mal wieder ein paar probleme

Diskutiere mal wieder ein paar probleme im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo! ich habe nun seit ca 2 wochen zwei kleine kaninchen. sie waren nicht stubenrein ich habe ihr pipi immer aufgewischt mit bounty und ihnen...
  • mal wieder ein paar probleme Beitrag #1
Lisa_

Lisa_

Punkte Reaktionen
0
hallo!

ich habe nun seit ca 2 wochen zwei kleine kaninchen.
sie waren nicht stubenrein ich habe ihr pipi immer aufgewischt mit bounty und ihnen in ihr klo gelegt. sie haben es immer noch nicht kapiert und ich habe jetzt nach 2wochen immer noch lacken am parkett :( ich weiss nicht was ich noch machen soll?
weiters haben sie beide kot der zu einer traube verklebt ist, hab gelesen dass das blinddarmkot sein kann den sie essen sollten. also ESSEN tu sie den nicht, sie setzen sich grad mal drauf so dass alles verklebt! sie haben größtenteils so verklebten kot und kaum mehr "normalen" kot! mein männchen wurde ja vor einer woche kastriert, kann das etwas damit zu tun haben? er frisst kaum frifu (bin gerade dabei ihnen das trofu abzugewöhnen), weder karotte noch apfel, noch gurke.. er knabbert ein bisschen dran rum aber er frisst davon sicher viel zu wenig! und die lilli frisst eig. nur mehr frifu, kein trofu mehr. sie frisst viel karotte..kann das mit dem kot bei ihr daran liegen dass sie nur mehr frifu frisst?
lg lisa

• mal wieder ein paar probleme Beitrag #2
Woher stammen denn die Tiere?
Wenn sie sehr viel Blinddarmkot abgeben, kann etwas mit der Verdauung nicht in Ordnung sein?
Als du die Tiere bekommen hast, wusstest du was sie alles an Frischfutter kennen und wie hast du dann begonnen mit neuen Futtersorten?

• mal wieder ein paar probleme Beitrag #3
die tiere stammen aus einer aussenhaltung in der steiermark. leider weiss ich nicht was sie an frifu gewohnt waren. die frau die sie mir gegeben hat hat mir nur ein bisschen trofu mitgegeben damit sie ihr gewohntes futter anfangs noch haben!
habe ihnen dann immer ein wenig trofu gegeben und karotten anfangs, die haben sie auch gegessen, das männchen schon immer weniger als das weibchen. heu haben sie ständig zur verfügung. zwischendurch bekommen sie apfel. da knabbern sie aber nur ein bisschen rum. und gurke mögen sie gar nicht!sie bekommt jetzt gar kein trofu mehr weil sie die karotten eh frisst. und ihm mische ich die kleingeschnittenen karotten unters trofu..aber da pickt er auch eher das trofu raus als die karotten :(

• mal wieder ein paar probleme Beitrag #4
ach, die beiden hocken noch extra? Er ist nicht kastriert?
Hast du das Trofu einfach weggelassen?
Und hatten sie den vielen Blinddarmkot von Anfang an, oder erst nach einer Weile bei dir?

• mal wieder ein paar probleme Beitrag #5
nein er ist kastriert und sie sind eh zusammen!
der viele blinddarmkot fällt mir erst seit kurzem auf!

• mal wieder ein paar probleme Beitrag #6
Hm, weil du schreibst sie bekommt kein Trofu und er schon, wie machst du das denn, das sie nichts bekomt?
Kannst du dann sagen von wem der Blinddarmkot kommt?

• mal wieder ein paar probleme Beitrag #7
achso, also sie haben jeweils ihre lieblingsplätze. die lilli liegt immer hinterm vorhand da ist der meiste blinddarmkot (also nehme ich an von ihr). der lumpi liegt oft in einer gewissen ecke, da habe ich nun auch schon blinddarmkot gefunden. und es sind wie gesagt nur noch wenig normale köttel...
und getrennt füttern mach ich so indem ich ihr eine karotte gebe die sie sofort verputzt und ihm schneide ich die karotte klein, vermischs mit trofu und gebs ihm. sie sind nicht ständig zusammen oft ziehen sie sich zurück und sind (freiwillig) getrennt voneinander. obwohl sie wenn sie sich dann zusammensetzen sich gut verstehen!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

und wenn er sein futtergemisch nicht auffrisst kommt es eh manchmal vor dass sie es entdekct und frisst (sie ist wirklich ein kleiner vielfraß:D)

Zuletzt bearbeitet:
  • mal wieder ein paar probleme Beitrag #8
Hm, wie entwickeln sich ihre Gewichte, notierst du sie dir?
Ich würde überlegen, ob du nicht mal über mehrer Tage, am besten 5, Kot sammelst und diese mal zum TA bringst, damit er sie mal untersucht, ob das alles in Ordnung ist oder nicht.

• mal wieder ein paar probleme Beitrag #9
nein gewichte notiere ich nicht..ich weiss nur dass der lumpi 950 gramm wiegt. die lilli wiegt 100 pro viel mehr, die ist viel dicker..
ja hab ich mir auch schon gedacht kotproben zu sammeln und zum TA zu bringen..

• mal wieder ein paar probleme Beitrag #10
Schreib dir die Gewichte besser auf, dann kannst du sie auch vergleichen und erkennst viel eher unterschiede. Das ist wirklich sicherer!
Mach das wirklich mit der Kotprobe und berichte dann, wenn etwas beim Ta rauskommt.

• mal wieder ein paar probleme Beitrag #11
ok werd ich machen, danke für die tipps!

Thema:

mal wieder ein paar probleme

mal wieder ein paar probleme - Ähnliche Themen

Futterneid?: Hallo zusammen, vor einigen Wochen bekam ich meine zwei Chins. Nun ist mir mittlerweile aufgefallen, dass nur unser Bock frisst. Sie haben beide...
welpe erbricht oft: Hallo! Ich bin neu in diesem Forum genauso wie mein Hund Tequilla bei mir:) Ich habe ihn nun seit genau 6 Tageb und er istfast 13 Wochen alt. Er...
Erfahrungen mit Hundesenioren: Liebe Hundebesitzer, ich wende mich heute an euch, um vielleicht den ein oder anderen Ratschlag, Tipp oder auch Erfahrungen zu bekommen. Es geht...
Hilfe: Große Probleme nach dem Umzug: Hallo ihr Lieben, ich warne euch jetzt kommt ein sehr langer Text aber es würde mir wirklich helfen, wenn ihr ihn lest und mir vielleicht helfen...
Hamster geht es schlecht - liegt er im Sterben?: Hallo, Vor einer Woche habe ich schon bemerkt, dass es meinem Teddy Hamster schlechter geht. Er konnte nicht mehr die "Leiter" von seinem Käfig...
Oben