Warum Hufeisen?

Diskutiere Warum Hufeisen? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, jetzt hab ich mich auch mal ins Pferdeforum verirrt :mrgreen: Ich habe eine Frage, die für Pferdeliebhaber mit Sicherheit blöd klingt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Warum Hufeisen? Beitrag #1
albero

albero

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
jetzt hab ich mich auch mal ins Pferdeforum verirrt :mrgreen: Ich habe eine Frage, die für Pferdeliebhaber mit Sicherheit blöd klingt. Aber mich als Laien würde interessieren, warum man Pferde mit Hufeisen beschlägt. Damit sie nicht rutschen? Oder vielleicht dass sich die Hufe nicht abnutzen? Ich habe keine Ahnung!! :eusa_think: Würde mich sehr über Aufklärung freuen!!

• Warum Hufeisen? Beitrag #2
Vielleicht mal eine rein vulkanische (logische) Antwort:

Du kraxelst bestimmt nicht in Stöckelschuhen sondern in richtigen Bergstiefeln, oder?

Du kannst Dein Auto - gab es sogar früher - mit Reifen ohne Profil fahren. Ist nur ein Eiertanz wenn es regnet.

Stell dir mal ein tonnenschweres Fuhrwerk vor. Die ziehenden Pferde geben die Zugkraft wenn auch nur ein PS über Ihre Hufe auf den Asphalt. Der Huf besteht aus Horn.

Er nutzt sich nicht nur ab, sondern er spreizt sich auch durch diese Kraftübertragung und wird im schlimmsten Fall rissig.

Fürs einfache Reiten ist er nicht so wichtig. Die amerikanischen Eingeboren kannte diese Technik nicht. Trotzdem hat Sitting Bull gewonnen.

So und nun kommen die Hinweise der ExpertenInnen.........

• Warum Hufeisen? Beitrag #4
Ah, so!!
Viiielen Dank für eure Antworten!

Heißt das, dass ein Pferd, welchen keine Fehlstellung hat und nur ab und zu geritten wird, sonst die meiste zeit auf Koppel und im stall verbringt nicht unbedingt Hufe braucht?

• Warum Hufeisen? Beitrag #5
Ja so ungefähr ist das.

Es kommt immer noch darauf an wie die Hufe beschaffen sind, es gibt auch Hufe die sehr leicht ausbrechen, und in welcher Gegend man wohnt.

Wenn man in einem Gebiet Wohnt mit Sandigem Boden dann braucht man auch eher weniger Hufeisen.

Ich wohne am Rande des Rothaargebirges und hier ist es überall sehr steiniger und harter Boden. Hier haben fast alle Hufeisen auch die Pferde die nur ab und an geritten werden.
Da es bei solch hartem Boden vorkommen kann das die Hufe ausbrechen. Das ist dann so ähnlich als wenn bei uns der Nagel einreist. Und man weiß ja selber wie das ist wenn der Nagel zu tief einreist :(
So ähnlich ist das bei Pferden auch

• Warum Hufeisen? Beitrag #6
Huhu

Also Pferdles brauchen Hufieisen halt wie schon gesagt bei Fehlstellung und wegen der abnutzung .

zb ist eine Straße für Pferdehufen wie Schmirgelpapier genauso Ovalbahnen (meist für Islandpferde) oder harter Sand und kleine Kiselsteinchen .

Und Irgendwann ist der Huf soweit abgelaufen das man an einen Punkt des Hufes kommt das es dem Pferd wehtut und es Lahm . Manche Pferde haben auch weiche Empfindliche Hufen ... und meiden den Kontakt zu Steinchen die brauchen auch Hufeisen .

Wenn man zb. nur im Viereck aus weichen Mullersand und im Wald gelände reitet braucht man keine Hufeisen weil die Hufen nicht abnutzen

vlg Laura

• Warum Hufeisen? Beitrag #7
Hi!

Also ob Pferde nun Eisen brauchen oder nicht, sei dahin gestellt, da gibts verschiedene Meinungen.

Das Eisen ist allerdings als 'Schuh' und Schutz aufgekommen (wenn mich nicht alles täuscht kamen sie in der Eisenzeit auf, davor wurden in Ägypten 'Sandalen' aus Bast und Leder ans Pferdbein gebunden. Die Hunnen hatte auch schon Eisen.) wegen der Abnutzung, später kam dann auch noch die Orthopädie bei Fehlstellungen dazu.

LG Lilly

• Warum Hufeisen? Beitrag #8
davor wurden in Ägypten 'Sandalen' aus Bast und Leder ans Pferdbein gebunden
Hihi, und heute gibt's das aus Kunststoff, nennt sich Hufschuh und wenn man damit unterwegs ist wird man von den Erwachsenen schief angeguckt und Kinder rufen: "Guck mal Mama, das Pferd hat Gummistiefel an!" :044:

• Warum Hufeisen? Beitrag #9
Also, ich bezweifele eigentlich in jeder Hinsicht, dass ein Pferd Hufeisen "braucht".

Wenn ein Pferd Hufeisen braucht, damit die Hufe nicht zerstört werden, dann sollte man vielleicht eher fragen, was denn an der Haltung nicht stimmt, anstatt das Problem über Hufeisen zu kaschieren.

Der Hufbeschlag ist meines Wissens nach im Mittelalter während der Nutzung von Pferden durch Ritter aufgekommen aufgrund der Tatsache, dass das "Kriegmaterial" Pferd im beengten Schutz der Burg auf hartem Boden und eigenem Urin stand. Dieses löst das Struktureiweiß Horn auf.

In der Antike (Griechen, Hethiter) war der Hufbeschlag nicht bekannt. Obwohl es zahlreiche Schriften über Pferdehaltung gab, wurden die Folgeerkrankungen von Hufbeschlag damals nicht beschrieben. Diese Krankheitsbeschreibungen gibt es erst seit dem Mittelalter.

Es ist auch in Hufschmiedekreisen bekannt, dass jeglicher Hufbeschlag (und nicht nur der "falsch angebrachte") zur mittel- und langfristigen Verschlechterung der Hufe führt. Hauptmerkmale sind dabei die Ausbildung eines Zwanghufes in jeder Form (Trachten-, Ballen-, Eckstreben-, Kronenzwang) in Verbindung mit dem für das Eisen plangeschnittenen Tragerand (hochgewölbter Kronrand seitlich). Die Unterbindung und Verschlechterung der Hufdurchblutung durch den verhinderten Hufmechanismus ist darüber hinaus ein heißer Kandidat auf die Ursache für Hufrehe, Mauke, Strahlfäule, Lahmheiten, die veränderte Auffussung des Hufes verursacht Hufknorpelverknöcherung und Arthrosen, die damit verbundene Steilstellung des Hufes führt zu Hufbeinrotation, Hufbeinseparation, Hufbeinsenkung, Hufbeindurchbruch.

Auch die zusätzliche Belastung des Pferdes durch Reiter- oder Kutschengewicht ist, wenn es denn tatsächlich die Belastbarkeit des Hufes übersteigt, laut Tierschutzgesetz gesetzeswidrig. Explizit wird dort auch die Verwendung von Hilfsmitteln, die zu einer Steigerung der Leistung über das dem Tier mögliche Maß hinausgehen, als Doping bezeichnet (und verboten). Ein Hufbeschlag ist in meinen Augen nichts anderes, auch wenn das in der Bevölkerung natürlich auf breiter Front anders gesehen wird.

Eine Ausheilung von Huferkrankungen ist mE immer nur ohne Beschlag möglich (Korrektur der mittleren Zehenrisse meines Wallachs, Heilung der Lahmheit meiner Stute, Kenntnis vieler "alternativ" behandelten Pferde mit Hufrehe, Hufbeinsenkung, Lahmheiten, Hufbeindurchbrüchen, Strahlbeinlahmheit).

Korrektur von Fehlstellungen: Immer auch OHNE Beschlag möglich, ist nur eine langwierige Sache. Meine Stute hatte bis zum 19ten Lebensjahr Eisen wegen einer Fehlstellung (geht nicht anders), es ging sehr gut anders, und ihr geht es wesenlich besser als ohne Beschlag.

Korrektur von schlechter Hornqualität oder zu geringem Wachstum: Nur durch verbesserte Durchblutung (also ohne Eisen) dauerhaft heilbar.

Inzwischen gehen immer mehr Distanzreiter dazu über, ohne Beschlag im Alltag zu trainieren und nur für den Wettkampf zu beschlagen (nicht wegen der vermehrten Abnutzung, sondern wegen der FN-Regularien).

Gruß,

Chiron

• Warum Hufeisen? Beitrag #10
hallo
chiron ich finde deine meinung äußerst interessant
Ich habe4 Pferde wobei eine davon Eisen hat und hier geht es nicht anders Sie geht extrem fühlig und ihre Hufen brechen aus ich habe alles mögliche ausprobiert ich habe eine Blutuntersuchung machen lassen (diese war super in Ordnung) Futter umgestellt Biotin zugefütterst, der Hufschmied kam schon alle drei Wochen usw. leider hat alles nichts gebracht und sie bekommt jetzt nach zwei Jahren rum probieren Eisen und es ist wesentlich besser geworden also sind meiner meinung nach Eisen in bestimmten Situation schon angebracht. meine anderen drei gehen ohne Eisen und kommen damit super klar. meine Stute mit eisen kommt damit super klar und ich würde es immer wieder tun

LG Antigone

• Warum Hufeisen? Beitrag #11
Antigone,

das kann einfach daran liegen, dass ein Barhuf noch nicht ein gesunder Huf sein muß. Auch ein falsch ausgeschnittener Barhuf kann derart mangeldurchblutet sein, dass die Hornqualität zu schlecht ist zum Barhuflaufen.

Gruß,

Chiron

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum Hufeisen?

Warum Hufeisen? - Ähnliche Themen

Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Eine Beule, die einfach verschwindet?!: Hallo ihr Lieben, Dies ist nun mein erster Beitrag, nachdem ich mich schon öfter in diesem Forum still informiert habe. Doch dieses mal bin ich...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Oben