Hi,
also zu dem Chloramphenicol Spray, das macht gar nichts wenn da noch ein Antibiotika mit im Spiel ist, das wirkt ja nicht Systemisch sondern nur Lokal, im Gegensatz zu dem das du eingibst.
Ich würde von einem Verband die Finger lassen, meißt nagen die Ratten den sowieso durch und Heilen kann die Wunde dann auch nicht. Kannst du vielleicht mal ein Foto von der Wunde machen und das hier rein setzten, damit man mal sieht wie groß die Wunde wirklich ist und wie genau sie aussieht?
Bevor du es mit einem Verband oder Pflaster versuchst würde ich lieber erst mal die Halskrause probieren.
Wenn du H202 Tab hast und ie in 200 ml Wasser auflösen sollst ist es wahrscheinlich eine 3% Lösung. In der Regel ist das so Richtig, aber wie gesagt, da du nicht wirklich weißt wo genau die Flüssigkeit noch hingelangt kann sie in der Tat auch durch die Wunde an Darm oder andere innere Organe gelangen und da ist auch eine 3% Lösung zu hoch konzentriert.
Ich würde dir echtso diesem besagten Spray raten, so kanst du auch z.B. Vulno Plant (pflanzl. Heilsalbe) oder Bephanten auf die Wunde schmieren und dann dick dieses Spray drüber sprühen, bis jetzt habe ich nur Katzen gesehen die trotzdem an ihre Wunden drann gehen, kann dir allerdings bei ner Ratte auch keine Garantie geben das es wirklich funktioniert! Es dauert in der Regel sehr lange bis solche Wunden bei Ratten verheilt sind und es ist auch wirklich nicht selten, hätte dir auch einfach so ohne AB-Sprotze passieren können.
Naja wenigstens bekommst du langsam den Durchfall los. Hast du schon ma drann gedacht die Ratte wegen der Wunde nochmal bei einem anderen TA vorzustellen? Wäre vielleicht gar nicht so verkehrt.
ICh drück euch die Daumen
Gruß Nina