Frage zur Berechnung von Mauscalc

Diskutiere Frage zur Berechnung von Mauscalc im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo! Ich hab da mal eine Frage an die Profis:D Zur Zeit habe ich 3 Mäusedamen (Mama mit zwei Töchtern) für die ich einen Aufbau auf meinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage zur Berechnung von Mauscalc Beitrag #1
J

Jana

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich hab da mal eine Frage an die Profis:D

Zur Zeit habe ich 3 Mäusedamen (Mama mit zwei Töchtern) für die ich einen Aufbau auf meinen Käfig machen wollte. Da der Käfig kein Gitterkäfig ist, sondern aus schwerem Metall mit Glasscheiben, sollte der Aufsatz ruhig massiv sein. Er ist auch etwas größer als der Käfig, welcher eigentlich einen Tacken zu klein ist. Daher ja nun der Aufbau.

Wir haben dazu einen Ivar Schrank von Ikea gekauft und mein Mann hat sich bereit erklärt, mir zu helfen. Er ist hier zum Schreiner mutiert und der Schrank sieht wirklich genial aus:clap: , auch wenn er noch nicht ganz fertig ist. Die Größe ist Ikeaüblich L80, H83, T50.
Nun ist es 1. so, dass der Schrank wirklich so schwer ist, dass ich Angst habe, dass mein Käfig dem Gewicht doch nicht stand hält. Und 2. finde ich den Schrank so gelungen, dass ich am liebsten noch einen Ivar kaufen und umbauen würde.
Gebe ich aber nun bei Mauscalc die jeweiligen Größen ein, zeigt er mir beide Male, dass ich dort höchstens 3 Mäuse halten kann?! Obwohl er ja dann doppelt so hoch ist und die Grundfläche von 80x50 hat. Etagen wären dann 4 drin und er wäre ca. 160cm hoch.

Geb ich da jetzt was falsch ein oder liegt das an der Grundfläche, dass er mir jeweils das gleiche anzeigt?

Liebe Grüße
eine etwas ratlose Jana

• Frage zur Berechnung von Mauscalc Beitrag #2
Hi Jana!
Ich hab´ jetzt mal bei Mauscalc einen Schrankumbau eingegeben mit den Maßen 80x50 Grundfläche, 160cm Höhe, dazu zwei Ebenen von 80x50 und zwei Ebenen von 40x20cm (weil ich nicht wusste, wie groß Deine Ebenen sind...)
Mauscalc2 spuckt mir dazu folgendes aus:

"Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.44m² und ein Volumen von 640Liter.
Hier können maximal bis zu 11 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 9 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden."

LG, seven

P. S.: Wenn Du fertig bist mit Deinem Umbau, gibt´s dann Foooootooooos, büüüüüttteeeee? *ganz neugierig bin* ;)

• Frage zur Berechnung von Mauscalc Beitrag #3
Hallo Seven!

Danke Dir, dann scheine ich echt zu blöd zum eintippen zu sein! *lol*

Da bin ich erleichtert, ich hab mir schon gedacht, dass ich was vergessen oder falsch gemacht hab. Ich hab die Ebenen nicht eingegeben. Ich dachte, das braucht man nicht.

Zuerst sollte es eine ganze Ebene sein (also 50 mal 80, Höhe ca 40cm) und eine "halbe" mit etwa 50 mal 60, auch 40cm Höhe, weil ja in der halben die Öffnung nach unten zum Käfig sein muss.
Würde ich aber direkt 2 Ivars nehmen, hätte ich 4 50x80 Etagen. Belüftung wäre in jeder Etage von hinten und von den Seiten gegeben, vorne kommen Plexiglasfenster rein.

Ich schätz mal dass der erste Schrank in den nächsten 2 Tagen fertig wird, dann werd ich mal Bilder machen. Bin echt stolz auf meinen Schatz.
Anfangs war er von Mäusen nicht soo begeistert, obwohl er einverstanden war.
Und nun baut er mir hier 'ne kompletten Käfig! ;o)

• Frage zur Berechnung von Mauscalc Beitrag #4
Hi Jana!
Ist doch toll, wenn Ihr jetzt beide im "Mäusefieber" seid :)
Und klar musst Du bei mauscalc die Ebenen mit eingeben - die bringen doch zusätzliche Fläche ;-)
Tja - wie Du siehst, kannst Du zu Deinen drei Mäuschen ruhig noch ein paar dazuholen (am besten natürlich aus einem Tierheim ;-) )
LG und viel Spaß mit den süßen Tierchen!
seven

• Frage zur Berechnung von Mauscalc Beitrag #5
Kurzer Zwischenbericht ;o)

Am Sonntag haben wir bei Ikea (verkaufsoffen) einen zweiten Schrank geholt und bauen nun diese zwei übereinander. Den anderen Käfig werd ich mir wegstellen. Es macht ja Sinn, einen Zweitkäfig zu haben.
Mein Mann kann mit nur abends helfen, da er tagsüber ja arbeitet. Also denke ich, wird der Schrank am WE fertig werden.
Sieht auf jeden Fall schon super aus.

Ich bin tagsüber damit beschäftigt, sämtliche Innenseiten mit Sabberlack zu streichen. Ich hab jetzt alle Seitenteile, Rückwandteile und Türen 3 Mal und alle Bödenteile 4 Mal gestrichen.
Meinst Du, das reicht?
Ich hab, optimistisch wie ich war, Anfangs eine 750ml Dose geholt, aber das ist ja wohl ein Witz *lol* Das Zeugs braucht man echt literweise

Womit legt man eigentlich die oberen Etagen aus? Ich hatte was von Hanfmatten gelesen und wollte vielleicht in eine auch Heu reinmachen.
Teilweise sieht man auf Bildern aber auch Etagen ohne was drauf, ist das auch okay?
Einstreu wollte ich eigentlich nur ganz unten machen, wo dann auch ein hoher Rausfallschutz hinkommt. Dazu hab ich , das find ich super

• Frage zur Berechnung von Mauscalc Beitrag #6
Hi Jana!
Oh, es geht vorwärts in Riesenschritten *schon ganz gespannt auf Fotos ist*
Ich denke, 3-4 Schichten Sabberlack dürften reichen...
Unsere Voli ist überhaupt nicht lackiert, die steht jetzt fast ein Jahr bei uns und der Geruch hält sich in Grenzen, weil wir diverse Eckklos mit Chinchilla-Sand haben (die zumindest teilweise benutzt werden), außerdem immer dick mit Leinstreu (Eurolin) einstreuen und in einigen Ebenen zusätzlich noch Hanfmatte haben.
Ganz ohne einen "Belag" würde ich die Ebenen nicht lassen - ist auch für die Mäuschen angenehmer, wenn sie auf Hanfmatte oder auf Streu laufen.
Wichtig fände ich auch, dass zumindest eine Ebene ordentlich eingestreut ist (mindestens 20cm), da die Mäuschen ja auch unheimlich gern buddeln. Wir haben insgesamt 5 Volletagen (einschl. Boden), und meist sind 3 Etagen eingestreut - die untere richtig hoch, die beiden anderen nicht ganz so hoch, und zwei Etagen sind mit Hanfmatte ausgelegt (ist ganz gut, weil man da dann auch mal Frischfutternäpfe hinstellen kann, ohne dass die zugeschaufelt werden...) Und Du wirst merken - egal wie hoch die Streuschutzbretter sind, die Mäuse schaffen es trotzdem, die Streu aus dem Käfig zu befördern ;-) Spätestens, wenn Du eine Käfigtür aufmachst und sie haben die Streu am Rand zu einem Riesenberg gestapelt - der kommt Dir dann entgegen ;-) )
Heu ist ohnehin sehr empfehlenswert, erstens dient es dem Zahnabrieb beim Nagen, und zweitens ist es beliebt zum Nester-Auspolstern. Bei uns liegt ein großer Heuhaufen in der unteren Etage (also in der "Buddeletage") - da werden dann Gänge in die Streu gegraben und sich Nester in dem Heuhaufen gebaut... muss wohl sehr kuschelig sein ;-)

Also, genug gequasselt.... Viel Spaß weiterhin beim Basteln!
LG, seven

• Frage zur Berechnung von Mauscalc Beitrag #7
Aeh Sorry, aber ich glaub ich bin zu bloed um das richtig hinzubekommen ^^
Oder ich versteh nur Bahnhof :?
Ich will auch so ein Regel, zum Maeuseregel umfunktionieren ;)
Das Regal hat die Maße:
Laenge: 90cm, Breite: 40 [Schade das es nicht bisschen breiter ist :|], Hoehe: 50 oder 90 [kommt drauf an ob ich noch eine 3. Etage "mache"]
Und das sind irgendwie insgesamt dann 2 Etagen [Laenge: 90, Breite: 40, Hoehe: 50]
und irgendwie kommt da immer so was komisches raus und damit kann ich nichts anfangen und bla :shock:
Ausserdem wollte ich mal fragen was dieses "Sabberlack" ist :uups::uups:
Ich glaub naemlich das muesste ich auch noch raufmachn :eusa_think:

Ich habe mal eine Zeichnung angefertigt, da ich mit Fotos momentan nicht dienen kann :D

Anhänge

• jhgjjl.jpg
    jhgjjl.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 15
  • Frage zur Berechnung von Mauscalc Beitrag #8
Hi Jenny!
Wenn Du eine Käfighöhe von nur 50cm nimmst, kommt folgendes bei mauscalc raus:

"Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.72m² und ein Volumen von 180Liter.
Wenn zumindest an einer Stelle der Abstand zwischen den Ebenen mindestens 40cmbeträgt ist es ok, sonst ist so viel Fläche bei dem geringen Volumen überhaupt nicht ideal.
Hier können maximal bis zu 5 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 3 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!"

Mauscalc meckert halt, dass man bei einer Gesamthöhe von 50cm eigentlich keine durchgehende Etage einbauen kann, weil dann die einzelnen Etagen zu niedrig sind (wenn man´s genau in die Mitte macht, wäre eine Etage ja nur 25cm hoch, und das ist doch arg niedrig... Mindestens 30cm sollte eine Etage schon hoch sein, besser 35 oder gar 40cm...)

So, ich geh´ jetzt nochmal gucken, was mauscalc zu Deiner zweiten Variante sagt - Moment...

Sooo - diesmal hat er nix zu meckern:

"Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.08m² und ein Volumen von 324Liter.
Hier können maximal bis zu 8 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 6 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!"

Ich würde mich übrigens Mauscalc anschließen und die höhere Variante nehmen - ist für die Mäuschen einfach schöner, wenn sie auch noch ein bisschen in die Höhe klettern können... Und wo schon die Breite nicht ganz optimal ist, gönn´ ihnen doch noch die dritte Etage ;-)

(Für alle Kritiker: Ja, ich weiß, dass man fehlende Breite nicht durch Höhe ausgleichen kann...aber ich denke, die Maße sind gerade noch vertretbar...)

LG, seven

• Frage zur Berechnung von Mauscalc Beitrag #9
Hallo,

danke dir seven ;)
Das ist bei mir nie rausgekommen :shock:
Ich glaub ich muss mal ein bisschen lernen mit dem Mauscalc umzugehen :mrgreen:
Na dann werde ich doch ganz klar die 2. Variante nehmen :lol:
Dann koennen meine Maeuse irgendwann mal ein bisschen Gesellschaft bekommen, doch vorher muss ich mich anderen Problemen widmen :roll:

Liebe Gruesse Jenny

• Frage zur Berechnung von Mauscalc Beitrag #10
Oups - ich hab´ den Sabberlack vergessen...
Den bekommt man im Baumarkt, wie er "richtig" heißt, weiß ich gar nicht. Jedenfalls ist das Lack, der dafür geeignet ist, dass man Kindermöbel/Kinderspielzeug damit lackiert - weil er eben speichelfest ist. Erkennbar ist er an dem blauen Engel (der allein reicht aber nicht...), und es steht auch drauf "Spielzeuggeeignet" oder so ähnlich... Ach ja und wichtig ist die DIN-Nummer: EN 71-3...
LG, seven

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zur Berechnung von Mauscalc Beitrag #11
Hallo nochmal, ich hoffe das geht in Ordnung wenn ich NOCHMAL hier reinschreibe :uups::uups:

Habe jetzt mir wieder etwas ueberlegt.
Gerade habe ich den Schrank neu ausgemessen [Hab wieder eine Zeichnung :D]
Aber auf der Zeichnung sieht man sozusagen die "3. Etage" aber ich habe ein Brett rausgenommen, welches auf der alten Zeichnung die "2.Etage" war.
Also gibt es jetzt immernoch 2 Etagen, anstatt 3 Etagen, nur dass der Abstand von der 1. Etage zur 2. Etage groesser geworden ist.
Nun ja schaut es euch einfach an :angel:

Regal:
2q3um9i.jpg

Ach so
Und ich hab das jetzt alles hier reingepostet, weil ich einen professionalen Rat brauche, die Variante ist doch sicherlich besser?? Oder etwa nicht:?

MfG, die staendig fragende Jenny

Ah und noch was :silence:

Danke seven, fuer die Erklawerung von Sabberlack :D
Ich weiss jetzt was ihr meint, wenn ihr von Sabberlack sprecht ;)
Anscheinend sollte man damit Schraenke oder so lackieren [die innenseiten] oder? :eusa_think:

• Frage zur Berechnung von Mauscalc Beitrag #12
Hi Jenny!
Das passt schon - hat ja immer noch was mit mauscalc zu tun, und da Janas Fragen ja eigentlich geklärt sind, kommt hier auch hoffentlich keiner durcheinander ;-) Du darfst aber auch gern eigene Threads eröffnen, wenn Du ein spezifisches Problem hast ;-)
Aber nun zu Deinem Käfig:
Irgendwas stimmt da nicht ganz - die Gesamthöhe soll 55cm sein, aber die untere Etage schon 85cm und die obere 30cm?
Wenn Dein Käfig nun tatsächlich 85+30=115cm hoch werden sollte, dann würde ich die 85cm-Etage nochmal unterteilen und eine dritte Ebene einziehen - dann hättest Du einmal 45cm, einmal 40cm und einmal 30cm, das wäre optimal...
(Ansonsten müsstest Du die Angaben nochmal überprüfen und neu reinstellen...)
Zum Sabberlack: der ist dafür gedacht, die Holzetagen damit zu lackieren - 3-5 Schichten - dann ist das Holz nicht mehr so empfindlich und der Mäuseurin zieht nicht so schnell ein (das könnte sonst auf Dauer etwas müffeln... unsere Mäusekäfig-Etagen sind nicht lackiert, aber durch ziemlich viel Einstreu geht das so gerade noch. Unsere Ratten-Käfig-Holzetage ist auch nicht lackiert, aber die stinkt schon zum Himmel und muss bald mal ausgetauscht werden... Es schadet also sicher nix, prophylaktisch die Etagen zu lackieren...
LG, seven

• Frage zur Berechnung von Mauscalc Beitrag #13
Oh nein
Da ist mir ein Fehler passiert :mrgreen:
Hier noch einmal das richtige Bild:
[Waere schoen, wenn ich das so machen koennte, wie du beschrieben hast]
sy9oio.jpg

So, das ist aber jetzt richtig ;)

Ich geh jetzt erstmal einkaufen fuer die Mausu [hab gar nicht gemerkt dass es schon nach 17Uhr ist :shock:] freu mich schon auf die antworten

LG Jenny

• Frage zur Berechnung von Mauscalc Beitrag #14
Hi Jenny!
Ah, ok - jetzt passt´s ;-)
Ich hätte da noch eine Idee: Die untere Ebene hat ja jetzt 55cm Abstand zur oberen Ebene. Da wäre ja dann doch einiges an "verschwendetem" Platz - weshalb ich da auf halber Höhe noch eine halbe Etage einbauen würde. Dann hättest Du auf der einen Seite noch die kompletten 55cm Höhe zur Verfügung und könntest unten z. B. ein großes Laufrad reinstellen (Wodent Wheel, 27cm Durchmesser, dazu noch der Standfuß - das wird bei 30cm Etagenhöhe nämlich schon knapp...), und Du könntest noch was Tolles zum "In-die-Höhe-Klettern" einbauen - einen Weidenzweig oder Ähnliches z. B.... Und Du hättest durch eine weitere Halbetage noch etwas Lauffläche gewonnen...
Moment - ich jag´ das nochmal durch Mauscalc ;-)
LG, seven (die viel Spaß beim Einkaufen wünscht!)

edit: Hier nochmal Mauscalc:
Eingegeben habe ich eine Käfiglänge von 90cm, Käfigbreite von 40cm, Käfighöhe 85cm.
Dazu eine komplette Ebene à 90x40cm und eine halbe Ebene à 45x40cm (den Boden rechnet Mauscalc ja ohnehin dazu.)
Heraus kommt dann Folgendes:

"Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.9m² und ein Volumen von 306Liter.
Hier können maximal bis zu 6 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 4 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!"

Klingt doch ganz brauchbar, oder? Hattest Du eigentlich schon geschrieben, wie groß Deine Mäusetruppe werden soll?

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zur Berechnung von Mauscalc Beitrag #15
Guten Morgen ;)

Jetzt hab ich das mit Mauscalc verstanden, irgendwie hab ich da immer alles falsch eingegeben :roll:

Zu den Mausis:
Hab ja jetzt schon 2 Maennchen und wollte eigendlich Weibchen dazu "packen" [aber 1 reicht da ja nicht *gg*]
Also dachte ich so an 3-4... Nach Mauscalc waere das ja dann schon die Grenze!
Irgendwie bin ich noch am ueberlegen, entweder die Weibchens, oder kastrierte Maennchens [natuerlich aus dem Tierheim ;)]

LG, die dankbare Jenny :lol:

• Frage zur Berechnung von Mauscalc Beitrag #16
Hi Jenny!
Wenn Du schon zwei Männchen hast, dann empfiehlt sich doch tatsächlich eine Mädelstruppe. Unser Käfig hat ja die Grundfläche von 100x50 - wenn ich mir da jetzt zweieinhalb Etagen vorstelle - da würde ich schon sagen, dass das für 6 Mäuschen ok ist...
Also würde ich mich nach einem Mädelsquartett (vielleicht sitzt auch irgendwo ein Trio, das würde ja auch passen...) umsehen und die dann mit Deinen Kastraten vergesellschaften... Weitere Kastraten dazuzuholen, halte ich für recht riskant, da Kastraten-Vergesellschaftungen nicht selten in die Hose gehen... da sollten die Kastraten eigentlich schon ein halbes Jahr kastriert sein, damit es da gute Chancen auf Erfolg gibt...
LG, seven

• Frage zur Berechnung von Mauscalc Beitrag #17
Ok danke seven fuer die ganzen Antworten :)
Dann weiss ich ja jetzt Bescheid und das naechste mal, schau ich mal ob ich ein neues Thema aufmachen kann :mrgreen:

Freundliche Gruesse Jenny

• Frage zur Berechnung von Mauscalc Beitrag #18
Hi Jenny!
Hab´ noch was vergessen... Hab´ jetzt in Deinem Vorstellungs-Thread gelesen, dass Deine Kerlchen ja erst am 12.10. kastriert werden ("erst" ist gut - ist ja schon bald...) Dass sie dann aber noch 3-4 Wochen ohne Mädels sitzen müssen, weißt Du sicher schon, oder? Sonst könnte es doch noch ungewollten Nachwuchs geben...
LG, seven

• Frage zur Berechnung von Mauscalc Beitrag #19
Hey seven,

ja das weiss ich schon, die Kerlchens muessen leider eh noch in diesen Kaefig sitzen bleiben [und da dann noch die Maedels dazu waere ja richtige Tierquaelerei] und damit die kleinen in diesem Kaefig nicht durchdrehen, biete ich ihnen jeden Tag mal meine Hand an und wenn sie drauf rumklettern wollen, dann sollen sie ruhig klettern ;)

LG Jenny

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zur Berechnung von Mauscalc

Frage zur Berechnung von Mauscalc - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Fragen zu Laufteller und Degukäfig: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe da mal zwei Fragen + jeweils ne kurze "Geschichte" dazu: 1. Was haltet ihr von einem Laufteller, bzw hat jemand...
Luna bastelt mit eistee: Hallo zusammen :mrgreen: Luna1990 und ich basteln ja immer wieder mal was neues für unsere lieben Näschen. Die Sachen wolln wir hier vorstelln...
Oben