Kopfhalter

Diskutiere Kopfhalter im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Was ist denn, wenn du das Halti verwendest, wenn dein hund Ängstlich ist, und du den Kopf zu dir "lenkst" dann ändert das ja nich an seiner Angst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kopfhalter Beitrag #21
Was ist denn, wenn du das Halti verwendest, wenn dein hund Ängstlich ist, und du den Kopf zu dir "lenkst" dann ändert das ja nich an seiner Angst,
sondern nur sein Blickfeld, seine Gedanken sind dann bestimmt immernoch bei dem fremden Hund vlt bekommt er dann noch mehr Angst .

Wenn das jetzt Müll ist, einfach sagen, das war jetzt mein erster Gedanke als ich das Thema gelesen habe.

• Kopfhalter

Anzeige

• Kopfhalter Beitrag #22
Ne stimmt schon - muss dir recht geben Smirnoff.

Das bekämpft halt nur die Symptome (das weglaufen) und nicht die Ursache (die Angst). man hat dann einen scheinbar normalen hund der nichtmal die kleinste Chance hat.

Also ich habe ja auch eine sehr ängstliche Hündin und wenn wir etwas neues entdecken wovor sie angst hat gehe ich mit lockerer !! leine hin und meine Hündin kann sich das in ruhe aus der entfernung angucken - nach einiger zeit kommt sie dann von allein um zu gucken (sie sieht ja das ich da bin und nix passiert). wenn sie dann wieder wegwill hat sie auch immer die möglichkeit dazu! - es dauert halt manchmal etwas (ca eine Stunde bei Fahrstuhl^^)

• Kopfhalter Beitrag #23
Ich würde bei einem Richtungswechsel den Hund aber nicht locken. Es ist ja gerade der Sinn, dass der Hund lernt sich von sich aus an dem Menschen zu orientieren. Durch locken reagiert er nur auf das Locken und verbindet das nicht mit seinem Ziehen. Einfach stehen bleiben. Der Hund WIRD kommen. Ganz ohne locken ...

• Kopfhalter Beitrag #24
Hi Smirnoff,

Dein Aspekt ist kein Müll - der Gedankengang ist schon richtig. Bringt aber längerfristig keine Lösung. (Ist wie Handschellen bei einem Schläger - wenn man sie abmacht, haut der wieder zu).......lol
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ich würde bei einem Richtungswechsel den Hund aber nicht locken. Es ist ja gerade der Sinn, dass der Hund lernt sich von sich aus an dem Menschen zu orientieren. Durch locken reagiert er nur auf das Locken und verbindet das nicht mit seinem Ziehen. Einfach stehen bleiben. Der Hund WIRD kommen. Ganz ohne locken ...

Das kommt vom "kurz Schreiben". Auf dem Richtungswechsel kommt kein direktes Locken. Da ist erstmal Sendepause. Der Hund muß die Zeit haben, die Situation zu erfassen.. Wo ist er, wo ist Frauchen, warum geht es nicht weiter, wieso schaut Frauchen ihn nicht an........ Am Anfang der Übung brauch der Hund aber Hilfestellung. Einfach in eine andere Richtung weiter gehen, macht den Hund nur zum "Schleifsack". Das Locken ist auch kein Kommando - Sondern dies zuckeln an der Leine. Das macht ihn Neugierig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kopfhalter Beitrag #25
Kein Schleifsack.
Die Leine spannt sich. Der Mensch bleibt stehen und dreht sich einfach nur um. Er zieht den Hund nicht und bewegt sich auch sonst nichts. Einfach nur warten. Sobald der Hund gemerkt hat, dass er nicht mehr weiter kommt und der Mensch von ihm weggedreht ist, wird er dorthin gehen. Dann kann man anfangen zu gehen.
An der Leine ruckeln oder sonst was braucht man dafür nicht. Es ist ja gerade das schöne, wenn der Hund von ganz alleine entdeckt, was von ihm verlangt ist. Das haben die auch ganz schnell raus :)

• Kopfhalter Beitrag #26
Mäxchen - genau richtig. Ich hätte Dich schreiben lassen sollen.......

• Kopfhalter Beitrag #27
Dann habe ich dich nur falsch verstanden :)

• Kopfhalter Beitrag #28
Off-Topic
nicht schlimm - gemeinsam sind wir stark. Das ist ja das positive an einem Forum. Jeder gibt sein Bestes und es wird eine gute und kompakte Lösung für das Problem erarbeitet.

• Kopfhalter Beitrag #29
Danke erstmal für die zahreichen lieben Tipps....;)

Werde mich nochmal mit meiner Trainerin zusammen setzten....

Muss euch auch gleich was positives schreiben...
Vorhin bin ich meine letzte Runde gelaufen...
und er hatte das erste mal, wirklich das erste mal keine Angst und keine Panik...Das war noch nie...sonst hatte er immer eine Panikattacke oder so...

Er hatte zwar wieder gezerrt, habe es aber sehr schnell im Griff gehabt...;)
Und es war der erste Entspannte Spaziergang seit langem...

Bin grad voll Happy...:D

Da ich ja in der Stadt wohne, habe ich ja natürlich ständig diese Probleme und eh wir den Park erreicht haben, waren immer so viele Panikattacken, aber heute nicht...!!!!

Könnte es sein das es so langsam wird?
Zumindestens habe ich das Gefühl....:D Und wir üben ja auch fleißig...

• Kopfhalter Beitrag #30
Stetigkeit und Geduld sind die Basis bei der Tierausbildung. Und wenn Du übst, immer auf die letzte Aktion Deines Hundes positiv reagieren (wenn er "Mist macht" ignorieren und von vorn die Übung beginnen) und mit einer positiven die Übung beenden.

• Kopfhalter Beitrag #31
Hallo Honey 20
Bevor du mit deinem Hund arbeitest sollte er sich erst mal richtig ausgetobt haben, dann fällt es ihm auch leichter sich auf dich zu konzentrieren.

• Kopfhalter Beitrag #32
Danke für den Tipp...

Ich muss sagen am Anfang war es wirklich schwer für mich ruhig zu bleiben...
Ich bin ein Mensch bei dem alles sofort klappen muss...

aber..

Ich habe es begriffen, dass es nicht immer gleich alles sofort gehen kann..
Dieser Hund kann nichts dafür und nun werde ich all meine Kraft und Geduld einsetzten damit wir es in den Griff bekommen...denn gemeinsam sind wir stark...und ich liebe diesen Hund...
Und ich habe mich schon selbst sehr geändert....ich bin viel gelassener geworden und selbst entspannter...

Abend vor dem schlafen gehen, der Gedanke - morgen wieder fleißig üben und wir haben Erfolge - gibt mir diese Kraft...
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

@Ricalein - was hälst du von einem Halti?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kopfhalter Beitrag #33
Da kann ich eigentlich gar nichts zu sagen, da ich sowas noch nie benutzt habe.

• Kopfhalter Beitrag #34
ach so...hätte ja sein können... ;-)

• Kopfhalter Beitrag #35
Ich kann von einem Halti auch nur abraten! meine Nachbarn haben so etwas benutzt, haben null ahnung gehabt, und haben ihren Hund so noch mehr geschädigt!
Das ist einfach nur für faule leute und geld macherei, zudem sehe ich es so, das wenn man einen Hund erziehen will, das man es auch so hin bekommt, ohne diese Hilfsmittel;)

Geht ihr zur Hundeschule?

• Kopfhalter Beitrag #36
Leider haben wir keine Hundeschule... ;-(
Zwar einen Hundesportplatz, aber das sind keine Ausgebildeten Leute...

Haben aber professionelle Hilfe...
Die Trainerin kommt dann eben immer zu mir
Und wir üben auf der Straße, im Park usw.

• Kopfhalter Beitrag #37
Ich hoffe die Trainerin versteht ihr Handwerk. Sachsen ist mir zu weit weg.

• Kopfhalter Beitrag #38
Ja also ich bin sehr zufrieden mit ihr....sie züchtet auch...

Bist du Trainer?

Wir haben in einem Monat sehr viel erreicht...wir haben nicht mit druck oder so gearbeitet...einfach nur gezielt und richtig reagieren...

Sie hat ja auch nicht gesagt das ich es machen muss oder soll, ich habe einfach mal mit dem Thema Halti angefangen...

• Kopfhalter Beitrag #39
Off-Topic
@Honey_20 besuch mal meine

• Kopfhalter Beitrag #40
woah echt tolle seite und wunderschöne Hunde....
Kann man sich glatt in alle gleich verlieben... ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kopfhalter

Kopfhalter - Ähnliche Themen

Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben