Dressursattel ersteigern?

Diskutiere Dressursattel ersteigern? im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Leute, ich habe mal ein paar Fragen und würde mich freuen wenn ihr mir da helfen könntet:) Also ich habe einen VS Sattel von Prestige auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dressursattel ersteigern? Beitrag #1
Q

Queeny331

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich habe mal ein paar Fragen und würde mich freuen wenn ihr mir da helfen könntet:)
Also ich habe einen VS Sattel von Prestige auf meinem Pferd liegen. Ich reite hautsächlich Freizeit (Gelände) dafür ist der VS Sattel echt super, aber wenn ich Dressur reite ist der Sattel ziemlich unpraktisch.
Und meine Frage ist jetzt, wenn man bei Ebay einen Sattel der selben Marke ersteigert mit der gleichen Kammergröße (nur als Dressursattel) passt der meinem Pferd dann auch oder müßte eventuell vom Sattler bißchen geändert werden oder kann es auch sein das der überhaupt nicht passt obwohl er von der gleichen Firma ist?
Habe schon länger überlegt ob ich mir einen Sattel dort ersteigere, aber hab dann immer gedacht "mmhh dann kaufst du den und der Sattler guckt drauf und sagt der passt so gut wie gar nicht auch nicht wenn wir den ändern":(
Naja villeicht kann mir ja irgendwer weiterhelfen oder sagen was ihr machen würdet:D
Gruß Queeny

• Dressursattel ersteigern? Beitrag #2
Hallöchen!

Ich bin mir zwar auch nicht sicher, aber ich könnte mir vorstellen, dass es Unterschiede in der Größe gibt, auch wenn der Sattel von der selben Marke ist.
Wenn die Größe tatsächlich der selbe ist, weiß man bei einem ersteigerten Sattel ja nicht, ob er nicht mal geändert wurde (es sei denn er ist nagelneu und OVP).
Sparen würdest ja wahrscheinlich nur, wenn der ersteigerte Sattel gebraucht ist. Ein gebrauchter Sattel "verformt" sich ja immer ein wenig und daher kann man im Vorhinein nicht sagen, ob er deinem Pferd paßt.

Ich persönlich würde keinen Sattel ersteigern, weil es mir zu aufwendig wäre erst den Sattler zu bestellen und dann den Sattel wieder los werden zu müssen, weil er nicht paßt. Ich würde direkt einen beim Sattler kaufen auch wenn er dann etwas mehr kostet.

Wenn dir aber der Aufwand mit dem verkaufen/versteigern des Sattels nichts ausmacht, kannst sicher viel Geld sparen.

• Dressursattel ersteigern? Beitrag #3
Danke für deine schnelle Antwort :D
Einen gebrauchten wollte ich mir warscheinlich auch nicht holen ausser wenn er nur selten/oder kurz gebraucht wurde.
Bin auch nur drauf gekommen weil ich bei Ebay einen eigentlich "neuen" Dressursattel von Prestige gesehen hab der nur zur Anprobe auf dem Pferd lag, also ein Vorführmodell ist, für 950,- € sofort kauf angeboten wird und der Neupreis liegt bei 1250,-€.
Kann man selber nachmessen wie groß die Kammer ist oder kann das nur ein Sattler?

• Dressursattel ersteigern? Beitrag #4
Ich denke das du den Sattel auf alle Fälle vom Sattler kontrolieren lassen musst. Das sollte man ja bei jedem Sattel von Zeit zu Zeit machen lassen.

Ersteigern würd ich einen Sattel nur wenn ich die möglichkeit habe ihn vorher mal aufzulegen. Also der Anbieter in meiner nähe wohnt.

• Dressursattel ersteigern? Beitrag #5
Also mit Sättel bei Ebay hab ich auch schlechte Erfahrung gemacht.Habe zwar keinen Dressursattel aber nen Westernsattel ersteigert.Da stehen ja auch immer Größe der Sitzfläche,oder Abstand zwischen den Conchas usw dabei,aber ich denke das ist auch wie bei den Klamotten z. B. das die Sättel auch unterschiedlich ausfallen.ich würde nicht nochmal einen ersteigern,sondern lieber neu oder halt gebraucht von Privat einen Kaufen,den du auch auflegen und ausprobieren kannst.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dressursattel ersteigern?

Dressursattel ersteigern? - Ähnliche Themen

Der Sattel - eine Wissenschaft für sich: Huhu, ich weiß, dass es dazu schon mehrere Themen gibt, aber irgendwie habe ich meine Antworten trotzdem noch nicht wirklich gefunden. Jetzt bin...
Problempferd oder Problemmensch?: Hallo, eigentlich bin ich eher stiller Mitleser, aber momentan haben wir, die Besitzerin von meiner RB und ich ein dickes Problem. Kurz zu...
flexibler Sattelbaum Pro und Contra: Hallo zusammen, erstmal etwas zu unserer (Pferd und ich) aktuellen Lage: ich besitze einen baumlosen Startrekk Dressur der Fa. Deuber & Partner...
Sattelsuche!!!: Hallo zusammen, * ich suche einen gebrauchten Sattel und hab festgestellt dass das nicht so einfach ist. Mehrere Anfragen auf Anzeigen haben...
Schulpferd ohne Ausbinder: Hallo :) Ich reite seit ungefähr 2 Jahren einen 17 jährigen HannoveranerxEnglisches Vollblut Wallach, ein Schulpferd. Er ist ziemlich übereifrig...
Oben