Verabreichung Antibiotika/Durchfall

Diskutiere Verabreichung Antibiotika/Durchfall im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Das mit den Tüchern ist eine gute Idee! Ich werde es auf alle Fälle ausprobieren!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verabreichung Antibiotika/Durchfall Beitrag #21
Das mit den Tüchern ist eine gute Idee! Ich werde es auf alle Fälle ausprobieren!

• Verabreichung Antibiotika/Durchfall Beitrag #22
Mir fällt grad was ein... ich hätte einen kleinen Meeri-Käfig im Keller (75 x 40 würde ich schätzen), den ich nicht mehr brauche und dem TH spenden wollte. Laut Hermes online könnte ich den für 9 Euro verschicken. Allerdings müsste der Ratz dann noch bis morgen oder übermorgen woanders untergebracht werden...

Die Tücher kannst du übrigens gut als Hängematten in den Käfig hängen; da liegen Ratten gern drin und können sie so vor allem nicht ins Klo schleppen.

• Verabreichung Antibiotika/Durchfall Beitrag #23
Das wäre natürlich super, wenn ich den Käfig bekommen könnte:D Und für die ein bis zwei Tage Überbrückung fällt mir bestimmt auch noch etwas ein!

• Verabreichung Antibiotika/Durchfall Beitrag #24
Ok, dann schick ich den morgen los...

• Verabreichung Antibiotika/Durchfall Beitrag #25
Ja, das wäre echt toll! Danke

• Verabreichung Antibiotika/Durchfall Beitrag #26
So, Käfig ist unterwegs zu dir!

Wie geht's dem Ratz? Theoretisch kann man Ratten auch ne Halskrause anlegen, wenn es ganz schlimm wird (damit können Ratten sich allerdings strangulieren, wenn sie allzu heftig versuchen, diese abzstreifen), und irgendwo hab ich auch mal ein Bild von einem selbstgebauten Knabberschutz gesehen, mir fällt nur grad nicht mehr ein wo...

• Verabreichung Antibiotika/Durchfall Beitrag #27
Hallo, schwer zu sagen, wie es ihr jetzt geht... ich habe den Eindruck, als ob der Durchfall etwas besser wird, ich hoffe es ist wirklich so.

Die Wunde sieht immer noch fürchterlich aus, aber sie scheint nicht größer geworden zu sein. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es so einfach verheilen soll, da ist ja auf großer Fläche keine Haut mehr, selbst das Gewebe darunter ist verletzt und man kann den Darm darunter schon erahnen. Riecht auch ziemlich unangenehm nach Ratteninnereien, aber noch nicht entzündet.

Ich desinfiziere mit H2O2, das scheint aber ziemlich zu brennen (abgesehen davon, dass sich die Wunde dann immer verfärbt, ich hoffe das ist normal). Immer nach dem desinfizieren geht die Ratte an die Wunde ran und leckt das Zeug ab. Ich versuche sie mit Leckerchen abzulenken, manchmal klappt es.

Über Nacht hatte ich ein Pflaster draufgeklebt. Wundersamerweise hat sie das nicht abgemacht. Aber ob das so die optiale Lösung ist, weiß ich auch nicht, da ja auch das ganze Fell beim Entfernen am Pflaster klebt, was der Ratte ja auch schmerzt.
So langsam mag die Ratte auch nicht mehr von mir angefasst werden, was ich verstehen kann, aber es macht die ganze Sache nicht einfacher.

• Verabreichung Antibiotika/Durchfall Beitrag #28
Also geht sie sich selber augenscheinlich nicht (mehr) an die Wunde? Das wäre schon mal gut. Was die Heilungschancen anbelangt kann ich eigentlich immer nur wieder sagen, wie sehr es mich erstaunt, was diese kleinen Fellkugeln wegstecken und wie ungemein stark ihr Potential ist, zu regenerieren... ich drück weiter fest die Daumen.

Diese Fotos, die ich oben meinte, habe ich leider nicht mehr gefunden, aber das hier:

So ein Kragen wäre zwar bei deiner jetzt unnötig, wenn sie wirklich selber nicht mehr rangeht, aber naja... ich hoffe mal, daß du ihn nicht brauchst.

Wg. des Pflasters: das mit dem Fell drumrum ist wirklich nicht so gut, das ziept bestimmt beim Abziehen. Aus einem anderen Grund wurde der Ratte einer Freundin gerade der Bauch rasiert (Ultraschall) - das wäre noch ne Idee, wenn das Pflaster weiter draufsoll. Spaß macht es der Ratte sicher nicht, aber ein weiches, nicht zu stark klebendes Pflaster (wie diese weißen, die man bei Ärzten immer kriegt; die hatten meine nach der Tumor-OP über der Naht) sollte sich dann leichter wieder ablösen lassen...
Was sagt denn die TÄ? Ich weiß, es gibt irgendein Silberspray (oder so ähnlich), das offenbar eklig schmeckt und das man Tieren auf offene Wunden geben kann; da ich das aber noch nie gebraucht habe, weiß ich leider nicht, wie es heißt und ob es wirklich hält, was es verspricht...

• Verabreichung Antibiotika/Durchfall Beitrag #29
Naja, sie leckt noch immer sehr viel an der Wunde und macht auch die seltsamsten Verrenkungen um dorthin zu gelangen. Aber sie nagt zumindest keine größeren Stücke mehr heraus. Ich glaube ich werde heute Nacht nochmal ein Pflaster darüberkleben, da sie nachts ja aktiver ist und wenn sie sich langweilt kann ich mir vorstellen, dass sie wieder an die Wunde geht.

Das mit dem kragen sieht interessant aus, ich denke, ich versuche morgen mal so etwas zu basteln. Vielleicht klappt es ja. Sie soll damit aber auch noch fressen und trinken können. Mal sehen, ob sie so ein Kragen sehr stört.

Die Tierärztin meint, dass ein Kragen schwierig zu machen wäre für so ein kleines Tier und man einfach abwarten muss. Wenn es daran nagt, kann man eben nichts machen:? Sie ist aber davon überzeugt, dass die Wunde heilen wird. Und sie meinte, dass ich sie 3x täglich mit Wasserstoffperoxid desinfizieren soll, was ich ja auch mache.

Ich kenne nur so ein Silberpuder, welches man auf Wunden streuen kann und welches desinfizierend wirkt. Das hatten wir für unsere Hunde nach Operationen bekommen und es wirkte immer gut. Aber eigentlich möchte ich nichts direkt in die Wunde streuen und hoffe, dass das mit dem H2O2 ausreicht.

• Verabreichung Antibiotika/Durchfall Beitrag #30
So, da habe ich mich wohl zu früh gefreut. Der Durchfall ist wieder schlimmer geworden. Ich werde jetzt auf eine andere Futtermarke wechseln, auf einen Versuch kommt es an.

Sie geht auch noch an die Wunde ran und hat es geschafft über Nacht unter das Pflaster zu kommen. Es fehlt eine größere Ecke Haut, die gestern noch dran war. Ich bin echt am verzweifeln, aber ich kann sie ja nicht rund um die Uhr beobachten. Es sieht wirklich immer schlimmer aus. Ich würde ihr ja auch gerne eine Halskrause umlegen, aber ich schaffe es einfach nicht. Es ist mir ein Rätsel, wie das bei der Strampelei funktionieren soll. Sie lässt sich ja nicht mehr ruhig festhalten. Ich hoffe, sie hört von selbst mit dem Nagen auf.

Dass man sich solche Sorgen um eine Ratte machen kann, hätte ich vorher nicht gedacht. Dabei ist es ja nicht einmal mein erstes krankes Tier.

Aber sie ist schon in den größeren Käfig umgezogen. Danke nochmal an Chipi:D
Ich muss mir nur etwas mit den Gitterabständen einfallen lassen, ich kann mir vorstellen, dass sie ihren Kopf dadurch zwängen kann (Mäulchen und Augen passen durch...Urds Kopf ist leider ziemlich schmal gebaut).

• Verabreichung Antibiotika/Durchfall Beitrag #31
Schade daß sie sich selber wieder annagt... ich hatte gehofft, daß sie das nicht tut. Kann dir denn jemand beim Anlegen der Halskrause helfen? Alleine würde ich das auch bei keinem meiner Ratzis schaffen.

Schön daß der Käfig heil angekommen ist - nur dumm, daß dir die Gitterabstände zu groß sind. Meine ausgewachsenen Ratten passen da nicht durch, obwohl Pünktchen auch ihren Kopf durchstecken könnte (aber sie hat es nicht kapiert) - kannst du dir vorstellen, daß ein armer Ratz 2 Jahre in diesem Käfig wohnen musste? Als Krankenkäfig ist er ja in Ordnung, aber auf Dauer... *kopfschüttel*

Ich drück mal fest die Daumen, daß deine Urd es schafft!

• Verabreichung Antibiotika/Durchfall Beitrag #32
Hi,

es gibt beim TA SPrays die man auf die Wunde machen kann, Chloramphenicol Spray Beispielsweise, schmeckt fürchterlich, ist ein leichtes Antibiotikum und desinfiziert, oder ein Kräuterspray (wundbalsam von Plantavet)
Das mit dem H2O2 würd ich lassen, holl dir bei deinem TA lieber etwas NaCl oder eine Wundspühllösung. Wenn man zuviel H2O2 nimmt ist das nicht gut für die Heilung, außerdem weißt du nicht ob das Zeug durch die Haut geht und den Darm (meintest ja den könnte man schon erahnen) angreift! (das die Wunde sich bei H2O2 verfärbt ist normal, brennen tuts auch nicht, bitzelt nur, kannst ja mal bei dir selbst ausprobieren, welche Konzentration nimmst du? 3%?)
Ein Versuch mit der Halskrause könnte man riskieren, glaube aber nicht das das was bringt.....

Gruß Nina

• Verabreichung Antibiotika/Durchfall Beitrag #33
Chloramphenicol Spray Beispielsweise, schmeckt fürchterlich, ist ein leichtes Antibiotikum und desinfiziert

Da das Ratzi aber schon ein AB bekommt weiß ich nicht, ob es so gut wäre, noch ein anderes ins Spiel zu bringen.

Grundsätzlich hast du aber recht, etwas, das eklig schmeckt, könnte helfen.

• Verabreichung Antibiotika/Durchfall Beitrag #34
Ich weiß nicht, welche Konzentration mein H2O2 hat. Es sind sechs Tabletten in 200ml Wasser aufgelöst. Damit soll ich die Wunde spülen. Ich habe mich auch schon gefragt, ob es wirklich gut ist, so oft zu desinfizieren. Andererseits ist die Wunde ja auch sehr groß und Dreck kann immer hineinkommen, gerade jetzt wo sie Durchfall hat und mit Kotverschmierten Pfötchen in die Wunde langt. Und natürlich geht es durch die Haut, es ist ja keine mehr da (wirklich alle Hautschichten samt darunterliegendem Gewebe weg), aber ist das wirklich so schlimm?
Ich werde morgen sowieso bei der Tierärztin anrufen, da die Laborergebnisse von der Kotprobe da sein sollen. Bei der Gelegenheit frage ich mal, ob es noch andere sinnvolle Möglichkeiten gibt.
Die Wunde wird immer größer und ich finde es fürchterlich nur zuschauen zu können:( .

Dafür scheint der Durchfall wirklich ein wenig besser zu werden, ich hoffe, dass dieser wirklich penetrante geruch mit dem Antibiotika zusammenhängt. Allerdings macht dieser mir gerade weniger Sorgen als die Wunde.

• Verabreichung Antibiotika/Durchfall Beitrag #35
Oje, das klingt nicht gut... ich hoffe wirklich, die Kleine fängt sich wieder, nicht daß sie deswegen eingeschläfert werden muß.

Im Zweifelsfall muß man ihr wirklich eine Halskrause als Knabberschutz verpassen... Muß die Wunde denn offen abheilen, hat deine TA was dazu gesagt? Ansonsten könnte man sowas: oder sowas: versuchen.
Nimmt sie denn die AB nach wie vor gut mit dem Babybrei?

• Verabreichung Antibiotika/Durchfall Beitrag #36
Die Tierärztin hat nichts davon gesagt, ob die Wunde offen abheilen soll. Sie hat überhaupt recht wenig zur Wunde gesagt, nur dass so etwas nach einer Antibiotikaspritze vorkommen kann und dass es wieder verheilen wird. Und dass man nicht verhindern kann, dass die Ratte an die Wunde geht. Für sie war der Durchfall erst einmal wichtiger.

Ich überlege ob ich morgen nochmal mit der Ratte dorthin gehe, damit sie sich die Wunde mal genauer anschaut. Inzwischen sieht es ja noch schlimmer aus. Andererseits wüsste ich auch nicht, was die Tierärztin machen könnte. Zunähen geht ja schlecht. Aber ein dauerhafter fester Verband würde vielleicht verhindern, dass die Ratte weiter nagt. Aber um den um die Ratte zu bekommen, müsste man die Ratte schon in Narkose legen glaub ich...

Das Antibiotikum nimmt sie immer noch problemlos. Sie scheint es auch nicht herauszuschmecken und stürzt sich immer wild auf den Brei. Obwohl die Tierärztin meint, dass das andere AB wohl besser gewesen wäre, da es einen breiteren Wirkbereich hat. Aber es ging ja wirklich nicht. Wegen der überflüssigen AB-Spritze könnte ich mich im Nachhinein ärgern, aber so etwas weiß man ja nicht vorher.

• Verabreichung Antibiotika/Durchfall Beitrag #37
Hi,

also zu dem Chloramphenicol Spray, das macht gar nichts wenn da noch ein Antibiotika mit im Spiel ist, das wirkt ja nicht Systemisch sondern nur Lokal, im Gegensatz zu dem das du eingibst.
Ich würde von einem Verband die Finger lassen, meißt nagen die Ratten den sowieso durch und Heilen kann die Wunde dann auch nicht. Kannst du vielleicht mal ein Foto von der Wunde machen und das hier rein setzten, damit man mal sieht wie groß die Wunde wirklich ist und wie genau sie aussieht?
Bevor du es mit einem Verband oder Pflaster versuchst würde ich lieber erst mal die Halskrause probieren.
Wenn du H202 Tab hast und ie in 200 ml Wasser auflösen sollst ist es wahrscheinlich eine 3% Lösung. In der Regel ist das so Richtig, aber wie gesagt, da du nicht wirklich weißt wo genau die Flüssigkeit noch hingelangt kann sie in der Tat auch durch die Wunde an Darm oder andere innere Organe gelangen und da ist auch eine 3% Lösung zu hoch konzentriert.

Ich würde dir echtso diesem besagten Spray raten, so kanst du auch z.B. Vulno Plant (pflanzl. Heilsalbe) oder Bephanten auf die Wunde schmieren und dann dick dieses Spray drüber sprühen, bis jetzt habe ich nur Katzen gesehen die trotzdem an ihre Wunden drann gehen, kann dir allerdings bei ner Ratte auch keine Garantie geben das es wirklich funktioniert! Es dauert in der Regel sehr lange bis solche Wunden bei Ratten verheilt sind und es ist auch wirklich nicht selten, hätte dir auch einfach so ohne AB-Sprotze passieren können.
Naja wenigstens bekommst du langsam den Durchfall los. Hast du schon ma drann gedacht die Ratte wegen der Wunde nochmal bei einem anderen TA vorzustellen? Wäre vielleicht gar nicht so verkehrt.

ICh drück euch die Daumen :)

Gruß Nina

• Verabreichung Antibiotika/Durchfall Beitrag #38
Hi Adraste,

das Problem bei Ratten und Verbänden ist ja das die Ratten den schneller durch haben als man mühselig draufgebastelt hat.
Du kanns es versuchen und dann den Verband großzügig mit z.B. Topic Spray (schmeckt scheußlich) oder Bitterpaste einzuschmieren.
Das hielt bei uns die meisten Ratzen davon ab ihren Verband sofort wieder auszuziehen.
Das musst Du einfach probieren fürchte ich.

Lg
Elstertier

• Verabreichung Antibiotika/Durchfall Beitrag #39
Hallo, ich lass das mit dem Verband erst mal. Die Ratte hat scheinbar über Nacht nicht an der Wunde genagt. Es blutet nicht mehr und es hat sich vor allem an den Rändern sogar schon Schorf gebildet. Das deute ich als gutes Zeichen. Es sieht um vieles besser aus als gestern:D . Bepanthen möchte ich nicht so großflächig in die Wunde schmieren, ich glaube das wäre für die Heilung nicht sonderlich förderlich. Ich versuche es weiterhin wie gehabt mit dem H2O2, und ich sehe ja, welche Gewebe davon angegriffen werden.

Ich habe mal versucht das gewünschte foto von der Wunde zu machen. Darauf sieht die Wunde so harmlos und klein aus... im Original ist sie ungefähr so groß wie ein 2€-Stück. Sie passt auch nicht mehr unter ein herkömmliches zuschneidbares Pflaster (nur zur Größenvorstellung). Man erkennt leider nicht, dass die Wunde ziemlich tief ist. Die Mitte der Wunde ist vorgewölbt und besitzt ein intensiveres Rot, das lässt sich auf dem Foto nicht erkennen. Aber wie gesagt, gestern sah es schlimmer aus.

Wie lange braucht so eine Wunde denn ungefähr zum Verheilen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Verabreichung Antibiotika/Durchfall Beitrag #40
Ungefähr so hatte ich mir die Wunde schon vorgestellt, kenne das von unseren Ratten auf der Arbeit (bin Tierpflegerin), bei unseren Ratten dauert die Heilung schon so um die 14 Tage, wenn nicht sogar noch länger, aber ich denke bis bei deiner überall Schorf drüber gewachsen ist wirds noch ungefähr ne Woche dauern (wenn sie nicht drann rum nagt)
Viel machen kann man da allerdings wirklich nicht, Anibiotikum bekommt sie ja, da kann es sich hoffentlich nciht weiter infizieren und entzünden. Das einzige ist wie gesagt so ein Bitterspray und die Spülung die du immer machst, ansonsten kann man da nur abwarten.

Gruß Nina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verabreichung Antibiotika/Durchfall

Verabreichung Antibiotika/Durchfall - Ähnliche Themen

Antibiotika geben oder nicht?: Hallo! Meine kleine Hündin (Terrier Mischling, 6 Jahre alt) hatte nun seit vorgestern Nacht Durchfall und hat mehrfach erbrochen. Sie hat dann...
Wie bekommt man Medikamente in die Ratte ?: Medikamentengabe Ist die Ratte einmal krank, kommt man als Besitzer oft nicht umher, ihr Medikamente geben zu müssen. Jedoch sind Ratten wie...
Oben