Gaumenspalte bei Kitten

Diskutiere Gaumenspalte bei Kitten im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ich hab mal wieder eine Frage... Nachdem ich ja schon meine Katze trächtig aus schlechter Haltung gerettet habe, wurde ich nun erneut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gaumenspalte bei Kitten Beitrag #1
LiLMagic

LiLMagic

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich hab mal wieder eine Frage...

Nachdem ich ja schon meine Katze trächtig aus schlechter Haltung gerettet habe, wurde ich nun erneut gefragt, ob ich eine Katzenmami aufnehmen würde, die direkt vor der Geburt steht, welche aber nach dem Wurf sofort kastriert und wenn die Kitten alt genug sind, vermittelt wird.

Nun wurden von Freitag auf Samstag Nacht 4 subbisüße Kitten geboren (2 schneeweiß und 2 schwarz/dunkelgrau getigert mit weißen Söckchen)... Eine der dunklen machte uns schon von Anfang an Sorgen... Und jetzt ist uns aufgefallen, daß die Kleine wohl eine Gaumenspalte hat, die auch ned wirklich klein ist... Abgenommen hat sie auch - wir füttern zwar zu aber unserem Anschein nach bringt das nicht wirklich viel :( ... Wir haben auch schon beim Nottierarzt angerufen der uns aber keine konkrete Antwort gegeben hat...

Und deswegen wollte ich fragen ob jemand schon Erfahrungen mit Gaumenspalten bei Kitten hat und ob es wirklich eine Überlebenschance für die Kleinen gibt wenn die Spalte doch sehr groß ist oder ob man sie dann nur unnötig quält... Weil das möchte ich nicht...

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte... Vielen Dank schon mal...

Liebe Grüße Sandra

• Gaumenspalte bei Kitten Beitrag #2
Huhu,
erstmal finde ich es super, dass du solche Katzen aufnimmst und den hilfst...Aber das mit der Gaumenspalte...das Humanste wär ja, das kleine Ding einschläfern zulassen, weil es sonst verhungern wird und sowas kein schöner tot ist....:( tut mir leid...

Lg

• Gaumenspalte bei Kitten Beitrag #3
Hallo Sandra!

Es gibt eine Überlebenschance, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Kitten bis dahin überleben würde.
Sobald es alt genug ist (sorry, weiß nicht wie alt genau, wahrscheinlich aber min. 16 Wochen) kann man eine Gaumenspalte gewöhnlich operieren.

Da das Kitten aber nicht den nötigen Unterdruck aufbauen kann, kann es nicht richtig saugen und wird verhungern.
Vielleicht ist es möglich, das Kitten mit einer Pipette oder einem Plastikröhrchen direkt in die Speiseröhre zu füttern, aber diese Methode musst du dir unbedingt vom TA zeigen lassen! Das Futter darf nämlich unter keinen Umständen in die Luftröhre gelangen.

Bevor du dich aber zur Zwangsfütterung entschließt, solltest du sicherstellen, dass die Gaumenspalte auch wirklich operiert werden kann!
Am Besten direkt in einer Klinik nachfragen.

Die Entscheidung ist nicht leicht und ich wünsche dir viel Glück und Kraft, egal was passiert!
LG
by blackcat

• Gaumenspalte bei Kitten Beitrag #4
Hallo ihr Lieben,

erst mal DANKE für eure Antworten.. Unsere kleine Kämpferin hat uns die Entscheidung abgenommen und ist trotz aller Päppelversuche vor ner viertel Stunde eingeschlafen :089: ... Wir wollten uns gerade auf den Weg in die Tierklinik machen weil wir es so nicht mehr mit ansehen konnten und die Mami auch völlig hilflos und nervös war... Aber ich denke es ist wirklich besser so, wer weiß was sie noch alles erleiden hätte müssen...

Ihre Geschwister haben wir nun auch gleich nochmal gründlichst untersucht, Gott sei Dank hat keiner mehr diese Fehlbildung und nun hoffen wir, daß die Kleinen sich weiter so gut entwickeln...

Vielen Dank nochmal...

Eine traurige Sandra

• Gaumenspalte bei Kitten Beitrag #5
das tut mir aber leid. :-( ihr habt aber euer besten getan- und ihr habt ja schnon viel damit geholfe n, das ihr sie aufgenommen habt

• Gaumenspalte bei Kitten Beitrag #6
Fühl dich ganz feste gedrückt!!

Die Kleine hatte zwar ein kurzes Leben, durfte es aber in liebevoller Umgebung verbringen! Damit hatte sie mehr als manch anderes Tier...

• Gaumenspalte bei Kitten Beitrag #7
Oje. Lass dich ganz fest drücken!

• Gaumenspalte bei Kitten Beitrag #8
Hallo Sandra,

das tut mir sehr leid:(
Fühl Dich gedrückt!
Und alles Gute für die anderen Kleinen und die Mama!
Toll, dass Du Dich so liebevoll um die Katzen kümmerst!

• Gaumenspalte bei Kitten Beitrag #9
oh ne, das tut mri leid, aber ich wusste garnicht, dass s gaumenspalte bei katzen auch gibt, ich eknne das ab und an bei menschen, aber das es bei katzen auch so etwas gibt und dann plötzlich nur eine, schon komisch!

• Gaumenspalte bei Kitten Beitrag #10
Hallo nochmal,

vielen Dank für eure aufmunternden Worte ;) ... Ja ich hoff nun auch mal daß die anderen Kleinen sich weiter so prächtig entwickeln wie bisher...

Ja ich hatte vorher auch nicht gewusst, daß es bei Katzen auch Spalten gibt - also ich bin ja selbst Arzthelferin und hab bei nem Kieferchirurgen gearbeitet, daher wusste ich ja in etwa was auf mich zukommt als ich nach der Geburt die Spalte sah... Aber die Kleine hatte ja schon keine Spalte mehr, ich würde eher sagen, daß der komplette Gaumen gefehlt hat...

Na dann werd ich wohl die Tage einen neuen Tread aufmachen und euch bezüglich der anderen 3 auf dem Laufenden halten ;) ...

So und nun wünsch ich euch noch einen schönen Abend...

Liebe Grüße Sandra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gaumenspalte bei Kitten

Gaumenspalte bei Kitten - Ähnliche Themen

Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Klebriger Ausfluss aus Augen, Nase und Ohr | BKH Kitten: Hallo liebes Tierforum, Meine kleine BKH Kitten (18 Wochen) hat klebrigen Ausfluss aus einem Ohr, aus beiden Augen und ein klein wenig aus der...
Kitten frisst wenig, ist aber total fit. Normal?: Hallo liebes Tierforum, ich habe mir vor genau einer Woche eine süße Britisch Kurzhaar Kitten gekauft. Sie hatte etwas gebraucht um sich...
Schwaches Kitten: Hallo Katzenfreunde, Wir haben seit drei Tagen ein angeblich 10 Wochen altes Kitten bei uns, es hat die Maße eines 3 Wochen alten und ist halb so...

Neueste Beiträge

Oben