Kaninchen zittert

Diskutiere Kaninchen zittert im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, mein Kaninchen Dot frisst nicht und kekkelt auch nicht. Ich weiß, dass das ein sehr schlimmes Zeichen ist. Er hatte das schon einmal und...
  • Kaninchen zittert Beitrag #1
Vanny87

Vanny87

Hallo,
mein Kaninchen Dot frisst nicht und kekkelt auch nicht. Ich weiß, dass das ein sehr schlimmes Zeichen ist. Er hatte das schon einmal und der erste TA wusste nicht so recht und hat ihm was für die Verdauung gegeben, das hat allerdings nichts gebracht und ich musste ihn Zwangsernähren und Parafinöl geben. Dann ging es ihm besser, hat aber immer noch mit den Zähnen geknirscht und plötzlich angefangen zu krampfen. habe ihn dann sofort zu einem anderen TA gebracht wo er Infusionen, Vitamine und eine menge mehr bekommen hat. danach ging es ihm besser, aber beide TA wissen nicht was genau er hatte (ging fast eine Woche so).
Nun (nicht zwei Monate später) hat er wider angefangen zu zittern und hat aufgehört zu fressen und zu kekkeln. Der eine TA hat mir geraten ihm Sab simplex zu geben, aber das kann doch nicht genug sein?!?
Bitte helft mir, ich weiß nicht weiter. Es war so furchtbar!

• Kaninchen zittert Beitrag #2
Hat er einen festen Bauch?
Was hat er zu fressen bekommen?
Wie sahen die Köttel aus, wo er noch kötteln konnte?
Hast du schon sab simplex gegeben?

Wurde mal eine Kotprobe gemacht?

• Kaninchen zittert Beitrag #3
ja das währe jett natürlich eine der heufigsten erkrankungen bei ninchen , verdauungsprobleme.

also das sab simplex (kann auch lefax enzym sein oder andere für säuglinge geeigneten mittel) ist ja nur zur entkrampfung da!

meistens kommt es dem besitzer so vor als wenn es von jetzt auf gleich passiert, weil mann ja auch nicht 24 stunden am tag auf sein tierchen schauen kann. aber du solltest mal schauen ob die köttel vorher vieleict kleiner waren oder verklebt zu einer traube oder sowas.

es gibt auch ninchen die wenn sie älter werden sich nach dem putzen von fell (gerade im fellwechsel) regelmäsig den magen verkorksen, weil sie die fellbüschel einfach nicht mehr so gut verdaut bekommen wie früher.

auch können brobleme nach dem blinddarm kot aufkommen, wie magen probleme oder schmerzen. (da hilft das sab simplex eigendlich gut gegen)

naja und dann natürlich darmparasieten die ärger machen können.
(dafür bzw dagegen sollte auch mal ne kotprobe gemacht werden)

auf jedenfall kannst du wenn dein ninchen sich das gefallen lässt(meiner liebt das wenn er bauchweh hat ) ihn auf deinen schoß setzen mit einer hand unter dem bauch und einer auf em kopf (also nicht patsch drauflegen, sondern mit ein oder zwei findern zwischen den augen die stirn nach oben streicheln mit leichtem druck, da ist eine akkupressur stelle zwischen den augen, die beruhigend wirkt und entspannend).
und mit der hand die unter dem bauch lieget die finger leicht, bzw so wie es ihm gefällt , meiner findet das doll wenn ich den so richtig durchknete ;-) erst zeigefinger, dann mittel-,dann ring- und dann kleinerfinger in wellenbewegung vom brustkorb nach popo bewegen.

ach ja überleg mal ob du ihm irgendetwas aus der reie gegeben hast, was er nicht vertragen haben könnte, oder vileicht was er bisher nicht kannte und davon probleme bekommen hat.
wenn es ein freiläufer ist der in der wohnung viel freiraum hat solltest du auch mal die zimmerpflanzen,kabel,möbel oder tabete konntrallieren, ob du nagespuren findest.
kann ja sein das er irgendwie langewile hatte und sich mal in einer ecke die mann nicht so fort sieht verlustiert hat.

allerdings wird das nur ünterstützen, bei akuten sachen kann dir nur der tierarzt helfen.

lg mel.

• Kaninchen zittert Beitrag #4
Danke für eure Hilfe,
also mein ninchen ist erst drei Jahre alt, allerdings haart er meist sehr stark. Ich hatte einen Fell klumpen auch schon vermutet, doch sieht man auf den Röntgenbildern nichts. Zumindest beim letzten mal war sein Bauch voll und sein Darm voller Luft. Er ist ein Stall-/Balkonkaninchen und die Pflanzen sind dort außer Reichweite, d. h. Vorgestern könnte er ein zwei Geranienblütenblätter erwischt haben, aber zumindest für Menschen sind die vollkommen ungiftig. Außer der Reihe habe ich ihm nichts gegeben, er ist jetzt auch auf einer Heudiät.
Als er noch gekekkelt hat waren diese etwas kleiner das stimmt. Aber jetzt macht er ja nicht mehr, wie soll man dann eine Kotprobe nehmen? Kann man denn zweimal hintereinander Parasiten bekommen und der Andere der mit im Stall ist nicht?
Mit dem Massieren habe ich schon angefangen, allerdings liegt er da auf dem Rücken und ich streichle seinen Bauch in Kreisbewegungen, aber die andere Methode werde ich auf jeden Fall ausprobieren! Als ich ihn massierte kamen lauter Gluckergeräusche aus seinem Bauch?
Aber er zittert nicht mehr so stark, ich hoffe das ist ein gutes Zeichen!
Danke nochmal

• Kaninchen zittert Beitrag #5
es gibt auch malt paste gegen haarbälle.
ist zwar für katzen, aber auch für ninchen verträglich, da würd ich mir aber keine billige aus dem tierladen holen sonder eine vom arzt, der kann dir dann auch die genaue dosierung für regelmäßige anwendungen sagen.

wenn dein ninchen wieder fressen sollte wird er auch wieder kot absetztn.

bei denen gild wenn nix rein kommt kann nix raufgeschoben werden, und dann dickt der kot ein bzw er wird trockener. hier kann du den arzt auch noch parafinöl eigeben, das ist ein öl was nicht resorbiert wird, sonder so ausgeschieden wird wie es rein kahm. das schmiert den kot und hilt beim kotabsetzten ganz gut.

wie du den bauch massiest ist eigendlich egal, aber die gluckergeräusche sind shcon mal ein gutes zeichen das es wirkung zeigt und nicht alles feststeckt.

zusätzlich kannst du in kämmen oder rupfen, jeh nach dem was er sich besser gefallen lässt, um dieser haarverstopfungen entgegenzuwirken.
beim kämmen bitte keine bürste, sondern einen kamm nehmen, damit du nicht die haut kratzt oder verletzt. oder eine kleintierbürste mit kleinen kügelchen auf den zinken, wobei das meistens ziept weil mann so viele haare auf einmal damit erwischt.

beim rupfen das fell zwischen zeigefinger und daumen nehmen und vorsichtig zupfen ob sich was löst, damit erwischst du dann auch nur tote haarkleid, was nur noch von anderen rundherumwachsenne haaren festgehalten wird (ich mach das nur bei meinem weil er beim bürsten nicht still hält, aber das findet er gut ) nach ein paar vrsuchen hat mann ein gefühl dafür wie fest mann das machen muss.......ähm ich sag mal so die haut solte nicht mit abgehen ;-)
nei scherz bei seite schon bestimmt zupachen aber nicht auf teufel kom raus bis du ein nackt kaninchen hast.

ich wünsch dir viel glück mit deinem mümmelmann nd gute besserung.

lg mel.

• Kaninchen zittert Beitrag #6
Hi!
Ja ich schau schon, dass ich ihn regelmäßig kämme und rupfe, mag er beides nicht so besonders :-/ Aber ich werde mal nach diese Paste fragen und Parafinöl hat er letztes mal auch bekommen, da er aber seit gestern "erst" nicht mehr kekkelt hab ich ihm noch keines gegeben. Aber ich denke so langsam muss ich es. Und so langsam muss ich ihn wohl auch Zwangs- ernähren, obwohl er, wenn man es ihm direkt vor die Nase hält, Löwenzahn zu sich nimmt.
Danke für die Wünsche!

• Kaninchen zittert Beitrag #7
hm ich würd ihn jetzt nicht den bauch vollstopfen, wenn er noch nicht gut fressen mag würd ich erstmal nur ein wenig mörenbrei oder so geben(babygläßchen) aber bei dir hört mann schn raus das du damit schon erfahrungen hast *g*

vieleicht hallt ihm die spritze oder ein tellerchen mit dem brei einfach nur vor die nase vieleicht mag er es ja auch so mal schlabbern?.

lg mel.

meld dich wenn sich was tut ok *g* ;-)

• Kaninchen zittert Beitrag #8
Solltest ihm jetzt auch erstmal kein Grünzeug, wie Löwenzahn o.ä geben....da es einfach zu sehr im Magen gährt und dann kommt es noch zu erheblich mehr Blähungen!
Toi toi toi..das alles wieder wird...;)

• Kaninchen zittert Beitrag #9
Ich habe dieses Critical Care, dass wollte ich ihm geben. Aber ich glaube, ich warte bis morgen früh, denn vollstopfen ist nicht gut. Allerdings habe ich da immer so eine Angst, denn bei Ninchen ist es ja so; wenn nichts rein, dann nichts raus!

@Lunalay: Leider habe ich Erfahrung damit :-/

• Kaninchen zittert Beitrag #10
Also ich würd die Malzpaste bzw Malt nicht unbedingt geben. meist sind da doch sehr ungesunde sachen mit drin. gebt lieber ananas oder kiwi (in kleinen mengen) gegen die haare.

• Kaninchen zittert Beitrag #11
Super, danke schön! Interessanter Tipp!
Geht ihm übrigens immer noch nicht gut, er legt sich jetzt dauernd hin, auf den Bauch und manchmal schüttelt er ein bisschen benommen den Kopf (gottseidanke eher selten).

• Kaninchen zittert Beitrag #12
Vielleicht solltest du doch nochmal zu einem guten anderen TA gehen, der eine genaue Diagnose stellen kann....
Drück dir weiterhin die Daumen...

• Kaninchen zittert Beitrag #13
hallo wenn dein nin das "öffters"hat mit den verdauungsbeschwerden oder blähungen dann gib ihm etwas rosmarien kraut frisch oder getrocknet.
das ist verdauungsfördernt und hilft gegen blähungen oder römische kamille getr. oder liebstöckel.
das sind heilmittel aus der natur und sind gesünder als die anderen sachen.
versuchs einfach . kann man auch geben wenn es klucker.nur nicht zu oft sonst verliert es seine wirkung. und nicht zu viel.
lass es aber vllt erst vom ta abklären.
lg.

• Kaninchen zittert Beitrag #14
Gib ihm das Critical Care auf jeden Fall, mach es schön dünn damit er auch genug Wasser bekommt.

Für die Verdaung/Entkrampfung kannst du den TA mal nach TCM Magen-Darm-Tropfen fragen. (Ich glaub das hieß TCM... gibts auch für Menschen)

Basilikum ist auch gut (krampflösend, appetitanregend und beruhigend) das hat mein Sorgenkind Leo immer noch genommen als er krank war.
Jetzt ist er topfit.

Zudem wäre interessant zu wissen was du normalerweise fütterst... vielleicht verträgt er da was nicht!?

Viel Glück!

LG Lilly

• Kaninchen zittert Beitrag #15
hm also viel kann ich hier jetzt auchnicht mehr dazubeitragen....
aber ich weis noch das bei meinem ninchen (und der ist jetzt 11 geworden) schwedenbrötchen immer gut geholfen haben.

also die schwedenbrötchen vom lidl

ich hatte die mal für meine tochter eholt als die so viel bauchweh hatte, aber sie hat nur ein halbes gegessen gehabt dann ging es ihr schon besser, also hat ich die brötchen(weil ich sie nicht mag) auf seite gelegt zum wegschmeißen, sie dann aber vergessen.dadurch das sie an der heizug lagen sind die schön hart geworden.
als mein opa dann wieder probleme hatte(hat er oft wegen der zähne)nd nichts fressen wollte hab ich ihm was brot geben wollen weil er das immer frist egal wie dreckig es ihm geht genau wie diese dofen loftis die mein freun ihm mmer gegeben hat früher, naja und danach ging es ihm direckt besser .

für alle die die brötchen nicht kennen, das sind kümmelbrötchen und kümmél ist gut für die verdauung auch bei säuglingen ;-)

ok mehr kann ich jetzt nicht mehr sagen....ich hoffe der kleine hats bald hintersich und kann wieder unbetrübt spielen und hoppeln.
lg mel.

• Kaninchen zittert Beitrag #16
Dann lieber nur Kümmel ohne Brötchen geben ;)....

• Kaninchen zittert Beitrag #17
Danke, dass sind sehr hilfreiche Tipps: ich werde mit meinem Süßen morgen zum TA gehen und fragen was ich im am besten geben könnte.

Seine übrige Mahlzeit:-Heu
-Körnchen, so´ne Heukugeln
-Möhren, Apfel, Tomate, Kohlrabiblätter und Paprika
und ich habe ihm nichts neues gegeben, würde mir ja auch auffallen, weil das ja schon einmal passiert ist!

• Kaninchen zittert Beitrag #18
Hi!
Ich war heute bei der TÄ, sie hat ihm etwas zur Entkrampfung gegeben und die Backenzähne gekürzt (waren kleine Häkchen gebildet). Sie hat außerdem einen Klumpen im Bauch gefühlt und mir gesagt, dass ich nur Heu füttern soll und im heute Nachmittag noch Parafinöl geben soll. Es geht ihm auch schon besser, er frisst etwas. Aber gekekkelt hat er noch nicht :-(

• Kaninchen zittert Beitrag #19
Hast du ihm schon das Öl gegeben??

• Kaninchen zittert Beitrag #20
Gestern ja, heute noch nicht.

Thema:

Kaninchen zittert

Kaninchen zittert - Ähnliche Themen

Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Oben