Meerschwein aus dem Käfig gehüpft?!

Diskutiere Meerschwein aus dem Käfig gehüpft?! im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich bin heute morgen wach geworden & sah, das mein Meerschwein Wuschel auf dem Boden saß! Der Käfig steht ungefähr 1m hoch & ich habe Laminat...
  • Meerschwein aus dem Käfig gehüpft?! Beitrag #1
X

xangelbabeneussx

Punkte Reaktionen
0
Ich bin heute morgen wach geworden & sah, das mein Meerschwein Wuschel auf dem Boden saß! Der Käfig steht ungefähr 1m hoch & ich habe Laminat Boden! Ich habe IMMER den Stall offen & in den ganzen zwei Jahren ist noch NIE ein Schweinchen daraus gehüpft! Ich habe leider auch kein verdächtiges Geräusch gehört!

Als ich ihn dann auf dem Boden sah, hat er schon Uriniert & sah mich ganz verängstlich an! Ich hab ihn dann meine Hand hin gehalten & er ist dann drauf gekommen! Er war am ganzn Körper am Zittern & ich habe erstmal gecheckt,ob er was gebrochen hat! GOTT SEI DANK, es ist alles noch ganz!

Er hat für das ganze geschehen dann ein Stückchen Gurke bekommen & ich hab gemerkt, das es ihm irgendwie schwer fällt, darein zu beißen & sah dann Blut an der Gurke! Als ich dann sein Mündchen öffnete war am oberen Zahn blut!Aber jetzt scheint es ihn nicht weiter mehr zu stöhren oder zu schmerzen!

Meine Frage an euch!
Wieso hüpft ein Meerschweinchen,einfach so, aus dem Käfig?
Ist das euch auch schonmal passiert?

Also ich bin total geschockt!!!!

• Meerschwein aus dem Käfig gehüpft?! Beitrag #2
Auch ein Meerschweinchen hüpft mal, das haben meine immer beim Rumtollen gemacht.
Willst du nicht sicherheitshalber zum Tierarzt? Du weisst ja nicht, was genau er/sie sich weh getan hat und gerade der Mund- bzw. Zahnbereich muss in Ordnung sein.
Und, warum machst du den Käfig nicht zu? Sicher ist sicher...

• Meerschwein aus dem Käfig gehüpft?! Beitrag #3
Hi,
Meine Frage an euch!
Wieso hüpft ein Meerschweinchen,einfach so, aus dem Käfig?
Ist das euch auch schonmal passiert?

Meerschweinchen sind Fluchttiere - kann sein, dass er sich über irgendwas erschreckt hat... Kann auch sein, dass er sich neugierig über den Rand gebeugt hat, und dann abgestürzt ist...

Seh ich das richtig, dass deine Schweine in einem normalen Käfig in 1 Meter Höhe stehen und du die Käfigtür immer offen lässt? Das würde ich in Zukunft ändern, bei so einer Höhe muss eine ordentliche Sicherung vorhanden sein, alles andere ist fahrlässig.

Zum Blut aus dem Mäulchen: Hat er sich ein Zähnchen ausgeschlagen? In jedem Fall würde ich aber bei der Höhe sicherheitshalber zum Tierarzt gehen.

Viele Grüße,
Sawyer

EDIT: Und natürlich: Ganz herzlich Willkommen hier - das hab ich jetzt auf die Schnell glatt vergessen!

• Meerschwein aus dem Käfig gehüpft?! Beitrag #4
Es ist ja in den ganzen zwei Jahren noch nie was passiert, deswegen bin ich ja so entsetzt!

Mit seinem Maulchen scheint alles ukay zu sein! Er ist wieder Möhre & unterhält sich wieder fröhlich mit seinem Bruder

• Meerschwein aus dem Käfig gehüpft?! Beitrag #5
Es ist ja in den ganzen zwei Jahren noch nie was passiert

Zum Glück, eigentlich hätte es schon früher passieren können.

Geh doch vorsichtshalber zum Arzt. Wenn er doch etwas hat und du gehst zu spät, dann sind die Folgen schlimmer.

• Meerschwein aus dem Käfig gehüpft?! Beitrag #6
Ich glaube sie hat nicht die Türe offen, sondern das Gitter oben. Schon ein starkes Stück, dass er da raus ist!! Aber es gibt so Sprungschweinis! Und gerade wenns mal streit und Gejage gibt, springt schnell mal einer in seiner Panik höher als man denkt!
Ab jetzt bitte gut absichern!!!

Hatte auch mal so ein krasses Schwein: wir waren beim TA und ich hab ihn auf dem Untersuchungstisch festgehalten. Die TÄ schaut mich ganz verwundert an und mein: was machen sie denn da? Meerschweine springen doch nicht. Kaum habe ich meinen Griff gelockert, ist er der TÄ auch schon auf die Schulter gehüpft, und von dort aus!! auf den Boden!!! Wir wwaren alle geschockt!!! Aber zum Glück ist nichts passiert. Seitdem traue ich einem Schweinchen ALLES zu!!!

• Meerschwein aus dem Käfig gehüpft?! Beitrag #7
genau richtig albero!
also schon ein starkes stück was er da geleistet hat!
Aber ihm gehts wieder prächtig!

Nichts gebrochen & wieder schön am Fressen!
& seinen Bruder will er auch schon wieder rammeln :D
Also sie sind sich wieder gegenseitig am Jagen *freundliches Jagen*

VIELEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN =)

• Meerschwein aus dem Käfig gehüpft?! Beitrag #8
Hat er denn zwischenzeitlich wieder etwas gegessen?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

er ist oben raus? Wow...

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschwein aus dem Käfig gehüpft?! Beitrag #9
Jap, er isst Möhrchen & eben hat er trocken Futter gefressen!

• Meerschwein aus dem Käfig gehüpft?! Beitrag #10
Oben raus?! Na, das ist schon 'ne Leistung - aber nachdem meine Cappuccino auch schon mal so 'nen Wahnsinnssprung hingelegt hat, trau ich den Schweinchen alles zu...

• Meerschwein aus dem Käfig gehüpft?! Beitrag #11
also ich wusste schon, das sie ordentlich gute springer sind, aber sowas ist echt mal zu heftig =)

Naja dann wird es wohl doch ein SPRINGschwein sein ;)

• Meerschwein aus dem Käfig gehüpft?! Beitrag #12
Ein Schwein will hoch hinaus :D

• Meerschwein aus dem Käfig gehüpft?! Beitrag #13
-haha- er sowieso :) er ist ziemlich eingebildet & verwöhnt!
aber was macht man nicht alles für meerschweinchen

• Meerschwein aus dem Käfig gehüpft?! Beitrag #14
Mein Flocke ist auch ein richtiges Sprungschwein. Ich hab vorne ca. 40cm hoch plexiglas an ihrem Käfig und neulich, ist er gesprungen und zwar so hoch, dass er oben das plexiglas berührt hat, also richtig mit den Pfoten ran. Ich glaub zwar nicht, dass er darüber kommt, weil er ist sofort wieder runter... Aber trotzdem.
Ich hab echt nicht schlecht geguckt. Als ich damals noch meinen Gitterkäfig hatte, hatte ich den auch immer offen. Das war echt leichtsoinnig von mir. Von der Etage aus, wär er bestimmt locker oben aufs gitter gehüpft und davon dann in richtung freiheit^^ Naja bei mir wär es halt nicht ganz so hoch gewesen, halt nur käfighöhe...

Fütterst du eigentlich Trockenfutrter?

• Meerschwein aus dem Käfig gehüpft?! Beitrag #15
Mein Divo hat auch so einen Freiheitsdrang! Ich sag schon garnichts mehr *gg* Wenn er will, dann soll er halt- hat er wenigstens das gefühl mich ausgetrickst zu haben! Inzwischen läuft er im ganzen Zimmer rum wanns ihm grad gefällt. Er ist js stubenrein- also mecker ich nicht. Ich finds süß wenn er mich an der Zimmertüre begrüßen kommt!

• Meerschwein aus dem Käfig gehüpft?! Beitrag #16
Mein Janosch hat das auch schon 2 mal gebracht: Der Käfig steht zwar auf dem Boden, aber alle Türen sind offen und bis jetzt ist auch noch nie eins rausgehüpft. WIE er das geschafft hat, weiß ich auch nicht. Da er erstmal eine Höhe von ca. 15 cm überwinden muss, um überhaupt an die Tür zu kommen... oder er ist vom 2. Stock rausgeplumpst... hm...
Jedenfalls ging`s im gut, als ich am nä. Morgen zum Stall ging und er mich schon quiekend begrüßte :D
Seitdem hat er aber keine solch tollkühnen Ausbrüche mehr geschaftt...

Sowas passiert... ;)

Grüße,
Christine

• Meerschwein aus dem Käfig gehüpft?! Beitrag #17
15cm? Meiner überwindet 43cm wie nichts!

• Meerschwein aus dem Käfig gehüpft?! Beitrag #18
WAS? Na dann muss ich meinen mal etwas antreiben *lol*
Das ist ja echt sportlich :D
Bei meinem war das eben so gemeint, dass er erstmal 15 cm hochspringen muss, auf dem Gitter der Türe landen sollte, um dann wieder die restlichen 15 cm zum Boden zu schaffen.. also ansich einfach ein Ding der Unmöglichkeit...

Ein Meerschwein auf dem Drahtseil *GG* :mrgreen:

Grüße,
Christine

• Meerschwein aus dem Käfig gehüpft?! Beitrag #19
*gg* du hast ja auch so akrobaten!
Vielleicht ist er ja einfach rübergesprungen!?

• Meerschwein aus dem Käfig gehüpft?! Beitrag #20
Hm, es könnte sein das er sich mit seinem Bruder gezofft hat und einen Ausweg gesucht hat?
Wie groß ist denn dein Gehege? Und wie verstehen sich die beiden?

Thema:

Meerschwein aus dem Käfig gehüpft?!

Meerschwein aus dem Käfig gehüpft?! - Ähnliche Themen

Sorge um Emma: Hallo liebe Ninchen-Freunde, erst mal muss ich mich kurz vorstellen, bin ganz neu hier. Ich habe seit einer Woche ein mittlerweile 9 Wochen altes...
Praktikum beim Tierarzt: Sonntag, 28.09.08: Morgen fange ich mein zwei-wöchiges Praktikum beim Tierarzt an! Ich freue mich schon voll drauf und bin echt mal gespannt, was...
Das Ende einer Schattenwelt - von Mogli 1. Teil: Wärme umhüllte meinen Körper als ich endlich aus meinem dunklen Gefängnis ins Freie trat, und Helligkeit streifte meine Augen, über denen ein...
3 Geschichten: Diese 3 Geschichten über Tiere habe ich selbst geschrieben und finde durchlesen sind sie wert. Es war einmal eine kleine nette Froschdame namens...
Oben