2. katze oder doch eher nicht???

Diskutiere 2. katze oder doch eher nicht??? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; ich würde mir ja gerne zu meiner mietz noch einen kater dazuholen. das sie eben nich so alleine ist. jetzt ist da aber irgendwie jeder anderer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2. katze oder doch eher nicht??? Beitrag #1
alina

alina

Punkte Reaktionen
0
ich würde mir ja gerne zu meiner mietz noch einen kater dazuholen. das sie eben nich so alleine ist. jetzt ist da aber irgendwie jeder anderer meinung und ich weiss gar nicht mehr wie oder was...

ich hätte mir eben gerne eine siam katze dazugeholt. die sollen ja aber so ganz spezielle karakter eigenschaften haben. sehr dominat fast schon hund ähnlich (so anhänglich) usw.

kommt so eine "anspruchsvolle" katze mit einer normalen hauskatze überhaupt klar?? oder sind die da irgendwie anders drauf :)

so und dann, hab ich eben von ein paar leuten gehört, das es besser wäre katzen alleine zu halten, weil die sich dann angeblich mehr auf einen fixieren. würde eine 2 katze dazukommen, wären die nur noch unter sich und würde für den besitzer nichts mehr übrig haben???

was meint ihr?

lg

• 2. katze oder doch eher nicht??? Beitrag #2
Hallo alina,

mit Siamkatzen kenne ich mich überhaupt nicht aus, so ein edles Rassetier hatte ich noch nie in meinem Rudel;)
Ich weiß nur, dass sie ziemlich temperamentvoll und "erzählfreudig" sein sollen.

Aber zur Mehrkatzenhaltung kann ich Dir glaube ich was sagen;)
Es stimmt nicht, dass Katzen ihren Menschen nicht mehr beachten, wenn sie mit Artgenossen zusammenleben.
Ich sehe es ja hier bei mir, manchmal habe ich gar nicht genug Hände, um den Schmuseforderungen gerecht zu werden;)
Und mein Schoßplätzchen ist heiß begehrt;)

Und ich finde immer, es ist für jede Katze schöner, wenn sie noch einen Artgenossen haben.
Zum Öhrchenablecken und über den Kratzbaum jagen eignen sich in den meisten Fällen die 2-Beiner dann doch nicht;)

Ich würde Dir jedenfalls zu einer 2. Mieze raten.

• 2. katze oder doch eher nicht??? Beitrag #3
Hallo Alina!

Ich kann Petra nur Recht geben, man wird nicht ignoriert, sondern dauerbelagert :mrgreen:

Und für die Katze ist ein Spielgefährte das Beste was man tun kann, vorausgesetzt sie gewöhnen sich gut zusammen.

Eine Siam hatte ich zwar bisher auch noch nicht (evt. zwar eine Mischung bei meinem Kater, aber ob das wirklich ein Siamese war weiß ich nicht).
Ich kenne Siamesen als eher dominant und sehr eifrig bei Rangkämpfen. Es könnte also durchaus sein, dass der Neuling dann den Platz als Chef haben will und es deshalb zu Kämpfen kommt.
Allerdings ist das ein Risiko, das du bei jeder Katze haben wirst, egal ob Siam oder nicht.

Ich bin also auch für eine zweite Katze!
Vielleicht kannst du ja auch ein erwachsenes Tier nehmen, dessen Charakter schon bekannt ist.
In vielen Tierheimen findet man immer wieder übrigens auch Siamesen!

Ansonsten kann ich die Rasse wirklich als sehr (!) gesprächig und verschmust beschreiben.

LG
by blackcat

• 2. katze oder doch eher nicht??? Beitrag #4
Hallo Alina,

gerade, wenn Du berufstätig bist, und die Kleine häufiger mal alleine ist, solltest Du eine zweite Katze dazuholen. Generell ist es für alle Beteiligten schöner, sowohl für Deine "Altkatze", als auch für Dich, es macht riesigen Spaß den Fellnasen beim Putzen, Kabbeln usw. zuzusehen. Das enthebt Dich auch nicht Deinem "Status", aber das wurde ja bereits geschrieben.
Siamesen sind ganz spezielle Zeitgenossen, sehr eigensinnig, intelligent eifersüchtig, dominant, und laut,... ;)

Ich hab mal zwei Links rausgesucht, der erste bezieht sich auf die Vergesellschaftung (ja, speziell für Siamesen :lol:), der zweite auf den Charakter dieser tollen Katzenrasse.

Gtx

• 2. katze oder doch eher nicht??? Beitrag #5
hallo, danke für die links ;)
wie dort schon steht, würde ich mir auch lieber ein jungtier holen... wobei ich sagen muss das meine katze sehr aufgeschlossen gegenüber anderen katzen ist. es gab auch schon tage, da lag sie ohne mein wissen mit nachbars katze auf dem sofa und waren am schlafen :)

aber wie das dann eben mit einer anderen katze ist. angenommen die würden sich nicht vertragen... noch dazu kostet so eine siam katze ja sehr viel geld, und es würde mir unendlich leid tun das tier wieder abgeben zu müssen.

naja, gehen wir mal nich gleich vom schlimmsten aus :)

• 2. katze oder doch eher nicht??? Beitrag #6
Man kann durchaus auch ältere Katzen miteinander vergesellschaften (frag die 5 M's, sie kann ein Lied davon singen :D), nur dauert's natürlich meist länger, als bei Jungkatzen. Revierkämpfe finden m.W. aber fast immer statt, egal, wie alt die Katzen sind. Ich würde das Tierheim also nicht komplett aus dem Hinterkopf streichen, wenn sie dort einen Siamesen sitzen haben, der ausgewachsen und ca. im selben Alter ist, wie Deine, kommt's auf einen Versuch an. Generell solltest Du Dir für die Zeit am Besten Urlaub nehmen (ich würd's zumindest machen), um die Katzen auch beobachten zu können.

Wie alt ist Dein Kätzchen eigentlich?

• 2. katze oder doch eher nicht??? Beitrag #7
Also eine Siam Katze würde ich mir nicht holen!
Da die sehr böse sind!
Und fremde Katze sehr anfauchen, außerdem sind sie mit dem Futter sehr sensible!

• 2. katze oder doch eher nicht??? Beitrag #8
Man kann durchaus auch ältere Katzen miteinander vergesellschaften (frag die 5 M's, sie kann ein Lied davon singen :D),

Jooo, frag mich nur....
Ich bin doch auch nicht allwissend;)

Also ich hatte hier nun schon 8 Zusammenführungen glaube ich.., können auch 9 gewesen sein...

Alle möglichen Varianten...

Ich habe meinem Micky mit seinen 17 Jahren ein Kitten vor die Nase gesetzt und der alte Herr blühte nochmal richtig auf und hat stundenlang mit dem kleinen gespielt:D
Und andersrum...eine gutgemeinte Vergesellschaftung von gleichaltrigen Katzen ging nach hinten los und sie liebten sich ihr Leben lang nicht...
Dann wurden 2 Kater die dicksten Freunde und dann wieder 2 Mädels...
Und dann wieder ein Kater und ein Mädel....
Also man weiß es wirklich nicht, wie es ausgeht....
Verstehe einer die Katzen:eusa_doh:

Aber alina, wenn Deine Katze so sozial eingestellt ist, dann klappt es bestimmt mit einem Gefährten!:D
Da bin ich jetzt mal optimistisch.

Und auch wenn es keine Siam wird, die ganz normalen Feld-und Wiesenkatzen aus dem Tierheim sind auch besonders liebenswert und die armen "Häftlinge" danken es mit besonders viel Liebe!;)

• 2. katze oder doch eher nicht??? Beitrag #9
also das siamesen böse sind?!?! weiss ich jetz nich. hab das zwar auch schon gehört aber denke mal das dass von katze zu katze verschieden is..... das is eben das wenn sie klein is, denke ich mir kann sie ja noch nich böse sein :)

• 2. katze oder doch eher nicht??? Beitrag #10
Auch ich würde auf jeden Fall zu einer 2. Katze raten. Habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht. Als meine 1. Katze (Sheila) ca. 1 Jahr alt war, kam die 2. (Lisa, 10 Wochen alt) dazu. Sheila liebte Lisa von Anfang an heiß und innig. 5 Jahre später kam Kater Charlie, (ca. 11 Wochen alt, ein Notfall, total verängstigt und schüchtern), dazu. Unter der Obhut von Sheila und Lisa wuchs er zu einem munteren Kerlchen heran. Vor 2 Jahren wurde Sheila sehr krank, unser Tierarzt erlöste sie. Lisa und Charlie schlossen sich noch enger zusammen. Im April diesen Jahres mußten wir unseren Charlie einschläfern lassen (Nierenleukose). Die arme Lisa, inzwischen 15 Jahre alt, lief schreiend durch die Wohnung und suchte ihn. Ich fuhr zum Tierheim: so kam Rocco zu uns. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten verstehen sich die Beiden heute blendend und sind glücklich.

siehe:

• 2. katze oder doch eher nicht??? Beitrag #11
Siams sind böse?:? Hä?

Welche Katze ist denn böse???? Also ich kenne keine;)

Siams mögen eigen sein vom Charakter her, aber was ich bisher gelesen habe, sind sie sehr lieb...
Nur manchmal bisschen laut:D
Aber damit muss man sich dann eben arrangieren;)

• 2. katze oder doch eher nicht??? Beitrag #12
Also eine Siam Katze würde ich mir nicht holen!
Da die sehr böse sind!
Und fremde Katze sehr anfauchen, außerdem sind sie mit dem Futter sehr sensible!

So einen Unfug hab ich ja noch nie gehört,...*Koppschüttel*
Siamesen sind höchst anspruchsvoll, eigenwillig, und sehr intelligent, das hat mit Bosheit nichts zu tun, nur Menschen sind böse.
Und jede Katze kann auf Futter reagieren, dazu muss sie nicht mal Siamese sein.

• 2. katze oder doch eher nicht??? Beitrag #13
hmm genau...denke auch eher das die vom karakter sehr eigen sind. hab mich schon mit einem züchter unterhalten. der meinte auch eben sehr laut, wenn sie das nich gleich bekommen was sie wollen :) und ansonsten sehr umgänglich und auf den menschen fixiert.

meine nachbarin die hat auch einen siamesen, mit blauen augen und so mit schwarzen kopf und schwarze schwanzspitze, die thypischen halt. die katze is fremden gegenüber schon sehr misstrauisch und zickig, aber das liegt glaub daran weil die alleine mit ihrem frauchen wohnt....

und im allgemeinen würde ich eh nie behaupten das ein tier böse ist. wenn dann wird es vom menschen so gemacht!

so, und was mich ziemlich geschockt hat, so eine katze, kostet um die 600 €!!! das ist schon hammer, is fast ein ganzer monatslohn bei mir :/ und, meine püppy is den ganzen tag drausen, so eine teure katze würd ich dann eben nich raus lassen.

evtl könnte der siamese dann eigersüchtig sein, weil er nich raus darf?!?!

• 2. katze oder doch eher nicht??? Beitrag #14
so, und was mich ziemlich geschockt hat, so eine katze, kostet um die 600 €!!! das ist schon hammer, is fast ein ganzer monatslohn bei mir :/ und, meine püppy is den ganzen tag drausen, so eine teure katze würd ich dann eben nich raus lassen.

Lies dir dazu am besten mal das Thema durch:

Ich persönlich kann dir nur dazu raten, deine neue Katze selbst entscheiden zu lassen, ob sie raus möchte oder nicht. Es wäre doch unfair, es von der Rasse abhängig zu machen.

Entscheidend für die Haltung der Zweitkatze und die Verträglichkeit untereinander ist der Charakter und nicht die Rasse. Verschiedenen Rassekatzen werden zwar bestimmte Charaktereigenschaften zugesprochen, aber es garantiert dir nicht unbedingt die Verträglichkeit mit deiner Erstkatze.

Mir wäre der Anschaffungspreis für eine Rassekatze auch viel zu hoch (und bei mir macht es nicht ein Monatsgehalt aus). Abgesehen davon gibt es so tolle Tiere im TH oder beim TSV, die charakterlich bestimmt auch zu deiner Katze passen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach einem passenden Partner für deine Katze.

• 2. katze oder doch eher nicht??? Beitrag #15

Wenn du ein reinrassiges Siam-Kitten haben willst kommst du um den Preis wohl nicht herum.
Erwachsene Katzen wären billiger - und sind oft sogar im Tierheim zu finden.

Wenn es dir aber nur um blaue Augen und Point-Zeichnung geht könntest du auch bei Kitten glück haben.
Solche Tiere bekommst du mit ein bisschen Glück auch als Jungtiere im Tierheim oder auf Bauernhöfen (ich glaub ich wüsste sogar eines, wenn die Katze inzwischen geworfen hat :roll: )

Da solltest du dann vielleicht einmal klarstellen um was es dir genau geht ;)

Ich kann mir schon vorstellen, dass die eine Katze eifersüchtig wird, wenn die andere raus darf.
Allerdings ist das wie üblich Charaktersache.
Die Siamesen und die Bauernhofs-Mischlings-Siamesen die ich kenne sind jedenfalls alles Freigänger und haben keine Probleme.

Dass Siamesen "böse" sind kann ich auch nicht behaupten. Wenn sie sich mit einer anderen Katze gut zusammenleben sind sie genauso unzertrennlich wie jedes andere Katzenpaar.

• 2. katze oder doch eher nicht??? Beitrag #16
Hey Ihr Lieben,

da ich momentan das gleiche Problem, naja eigentlich nicht Problem aber die gleichen Gedanken habe hoffe ich das es okay ist wenn ich hier rein schreibe.

Ich hab eine Katze, Sammy. Sie bedeutet mir mehr als alles andere. Sie ist jetzt 1 Jahr und 1 Monat alt. Ich möchte sehr gerne noch eine Katze, genauer einen Kater adoptieren. Keine besondere Rasse einfach noch ein Baby. Sammy hatte ich auch von Baby an.
Meine angst nun auch das ich nicht mehr Sammys Nummer eins bin. Und das Babykaterchen sich dann gleich an Sammy hängt und ich dann alleine da sitze. ):
Ich lebe allein nur mit Sammy und da hab ich nun angst das ich jetzt wo ich ja nicht mehr alleine bin wieder allein bin weil Sammy dann mit dem Katerchen zusammen hängt...
Viele finden die Gedanken Dumm (meine Familie und so). Aber ich mach mir da richtig Sorgen... Ich hänge mehr an Sammy als sie an mir...
Aber ich liebe Katzen über alles. Ich könnt sie den ganzen Tag beobachten und mit ihnen rumtoben (spiele mit Sammy immer verstecken und fangen ^^)
Und ich denke einfach auch das für Sammy ein kleiner Bruder, Freund schön wäre. Ich hab sie manchmal mit zu meiner Schwester genommen die auch Katzen hat und Sammy wollte immer mit denen kuscheln und spielen. Aber mich hat sie dort ignoriert... /:
Meine angst nun ist halt das ich am ende alleine da sitze. Das Sammy vielleicht nicht mehr zu mit kommt, nicht mehr in mein Bettchen schläft, meine Füße fangen will oder mit mir nicht mehr verstecken spielt. ):
Was mach ich denn wenn es so eintrifft? Das ich alleine bin dann? Ich kann ja dann den Katerchen nicht mehr weggeben (würde ich auch nie mehr dann übers Herz bringen). Das Sammy sich nicht mit dem verstehen würde glaub ich nicht sie versteht sich auch mit Klopfer meinem Kaninchen, mit dem kuschelt sie sogar.
Ja. Tat irgendwie gut das mal los zu werden. Keiner versteht das hier. Meine Schwester hatte vier Katzen. Alle folgten ihr auf Schritt und tritt. Sammy folgt mir auch.
Ich bin nicht Sammys Nummer eins sondern sie ist meine Nummer eins. Sie braucht mich jetzt schon nicht so sehr wie ich sie...

Liebe Grüße
Tina

• 2. katze oder doch eher nicht??? Beitrag #17
[/QUOTE]Hallo Tina!

Es ist gut, dass du dir vorher Gedanken darüber machst!
Du wirst ohne Zweifel immer Sammys Nummer Eins bleiben!
Aber es kann durchaus Situationen geben, wo sie etwa von deinem Schoß springt um mit der zweiten Katze zu spielen, oder dich gerade nicht an der Tür begrüßt, weil sie mit ihr kuschelt.
Es kann ganz am Anfang sogar sein, dass sie beleidigt reagiert und dich eine Weile absichtlich links liegen lässt, weil du eine fremde Katze nach Hause gebracht hast.

Aber sobald sich der Neuling eingelebt hat ist die Wahrscheinlichkeit viel größer, dass du dann von zwei, statt einer Katze belagert wirst.
Ein Spielgefährte ist für kaum eine Katze ein Grund seinen Platz im Bett oder an der Seite seines Lieblingsmenschen aufzugeben! ;)

(spiele mit Sammy immer verstecken und fangen ^^)
Das kenn ich! :D

Mach dir nicht zu viele Sorgen, das wird schon!

LG
by blackcat

• 2. katze oder doch eher nicht??? Beitrag #18
Hallo nochmal,....

ich versteh gar nicht, wieso Ihr alle so eine Angst davor habt, bei Euren Katzen abgemeldet zu sein, nur weil eine zweite ins Haus kommt. Ich hab hier zwei völlig eigensinnige Fellnasen herumrennen, die sich im Wechsel, oder zusammen um die Lieblingsplätze auf meinem Rücken, Nacken, und manchmal auch auf meinem Schoß oder Hals niederlassen. :lol:
Keiner von Beiden verzichtet nur einen Tag auf seine Streicheleinheiten, obwohl die Beiden auch sehr viel gemeinsam spielen, sich gegenseitig putzen, oder ihre selbstgebaute Fummelkiste in der Gegend rumschieben. Sie kommen trotzdem zu mir, wenn sie glauben, noch nicht genügend gestreichelt worden zu sein. :)
Macht Euch nicht solche Sorgen, es ist schön für ein Kätzchen, wenn es einen Gefährten hat, der all die schönen Dinge mit ihm unternehmen kann, die Menschen nicht so gerne tun (gegenseitiges Putzen z.B. ;)), und besonders, wenn man ein Kätzchen hat, was oft alleine bleiben muss, sollte man ihm einen Spielkameraden zur Seite stellen.

Gtx

• 2. katze oder doch eher nicht??? Beitrag #19
@blackcat:
dank Dir erstmal :)
Sammy ist schon jetzt eigensinnig und kommt mich manchmal nicht begrüßen ^^
Vermutlich habt Ihr beide recht. Ich hab dazu vermutlich nur angst vor Veränderung. Das sich was zum negativen ändern könnte. Oder so. Ich weiss nicht.
Ich werd mal sehen was kommt. Nächste Woche gehen meine Schwester und ich Katzenkinder ansehen. Ich werd es mal auf mich zu kommen lassen ob ich dann eines mit nach Hause nehme oder nicht. Es muss eh Liebe auf den ersten Blick sein bei dem Kater und bei mir. Sonst läuft da nichts (;
Und dann hab ich noch das Problem das ich es meiner Mutter sagen muss. Ich wohne zwar alleine aber sie war schon nicht begeistert als meine Schwester mir Sammy überlassen hatte. Und ich will keinen Familienstreit ): Mit ihr reden ist schwierig sie kann gut einfach dicht machen und sauer sein. Ich weiss noch nicht wie ich ihr sage das ich mir eine zweite Katze (Kater) holen werde. Ich werd ihr sagen das es für Sammy doch schön wäre weil ich sie schon toben und kuscheln sehe. Und das ich schon vor mir sehe wie zwei Katzenköpfe aus dem Fenster gucken um zu sehen das ich nach Hause komme :)
Wenn ich das so sehe hab ich ein gutes Gefühl. Doch wenn ich zu lange darüber nach denke hab ich angst das ich Sammy verliere. Was quark ist sie wird ja immer Sammy bleiben...
Schwer zu erklären. Ich bin halt sehr abhängig von Sammy. Da ich alleine wohne und die meiste Zeit auch bei mir zu Hause bin mit Sammy (wegen Krankheit kann ich nicht arbeiten gehen). Deswegen hängen wir die meiste Zeit zusammen rum.

Macht Euch nicht solche Sorgen, es ist schön für ein Kätzchen, wenn es einen Gefährten hat, der all die schönen Dinge mit ihm unternehmen kann, die Menschen nicht so gerne tun (gegenseitiges Putzen z.B. ;)), und besonders, wenn man ein Kätzchen hat, was oft alleine bleiben muss, sollte man ihm einen Spielkameraden zur Seite stellen.

Ja genau das fänd ich ja auch für Sammy schön. Keiner will alleine sein. Das weiss ich zu genau... Ich hab nur eben angst das ich das alleine bin...

Nagut. genug gejammert (;
Dank Euch!
Liebe Grüße
Tina

• 2. katze oder doch eher nicht??? Beitrag #20
Hallo Kia,...:)

Du streitest mit Deiner Mutter über Haustiere, die Du in DEINER Wohnung hältst? :shock:
Würd mir ja nicht einfallen, selbst wenn meine Mutter deswegen Streit anfangen würde, ich würd sie stehenlassen. Ist ja schließlich Deine Entscheidung, mit wem Du zusammenleben willst, nicht ihre, Du musst damit glücklich sein, nicht sie.
Und wenn Sammy einen Spielkameraden hat, dann hast Du bald zwei Fellnasen, die an Dir kleben, die Dich anbetteln, wenn Du die Schublade mit den Leckerlies aufmachst, und Dir hinterherrennen, wenn es was zu futtern gibt. Chimi liegt gerade seelig auf meinem Schoß und lässt sich streicheln, während ihr Bruder im Körbchen liegt und pennt, wir kümmern uns ja auch nicht nur um unseren Partner, bloss, weil wir einen haben, sondern haben auch andere soziale Kontakte. So ist es bei Katzen ebenfalls. :)
Da brauchst Du Dir wirklich keine Gedanken machen, Katzen sind ja keine Wellensittiche, die im Doppelpack weniger zahm sind. ;)

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2. katze oder doch eher nicht???

2. katze oder doch eher nicht??? - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Oben