Nils ist erst sieben Monate und hatte noch nicht die Gelegenheit, mich zu verteidigen (eher umgekehrt, ich ihn vor aufdringlichen Menschen :roll: ).
Aber in letzter Zeit reagiert er sensibler. Wenn draußen ein für ihn unbekanntes Geräusch zu hören ist und er nicht einordnen kann, woher es kommt, stellt er sich vor mich und knurrt in die Richtung, woher das Geräusch kommt.
Über uns zieht gerade eine Frau ein. Beim Mittagessen neulich zerrte die ihre Möbel durch die wohnung. Nils begann ganz laut, tief und drohend zu knurren, mit Blick nach oben. Im ersten Moment waren wir richtig baff. Er ist eigentlich ein sehr ruhiger Hund, der nur selten im Spiel bellt, nur mit seinem Stoffhund knurrt, uns nie angeknurrt hat. Man könnte denken, er weiß nicht, was bellen oder knurren ist. Aber in solchen Momenten zeigt er uns doch, dass er eine Stimme hat.
Ach ja, mir fällt gerade ein, vor einiger zeit kamen wir nachts nach Hause und unser Nachbar verließ gerade im dunkeln das Haus. Den hat er auch kurz angeknurrt und sich vor uns gestellt.
Auf "Aus" reagiert er zum Glück sofort und ist wieder ruhig.
Er dürfte niemanden angreifen. Höchstens bellen, knurren und mich abschirmen, wenn ICH es zulasse, sprich mich bedroht fühle und ihn lasse. Springen, beißen, den anderen verfolgen, dürfte er nicht. Mal sehen, wie wir uns entwickeln

Bisher ist er ja ein freundlicher Geselle und mag alle Menschen!