Verabreichung Antibiotika/Durchfall

Diskutiere Verabreichung Antibiotika/Durchfall im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Ok, danke. Mal sehen wie weit die Wunde dann in 14 Tagen ist. Inzwischen ist die Wunde schließlich auch schon eine Woche alt. Wird also Zeit, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verabreichung Antibiotika/Durchfall Beitrag #41
Ok, danke. Mal sehen wie weit die Wunde dann in 14 Tagen ist. Inzwischen ist die Wunde schließlich auch schon eine Woche alt. Wird also Zeit, dass sich endlich was bessert. Antibiotika bekommt sie schon seit mehr als einer Woche, morgen das letzte MAl. Oder sollte man das weitergeben?

• Verabreichung Antibiotika/Durchfall Beitrag #42
Nein, ist nicht gut so lange AB zu geben. Meist setzt man das 5-10 Tage ein, bei Nagern dann eher 5 Tg weil das dann auch zu Durchfall führen kann, ist schon richtig wenn du das morgen absetzt.

Nina

• Verabreichung Antibiotika/Durchfall Beitrag #43
hi

wegen der nekrose: lass dir vom ta dieses selbstklebende verbandzeug geben ... daraus kannst du n ganz schickes ganzkörperkondom basteln (folgt gleich unten)

der durchfall könnte durch alles mögliche bedingt sein. bei meinen ratten waren es damals e.coli bakterien in hoher keimzahl. wir hatten alle gängigen ab´s durch und sogar noch was aus der humanmedizin probiert ... nix half.
war tierisch angenervt, weil es nach 5 wochen immernoch nicht besser wurde, darum entschloss ich, das ich ihnen kohletabletten gebe und -oh wunder- nach 4 tagen war alles vorbei und den jungs gings wieder gut.
das ab zerstört ja noch zusätzlich die darmflora, deswegen wars das beste was wir machen konnten.

was gibst du denn jetzt für ein ab? mit der nekrose sollte die antibiose weiter erfolgen ... wenn sich das entzündet, wirds richtig schlimm. aber sei beruhigt, das tut nicht weh, ist höchstens etwas unangenehm.

so, und nu noch der rattenbikini :mrgreen:

als erstes musst du dir so ein teil rausschneiden
verband1.jpg

das "brückenstück" muss vor die brust und die streifen kannst du über kreuz um hals und brust wickeln. dadurch das es selbstklebend und das material nicht nagefreundlich ist, wird die ratz es nicht abbekommen.
dieses teil ist die halterung für das verbandszeug, was du nach unten wickelst.
auch wenn die ratz sich total anstellt, lass es dran ;) wenn sie merken, das sie mit der mitleidstour nicht weit kommen, können sie plötzlich mit sowas laufen :mrgreen:

Edit:
ein ab kann bis zu 14 tagen gegeben werden! und bei schwerwiegenden geschichten sogar darüber hinaus! der durchfall stellt sich wenn innerhalb der ersten paar tage ein.
daher bloss nicht absetzen und schonmal gar nicht, wenn der ta das noch nicht gesehen hat und sich dazu äussern konnte

@adraste
sprich deinen arzt mal auf leukasegel oder nekrolytan salbe an ... das zeug wirkt wunder bei abszessen und nekrosen.

• Verabreichung Antibiotika/Durchfall Beitrag #44
Hallo Mayroh! An Kohletabletten hatte ich auch schon gedacht. Wenn der Durchfall wieder schlimmer werden sollte, werde ich einen Versuch starten. Im Moment ist der Durchfall nicht mehr so schlimm. Der Kot ist zwar noch weicher als normal und stinkt sehr seltsam, aber es ist nicht mehr so, dass das Hinterteil verklebt ist. Mal sehen, ob es schlimmer oder besser wird, wenn ich das AB absetze.

Die Laborergebnisse von der Kotprobe kommen leider erst am Montag.

Die Verbandidee ist nicht schlecht. Wenn die Ratte wieder anfangen sollte an der Wunde zu nagen, könnte ich es mal ausprobieren.
Aber im heute sieht die Wunde wirklich besser aus als die letzten Tage, so dass ich es so lasse. Müsste ja auch gut sein, wenn Luft drankommt.

Ich habe als AB immer noch baytril. Das bekommt sie schon seit sieben tagen, davor bekam sie drei Tage Cotrim-Saft (den sie ja nicht nehmen wollte) und dann die Spritze. Und morgen gibt es die letzte Tablette. Das sind insgesamt schon 12 Tage. Ich werde es demnach absetzen. Die Wunde werde ich dann natürlich besonders gut beobachten. Sobald es anfangen sollte sich zu entzünden, braucht sie ja bestimmt wieder AB, eventuell reicht dann ja auch ein lokal wirksames. Aber solange nichts entzündet ist, müsste das desinfizieren mit H2O2 doch reichen. Ich hoffe natürlich, dass es weiterhin gut verheilt und sie nicht wieder anfängt an der Wunde zu nagen.

• Verabreichung Antibiotika/Durchfall Beitrag #45
wenn der durchfall jetzt unter dem baytril besser geworden ist, dan setzt das nicht ab ;) andernfalls war alles für umsonst und die bakterien können sich wieder fröhlich vermehren.
wenn der kot so stinkt, sind das idr. bakterien die sich da breitgemacht haben. ist ähnlich wie bei schweiss ... die bakterien zersetzen einen stoff und es stinkt ... sowas läuft dann halt im darm ab.
die kohletabletten musst du aber sehr vorsichtig dosieren ... ich hab -glaube ich, ist schon so lange her- eine 8tel tablette in einem pinnchen aufgelöst und nur 0,2ml für den anfang verabreicht und ertstmal geguckt, wie sie reagieren.

auch sollte die antibiose wegen der nekrose weiter erfolgen. wenn sich das entzündet, braucht das baytril erstmal wieder 3-4 tage um überhaupt wirksam zu werden ... bis dahin kann das wieder wesentlich schlimmer aussehen. gibs einfach bis montag weiter und sprich dann nochmal mit dem arzt. frag ihn auch wegen nekrolytan salbe. damit kann man nix verkert machen und es ist wesentlich besser als das wasserstoffperoxyd ;) das reinigt nur, die salbe löst auch das zerstörte gewebe ab, damit es besser heilen kann ... ausserdem hat es den vorteil, das die ratte nicht mehr daran nagt ... das passiert meist daher, weil es zwickt und stört ... den störfaktor will sie weghaben, also wird der schorf abgenagt. leider verstehen sie nicht, dass das zum abheilen nötig ist. die salbe hält die wunde "geschmeidig" und ratte stört das nicht mehr ;)

ich kann dir den verlauf von 2 wunden zeigen, die mit nekrolytan behandelt wurden ... fast schon ein zauberzeug :)

nochmal wegen der langzeitgabe von AB´s: jedes medikament hat nebenwirkungen. daher empfehlen die hersteller immer einen zeitraum, wo keine oder nur wenig nebenwirkungen aufgetreten sind. bei baytril wären das 14 tage ... aber auch darüber hinaus kann man es geben, wenn es denn nötig ist (was ich bei deiner ratte so sehe, sorry). es sollte nur kontrolliert und in absprache mit den ta erfolgen. wenn etwas auftritt (was bei baytril nix schwerwiegendes ist), konsultiert man den arzt und der sagt, was gemacht wird.
aber wenn er dir nicht expliziet gesagt hat, das du es heute absetzen sollst, dann gib es weiter ... ansonsten hättest du dir das geld auch sparen können ;)

• Verabreichung Antibiotika/Durchfall Beitrag #46
Hi, na was macht deine Ratte? Alles noch drann?

• Verabreichung Antibiotika/Durchfall Beitrag #47
Da ich jetzt aber keine Tablette Baytril mehr habe und ich frühestens Montag zum Tierarzt komme, ist es jetzt abgesetzt. Zumal die Langzeitgabe von Antibiotika ja auch nicht gut ist, vor allem wegen Bildung resistenter Keime. Wunden, die sich entzünden (ne richtige Nekrose ist es ja nicht) kann man ja zunächst auch lokal mit AB behandeln, das ist dann schneller wirksam. Wenn sich die Wunde während der Gabe von AB entzündet könnte kaum noch etwas gemacht werden. Ich fühle mich zumindest wohler wenn ich das absetze. Außerdem muss es sich ja auch nicht entzünden. Und der Darm kann auch vom AB angegriffen werden, was nicht förderlich für Heilung des Durchfalls wäre.

Montag lasse ich den Tierarzt noch mal draufschauen, der soll mir dann sagen, was weiter zu machen ist. Und mir das Laborergebnis der Kotprobe zeigen, evtl ist ja etwas rausgekommen.

So langsam finde ich die ganze Sache auch nicht mehr so dramatisch,meine Nerven lagen sowieso die letzte Zeit blank, da war eine kranke Rate wirklich das letzte was ich gebrauchen konnte. Aber es sieht inzwischen ja alles nicht mehr so schlimm aus.
Der Durchfall ist nicht mehr ganz so schlimm, mit Kohletabletten probier ich es auch mal aus, vielleicht geht er dann sogar weg. Die sind ja ziemlich nebenwirkungsfrei, viel kann ich damit nicht falsch machen.
Die Wunde wird scheinbar nicht mehr benagt, so dass ich denke, dass die Ratte auf dem Weg der Besserung ist. Es ist nur schade, dass sie jetzt solange allein im Käfig sitzen muss.

• Verabreichung Antibiotika/Durchfall Beitrag #48
Ja kann ich verstehen das du das doof findest das sie allein bleiben muss, tauschst du denn noch Fleißig Tücher aus?
Was man auch machen kann ist das man immer etwas von dem "dreckigen" Streu austauscht. Nicht viel, einfach ne kleine Hand voll, ruhig auch das wo dran gepinkelt ist und ein paar Knöddelchen.

Schön zuhören das sie sich nicht mehr benagt :), weiterhin viel Glück,

Gruß Nina

• Verabreichung Antibiotika/Durchfall Beitrag #49
Danke! Ja ich tausche noch Tücher aus. Streu nicht, da ich die kranke Ratte auf Küchentüchern sitzen habe. Bei Streu hätte ich Angst, dass es schneller in der Wunde festkleben könnte oder Streustaub dort hineingelangt. Ich möchte das Entzündungsrisiko lieber möglichst gering halten. Und Küchentücher kann man schneller austauschen, falls es zu dreckig wird. Ich hoffe, das ist richtig so?

• Verabreichung Antibiotika/Durchfall Beitrag #50
Hallo Adraste,

ich hab außer in Toiletten überhaupt kein Streu mehr in den Käfigen, meine Ratzis bevorzugen Zeitung - und ich hab da auch gar nix dagegen, denn Zeitung ist schneller mal ausgetauscht. Von daher finde ich es völlig in Ordnung, wenn deine Urd nicht auf Streu sitzt.

Übriges freue ich mich sehr, daß sie sich doch gefangen zu haben scheint - ich hoffe mal, die Wunde heilt weiter schön!

LG
Chipi

• Verabreichung Antibiotika/Durchfall Beitrag #51
Ist okay wenn du sie immoment nicht auf Streu sitzen hast, hatte grade nicht bedacht das man da besser aufpassen muss mit der Wunde, ist schon richitg so wie du das machst :) man muss ja kein unnötiges Risiko eingehen ;)

gruß Nina

• Verabreichung Antibiotika/Durchfall Beitrag #52
Hi,

ich wollte mal fragen, wie es dem Ratzi jetzt geht? Hat die Wunde sich gebessert? Und was macht der Durchfall?

LG
Chipi

• Verabreichung Antibiotika/Durchfall Beitrag #53
Hallo, ja es sieht schon viel besser aus. Die Wunde sieht schon viel kleiner und viel oberflächiger aus. Seitdem sie aufgehört hat, daran zu nagen, ging es von einem auf den anderen Tag besser. Ich hoffe natürlich, dass der Rest auch so komplikationslos verheilt und desinfiziere immer noch 2x täglich. Aber bis zur kompletten Abheilung wird es wahrscheinlich noch etwas dauern.

Der Durchfall ist so gut wie weg. Ab und zu ist der Kot etwas weicher als normal. Aber es scheint sich zu normalisieren. Die erste Laboruntersuchung hat nichts ergeben. (die Rechnung war sogar schneller da als das Ergebnis :shock: ). Ich warte noch auf das nächste Ergebnis, ich habe mal angeordnet, nach Bakterien zu untersuchen, da der Kot immer noch ein wenig ungewöhnlich riecht. Das soll dann auch vorerst die letzte Untersuchung sein, solange es nicht wieder schlimmer wird.

Nur der Gesamtzustand der Ratte lässt meiner Meinung nach zu wünschen übrig. Irgendwie wirkt sie wesentlich ruhiger als die anderen beiden und frisst auch weniger. Außerdem sträubt sie ihr Fell ziemlich häufig, aber das hatte sie vorher auch schon gemacht, bin mir nicht sicher, ob mir das jetzt nur mehr auffällt.
Und für die kahlen Stellen im Fell gibt es auch noch keine Erklärung, es sind keine Milben und kein Pilz. Evtl Nährstoffmangel durch den Durchfall?

Zudem bleibt der Ratte ja nichts erspart, sie ist heute mit einem Zeh am Gitter festgehangen als sie wieder hinein wollte, jetzt humpelt sie auch noch. Ist aber nicht so schlimm. Ich habe natürlich die kritische Stelle am Gitter (habe ja kleinmaschigen Draht um den Käfig gespannt) sofort entfernt.

• Verabreichung Antibiotika/Durchfall Beitrag #54
Na, das sind ja schon mal gute Nachrichten. Natürlich ist der Gesamtzustand nicht so rosig - vielleicht könnte das aber auch mit ihrer unfreiwilligen Einzelhaft zusammenhängen? Wenn sie sich aufplustert kann das immer ein Zeichen dafür sein, daß es ihr nicht gutgeht... meine Monty hatte das oft, als ihr (vermuteter) Hirntumor schlimmer wurde - aber ich will mal den Teufel nicht an die Wand malen.

Grundsätzlich bin ich (auch bei Menschen) kein Fan von zusätzlichen Vitamin- und Mineralstoffgaben, die Aufnahme sollte in erster Linie durch die Nahrung erfolgen, regelmäßig haben nur meine Rattis aus dem Notfall die ersten Wochen Vitamintropfen bekommen - aber bei deinem Ratz wäre es vielleicht einen Versuch Wert? Der Durchfall hat sie bestimmt auch ausgelaugt, was Vitamine und Mineralstoffe anbelangt.

Jedenfalls wünsche ich dem kleinen Fellbällchen weiter schnelle Besserung, damit sie bald wieder zu den anderen kann!

• Verabreichung Antibiotika/Durchfall Beitrag #55
Vitamintropfen habe ich schon besorgt, scheinen ihr aber nicht zu schmecken. Ich muss dann wohl nächste Woche wieder ein Gläschen Babybrei kaufen. In irgendwas mit Obst müssten die Tropfen gut zu verstecken sein:D . Dann gibts natürlich ein paar Tropfen weniger, da im Brei schon einiges an Vitaminen enthalten sein dürfte.

• Verabreichung Antibiotika/Durchfall Beitrag #56
Babybrei finde ich generell gut. Meine bekommen das hin und wieder als Leckerchen, und kranke oder ältere Tiere schon mal öfter. Meine Huskies fangen langsam an, abzubauen, auch wenn man es an ihrem Verhalten nicht merkt. Aber sie sind nicht mehr so propper, wie sie schon mal waren. Da darf es dann auch so zwischendurch mal ein Schälchen Brei sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verabreichung Antibiotika/Durchfall

Verabreichung Antibiotika/Durchfall - Ähnliche Themen

Antibiotika geben oder nicht?: Hallo! Meine kleine Hündin (Terrier Mischling, 6 Jahre alt) hatte nun seit vorgestern Nacht Durchfall und hat mehrfach erbrochen. Sie hat dann...
Wie bekommt man Medikamente in die Ratte ?: Medikamentengabe Ist die Ratte einmal krank, kommt man als Besitzer oft nicht umher, ihr Medikamente geben zu müssen. Jedoch sind Ratten wie...
Oben