Auf einem Auge blind

Diskutiere Auf einem Auge blind im Pferde Gesundheit Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Ich bin auf der suche nach einem Pferd und habe mit einem Mann gesprochen der sein Pferd verkauft. Das Problem ist das sich das Pferd vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Auf einem Auge blind Beitrag #1
jaci

jaci

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich bin auf der suche nach einem Pferd und habe mit einem Mann gesprochen der sein Pferd verkauft.
Das Problem ist das sich das Pferd vor zwei tagen schwer am Auge verletzt hat.Die Wunde wurde natürlich sofort von Tierarzt behandelt.
Der Tierarzt kann aber noch nicht genau sagen ob das Pferd auf dem Auge komlett blind sein wird.Also im moment kann sie darauf noch sehen aber er weiß halt nicht ob das so bleibt.

Der Mann und der Tierarzt sagen das das für das Pferd nicht so schlimm ist wenn es auf dem Auge nicht mehr so viel sieht oder blind ist.

Natürlich wird das Auge immer etwas anders aussehen und es wird auch bestimmt eine Narbe bleiben aber das ist mir egal.Es kommt mir ja nicht aufs aussehen an.Hauptsache dem Pferd geht es gut.

Wollte euch aber mal fragen ob ihr erfahrungen mit einem Pferd gemacht habt das blind oder beeinträchtigt ist beim sehen.
Und wie schnell sich ein Pferd daran gewöhnen kann wenn es vorher normal sehen konnte.

Lg

• Auf einem Auge blind Beitrag #2
Hallo!

Eines der ehemaligen Reitschulpferde wo ich früher gerieten bin war auf einem auge bilnd, man merkte eigentlich so gut wie keinen unterschied nur das sie auf der seite einwenig probleme hate an Pferden vorbeizureiten!

Mein eigenes Pferd ist weitsichtig, aber ich muss sagen man merkt es kaum! Ich kann genau gleich ins gelände gehen oder auch mit ihr springen ales kein Problem!

Bei dem was du beschrieben hat, musst du warscheinlich am anfang einfach ein bischen aufpassen das du auf der seite nicht zu schnell herantritst da dich das Pferd nicht sehen könnte und vl. erschriekt, es kann sein das dieses Pferd durch die beeinträchtigung ein bischen schrekhafter wird, aber mit vertrauen zu dir wird das sicher kein al zu großes Problem!

Ach ja ich habe gelesen das über 10% aller Pferde Probleme mit den augen haben und viele Menschen das gar nicht bemerken!

Lg

• Auf einem Auge blind Beitrag #3
Mein Pony ist auch auf einem Auge blind. Ich weiß auch nicht wie lange er schon blind ist.Wir haben ihn jetzt ein bisschen länger als vier Jahre und Anfang letzten Jahres ist uns aufgefallen,dass er auf einem Auge blind ist. Er ist vom Verhalten her so wie immer,nur das er sich erschreckt wenn auf eimal etwas da ist,was er vorher,wegen seinem blinden Auge nicht gesehen hat. Aber er "spielt" auch mit Jhonny (unser anderes Pony) und tobt über die Wiese,alles wie immer. Wir haben beim Reiten gar keinen Unterschied gemerkt,also ist es kein Problem!

• Auf einem Auge blind Beitrag #4
So lange die Vertrauensbasis stimmt...

• Auf einem Auge blind Beitrag #5
Hallo Jaci,

die Stute einer Bekannten war auf dem linken Auge blind; der einzigen Unterschied, den man feststellen konnte, war, daß sie sehr unsicher war, wenn man sich ihr von links genähert hat. Wir haben dann eben alles von rechts gemacht - Trensen, Satteln, aufsteigen etc.
Dadurch, daß Pferde so ein weites Sichtfeld haben, ist es nicht so dramatisch, wenn ein Auge wegfällt; es kann nur sein, daß das Pferd auf der blinden Seite schreckhafter oder unsicherer reagiert. Wenn man das im Hinterkopf behält, ist eine einseitige Blindheit meist kein größeres Problem.

LG
Chipi

• Auf einem Auge blind Beitrag #6
@MyFairLady, woran hast Du denn gemerkt, dass Dein Pferd weitsichtig ist?

@jaci, ich habe auch mal ein Pferd geritten, dass auf dem linken Auge blind war. In einer größeren Gruppe musste ich mich links halten, weil sie ungerne an andere Pferde herangetreten ist, die sie nicht sehen konnte. Das war das Einzige.
Wie lange ein Pferd zur Gewöhnung braucht, weiß ich nicht. Aber wenn "Dein" Pferd noch nicht blind ist, wird das mögliche Erblinden ja ein allmählicher Prozess sein, bei dem das Pferd sich automatisch an die Erblindung gewöhnt und Du wirst vielleicht gar nichts merken.

• Auf einem Auge blind Beitrag #7
Hi... Meine Stute ist auch auf einem Auge blind sie hatte dort die sogenannte periodische Augenentzündung... Bei ihr merkt man eigentlich keinen Unterschied also sie geht prima im Gelände... Allerdings springen stellt sich als schwierig da, da das räumliche sehen dadurch nicht mehr funktioniert... Aber ansonsten ist es so als ob nix wäre, wobei man sich von der blinden Seite auch nicht unbedingt dem Pferd näheren sollte bzw ihm deutlich machen sollte das man von der Seite kommt mit ansprechen, aber das ist ja eigentlich klar ;)

• Auf einem Auge blind Beitrag #8
Hallo Jaci,

mein eigenes Pferd ist durch grünen/grauen Star langsam erblindet. Auf einem Auge ist er inzwischen blind und auf dem anderen Auge sieht er vermutlich nur noch einen Schatten. Anfangs ist das auch überhaupt nicht aufgefallen. Er hat nur sehr viel sensibler auf Geräusche reagiert und sich häufiger erschreckt.

Da eine Verschlechterung der Sehkraft bevorstand, genießt er seit dem Frühjahr 2004 seinen Lebensabend auf der Weide. Er kommt total super damit zurecht.

Das frühere Pflegepferd meiner Schwester war auch auf einem Auge blind. Beim Reiten und auch beim Springen war das kein Problem. Sie musste nur je nachdem die Sprünge etwas anders anreiten. Ein Aussenstehender hat da überhaupt nichts bemerkt.

So lange die Vertrauensbasis stimmt...

Da stimme ich voll zu.

Dein Pferd wird sich wahrscheinlich durch die plötzliche Sichteinschränkung anfangs etwas schwertun.

Ich drücke dir die Daumen. Vielleicht habt ihr ja Glück und vielleicht bleibt ein bisschen Sehkraft noch erhalten.

• Auf einem Auge blind Beitrag #9
@ Nirmal:

Hallo!

Ich wollte sie nach dem reiten in die Box zurück bringen und normal las ich sie immer in der stallgasse schon frei da wir nur einen kleinen stall mit 3 Boxen haben und die stallgasse nur 2 meter breit ist!
Also ich habe sie einfach vom strick losgemacht, hab aber vergessen die boxentür aufzumachen, das hat sie nicht gesehen und ist voll reingerannt! Da dachte ich mir schon das vl. was nicht stimmt!
Dan habe ich mit bodenstangen gearbeitet und auch die hat sie einfach nicht gesehen! So lies ich den TA kommen und der hat meinen verdacht dan mit Weitsichtigkeit bestätigt, ist anscheinend durch eine augenenzündung gekomen, hat sich aber wieder ein bischen gebesert nach der behandlung mit ner augensalbe, aber 100% wird das nie wider!

Lg

• Auf einem Auge blind Beitrag #10
@MyFairLady
Vielen Dank für die Info, ich habe mir nie Gedanken darum gemacht, dass Pferde auch weit- oder kurzsichtig sein könnten...:eusa_think:

• Auf einem Auge blind Beitrag #11
Hallo!

Ja war auch erstaunt darüber! Aber mein TA meinte den meisten Menschen fällt das erst nach 2-3 jahren auf, oder eben gar nicht!

Lg

• Auf einem Auge blind Beitrag #12
Danke für die vielen Antworten.

Das hat mich jetzt sehr beruhigt.Das iht die erfahrungen gemacht habt das ein Pferd damit sehr gut leben kann.

Ich werde mir das Pferd am Wochenende mal angucken fahren.Und wenn alles klappt dann hab ich wieder ein Pferdchen an meiner Seite :).

• Auf einem Auge blind Beitrag #13
Ich habe auch eine Zeit lang eine stute gesehen die nur ein Auge hatte (kutschpferd aus der DDR;-( ) und mit der konnte man auch super ind Gelände gehen - die war nicht scheuer oder so als andere Pferde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auf einem Auge blind

Auf einem Auge blind - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
missbrauchtes vertrauen: Hallo ich weiß nicht so recht wie ich anfangen soll. es fällt mir auch sehr schwer aber ich möchte nicht das andere auch soetwas erleben,darum...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben