Zwei Etagen für kleinen Hamsterkäfig?

Diskutiere Zwei Etagen für kleinen Hamsterkäfig? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo wollte mal fragen ob es tierartgerecht ist, meinen süßen Chico in einem kleinen käfig zu halten, der 44 x 39 ist. (Die Höhe weiß ich nicht)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zwei Etagen für kleinen Hamsterkäfig? Beitrag #1
V

Veilchen67

Guest
Hallo

wollte mal fragen ob es tierartgerecht ist, meinen süßen Chico in einem kleinen käfig zu halten, der 44 x 39 ist. (Die Höhe weiß ich nicht) und zwei Etagen hat. Also insgesamt soll der Käfig 60 cm hoch werden.
Reicht das? wenn nicht, bauen wir ihn noch größer, länger und breiter.
Ich will ja nicht, das mein süßer Schatz krank wird oder sogar stirbt!+
*heul!*

:cry:

• Zwei Etagen für kleinen Hamsterkäfig? Beitrag #2
Hallo.

Also, ich find diese Mase relativ klein. AUf wenn es zwei Etagen gibt, graben kann dein Hamster nur unten in der Schale und da hat er nicht sehr viel Platz zum graben...

BB,
Si

• Zwei Etagen für kleinen Hamsterkäfig? Beitrag #3
das ist definitiv zu klein, was für einen Hamster hast du?
Bei Zwerghamster sind die Mindestmaße 80cm*50cm und bei Goldhamster 1m*1m. Und das sind wirklich nur die Mindestmaße!

schau dich doch hier mal um:

• Zwei Etagen für kleinen Hamsterkäfig? Beitrag #4
Der Sinn der Mindesmasse ist ja das der Hamster die 100 cm am Stück laufen kann, ohne zwischen durch die Etage zu wechseln. Hamster klettern zwar gerne und gegen Etagen ist nichts einzuwenden, solange die Grundfläche gross genug ist. Hamster leben in der Wildnis ja auch nicht auf Bäumen sondern am Boden, also ist ihr Grundbedürfnis laufen, und Klettern ist mehr Zeitvertrieb.

Etagen sind vielleicht bei einem 80cm-Käfig noch eine Notlösung (wenn auch nicht ideal, 1m sollte es schon sein, und da du ja erst am bauen bist, solltest du lieber gleich Idealmasse planen), aber 44 sind wirklich viel zu wenig als Grundfläche.

• Zwei Etagen für kleinen Hamsterkäfig? Beitrag #5
Genau Cosili, du hast es nochmal auf den Punkt gebracht, es geht bei der Grundfläche immer darum, das dem Tier eine Mindestfläche zur Verfügung steht, bei welcher er auch mal etwas laufen kann. Jedemenge kleine 15cm*15cm Platten würden auch irgendwann mal 1qm ergeben, aber ist das toll wenn diese alle übereinander gestapelt sind? Ne, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zwei Etagen für kleinen Hamsterkäfig?

Zwei Etagen für kleinen Hamsterkäfig? - Ähnliche Themen

Sind meine Ideen für einen Eigenbau mausgerecht?: Okay, hi, ich bin absoluter Neuling, was die Haltung von Farbmäusen angeht, und will den Käfig selbst bauen, wofür ich auch einen relativ genauen...
Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Kuppi baut (mal wieder) einen Käfig :D: Hallihallo :mrgreen: Da ich bei meinem Käfig einige kleinere (und grössere :roll:) Planungsfehler gemacht habe und den Süssen endlich einen etwas...
Oben