zwergkaninchen hat wundes auge

Diskutiere zwergkaninchen hat wundes auge im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; als ich mich vorhin zu den zwergkaninchen ins gehege gesellte, fiel mir sofort auf, dass die kleinere der beiden ihr eines auge merkwürdiger weise...
  • zwergkaninchen hat wundes auge Beitrag #1
Totoro

Totoro

Punkte Reaktionen
0
als ich mich vorhin zu den zwergkaninchen ins gehege gesellte, fiel mir sofort auf, dass die kleinere der beiden ihr eines auge merkwürdiger weise halb geschlossen hatte.

bei näherer betrachtung war zu erkennen, dass sich über den oberen teil des auges eine art milchig weiße haut gelegt hatte (die leicht transparent ist). rund um ihr auge war das fell etwas feucht. also wirklich nur wenig. sie hat wie immer großen appetit und ist auch sonst vergnügt und will gekrault und gebürstet werden. wir beschäftigen uns täglich mit den tieren, also muss das problem mit ihrem auge noch ganz frisch sein.

jedoch mache ich mir natürlich trotzdem große sorgen.

es ist samstag abend und einen bereitschaftsdienst kann ich mir momentan leider nicht leisten. kann mir jmd helfen, sagen was es sein könnte und wie ich dem selbst abhelfen könnte bevor ich am montag zum tierarzt gehe? könnte es eine verletzung durch stroh/heu oder das 2.kaninchen sein? oder kann sowas auftreten, wenn einstreu/heu/stroh zu staubig sind? sie niesst seit ein paar tagen selten und leise. kann da ein zusammenhang bestehen? wir bemühen uns sehr um einen abwechslungsreichen und ausgewogenen speiseplan. jedoch sind sie noch neu und wir haben bisher keine erfahrung, sondern haben nur viel gelesen. könnte ihr etwas in der ernährung fehlen und dies ist eine art entzugserscheinung?

ich hoffe wirklich, dass ihr jmd schnellst möglich helfen kann, indem er uns einen tip gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • zwergkaninchen hat wundes auge Beitrag #2
Da sie doch niest, würde ich hier auf alle Fälle sagen, auf zum TA!
Es könnte sich um eine Erkältung handeln und da würde das mit den tränenden milchigen Auge passen. Und mit Erkältungen ist bei so kleinen Tieren nicht zu spassen.

Natürlich könnte es auch nur eine Hornhautverletzung sein, aber auch damit sollte man nicht warten, da das Auge sonst dauerhaft geschädigt bleiben kann.

• zwergkaninchen hat wundes auge Beitrag #3
erstmal vielen dank für deine antwort wildkaetzchen!

ich war nun heut beim arzt, nachdem sich bis heute morgen ein weißer kreis rund um die iris gebildet hatte und das gesamte auge langsam trübe wurde.

allerdings weiß ich nun auch noch nicht wirklich weiter. die ärtzin hat entdeckt dass unter den lidern eine blutung statt gefunden und sie eine dellung im zentrum des auges hat. konnte mir aber auch nicht sagen was sie denn nun hat. eine salbe hat sie trotzdem verschrieben... fragt sich nur wogegen/wofür?!

ich bin schrecklich unzufrieden und unglücklich.

• zwergkaninchen hat wundes auge Beitrag #4
Das kann ich mir vorstellen, das du mit dieser Tierärztin absolut unzufrieden warst.
Hast du nicht gefragt wofür die Salbe ist? Das musst du immer machen, hast du den Namen der Salbe?

• zwergkaninchen hat wundes auge Beitrag #5
ich weiß auch nich. im warteraum sind mir so viele fragen eingefallen und drinnen sind sie mir dann entfallen. ich wollte z.b. unbedingt fragen ob ich die weiße flüssigkeit (eventuell eiter?) vom auge entfernen kann/soll. auch wenns nur wenig ist.

die salbe heißt corti biciron N

• zwergkaninchen hat wundes auge Beitrag #6
Hallo Totoro,

Corti Biciron N ist eine Augensalbe auf Cortisonbasis vernwendet wird es bei Augenentzündungen sowie des Augenumfelds (Lider, Tränendrüse etc.)(chronisch sowie akut). Zudem wird es auch bei allergiebedingter Erkrankung und bei Entzündungen durch sog, Tetracyclin-Empfindliche Erreger angewendet. Also bei Erregern die auf diesen Anibiotikatyp reagieren.

Es fndet also anwendung bei den verchiedensten typen von Augenentzündung.
Hat sie bei der Untersuchung das Auge angefärbt? Also gelbe Flüssigkeit hineingetropft. Oft kommt es vor das sich gerade Ninchens und Meeris z.B. an einem Heuhalm das Auge verletzen. Durch so einen Halm kann die oberste Hornhautschicht geschädigt werden, auch da wird das Auge z.B. milchig.
Das erkennt man eben beim Anfärben.
Du kannst mal das Auge genau bei Licht ansehen im direkten Licht erkennt man manchmal so kleine Schrammen falls welche da sind.

Das verklebte um das Auge würde ich mit etwas warmen wasser (bitte kein kamillentee) am besten auf einem wattebausch wegtupfen, denn es stört das kaninchen da dese Flüssigkeit ja klebt und wenn es putzen möchte reibt es mit den Pfoten am Auge vorbei und reizt es zusätzlich.

Wie lang und wie oft sollst Du denn die Augentropfen geben?

Lg
Elstertier

• zwergkaninchen hat wundes auge Beitrag #7
ja stimmt. das anfärben hat sie noch gemacht. da war aber alles in ordnung und nichts zu erkennen.
inzwischen kneift sie das auge kaum noch zu, jedoch hat sich die iris nun nahezu vollständig weiß verfärbt. es tut mir so leid und kanns kaum ertragen mir das auge anzusehn. ich würd ihr so gerne helfen.

die salbe soll ich, wenn dadurch die verfärbung zurück geht, 2wochen anwenden. falls sich nach einer woche nichts tut oder es sich weiter verschlimmert soll ich nochmal zum TA.

und noch eine kurze frage.
die kleine buddelt sich seit der augenverletzung immer im stroh ein. heißt das einfach, dass sie das jetz erst als neue leidenschaft entdeckt hat (sie ist ja noch recht jung) oder sucht sie vll ruhe vor dem 2.zwergkaninchen und ich sollte sie so lang ein einem extra käfig halten?

• zwergkaninchen hat wundes auge Beitrag #8
Hi,

verstehe gut das Dir Dein Kaninchen leid tut. Hat die TA denn gar nicht gesagt was sie als Ursache vermutet?
Spätestens nach 2Tage Salbengabe sollte es wesentlich besser werden.
Ansonsten würde ich Dir raten einen aderen TA aufzusuchen. Mit dem Augenlicht ist nicht zu spaßen.
Das mit dem Stroh kann verschiedene Gründe haben. Da sie jetzt weniger sieht ist sie vielleicht etwas verunsichert und verteckt sich daher lieber.
Von den anderen würde ich sie nur trennen wenn diese deine Patientin recht pisaken und nicht in Ruhe lassen.

LG
Elstertier

• zwergkaninchen hat wundes auge Beitrag #9
Ich schätze auch,dass dein nini einfach ängstlich ist und sich verstecken will.
haben deine ninis denn sonst noch unterschlupfmöglichkeiten, wie brücken oder häuschen?
trennen würde ich auch nicht.
scheint die trübung denn eher im auge zu sein,oder eher auf dem auge drauf?!

• zwergkaninchen hat wundes auge Beitrag #10
nein sie hat überhaupt keine vermutung geäußert. sie meinte nur sowas in der art wie "na dieser weiße kreis um die iris is ja spannend. es sind aber keine verletzungen zu erkennen" woraufhin ich noch fragte, ob denn also eine verletzung von außen auszuschließen sei. aber "das könne man nicht" meinte sie und hat mir dann die salbe gegeben.

unterschlupfmöglichkeiten haben sie. großes häuschen, unter dem man sich, dadurch dass es leicht erhaben ist, ebenfalls verkriechen kann. wie du sagtest, eine brücke. ein papprohr und viel stroh & heu. ausserdem ist ihr gehege 2 x 2 meter groß. also auch platz um sich aus dem weg zu gehen. wir haben viel gelesen bevor wir die beiden zu uns geholt haben und versucht das schönste & beste zuhause der welt zu bauen, wenn sie schon nicht draußen leben können ;)

ob die trübung IN oder AUF dem auge ist, kann ich nicht sagen. zumindest ist keine erhöhung auf der iris zu erkennen. die iris hat sich einfach weißmilchig von außen nach innen verfärbt. die lider sind rötlich und unter den lidern hat eine blutung statt gefunden. außerdem tränt das auge leicht und gestern sah es so aus als würde es leicht eitern. zukneifen tut sie es nicht mehr so auffällig.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

wir haben mal versucht die augen zu fotografieren. zum vergleich von gesund und ungesund und weil ich es so schlecht beschreiben kann. vielleicht erkennt ihr was.

Zuletzt bearbeitet:
  • zwergkaninchen hat wundes auge Beitrag #11
hm sieht wirklich nicht wie eine hornhautverletzung aus.
sehe grade du kommst auch aus berlin. ich würde dir dringend empfehlen mal zu frau dr. ewringmann zu gehen ( Potsdamer Str. 1, 12205 Berlin, Tel: 030/ 841 863 53) Die ist Ninispezialistin und kann dir sicher weiterhelfen. einfach mal anrufen und so bald wie möglich da mal hin um eine 2.meinung einzuholen.

• zwergkaninchen hat wundes auge Beitrag #12
alles klar, vielen dank! da werd ich am besten übermorgen hingehen und morgen noch abwarten ob es sich eventuell ein wenig bessert. kann ich davon ausgehen, dass ich mir ein paar euro mehr in die tasche stecken muss, wenn sie spezialistin ist, im vergleich zum allgemeinen TA?

• zwergkaninchen hat wundes auge Beitrag #13
naja nö, meiner meinung nach hat sie die normalen (teuren) preise,wie jeder ta in berlin^^
am besten rufst du morgen mal an und machst schon mal sicherheitshalber nen termin für übermorgen,da kannst du ja dann auch direkt mal fragen,was dich etwa erwartet. ich kann das so pauschal nicht sagen.
vllt treffen wir uns ja, muß mit meinem dicken da unbedingt noch zum impfen hin ;)

• zwergkaninchen hat wundes auge Beitrag #14
gut, dann nochmal danke und dann sehn wir uns mittwoch ;)

• zwergkaninchen hat wundes auge Beitrag #15
Hi Du,

so wie das Auge aussieht würde ich auch zum TA gehen.
Wie siehts denn heute aus? Hat sich schon was gebessert?
Teil uns bitte mit was die Ta gesagt hat.
Ich drück die Daumen das es leicht zu behandeln ist.

LG
Elstertier

• zwergkaninchen hat wundes auge Beitrag #16
nein, alles beim alten. es hat sich garnichts geändert.

leider hab ich heut zu lang geschlafen, um gleich früh bei der TA nach einem termin zu bitten. aber das werde ich dann sofort 16uhr nachholen. denn erst dann soll mensch dort erst wieder anrufen.

• zwergkaninchen hat wundes auge Beitrag #17
gut, dann nochmal danke und dann sehn wir uns mittwoch ;)
gern geschehen :) hoffe sie kann euch weiterhelfen :) ich hab leider erst am donerstag nachmittag nen termin ;) hab grad eben angerufen,also versuch es doch jetzt nochmal.

• zwergkaninchen hat wundes auge Beitrag #18
also ich hab nun auch leider erst am donnerstag abend einen termin. ich hoffe es ist dann nicht zu spät... denn bessern tut sich überhaupt nichts. es wird eher schlimmer... =(

• zwergkaninchen hat wundes auge Beitrag #19
für morgen gabs nix mehr?
um welche uhrzeit hast du denn den termin? hab meinen leider auch erst um 17.30uhr sonst hätte ich dir einen tausch angeboten.

• zwergkaninchen hat wundes auge Beitrag #20
Hallo wenn Du den Eindruck hast dsa es sich verschlimmert ruf doch nochmal an und sag das.
Vielleicht können sie Dich ja noch irgendwie dazwischen schieben.

Lg
Elstertier

Thema:

zwergkaninchen hat wundes auge

zwergkaninchen hat wundes auge - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Rote Augen bei meinem kleinen Fridolin!: Hallo, ich habe seit Juni ein kleines Zwergkaninchen Namens Fridolin. Seit August hat er immer wieder rote Augen ...oder eher die Haut ums Auge...
Rote Augen bei meinem Kleinen Fridolin!: Hallo, ich habe seit Juni ein kleines Zwergkaninchen Namens Fridolin. Seit August hat er immer wieder rote Augen ...oder eher die Haut ums Auge...
Ernährung von Kaninchen: Kaninchen sind Veganer, denen in freier Natur eine Vielzahl an Pflanzen zur Verfügung stehen. Daran angelehnt besteht die natürlichste Ernährung...
Deejay (23 Jahre), wenn die Kraft einen verlässt: Deejay! 17 Jahre warst du meine Stütze, mein Erfolg, lehrtest mich in ein Pferd hineinhören zu können, denn du ertrugst alles, was ich dir antat...
Oben