Kopfhalter

Diskutiere Kopfhalter im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben, mal eine Frage (oder mehrere)... wer von euch hat schon mit dem Kopfhalter gearbeitet? Wie lange hat es bei euch gedauert um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kopfhalter Beitrag #1
Honey_20

Honey_20

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
mal eine Frage (oder mehrere)...

wer von euch hat schon mit dem Kopfhalter gearbeitet?
Wie lange hat es bei euch gedauert um euren Hund daran zu gewöhnen?
Wie arbeitet ihr damit?

Da ja mein Hund sehr ängstlich ist und teilweise zerrt, habe ich gehört das der Kopfhalter das beste dafür ist...

Nun gewöhne ich ihn daran...bloß ich habe das Gefühl das es noch sehr sehr lange dauern wird, bis er es aktzeptiert...

Ich lege es ihm immer beim Fressen an...

• Kopfhalter

Anzeige

• Kopfhalter Beitrag #2
Hallo,
ich machs kurz, Kopfhalter halte ich für völlig ungeeignet.
Gründe: 1.Schädlich für den Hund (Haltung) 2. Wenig erfolgversprechend

Anwendung höchstens kurzfristig und da ist der gewünschte Erfolg nicht zu erreichen.

Aber auch das ist ein Streitthema

Gruss
DM

• Kopfhalter Beitrag #3
Hi Honey,

bei einem hund der eh schon wie verrückt an der Leine zerrt finde ich diese "Halti-systeme" nicht gut. Das kann gravierende Schäden der Halswirbelsäule zur Folge haben. Wie hast Du denn vor mit dem Halti zu arbeiten? Wann willst Du es wie einsetzen?

• Kopfhalter Beitrag #4
Also ich möchte es so einsetzten, wenn z.B. irgendwas ankommt wovor er angst hat, dass ich ihn ablenke und seine aufmerksamkeit sich zu mir richtet

also viel zum ablenken, weil das leider mi leckerlies nicht so ganz klappt...

• Kopfhalter Beitrag #5
Hallo,
ich schließe mich meinen Vorrednern vollkommen an! Ich bin kein Freund von solchen Hilfsmitteln.
Mit der Benutzung eines Halti's beseitigst du nicht die Ursache warum dein Hund zieht oder ängstlich reagiert. Ich würde da mehr dran arbeiten das Hunde Begegnungen gut klappen und mit viel Ruhe und Selbstsicherheit solche Situationen trainieren. Alles Schritt für Schritt.

Ich bin der Meinung das man Aufmerksamkeit nicht erzwingen kann! Du kannst den Kopf deines Hundes dann vielleicht zu dir drehen, aber im Kopf ist er immer noch bei dem anderen Hund und wird den auch nicht vergessen nur weil er den Kopf auf dich gerichtet hat.

Die Gefahr der Verletzungen im Halswirbelbereich wurde ja schon angesprochen.

LG

• Kopfhalter Beitrag #6
Also ich würde von der Nutzung eines Haltis absehen.
Zum einem eben wegen der gesundheitlichen Risiken zum anderne wegen dem Lerneffekt. Du zwingst Deine Hündin ja Dich zu beachten sie hat dadurch nicht die möglichkeit das von eigenem ANtrieb her zu lernen, Zudem ist es für den Hund sehr unangenehm. Es besteht auch die Gefahr das das ganze gut klappt bis Du mal ohne Halti losziehst. Der Lerneffekt bei solchen Massnahmen ist gleich null und gerade bei ängstlichen Tieren sollte von solchen Zwangsmaßnahmen abgesehen werden.

• Kopfhalter Beitrag #7
Da ja mein Hund sehr ängstlich ist und teilweise zerrt, habe ich gehört das der Kopfhalter das beste dafür ist...

Halti's, Korallenhalsbänder, Schock-Halsbänder ist alles GIFT.

Wie Du oben schilderst, hat Dein Hund noch kein Vertrauen zu Dir. Wenn er ängstlich ist sollter er bei Dir Schutz suchen und nicht an der Leine von Dir weg zerren.

Wie lange hast Du den Hund? Wie alt ist der Hund? Wie ist die Vorgeschichte(Sozialisierung) des Hundes?

• Kopfhalter Beitrag #8
Also mit anderen Hunden versteht sich mein Hund super...es gab da noch nie Probleme...
War wie gesagt auch nur ne frage, ob jemand damit schon mal gearbeitet hat...

@unidog... darüber habe ich mal was in einem Thema geschrieben...kannst du dir gerne mal durchlesen, habe in dem Thema : Körpergefühl darüber was geschrieben...

• Kopfhalter Beitrag #9
Wenn damit unbedingt gearbeitet werden soll, dann nur unter Anleitung von Personen, die wirklich eine Ahnung vom Umgang mit einem Halti haben. Sonst kannst du deinen Hund sehr verletzen und kannst ne gute Bindung sowieso vergessen.
Also arbeite lieber mit ungefährlichen Mitteln an der Bindung und dein Hund wird dir freiwillig seine Aufmerksamkeit schenken :)

• Kopfhalter Beitrag #10
Ein Halti bitte nicht zum ablenken einsetzen!
Ein Halti kann falsch eingesetzt sehr schädigend für den Hund sein (wurde ja auch schon geschrieben).
wenn man mit Halti arbeiten /es ausprobieren möchte sollte man auf jeden fall zu einer Hundeschule gehen deren Trainer sich damit auskennen und es nicht im alleingang starten.
Ich selbst habe eine zeitlang mit halti gearbeitet (das hat meine Hundetrainerin empfohlen) fand es aber nicht überzeugend.
Meine Hündin hat es nie akzeptiert obwohl wir es immer mit etwas positivem verbunden haben - sobald das halti drauf war hat sie angefangen theater zu machen und es hatte auch nicht den gewünschten effekt das sie zum einen ruhiger wurde (durch die TT punkte auf der Nase -haahaa!) und leichter lenkbar (sie hat immer gegen das halti gearbeitet).
ich kenne auch keinen hund der wirklich wohl sein halti trägt - die zappeln alle immer rum.
Wenn du einen hund ablenken willst schaffst du es mit leckerlies garantiert besser und so auf eine sanftere art und weise.

• Kopfhalter Beitrag #11
Ja klar an der Bindung arbeiten wir sowieso intensiv...

Es ist nur so, dass er auf der Straße sozusagen nicht ansprechbar ist...
Entweder durch Angst, Panik (obwohl seine Angst/Panik schon etwas nachgelassen hat) oder andere Hunde...

• Kopfhalter Beitrag #12
Ja, aber sowas sollte man nicht mit einem Halti beeinflussen.
Du musst ihn aus den Situationen holen, die ihn ablenken.
Wovor hat er denn Angst?
Wenn Hunde kommen und seine Aufmerksamkeit auf diese gerichtet ist, gehst du mit ihm in eine andere Richtung.

• Kopfhalter Beitrag #13
habe ja auch mit meiner Trainerin gesprochen, wenn wir es "ausprobieren" würden dann auch die ersten paar male zusammen...also da würde ich auf jeden Fall mit Hilfe arbeiten...

Ich habe schon viele Hunde gesehen die nicht so rumgezappelt sind...
Es aktzeptiert eben nicht jeder Hund...

Möchte mir erstmal Tipps dazu holen oder Erfahrungsberichte...

• Kopfhalter Beitrag #14
Was akzeptiert nicht jeder Hund?

• Kopfhalter Beitrag #15
Entweder nicht auf die Strasse gehen (eher banale Anmerkung von mir, denn das ist keine Lösung) ODER zu Zweit auf die Strasse.

Der Hund kommt dann zwischen die beiden Hundeführer. Beim gehen viel mit dem Hund im ruhigen Ton reden (Märchen erzählen oder Bildzeitung wiederholen.....) Immer ein gutes Leckerli griffbereit haben. Ein super winzig kleines Stück Käse reicht, aber gut "stinken" muss er. Er ist nicht für die Sättigung gedacht sondern nur zum "Aufmerksam machen" Dir gegenüber.

• Kopfhalter Beitrag #16
@mäxchen - den halti

@unidog - also wir haben auch schon gemerkt, dass er sich sicherer fühlt wenn wir zu zeit unterwegs sind...

das Problem ist nur das er immer nach vorne läuft und dann eben zerrt, wir üben zwar daran das bei fuß laufen, aber haben bisher noch keinen großen erfolg gehabt...er ist ziemlich nervös und hippilig und kann es immer kaum abwarten...

• Kopfhalter Beitrag #17
Wie übst du denn das bei Fuß laufen bzw. wie reagierst du auf das Ziehen?

• Kopfhalter Beitrag #18
Also ich habe zwei sachen zur auswahl, konnte mich aber noch nicht entscheiden welche ich nehme...

1.
Sobald er anfängt mit zerren, dann drehe ich sofort um und gehe in die andere richtung und sobald er an lockerer leine und neben mir läuft, gehe ich wieder in die richtung in die ich normaler weise auch gehen wolte...
und dabei lobe ich ihn kräftig...

2. oder sobald er zerrt bleibe ich stehen und er muss sitz machen und darf erst wieder aufstehen wenn ich das sage...
und zum Beispiel da nimmt er leckerlies an...
wenn er sitzt versuche ich immer das er mich anschaut (da sage ich immer : schau mal) und dann bekommt er sein leckerlie...

das bei fuß übe ich auch mit "schau mal" und an manchen ruhigen orten klappt das super und er läuft super neben mir...

• Kopfhalter Beitrag #19
Sobald er anfängt mit zerren, dann drehe ich sofort um und gehe in die andere richtung und sobald er an lockerer leine und neben mir läuft, gehe ich wieder in die richtung in die ich normaler weise auch gehen wolte...
und dabei lobe ich ihn kräftig...

Ist die bessere Lösung.

Anfangen (am Besten auf einer abgelegenen Wiese) mit langer Leine und die dann immer mehr verkürzen. Der Hund sollte auch nicht sehen können, dass Du die Leine in der Hand hast, besonders wenn Du Dich umdrehst.

Zug - Richtungswechsel von Dir und stehen bleiben. Warten ob er von alleine kommt - am Anfang wirst Du ihn locken müssen (ruhigem Ton). Wenn er kommt LOBEN. Dann in der neuen Richtung gehen. Dann:

Zug - Richtungswechsel von Dir und stehen bleiben. Warten ob er von alleine kommt - am Anfang wirst Du ihn locken müssen (ruhigem Ton). Wenn er kommt LOBEN. Dann in der neuen Richtung gehen. Dann:

bis zur buchstäblichen "vergasung" immer wiederholen.......

Irgendwann hat's Dein Hund geschnallt, dass es für ihn angenehmer ist, wenn er sich relaxt in Deiner Nähe aufhält. Ab hier ist er dann auch bereit die Übungen "Fuss"/"bei Fuss") zu lernen. Wenn er das im angeleinten Zustand beherrscht, kannst Du die gleiche Prozedur ohne Leine üben.

Nachtrag: Wenn Du Dich umdrehst, darfst/solltest Du beim locken den Hund nicht ansehen. Er sollte nur Deinen Rücken sehen. Wenn er nicht kommt, mach Dich mal klein und Hock dich nieder. Manchmal am Anfang braucht der Hund eine Richtungsunterstützung wohin er kommen soll. Da ziehst Du mit leichtem kurzen Zug an der Leine. Denk daran, der Hund darf das nicht sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kopfhalter Beitrag #20
Also meiner meinung nach würde ien halti dein Problem nicht lösen.
Ich hatte das bei meiner hündin hauptsächlich um sie besser unter kontrolle zu haben wenn ein hund kommt den sie nicht mag.
bei einem ängstlichen Hund ist ein Halti meiner meinung nach keine lösung sondern man kann halt die symptome verhindern (das weglaufen).

Du solltest eher daran arbeiten das der Hund nicht so ängstlich ist.
Auch das bei Fuß gehen geht besser mit der von unidog beschriebenen methode weil der hund da LERNT was er machen soll - beim Halti bleibt ihm ja nichts anderes über.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kopfhalter

Kopfhalter - Ähnliche Themen

Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben