag #2
Hallo Burani,

stellt den bisher kein anderes Pferd den Rang der Leitstute in Frage? Üblicherweise wird doch das "alte" Alphatier schon zu Lebzeiten von einem jüngeren und stärkeren Pferd abgelöst, wenn ersichtlich wird, daß es "nachlässt".
Und kann man überhaupt eine Prognose abgeben, wer das neue Alphatier wird? Das muß ja nicht immer der/die second in command sein, durch den Wegfall eines Tieres (oder das Hinzukommen eines anderen) ändert sich die Gruppenstruktur doch oft komplett...

LG
Chipi

• Leitstute Beitrag #3
genau, weil es sich komplett ändert, stehen 3 stuten zur frage. die eine stute nie im leben,die setzt sich nicht durch.

nein, bis jetz stellt sie niemand in frage.

deswegen ja meine frage.,

• Leitstute Beitrag #4
Tja, ich würde sagen, da kannst du Wetten abschließen... wenn 3 zur Wahl stehen stehen die Chancen für jede gleich.

• Leitstute Beitrag #5
Jup, sehe ich genauso.

Wenn die alte Leitstute in Rente geht, dann wird vermutlich die nächste im Rang ihr folgen.

Sollte die alte Leitstute sterben, dann wird wohl die Hierarchie neu geklärt wobei die alte entweder erneuert wird oder sie wird komplett umgeschmissen.

Prognosen kann man da so keine erstellen.

LG Lilly

PS @Burani: Hab die scanns net vergessen, aber entweder hatte ich das Buch da oder den Scanner - bin halt echt blond *gg* *zwinker*

• Leitstute Beitrag #6
Da häng ich mich doch gleich mal mit einem ähnlichem Thema an.

Meine Freundin hat eine Hannoveraner Stute, selbst gezogen. Diese steht auf ihrem eigenem "Hof". Damit ihre Spatzi nicht alleine ist haben wir ein Beistellpony. Eine Islandstute namens Pila, welche aber nicht meiner Freundin gehört.
Nun ist es so, dass Pila ein Sommerekzem hat und deshalb meistens im Stall steht, wenn die beiden Weiber im Paddock sind. Das schlimme ist, dass sie Spatzi nicht rein lässt. Platz ist genug für zwei Pferde, aber Pila lässt Spatzi einfach nicht im Stall stehen. Wenn Spatzi doch mal rein kommt tritt Pila immer. Doch nicht einfach einmal sondern immer und immer wieder, sie lässt nicht locker. Spatzi hatte schon einige Prellungen und Wunden in der kurzen Zeit in der Pila bei uns ist. Manchmal drängt Pila sie auch auf der Weide in eine Ecke und tritt mindestens drei mal zu. Meine Freundin vermutet dass dies immer passiert wenn Pila rossig ist.
Ansonsten ist Pila ein unglaublich liebes Pferd. Stehts nett zu Menschen und super erzogen. Trotz ihrer 20 Jahre reite ich sie noch im Gelände und sie ist einfach ein Verlasspferd. Nur gegenüber anderen Pferden verhält sie sich dermaßen aggresiv. :( Auf dem Hof wo sie vorher war stand sie deshalb wohl die meiste Zeit allein.
Mittlerweile sagt meine Freundin, dass Pila weg soll, ihre Besitzerin hat sogar eventuel schon einen neuen Platz für sie. Klar meine Freundin hat Angst, dass Pila Spatzi mal ernsthaft verletzt. Wir wissen nicht was wir machen sollen... Ein mal hat Spatzi wohl zurück getreten, Pila hatte zumindest eine Prellung am Hals, aber geändert hat das nichts.
Auf der anderen Seite stehen die Weiber manchmal auch zusammen und putzen sich, dann sind sie wieder ein Herz und eine Seele. :roll: Immer dieser Zickenterror... Ich fänds natürlich total schade, wenn Pila weg käme, weil ich sie wirklich lieb hab, sie ist so goldig. Und ich weiß auch nicht was danach für ein Beistellpferd käme, ob ich dieses auch reiten könnte.
Habt ihr ähnliches erlebt und eventuel Tipps?

Liebe Grüße Babsi

• Leitstute Beitrag #7
hey,

das prob is auch, das alle 3 stutensich gegenseitig angiften. also ich kann nich wirklich erkennen,wer nun höher is. wobei wenn ich burani von der weide hol,kommen die anderen mit *nerv*

dann heißt es nur abwarten, lach

aach lilly, mach dir kein stress

• Leitstute Beitrag #8
Hi Babsi!

Ich vermute, dass die beiden Zicken zu wenig Platz haben, um sich aus dem Weg zu gehen.
Es kann in der Tat an der Rosse liegen, da sind eben auch manche Pferde-Damen unausstehlich.

Daher ist es wichtig, dass "Spatzi" genügend Platz hat, um Pila aus dem Weg zu gehen, bzw. damit genug Platz da ist, damit Pila soviel Raum zwischen sich und Spatzi bringen kann, wie sie es möchte.

Die Sache mit dem Stall ist eine ähnliche. Steht Pila drin, hat Spatzi da nichts zu suchen (aus Pila´s Sicht) und da Pila offensichtlich die Ranghöhere ist, hat Spatzi das hinzunehmen. Wenn Spatzi aber stehen bleibt und sich vermöbeln läßt (so hab ich es verstanden), dann hat sie entweder nicht die Möglichkeit auszuweichen oder sie kapiert das "System" einfach nicht.
Letzteres wäre aber schon sehr ungewöhnlich.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ein Platzproblem!

@Burani:
Das die drei sich angiften, würde ich als Zeichen dafür deuten, dass der "Umbruch" schon im Gange ist.
Ich tippe mal, dass die Alte sich schon etwas zurückgezogen hat und die 3 Damen nun ausrangeln, wer die Nachfolge antritt.
Eine jüngere Stute kann durchaus auch Leitstute werden, aber deine Burani ist ja ein harter Brocken und wird sich die Butter nicht so leicht vom Brot nehmen lassen.

Bin gespannt, wer es wird.

• Leitstute Beitrag #9
hey,

hmm, ich glaub das gerangel hatte damit zu tun, da ich äpfel hatte. lach.
bins auch mal gespannt.

ich hatte hier mal n bild von buranis freund, der scheucht meine burani immer her.. un das als wallach..

• Leitstute Beitrag #10
Hey,
also wir wollen in den Stall jetzt eine Trennwand rein bauen, damit jede ihre "Box" mit eigenem Eingang hat.
Wie schon gesagt, Platz haben sie eigentlich schon... Lass mich lügen, aber das Paddock ist mindestens 100m² groß. Kann sowas aber ganz schlecht schätzen, würde trotzdem sagen Tendenz größer!
Wenn wir den Weibern ein Stück der Koppel einzäunen, achten wir extra darauf, dass dieses groß genug ist und sie sich aus dem Weg gehen können. Leider ist Pila manchmal so hartnäckig in ihrer Agressivität, dann drängt sie Spatzi in eine Ecke und Spatzi kann einfach nicht abhauen. Wenn wir das sehen rennen wir natürlich immer schnell hin und Pila verzieht sich, weil vor Menschen hat sie echt Respekt!
Ich hoffe einfach, dass die beiden sich bald einkriegen und Pila uns nicht nach so kurzer Zeit schon wieder verlassen muss. :(

LG Babsi

• Leitstute Beitrag #11
hallo babsi,

war dein post hier zu dem thema?

grüße

• Leitstute Beitrag #12
Ja, Burani.
Weiter oben.

• Leitstute Beitrag #13
**tastatur gegen den kopp hau**

verzeiht mir, bin voll neben der spur...

• Leitstute Beitrag #14
hallo

unserer leitstute geht es gar nich gut.
heut morgen stand sie ganz allein und die anderen gaaaanz weit hinten auf der weide.
die stute geht auch keine berge mehr hoch. sie kann jetz schlecht laufen. wir hoffen,sie schafft den winter noch.
fressen ist ganz gut, aber man sieht ihr echt das alter an.

die neue leitstute kommt wie folgt zustande:
die anderen pferde sind mit der leitstute nicht zufrieden und bilden eine neue.
so läuft das ganze.

ich bins gespannt,wie es bei uns wird.

• Leitstute Beitrag #15
hallo

jedesmal wenn ich bei den pferden bin, ist die leitstute allein.
sie steht so abwärts von den anderen, ich denke,sie wird es nicht mehr lange schaffen. leider.aber sie hatte 31 glückliche jahre

• Leitstute Beitrag #16
Hallo

Habe gar nicht mehr weiter geschrieben.-.

Nachdem sie nun immer weiter abwärts stand, sie nicht mehr gehen konnte und und und kam der TA, der stellte einen Reheschub fest.*staun*
das war im Frühjahr..

Heute kam der Besitzer rein, und teilte mir mit, das sie gestern friedlich eingeschlafen ist.
Sie lag auf dem Boden, als wenn sie schlafen würde.
Wir nehmen an,sie ist eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht.

Sie machte sich noch echt gut, wenn ich den Pferden Äpfel verteilte, trabte sie immer zu mir.
Das es so schnell ging, hätte ich nie gedacht..
Aber wohl besser..

Mit 32 Jahren hat uns Annatefka verlassen,....

• Leitstute Beitrag #17
Einmal, wenn die Ranghöchste mal abtreten sollte, auch ohne tot, geschieht dies oft langsam und das man es am Anfang kaum merkt. Ich sehe es jetzt an Apart, er war der Chef der Herde, gefolgt von Anjou, dann Indira und der Rest. Lobster ist eigentlich inzwischen Ranghöher als Apart, doch dadurch das Apart noch von Anjou und Indira geschützt wird und geachtet, ist er mit ihnen noch Boss. Wenn sie nicht dabei sind, ist es Lobster.
Zum anderen Thema, das Problem ist ganz einfach zu lösen, 2 Eingänge.

• Leitstute Beitrag #18
Hey

bisher nichts Neues.
Wer Leitstute ist, kann ich nicht sagen.

Als ich mein Pferd von der Weide holte, schauten die Wallache zu.
Die Klene, ca 6 Jahre war eben ganz hellwach und schaute sich um,die anderen wurden dann aufmerksam.
Sie ging hoch in die Ecke... Es kam mir vor,als würde sie ihre Oma suchen..hmm..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leitstute

Leitstute - Ähnliche Themen

Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Vorstellung im Forum: Guten Tag an alle, mein Name ist Marlene und ich bin neu hier. Ich bin 24 Jahre alt und habe zusammen mit meinen Eltern und meiner Tante...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben