mein hase dreht total durch

Diskutiere mein hase dreht total durch im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; hi, ich habe mir vor 3 Wochen einen Hasen in der Tierhandlung gekauft. Sein Verhalten ist bis heute unverändert. Er rennt weg, wenn ich ihn...
  • mein hase dreht total durch Beitrag #1
L

lolly

Punkte Reaktionen
0
hi,

ich habe mir vor 3 Wochen einen Hasen in der Tierhandlung gekauft. Sein Verhalten ist bis heute unverändert.

Er rennt weg, wenn ich ihn streicheln möchte oder mich annähern möchte.
Er versucht mich zu beißen, wenn ich sein Futter auswechseln möchte
Heute hat er mich blutig gebissen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!hilfe
Wenn er Freilauf hat, lass ich immer sein Käfig türchen offen, damit er zurück kann wenn er möchte. Gestern ist er immer wieder rein und raus geflitzt, (hat so ausgesehen, als fühlt er sich verfolgt und flieht vor jemanden)
wenn ich ihn nehmen möchte dann "schreit" er voll laut. Ansonsten bekommt er auch im Käfig solchen "Panikattacken" er versucht dann alles umzuschmeißen und boxt gegen die Wände

ich hatte schon mehrere Kleintiere und noch nie solche Probleme.

Sein Käfig ist sicherlich groß genug, er hat ein großes Häuschen, Futternapf, Hasenklo, Heuraufe, Trinkflasche und Stecken zum Knabbbern. Mein Hase ist weiblich und ca 10 Wochen alt. Es ist ein Zwergwidder. Er hat jeden Tag ca 3 Stunden Auslauf, wenn ich daheim bin, darf er immer raus.

Ich habe mir überlegt, einen zweiten Hasen zu kaufen. Was meint ihr dazu?? In der Zoohandlungm, in dem ich ihn gekauft habe war er auch mit anderen Hasen zusammen und sie haben zu diesem Zeitpunkt nicht gerauft oder so?

Ich werde morgen auch noch zum Tierarzt gehen, vielleicht hat er Epilepsie oder ähnliches???

Habt ihr noch Tipps für mich??
Hab langsam wirklich Angst vor ihr.

lolly

• mein hase dreht total durch Beitrag #2
hi du herzlich willkommen bei uns :) Also erstmal sind Kaninchen Gesellschaftstiere, heißt: Sie müssen mindestens zu zweit gehalten werden. Weil dein Häschen abhaut, denke ich ist evt damit zu begründen, dass er noch kein Vertrauen zu dir hat. Er ist ja auch erst sehr kurz bei dir :) Gibt ihm was Zeit... :)

LG

• mein hase dreht total durch Beitrag #3
hey ich glaube epiliepsie ist das bestimmt nicht
wie groß ist der käfig denn ? also ein käfig kann nämnlich niemals Groß Genug sein.
denn kaninchen brauchen viel Platz,egal wie groß der käfig sein mag er ist zu klein !
und das wird auch das sein woran das verhalten liegt. der kleine käfig versetzt ihn in panik , dauer Stress
und du solltest auch ein zweiten hasen dazu holen aber bitte nicht nochmal aus der tierhandlung
und natürlich auch kastriert.
und noch wichtig ist das du dich ihm langsam näherst und ihm die chance gibst dich kennen zu lernen, nicht einfach hoch nehmen.
setzt dich zu ihm ins gehege (ein gehege solltest du sofort anschaffen )
und er wird zu dir kommen auf deinen beinen rumklettern und wenn er merkt das du ihm nichts tust kannst du ihn auch streicheln..wichtig ist das du sein vertrauen gewinnst und das dann nicht wieder kapputt machst indem du ihn ganz schnell packst & fängst und hochnimmst..wenn du weisst er mag es noch nicht
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

achso und du hast ja geschrieben : Ich hab angst vor ihr

ich nehme mal an es ist ein mädchen

na super dann gehst du los und schaust im tierheim nach, dort gibt es männchen die schon kastriert sind.
dann vergesellschaftest du die beiden richtig miteinander () ganz wichtig

und wichtig ist natürlich das du dir vorerst ein großes gehege zulegt..

Zuletzt bearbeitet:
  • mein hase dreht total durch Beitrag #4
Hallo Lolly!

Deinem Kaninchen ist langweilig!

Wie gross ist der Käfig?
Hat er eine grundfläche von 2qm?
Dann ist er grade gross genug!

Zudem brauch dein Kaninchen einen Partner, er ist einsam, und das macht diese Bockigkeit und die agressionen aus!
Das er wie ein irrer rein und raus rennt ist normalm nur pass auf, das er sich nicht verletzt dabei!

Alles liebe Sanni!

• mein hase dreht total durch Beitrag #5
Hallo und Herzlich Wilkommen!
Jap,einen Patner auf jeden Fall! Aber nciht aus der Zoohandlung,sondern aus dem Tierheim!! Und am besten auch einen Kastrierten Rammler!
Sie hat Angst,weil alles neu ist und sie ganz alleine ist. Du kannst mal versuchen dich mit etwas leckerem auf den Boden zu setzten und zu warten,bis sie kommt. Das braucht viiieeel Geduld und Zeit. Sie wird auch nciht beim erstenmal zu dir kommen,aber mit der Zeit wird sie lernen das du ihr ncihts tust! Irgendwer hat auch gesagt,dass er sich hingesetzt und gelesen hat,auch eine gute Möglichkeit,dann geht die Zeit schneller rum (ninchenmami,warst du das?).
Noch wichtige Infos findest du hier:
.
.
.

Da war ich wol zu spät...

Zuletzt bearbeitet:
  • mein hase dreht total durch Beitrag #6
Eine kleine Ergänzung hab ich auch noch:
Setz das Trockenfutter ab. Das ist überschüssige Energie, die sie nicht raus lassen kann und ungesund obendrein. Über richtige Ernährung findest du ebenfalls was bei diebrain.de.

• mein hase dreht total durch Beitrag #7
ich hoffe du weisst auch dass man ninchen nicht gleich hochheben soll etc. wenn sie neu sind ich ahbe meine 2-3 tage erstma in Ruhe gelassend amit sie sich eingewöhnen können.Vllt dreht er deshalb so durch

• mein hase dreht total durch Beitrag #8
Hallo Lolly,

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.
Dein Kaninchen braucht erst mal eine Zeit in der es seine Ruhe hat uns sich an Dich gewöhnen kann. Das es schreit beim hochnehmen ist ein Indiz das es Todesangst hat. Kanichen schreien nur in Todesangst oder bei extremen Schmerzen.
Wie hast Du die Eingewöhnungphase denn gestaltet?
Zum einen ist es wichtig das es einen Partner bekommt. Wenns ein Mädel ist sollte es einen Kastrierten Rammler bekommen.
Zum anderen solltest Du es in dieser kritischen Phase vermeiden sie hochzuheben oder Zwangs zu streicheln. Setz Dich im Freilauf zu ihr und warte bis sie kommt. Zwing sie zu nichts!!!
Gewöhn sie auf Frischfutter um und lass TF ganz weg.
Wieviel Platz hat die Kleine denn?

Lg
Elstertier

• mein hase dreht total durch Beitrag #9
Hi du!
Ich glaube auch, dass wenn du sie auf dich zukommen lässt, und sie dich beschnuppern lässt usw. wird sie merken, dass es keinen Grund giebt Angst zu haben.
Wer weiß wie sie in der Tierhandlung behandelt wurde...
:D
Kuss! Florina

• mein hase dreht total durch Beitrag #10
Hallo du. :)

Als 1. Es ist ein Kaninchen, kein Hase. :mrgreen: *Besserwisserchen*

Ich denke er ist eindeutig Verhaltensgestört. Wer weiß wann er seiner Mutter entrissen wurde und in diese Tierhandlung gebracht wurde. Außerdem verhalten sich einige Kaninchen so, die keinen Partner haben. Das tat Cleo auch bei mir, das er zu mir rannte und mich gebissen hat! Damals war er in einem recht großen Käfig (dennoch zu klein!!!!) und hatte keine Partnerin und war unkastriert. Am Anfang hatte er auch wenig Vertrauen zu mir und rannte weg. Nach einem Monat legte es sich, dennoch war Cleo eine "Kratzbürste". Früh Morgens raste er durch den Käfig als er noch sehr jung war. Cleo sprang sogar raus, biss mich, wie schonmal erwähnt, oder flitze auch ab und zu wild umher.

Nach der Kastration legte sich dies alles, aber glücklich war Cleo erst mit dem neuen Gehege, sowie mit seiner Partnerin Leonie. :) Über sein Gehege hat er sich so sehr gefreut das Cleo die Neue gar nicht beachtete. Heute muss ich ihn rausscheuchen damit er durch die Bude rennt.:roll: (früher genoss er seinen Auslauf) Cleo mag am liebsten für immer im Gehege bleiben. :mrgreen:

Also würde ich dir vorschlagen: Kein Tier mehr aus der Zoohandlung holen, sondern Tierheim/ Tierschutz, und zur Not beim Züchter. Davor aber kastrieren lassen, jedoch kann sie (war es eine sie?) mit 5 Wochen noch gedeckt werden. In der 6. Woche ist es dann vorbei.

Wenn "sie" eh immer in der Wohnung rumhoppeln darf, wäre da ein Gehege nicht besser??

Edit: Ich habe ja seit 4 Wochen meine Leonie die anfangs auch sehr scheu war. Aber dadurch das ich jeden Tag mich mit ihnen beschäftige durch Füttern (Cleo mag es am Kopf gestreichelt zu werden) und Ecken sauber machen, nimmt sie Kontakt zu mir auf. Jedoch fass ich sie nicht an, Leonie soll merken das von mir nichts böses kommt.

Mittlerweile lässt sie sich schon ab und zu am Kopf streicheln. :) Mehr mache ich aber auch noch nicht und zwing sie nicht dazu. Wenn Leonie kommt streck ich meine Hand langsam und niedrig aus. Niemals von oben greifen, da Kaninchen/Meerschweinchen es mit einer Gefahr in verbindung setzen. (z.B. einem Greifvogel)
.
.
.

Sorry hab da Mist geschrieben... :uups: Weibchen dürfen ja nicht ohne Grund kastriert werden. Ich wollte sagen das man den Bock beim Züchter meist selbst kastrieren muss, was bei Tierheimen und beim Tierschutz schon gemacht wurde. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • mein hase dreht total durch Beitrag #11
@ Shadowwolf Mit dem Wort "verhaltenssgestört" sollte man vorsichtig umgehen. Die wenigstens Aufälligkeiten im Tierverhalten sind tatsächlich eine Störung. Eher sind es Raektionen auf Erlebtes und das aktuelle Umfeld.
In diesem Fall reagiert das Tier wahnsinnig panisch auf sein Umfeld und Interaktionen mit dem selbigen. Da ich nicht weiß wie genau die Eingewöhnungszeit abgelaufen ist und wie Tiere in der Zoohandlung gehalten wurden kann es sein das das Tier gelernt hat so zu reagieren. Also das es Grund zur Panik gibt.
Eine Verhaltensstörung ist etwas was nicht oder nur ganz schwer wieder regulieren kann, wenn überhaupt.
Das was dieses Kaninchen zeigt ist in meinen Augen eher ein erlentes Verhalten auf sein Umfeld und kann man geduld und entsrechten "verhaltensgerechter Haltung" also Partner, genug Platz, richtige Ernährung etc therapiert werden.

Allerdings hat sich Lolly leider bis jetzt nicht mehr gemeldet und daher können wir hier nur spekulieren was dieses Verhalten auslöst.

Grüße
Elstertier

• mein hase dreht total durch Beitrag #12
hi ihr lieben!!!

Vielen die Dank für die vielen Antworten!!!

Jetzt bin ich schon um einiges schlauer. Ich wohne in einem Schüler-Studenten Wohnheim und kann deshalb kein Gehege kaufen, da ich mich in meinem Zimmer sonst nicht mehr umdrehen kann...;) aber ich habe einen großen Garten und werd mir dann für den Sommer eins kaufen.
Ich werde mir jetzt einen kastrierten Rammler kaufen und das Trockenfutter weglassen. Mal schauen, ob das so einfach geht sich einen vom Tierheim zu holen.

Er haut wirklich schon ab wenn ich nur anwesend bin. In der ersten Woche ha be ich mich nur vor dem Käfig gesetzt und ihn beobachtet. Ich hab schon einiges an Erfahrung (zwar eher mit Meerschweinchen) und weiß das man die am Anfang erst mal in Ruhe lassen soll.
Ich vermute auch, dass er wohl keine schöne Vergangenheit hat und ziemlich viel mitgemacht hat. Werde in der nächsten Zeit einiges ändern und euch auf dem laufenden halten!
Achja, dürfen Kaninchen im Winter auch mal kurz im Schnee rumlaufen oder werden die dann gleich krank, wenn sie eigentlich nur drinnen gehalten werden?

schönen Tag noch und bis bald!!
liebe Grüße
lolly

• mein hase dreht total durch Beitrag #13
Schön zu hören das mit dem Partner und dem Gehege. :) Vielleicht helfen dir deine Zimmergenossen (?) ja beim bauen eines Geheges. Erkundige dich nur vorher genau was die Sicherheit angeht. Marder und Katzen sind sehr erfinderisch.

Wenn Kaninchen nur an Wohnungshaltung gewöhnt sind, ist es meiner Meinung nach eher schädlich sie auch nur für kurz in's Kalte zu setzen, da sie es nicht gewöhnt sind. Eingewöhnen können sie sich jedoch wenn sie im Sommer schon draußen sind. Geimpft müssen sie dann aber schon, wegen den 2 gefährlichen Kaninchenkrankheiten. ;)

• mein hase dreht total durch Beitrag #14
ich wohne in einem Schüler-Studenten Wohnheim und kann deshalb kein Gehege kaufen, da ich mich in meinem Zimmer sonst nicht mehr umdrehen kann...;)
hey lolly :)
also ich wohne zusammen mit meinem freund in einer kleinen einraumwohnung. ich kenne das problem mit dem platz also. und obwohl wir nur sehr wenig platz zur verfügung haben,hab ich es geschafft hier noch eine ecke für ein ninigehege zu finden. es gibt doch sicher ne stelle,wo du kaum ran mußt bzw ein möbelstück,dass du kaum brauchst,dass aber platz wegnimmt?!
schau mal hier findest du meine geschichte. ist im prinzip ähnlich wie bei dir :)
wie du da siehst hab ich das gehege vor meine schrank gebaut. in der ecke stand mal ein korbsessel,der mußte dann eben weichen. an den schrank komme ich trotzdem noch gut ran,in dem ich einfach ein gitterteil umklappe oder eben drüberhüpfe ;) auf die 4m² die eigentlich gebraucht werden komme ich zwar so auch nicht ganz,aber es ist wesenlich besser, als so ein kleiner käfig.
aber vllt wäre ja auch die frei-wohnungshaltung was für dich ;) einfach zb kabel und pflanzen absichern und ninis laufen lassen.
so ein käfig ist wirklich viel zu klein und erst recht für 2 tiere. und ein partner ist ja nunmal wirklich wichtig!

Thema:

mein hase dreht total durch

mein hase dreht total durch - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kaninchen verstehen sich nicht: Hallo! Ich habe ein Problem mit meinen zwei Kaninchen und zwar verstehen sie sich nicht wirklich. Eines ist ein Männchen (kastriert) und das...
Beide Zwergkaninchen extrem unsauber: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir jemand mit meinem Problem helfen kann. Ich habe zwei Zwergkaninchen ein kastriertes Männchen...
Bitte helft mir!!! weis nicht mehr weiter!: Hallo, mein Name ist Vesna und ich habe ein Problem und zwar: Also ich habe am 25. Oktober 14 zwei Meerschweinchen Weibchen samt Käfig aus...
Tierschutz: Neee sowas brauchen wir nicht -.- Ist zu teuer: Sorry muss mich mal wieder auskotzen.... Ich bin ja jetzt 4 Wochen in der neuen Klasse und teilsweise sind da halt Leute die aus (sorry das ich...
Oben