Katze hat kein zuhause

Diskutiere Katze hat kein zuhause im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; :(Hallo zusammen, In den letzten Tagen schläft eine ganz süße schwarz/weiße Katze/Kater auf meiner Terrasse auf dem Gartenstuhl (gehört niemand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze hat kein zuhause Beitrag #1
MelB

MelB

Punkte Reaktionen
0
:(Hallo zusammen,

In den letzten Tagen schläft eine ganz süße schwarz/weiße Katze/Kater auf meiner Terrasse auf dem Gartenstuhl (gehört niemand in unserer Nachbarschaft), da ist die Auflage noch drauf. Ich denke das wärmt wohl jetzt etwas. Leider ist er/sie ganz scheu und man kommt nich tnäher wie auf zwei Meter ran, dann ist sie wie der Blitz weg.:(
Meine eingene Katze scheint kein Problem mit dem Gast zu haben, zumindest machen die sich nichts, was bei anderen anders aussieht. Ich werd jetzt abends was zufressen rausstellen, aber was kann ich tun damit sie etwas die scheu verliert.
Ich könnte ihr ein zushause geben.

MelB

• Katze hat kein zuhause Beitrag #2
Hallo Mel,

es ist schön, dass du dich um die Katze kümmern möchtest, aber bist du wirklich ganz sicher, dass sie niemandem gehört? Macht sie einen verwahrlosten Eindruck? Kannst du in etwa das Alter schätzen?
Falls das Tier nicht kastriert ist, kann es sein, dass sie sich in einem größeren Radius bewegt und bei dir nur Pausen einlegt. Vielleicht kannst du ja einen Aushang machen oder die Katze beim Ordnungsamt (Fundbüro) melden.

Das Vertrauen solch scheuer Katzen gewinnst du nur durch ganz viel Geduld. Futter hinstellen, im ruhigen Ton mit ihr reden, vielleicht einfach in die Nähe setzen, ohne zu bedrängen. Die scheuen TSV-Katzen konnte ich später zumindest beim Füttern schon mal streicheln.

• Katze hat kein zuhause Beitrag #3
Ihr Fell ist nicht gepflegt und sie ist ganz dünn.Ob es ein Kater oder eine Katze ist weiß ich nicht, meine Nachbarin meint es sei ein Kater und nicht kastriert.
Ich wohne im Elsass (Frankreich) und da braucht man das nicht zu melden, weil sich eh keiner darum kümmert. Wir haben viele Katzen in der Nachbarschaft und die kenne ich auch alle und weiß auch wohin sie gehören.
Ich mach mir halt Sorgen, weil es immer kälter wird und die arme gar kein warmes plätzchen hat.

Ich dachte mir schon den Stuhl von seiten abdecken, damit es nicht ziet, aber ich glaub dann meidet sie es. Ich werd einen großen Karton als Höle umgestalten und veileicht wird es ja genutzt;)

Was könnte ich noch machen?

• Katze hat kein zuhause Beitrag #4
Hallo Mel!

Hast du nicht die Chance ihr ein Halsband umzulegen, auf die du etwas in Richtung: "Wem gehöre ich? Bitte anrufen: Tel....." schreibst?

Sonst wie Eifelbiene sagte, stell Futter hin und bleib möglichst oft in ihrer Nähe, damit sie sich an dich gewöhnt.
Weniger Furchteinflösend wirkst du, wenn du dich ganz klein machst (hinhocken, oder noch besser hinlegen).

Wahrscheinlich hat die Katze auch Würmer.
Da sie sicher auch großen Hunger hat, müsste es gehen ihr eine Entwurmungstablette in einem Stück Wurst/Käse etc. unterzuschieben.
Gleich zum TA schleppen ist eher ein Schock, solltest du aber möglichst bald nachholen, da sie sicher viele Parasiten hat.
Und (egal ob Katze oder Kater) wohl dringend kastriert werden müsste.

Der Karton ist eine gute Idee, mach das Einstiegsloch möglichst klein, wenn sie ihn benutzt kannst du auch ein Tuch vor den Eingang hängen, dann hält sich Innen die Temperatur relativ gut.

Wie reagiert denn deine Katze genau?
Kannst du den Neuling notfalls auch ins Haus holen, ohne einen Krieg vom Zaun zu brechen?

LG
by blackcat

• Katze hat kein zuhause Beitrag #5
Hallo Mel,ich habe mir durch die Igelfütterung vor 3 Jahren auch eine Katze angefüttert.Ich habe mich auf Suchanzeigen gemeldet,dem Tierheim eine Beschreibung der Katze hinterlassen ,mich mit Frauen verabredet,deren ähnlich aussehende Katzen entlaufen waren,alles ohne Erfolg.Es hat ein ganzes Jahr gedauert,bis ich sie ins Haus holen konnte,so wild und ängstlich war sie.Ich habe den ganzen Aufwand nie bereut!Heute ist sie die anhänglichste Katze die es geben kann.Sie ist heute total verschmust,sie muß aber ein ganz schlimmes Erlebnis gehabt haben,deshalb ihr damaliges verhalten.Wenn Du genug Ausdauer und Geduld aufbringst,dann wirst Du es bestimmt schaffen,sie zutraulich zu machen,weil sie dann Vertrauen zu Dir bekommen wird.Gib also nicht auf!Viel Glück dabei - es lohnt sich!
Es grüßt die Senne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze hat kein zuhause

Katze hat kein zuhause - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Hilfe!!! Scheinbar kommt eine verwilderte Katze bei uns fressen, was sollte ich tun?: Hallo zusammen, wie Ihr vielleicht noch wißt, bin ich Hundetrainerin und nicht die Fachfrau für Katzen. Habe ja für die Vergesselschaftung von...
Nachbarn füttern Katze weg!: Hey, Wir (meine Mutter, mein Bruder und ich) haben einen Kater namens Kalchen. Eine sehr schöne Rassekatze (Norwegische Waldkatze). Vor einem...
763xx - 2 Europ. Kurzhaarkatzen (mk, geb. 2003, wk geb. 2005) abzugeben: Jetzt muss ich endgültig meine beiden Süßen abgeben, die ich vor 7 Jahren von einer Familie bekommen habe, die sie wegen einer Allergie abgeben...
Oben