Neuer Freund für Welli?

Diskutiere Neuer Freund für Welli? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich brauche mal einen Rat von den Vogelkundigen;). Meine Freundin hat einen männlichen Welli, er ist glaube ich nicht mehr der jüngste, mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neuer Freund für Welli? Beitrag #1
zora87

zora87

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich brauche mal einen Rat von den Vogelkundigen;).
Meine Freundin hat einen männlichen Welli, er ist glaube ich nicht mehr der jüngste, mir ist wie 8 oder 10 Jahre, und er hat die französische Mauser, deswegen kann er wohl nicht mehr fliegen und hat andauernd die Mauser. Zur Zeit hat er eine Kröpfchenentzündung, es bessert sich aber dank Antibiotikumgabe. Früher hatte er einen Freund, der verstarb aber vor einigen Jahren und seit dem ist der Welli allein. Meine Freundin will ihre Mutti erst noch weich kochen, dass sie einen 2. dazu holen, machen sich aber sorgen, dass ihrer dann wegen seinem Gesundheitszustand von dem anderen gemobbt wird oder sie sich aus einem anderen Grund nicht verstehen. Zur Zeit sind meine freundin und ihre Mutti die Bezugsperson, jedoch sind beide tagsüber nicht da und werden so oder so nie zum Wellensittich;).Würdet ihr meiner freundin dazu raten, einen 2. Welli zu holen oder eher davon abraten, weil der Welli nicht mehr so fit ist?
lg

• Neuer Freund für Welli? Beitrag #2
Hallo,

das ist schwer zu sagen. Aus meiner Erfahrung heraus neigen gesunde Wellis dazu einen kranken zu mobben und dann kommt auch das alter hinzu. Hmm, also ich würde wenn nur einen gleichaltrigen dazu holen und das wird wohl schon schwer genug. Am besten vielleicht erstmal abwarten und schauen wie es ihm weiterhin geht und sich der Gesundheitszustand verbessert, oder ist der Vogel schon wieder so fit das man ihm die Krankheit nicht recht anmerkt? Falls das der Fall ist könnte man es versuchen. Sonst würde ich nach meinen Erfahrungen her eher davon abraten. Bei mir wurden bereits 3 Wellis die krank wurden aus der Schwarmgruppe verstoßen und oft so über behandelt das ich diese in Einzelhaft sperren mußte um schlimmeres zu vermeiden.

LG Steffi

• Neuer Freund für Welli? Beitrag #3
Hm. Voegel sind auf den Schwarm angewiesen, daher werden kranke Tiere, die den Schwarm gefaehrten koennten, ausgestoßen. Jedoch ist das nicht oft der Fall, wenn es sich dabei nur um zwei Voegel handelt.

Ich weurde den Vogel am besten zu einer Vergesellschaftung geben. Ernn fsd nicht moeglich ist zumindest einen Vogel dazu holen, der etwa das gleiche Alter hat. Auf jeden Fall muss er schon geschlechtsreif sein.

Gegengeschlechtliche Partner verstehen sich grundsaetzlich besser, daher wuerde ich ein Maedel dazuholen.

An und fuer sich spricht nichts dagegen. Hat deine Freundin Erfahrungen mit Vergesellschaftungen? Aber ihr muesst von vorneherein bedenken, dass nicht jeder Vogel sich automatisch mit jedem anderen versteht. Ist ja bei uns Menschen auch nicht so :)

LG.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Freund für Welli?

Neuer Freund für Welli? - Ähnliche Themen

Haltung und vergesellschaften: Hallo. Ich habe ein paar Fragen an euch. Kurz zum Hintergrund. Wir sind erst seit Februar Mäusehalter... Also zwei unserer Kinder 12 und 17...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
neuer Welli dreht unerträglich durch ...: Hallo alle zusammen ! :D Ich habe nun schon viele Jahre Wellensittiche bei mir daheim gehabt. Zur Zeit wohnen 3 bei mir. Da wären die zwei...
Dilemma: Hallo ihr, Ich wende mich mit einem kleinen oder auch großen Dilemma an euch. Um meine persönliche Situation ein wenig zu erklären muss ich...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben