darf nicht mehr reiten.... weil vadder es so meint....

Diskutiere darf nicht mehr reiten.... weil vadder es so meint.... im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; vor kurzem fing ich mit dem reiten an hatte auch schon meine erste reitstunde hinter mir... alles gefiel mir richtig gut... der hof ist au super...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • darf nicht mehr reiten.... weil vadder es so meint.... Beitrag #1
Sarah:P

Sarah:P

Punkte Reaktionen
0
vor kurzem fing ich mit dem reiten an hatte auch schon meine erste reitstunde hinter mir... alles gefiel mir richtig gut... der hof ist au super cool... aber jetzt sagt mein vater: nein du machst die 9 mal noch damit deine 10 ner karte voll ist und dan hörst du auf...ihr denkt bestimmt warum also: mein vater ist krankenpfleger im OP und sieht manchmal reiter die vom pferd gefallen sind und dan starben oder für immer behindert waren (körperlich behindert) ... vor kurzem lag bei ihm auf den OP-Tisch eine frau die vom pferd fiel und ihr arm war halb ab... und jetzt darf ich nicht mehr reiten... meine meinung: diese faru hat bestimmt springreiten gemacht mit einem riiieesseenn wallach und dan ist etwas passiert natürlich ist es echt schlimm aber ich mach noch longe und die geben mir ja nicht gleich einen riiiesssennn wallach sondern hab ich so ein kleines pferd noch nicht ganz ausgewachsen.
bitte helft mir und hattet ihr schonmal so eine situation???

sarah

• darf nicht mehr reiten.... weil vadder es so meint.... Beitrag #2
Ich als Mutter kann das schon ein bisschen nachvollziehen... wie alt bist du denn Sarah?

• darf nicht mehr reiten.... weil vadder es so meint.... Beitrag #3
Ich kann zwar verstehen dass sich Eltern Sorgen machen, aber deshalb kann man sein Kind auch nicht vor allem beschützen. Was ist wenn Sarah später mal den Führerschein machen will? Bei Autounfällen verunglücken auch viele Menschen!
Ich reite seit 21 Jahren und hatte bis jetzt nur einen Finger angeknackst (trotz vieler bekloppter Aktionen und auch Problempferden).
Red doch nochmal mit Deinem Papa. Immer schön Helm tragen, dann ist der wichtigste Körperteil auch geschützt!

• darf nicht mehr reiten.... weil vadder es so meint.... Beitrag #4
Hallo Sarah,

erst mal möchte ich dazu:
meine meinung: diese faru hat bestimmt springreiten gemacht mit einem riiieesseenn wallach und dan ist etwas passiert natürlich ist es echt schlimm aber ich mach noch longe und die geben mir ja nicht gleich einen riiiesssennn wallach sondern hab ich so ein kleines pferd noch nicht ganz ausgewachsen.
was sagen: ich bin früher selber gesprungen, und ich bin sowohl auf Kleinpferden als auch großen Pferden gesessen - mein größter (ein Hengst obendrein) hatte knappe 1,80 m Stockmaß. Ein riiiieeeesen Pferd also.

Meine schlimmsten Stürze inkl. Gehirnerschütterung hatte ich von einem Araber-Hafi-Mix und einem Bayerischen Warmblut - und die auch nicht beim Springen, sondern einmal im Gelände und einmal auf dem Abreitplatz.

Was ich damit sagen will: es kann immer was passieren, und Reiten ist kein ungefährlicher Sport, denn man hat es mit einem Lebenwesen zu tun, das fühlt und auf seine Umwelt reagiert und gegebenenfalls seinen eigenen Kopf hat. Wenn beim Verbot deines Vaters wirklich diese Gefahr im Vordergrund steht, wird er dich nicht Longenstunden nehmen lassen und dann, sobald du alleine reiten sollst, es dir plötzlich verbieten - denn wäre das besser? Hättest du mehr davon? Vermutlich nicht.

Übrigens glaube ich nicht, daß du auf einem kleinen
pferd noch nicht ganz ausgewachsen

reitest - du hast mit Sicherheit ein ausgewachsenes Pferd, nur eben ein kleineres.

Die Frage die ich mir stelle ist, ob denn tatsächlich dieses Risiko bei deinem Vater im Vordergrund steht. Hast du ihn denn mal gefragt? Ganz sachlich, ohne Jammern, ohne Vorwürfe?
Entkräften kann man das Argument, daß Reiten gefährlich ist, kaum. Aber du könntest deinem Vater zeigen, daß in deiner Reitschule alles getan wird, um die Gefahren zu minimieren: große, helle Halle, es wird nur mit ausreichender Ausrüstung geritten (Helm, feste Schuhe), die Reitlehrer sind gut ausgebildet, all sowas.
Aber: das macht nur Sinn, wenn tatsächlich die Gefahr hinter dem Verbot deines Vaters steht. Denn wenn das Verbot einen anderen Hintergrund hat schiesst du damit ziemlich ins Leere... wäre also wichtig herauszufinden, was wirklich dahintersteckt.

LG
Chipi

• darf nicht mehr reiten.... weil vadder es so meint.... Beitrag #5
Dann darfst Du wohl demnächst das Haus nicht mehr verlassen........

Ein guter Reiter wird wohl nicht so schnell einen "Satz" bauen. Er/Sie weiß gefährliche Situationen voraus zu berechnen. Wochenendreitern denen passiert das wohl eher. Das ist genauso wie bei Sportlern, Autofahrern etc. - wer seine Sache beherrscht und sich auskennt, kommt viel seltener in Gefahrsituationen.

Und um eine Sache zu beherrschen muß man üben, üben, üben.....

• darf nicht mehr reiten.... weil vadder es so meint.... Beitrag #6
Also erstmal, dein Vater wird ja nicht nur verletzte Reiter behandeln... Sprich wenn es danach geht, wirst du nur noch mit Binden aus Zellstoff an dein Federbett gebunden, damit du dich nirgends verletzen kannst???!!!

So dann zu deinem Satz: diese faru hat bestimmt springreiten gemacht mit einem riiieesseenn wallach und dan ist etwas passiert

1. Bloß weil man über Hindernisse reitet heißt es nicht das was passiert
2. Was hat das mit groß oder kleinem Pferd zu tun?
3. Warum ist es ein Wallach ausgerechnet "böse"?

Ich reite seit 10 Jahren große und kleine Pferde, Hengste, Stuten und Wallache!
So davon bin ich 3 Mal vom Pferd gefallen... Einmal vom Haflinger (Stute 1,45m) der Sliding Stop vor der Wand gemacht hat und ich hab nicht mit gerechnet. Dann von einem Halbblut (Stute 1,6m), weil mir der Besitzer nicht gesagt hat das sie seit 1 Jahr nicht mehr geritten wurde und sie vor Freude losgebuckelt ist wie ein Rodeo Pferd. Dann als 3. von einer Hannoveraner Stute (1,65m) die naja ich wollte nach links und sie nach rechts im Galopp. :lol:

Wie du siehst hat das nix mit Größe oder Geschlecht zu tun! Das schlimmste was mir passiert ist, war das Steißbein gebrochen... Aber das ist ja nun nicht der Regelfall.

Was ich sagen will, es kann immer und überall etwas passieren! Dir deswegen das Reiten zu verbieten find ich nicht gut.
Hätte meine Eltern das gemacht, wäre ich einfach heimlich reiten gegangen... Red doch nochmal sachlich mit deinem Vater darüber erklär ihm das es weit weniger gefährlich ist als er denkt.

Und um ehrlich zu sein in ca. 85% der Fälle, ist der Reiter selber schuld wenn er vom Pferd stürzt. Klingt vielleicht hart, ist aber so:!::!::!:

• darf nicht mehr reiten.... weil vadder es so meint.... Beitrag #7
Hallöchen,

also,ich finde das von deinem Papa übertrieben, es kann dir genau so viel bei jeden anderen Sport passieren, z.b. bein Inliner-skaten,kann man sich auch schwer verletzen oder beim schwimmen,ist auch schon oft macher guter schwimmer ertrunken.

• darf nicht mehr reiten.... weil vadder es so meint.... Beitrag #8
Naja ich verstehs n bissl - hab mal gehört das reiten zu den gefährlichsten sportarten gehört (hab die Tabelle nicht mehr im Kopf)- es gibt sogar artbeitgeber die einen nicht einstellen wenn in der bewerbung hobby reiten steht.
Ich selbst bin auch jahrelang geritten und habe auch einige stürze und Verletzungen hinter mir - ich habe meinen arzt schon geduzt^^
Allerdings haben mir meine eltern trotzdem nie das reiten verboten - aber ich kenne das auch von freundinnen.
Ist das denn der einzige grund für das verbot oder ist es evtl. auch zu teuer?

Im übrigen hat die größe des Pferdes nichts mit dem gefahrenpotential zu tun das von ihm ausgeht - ich kenne Ponys die schmeissen dich ab und können gleichzeitig nach dir treten (wobei die nicht in der reitschule laufen dürften).
ich habe mir z.B. den Oberarm gebochen weil ein Pony durchgedreht ist und ich abspringen musste weil es niemand stoppen konnte - nachdem ich abgesprungen ist ist es gescheut und mir auf den Arm getreten...
Wobei das nicht meine schuld war (zähl ich wohl zu den 15 %^^) sondern das pferd total veritten war;-(

• darf nicht mehr reiten.... weil vadder es so meint.... Beitrag #9
hmm...

Also erstmal, dein Vater wird ja nicht nur verletzte Reiter behandeln... Sprich wenn es danach geht, wirst du nur noch mit Binden aus Zellstoff an dein Federbett gebunden, damit du dich nirgends verletzen kannst???!!!

So dann zu deinem Satz: diese faru hat bestimmt springreiten gemacht mit einem riiieesseenn wallach und dan ist etwas passiert

1. Bloß weil man über Hindernisse reitet heißt es nicht das was passiert
2. Was hat das mit groß oder kleinem Pferd zu tun?
3. Warum ist es ein Wallach ausgerechnet "böse"?

wen dir mein thema nicht gefällt dan musst du nicht drauf gehn ich habe beispiele genannt und keine unterstellungen okay :evil: und bitte das mit den binden ans bett hallo es ist noch immer mein vater und kein psychisch kranker mensch auch wen er sehr diesen familienpapajob ernst nimmt und mich manchmal damit nervt musst du ihn nicht so ansprechen ich wollte nur tipps hören und ob euch das auch mal passiert ist und keine beleidigungen gegen meinen vater. ja mein vater ist ängstlich weil er halt immer sowas mal sieht und deswegen durfte ich als kleines kind auch nie auf bäume klettern oder mir wurde 10 mal am tag gesagt das ich nie bei fremden menschen ins auto steigen soll ect. er ist wirklich ein toller papa ^^ aber das nervt halt und jetzt hab ich mein traumhobby gefunden und er versaut es. ich glaube nicht das ich ihn noch davon abkriege aber meine mutter versucht es auch noch mal wen er sich abgeregt hat... also in so 2 tagen.
also bitte nichts gegen meinen daddy okay auch wen das ne doofe situation ist!!!!
>>>>>MERLIN OKAY<<<<
eure: sarah
(ist hier auch jemand der selber mal seinem kind das verbat oder ist hier jemand der in so einer situation war wie ich jetzt?)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

ja das ist der einzigste grund die gefahr

Zuletzt bearbeitet:
  • darf nicht mehr reiten.... weil vadder es so meint.... Beitrag #10
Hallo Sarah,

ich glaube, Merlin hat das sarkastisch gemeint und wollte deinen Vater nicht angreifen; es geht vielen hier eben darum aufzuzeigen, daß dein Vater dich nicht vor allen Gefahren beschützen kann, denn dann müsste er dich in Watte packen... du kannst morgen über die Straße gehen und von einem LKW erfasst werden, das weiß niemand.

Aber ok, zurück zum Thema: meine Eltern haben mir zum Glück das Reiten nie verboten, wohl schon deshalb, weil sie selber Skifahren und Bergwandern und sehen, daß auch da viele Menschen schwere Verletzungen davon tragen.

Hat dein Vater dich denn schon mal in den Reitstall begleitet? Weiß er wie die Reitstunden ablaufen?
Und vor allem: warum hat er dir die Reitstunden denn ursprünglich erlaubt? Es muss doch was passiert sein, damit er es dir gerade jetzt verbietet - war das der Fall mit dieser Frau? Oder war es was anderes? Mich würde interessieren, was genau der Auslöser für sein Verbot war. Nur so können wir dich vielleicht mit Argumenten wappnen.

LG
Chipi

PS: ich kann verstehen, daß du aufgeregt bist, aber wenn du ein bisschen auf Punkt und Komma achtest wäre es leichter, deinen Beiträgen zu folgen...

• darf nicht mehr reiten.... weil vadder es so meint.... Beitrag #11
Sarah?
Ich denke mal, das von Merlin sollte weder abwertend noch beleidigend gemeint sein. Und deine Art, sie jetzt so -sagen wir mal- unhöflich "anzumachen" war auch nicht die feine englische Art. ;)
Außerdem hat sie Recht, es hat nichts mit Größe und Geschlecht zu tun. Habe unter anderem auch mal gehört, dass man von Ponys meist schwerer stürzt, da sich der Körper im Fall nicht drehen kann. -Weiß aber nicht ob das stimmt.
Ich selber hatte dieses Problem noch nie, mein Vater hat einfach gemeint "wenn was passiert, dann isses halt so". Fertig. Autofahren, Motorrad fahren oder eine Straße überqueren kann schließlich auch gefährlich sein, es kann immer mal etwas passieren. (so sollte das von merlin wohl auch gemeint sein)
Klar ist es Verständlich dass sich dein Vater Sorgen macht, da es ja wirklich so ist: Pferde haben ihren eigenen Kopf, es sind nunmal einfach Lebewesen. Aber wenn du langsam und in einem gutem Reitstall reiten lernst, wirst du die Gefahren auch gut einschätzen können. Wie bereits genannt worden ist, sind meistens die Reiter Schuld. Ein guter, verantwortungsbewusster (!!!) Reiter, der sich nicht selbst überschätzt und auf dem Boden bleibt, ist da -meiner Meinung nach- nichtmal sooo sehr gefährdet.
Rede nochmal mit deinem Vater, versprich ihm, später nur (!) mit Begleitung ins Gelände zu gehen, konsequent Reitstunden zu nehmen und werde nicht übermütig.
nicht quengeln ;)

Liebe Grüße
TonicWater

• darf nicht mehr reiten.... weil vadder es so meint.... Beitrag #12
Hallo Sarah,

ich bin mir sicher, dass Merlin dich nicht angreifen wollte. In deinem ersten Post klang es wirklich danach, als seiest du der Meinung, nur beim Springreiten auf großen Wallachen könnte etwas passieren, und Merlin wollte dir wahrscheinlich nur erklären, dass dies nicht der Fall ist, was allerdings die anderen auch geschrieben haben. Ich glaube, niemand hier will dich oder deinen Vater beleidigen. Es ist vielleicht so rüber gekommen, aber ich denke Merlin wollte nur sagen, dass dir (so wie uns allen) überall und bei jedem Hobby etwas passieren kann. Es war vielleicht nicht ganz so geschickt ausgedrückt, aber deswegen solltest du dich nicht gleich aufregen. Wenn man den anderen nicht persönlich vor sich sieht, kommt es eben auch mal zu Missverständnissen.
Zu deinem Problem: Natürlich ist reiten nicht ungefährlich, aber es kommt auch sehr auf die Reitschule an. Ich habe angefangen mit dem Reiten in einer Reitschule, in der Stürze an der Tagesordnung waren. Dort bin auch ich öfters gestürzt, habe mir zum Glück aber nie ernsthaft etwas getan. Dann habe ich die Reitschule gewechselt und bin in den 2 1/2 Jahren, die ich dort geritten bin, nie gestürzt. Das lag sowohl an den Pferden, die dort ruhiger und besser ausgebildet waren, als natürlich auch an der Reitlehrerin. Die Nachbarin meiner Oma ist übrigens an einem Huftritt gestorben. Dennoch hat meine Mutter mir das Reiten nicht verboten, obwohl sie auch ein vorsichtiger Mensch ist, aber man kann sich auch verletzen, wenn man über die Straße geht. Man ist nirgendwo vor Gefahren gänzlich sicher und wenn dir dieses Hobby so viel Spaß macht, bin ich der Meinung, du solltest mit deinem Vater noch einmal ruhig darüber reden und ihm z.B. sagen, dass viele Verletzungen durch einen Helm verhindert werden können. Evtl. könnte er dir ja auch einen Rückenprotektor kaufen, allerdings sind diese sehr teuer.

Edit: Da waren andere schneller...

• darf nicht mehr reiten.... weil vadder es so meint.... Beitrag #13
huhu du,
also das ist schon doof, hat man gerade angefangen soll man auch schon wieder aufhören... kenne das musste mir auch anhören, das ist ja so gefährlich was ist wenn du runter fällst bla bla bla,
aber im enteffenkt hat dein papa schon irgendwie recht, er denkt hatlt das seinem töchterlein was passieren könnte, hat meiner auch gedacht, habe ihn dann einfach zu jeder stunde mitgeschleppt um ihm zu zeigen das ich immer mit helm und festen schuhen reite, vielleicht muss dein daddy an einem tag nicht arbeiten und mag mitkommen... und sonst, sage deinem papa doch das du dir eine sicherheitsweste wünschst, nur damit er die sicherheit hat das dir och weniger passieren kann...
also ich habe mittlerweile so viele stürze hinter mir und so wirklich weh getan hab ich mir noch nie, bin aber schon etwas weiter als du, und hab schon fallen geübt ^^ das heißt, habe mir mein hotta geschnappt, bin auf die wiese und hab mich einfach runter fallen lassen, und irgendwie... also mr gehts gut. klar kann man immer unglücklich fallen, aber das kannste überall, dein papa wird dich bestimmt nicht zu hause einsperren, beim inlineskaten kann sogar viel mehr passieren ^^
was meinste bringt das was wenn du deinen daddy mal mitnimmst?
liebe grüße
susi

ps.: wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten^^

aso und wenn du ausreitest mach das so wie ich komplett in leucht reflektor kram, und sicherheits müllman weste, also wenn mich jemand sieht dann ne blinde oma mit krückstock ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • darf nicht mehr reiten.... weil vadder es so meint.... Beitrag #14
Meine Mutter wollte auch nicht dass ich reiten lerne, weil ihr das zu gefährlich war. Schade, wie ich finde!
Saß voriges Jahr zum ersten Mal in meinem Leben auf einem Pferd. Es war das einer Freundin und ich bin gleich mit so an die 100 Pferden durch den ganzen Ort zur Pferdesegnung geritten ;-) Ohne Sattel, im strömenden Regen. Ich fands trotzdem toll! Auch wenn die Pferde etwas unruhig waren. Gefallen bin ich trotzdem nicht!

• darf nicht mehr reiten.... weil vadder es so meint.... Beitrag #15
Meine Eltern haben mir auch verboten zu reiten, obwohl ich mir das ewig gewünscht hatte. Ich weiß bis heute nicht warum. erst hieß es, wegen meiner Gesundheit, jetzt mögen sie Pferde einfach nicht... Aber es bleibt nichts anderes übrig, als auf die Eltern zu hören. Momentan kann ich es mir nicht leisten. Es kostet ja auch eine Menge, das sollte man nicht unterschätzen. Aber wenn ich mal Geld verdienen sollte, werde ich anfangen Reitunterricht zu nehmen:D . Geduld führt zum Ziel. Vielleicht lassen sich deine Eltern ja noch überreden:D

• darf nicht mehr reiten.... weil vadder es so meint.... Beitrag #16
Sarah, wie alt bist du eigentlich? Darf ich fragen?

• darf nicht mehr reiten.... weil vadder es so meint.... Beitrag #17
ich bin 13! ich dachte erst das dass zu spät wer fürs reiten aber meine reitlehrerin hat gesagt das ich mich sehr gut auf einem pferd geschlagen gebe und das dass bei mir kein problem sein wird. ja ich nehme meinen vater 100000% mal mit damit er sieht das ich da in guten händen bin! danke ja okay wegen merlin aber mir kam es so rüber!
sarah

• darf nicht mehr reiten.... weil vadder es so meint.... Beitrag #18
Mir wurde von meiner Mum damals verboten zureiten, nachdem ich 2x vom Pferd geschossen bin, (naja sagen wir eig mehr abgesprungen ich war 6Jahre ^^) Nach 3 Jahren Pause hab ich wieder angefangen allerdings in einer Reitschule die ich nicht für gut hielt.
Danach durfte ich nichtmehr reiten Dazu solte ich vlt sagen das meine Mum selbst Angst vor Pferden hat.
Nachdem ich zu meinen Vater gezogen bin. (Der Postbote ist unter anderem die Post hier am Rennstall und zum teuersten reitstall in der Stadt bringt) hat schon viele stürze gesehen, bei ihm reite ich seit 3 Jahren wieder Regelmäßig.
Meine Mum hat sich damit abgefunden, sagt war immernoch "Pferd ist zugroß der kannst du nicht reiten etc" darum geb ich aber nix mehr ich mach mein Ding und fertig.
Mein Dad erlaubt mir alles rund ums Pferd, eine Sache gäbe es was ich von ihm aus nicht dürfte , auf die Vollblüter am Rennstall , da hätte er Angst sagt er. :D

unteranderem Spring ich auch, da wird meinem Dad auch mulmig aber er sagt dazu nix, und bezahlt immer fein meinen Unterricht neben meiner RB.
(Ich reite auch großpferde ;) größte bisher 1.80er Wallach, im Mom eine RB an einem 1,64 Traber Stütchen und manchmal reite ich au die Ponys bei uns am Stall.)

Wenn dein Dad dich vor allem Beschützen will, dann dürftest du wirklich nichtmehr ausm Haus, auch nimma in die Schule, das Leben ist im allgemeinen gefährlich, gut Reiten ist auch gefährlich, aber man kann genauso gut wenn man schwimmt, ertrinken, beim Fußball sich ein Bein brechen etc.

• darf nicht mehr reiten.... weil vadder es so meint.... Beitrag #19
Huhu,
Wollte nur sagen, reiten KANN sehr gefährlich sein. Ich reite seit 11 Jahren und bin vor 2 Jahren vom Pferd geflogen und mir den haken von der Wirbelsäule abgebrochen. Jetzt ist er schief angewachsen und ich habe ständig schmerzen. Aber es muss nichts passieren. Ich reite jetzt immernoch obwohl ich so einen Unfall hatte, auch Springreiten.
LG Anna

• darf nicht mehr reiten.... weil vadder es so meint.... Beitrag #20
ich bin 13! ich dachte erst das dass zu spät wer fürs reiten aber meine reitlehrerin hat gesagt das ich mich sehr gut auf einem pferd geschlagen gebe und das dass bei mir kein problem sein wird. ja ich nehme meinen vater 100000% mal mit damit er sieht das ich da in guten händen bin!Rede vorher mit deiner Reitlehrerin sie wird sich sicher gerne mal mit deinem vater Unterhalten.

Auserdem hast du daran gedacht dir eine Gelände Sturtzweste anzuzihen?In einem Reitstall den ich kenne müssen das alle reiter unter 18 jahren so machen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

darf nicht mehr reiten.... weil vadder es so meint....

darf nicht mehr reiten.... weil vadder es so meint.... - Ähnliche Themen

Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Ich war nie eine Kämpferin, aber für meinen Traum hat es sich gelohnt: Mein Traum war immer, ein eigenes Pferd, erfolgreich Turniere reiten und durchs Gelände fetzen. Meine Eltern haben mir das reiten immer verboten...
Oben