nach 3 monaten wie neu beginnen
Diskutiere nach 3 monaten wie neu beginnen im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr lieben,
hab ein kleines problem ... mein Pferd war verletzt und stand jetzt 3 Monate lang nur im stall, da er wegen einer verletztung...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
nach 3 monaten wie neu beginnen Beitrag #1
Hallo ihr lieben,
hab ein kleines problem ... mein Pferd war verletzt und stand jetzt 3 Monate lang nur im stall, da er wegen einer verletztung nicht laufen durfte, jetzt sind wir angefangen ihn wieder zur Herde auf die Weide zu stellen und er ist ziemlich glücklich (kann man sich ja vorstellen ) ( ich bin so froh, wenn er jetzt auch wieder etwas fetter wird) =)
auf jedenfall ... wie kann ich ihn jetzt wieder antrainieren... also er lahmt nicht mehr ... er kommt jetzt öfters mit in die Führmaschine ... und am Freitag habe ich ihn in der Halle freispringen lassen ,... natrülich nur 3 ode 4 druchgänge... weil er ziemlich steif war ist ja auch verständlich nach 3 monaten Box... =( hmm habt ihr eine Idee wie er jetzt wieder am schnellsten fit wird, mir ist klar er muss erst wieder richtig fit werden, aber ich möchte ihn so schnell es geht wieder reiten, da ich mit den "ersatz Pferden" die ich im moment für die reitstunden bekomme nicht so sehr gut klar komme.. am anfang war noch alles prima... aber jetzt mitlerweile ... wird es von stunde zu stunde schlimmer...
vielleicht wisst ihr ja wie ich ihn so schnell es geht wieder reiten kann
LG Krümelchen
-
-
-
nach 3 monaten wie neu beginnen Beitrag #2
Schnell geht es auf keinen Fall.
Das Freispringen war auch nicht ideal.
Du solltest ihn langsam aufbauen, viel Schrittarbeit, Traben aber die gesamte Dauer nur langsam steigern - wenn du es zu eilig hast, ist die Gefahr, dass er sich wieder verletzt zu groß.
Anfangs würde ich nicht länger als 20 min reiten, davon aber maximal 10 min richtig arbeiten. In den ersten 14 Tagen kein oder nur wenig Galopp.
Stangenarbeit, viele große Volten, Schlangenlinien ect.
Schnell ist bei Pferden meist die schlechteste Variante!
LG Lilly
-
-
nach 3 monaten wie neu beginnen Beitrag #3
ich hatte das auch mal da habe ich extra einen profi dazugezogen das ich auch ja nichts falsch mache
aber 3 monate ist nicht allzu lange meiner stand 1 jahr
aber aufjedenfall langsam nach 2-3 monate kannst du bestimmt wieder in die reitstunde aber der der mir das halt gezeigt hat hatte da halt sehr viel ahnung von er hat gesagt ich solltenmich noch nicht mit vollem gtewicht in den sattel setzen ganz am anfang
lg rici
-
-
nach 3 monaten wie neu beginnen Beitrag #4
Hey,
die zeit kommt mir vor wie eine ewigkeit =( **wein** mein schatziii ... also ihm geht es aber wieder richtig gut, ich sehe ihn jetzt jeden tag auf der weide stehen so glücklich und er Galoppiert von allein schon ziemlich viel =) ich bin so happy wenn man sieht wie wohl er sich doch fühlt =) ach wie schön ... ich lass ihn jetzt auch lieber erst mal auf der weide, er soll sich erst mal wieder richtig austoben, so weit wie er das schafft wird es auch okay sein wenn er galoppiert oder meint ihr nicht ?
Also ich werde jetzt wenn ich ihn mal zu hand bekomme **gg** dann werde ich ihn erst mal longieren, ich denke mehr als 10 minuten trab schaft er auf keinen fall ... aber vielleicht schritt trab übergänge das kann ich vielleicht sehr viel am anfang üben ... !
Das problem ist das Pferd ist alt... aber hat so viel Energie... er hat so ein spaß am laufen, am Galoppieren und vor allem aber am springen !
Ach das Freispringen hat ihm sehr gut gefallen! er hatte vorher auch viel führmaschine kam direkt aus der führmaschine... dort hat er auch ein paar minuten ... (nicht viel nur wenig) getrabt... es hat ihm richtig gut getan das hat man ihm angesehn **freu**
aber okay, was würdet ihr denn jetzt noch machen ?
LG Krümelchen
p.s.; ich weiß garnicht wie ich das noch lange aushalten soll ... =(
-
-
nach 3 monaten wie neu beginnen Beitrag #5
Also um das langsam zu steigern würd ich ihn einfach so ca. 3 mal am Tag für ca. 10 min einfach nur mit Halfter und Gamachen an der Longe laufen lassen. Immer schön Schritt, Trab wechsel und das dann langsam steigern. Das mit der Laufmaschine find ich auch gut so kann er ein bisschen seine Muskeln stärken! Wenn das alles gut klappt würd ich ihn schön Vorwertsabwerts an der Longe arbeiten lassen ruhig auch mal ein paar Trabstangen dazu nehmen. und wenn das auch klappt kannst dich mal wieder in den Sattel setzten..aber nicht all zu lange vllt 20-30 min und davon so ca. 10 min schön arbeiten.
Und dann halt mal schaun wie er es aufnimmt wenn du das gefühl hast das es für ihn noch zu Früh ist dann mach einfach noch ein paar mal der vorherigen Schritt. Hätz ihn nicht bei seiner genehsung! Lieber etwas länger warten und ein gesundes Pferd als ruckizucki und in 1 Monat hast wieder das selbe Problem.
lg Laui
-
-
nach 3 monaten wie neu beginnen Beitrag #6
A ca. 3 mal am Tag für ca. 10 min einfach nur mit Halfter und Gamachen an der Longe laufen lassen.
Nicht ohne richtig ausgebunden zu sein bitte, er muss seine Rückenmuskulatur aufbauen und sollte auf keinen Fall in einer 'Fehlhaltung' laufen

(Er kann ja auf der Koppel so (wie er mag) rumlaufen.)
Und 3 mal am Tag halte ich für zuviel... es ist ja schon ein Senior, einmal reicht völlig, er hat ja auch Koppelgang.
Arbeite, wenn möglich
jeden Tag, 15-20 Minuten mit ihm (kannst ruhig auch reiten) und steigere das nach ca 10 Tagen langsam auf 30 Min, dann nach weiteren ca 10 Tagen auf 40 min und so weiter, so kannst du denke ich auch bei deinem 'Senior' wieder relativ zügig zum Ziel kommen.
Reiten/longieren ist eine wesentlich anstrengendere Tätigkeit als wenn er sich allein auf der Koppel bewegt

aber schön, dass er dort schon wieder sichtlich vergnügt herum tobt.
LG Lilly
-
-
nach 3 monaten wie neu beginnen Beitrag #7
Hey,
er wird in den Reitstunden ect sowieso ausgebunden geritten & auch beim longieren, wird er ausgebunden so wie fast alle Pferde am stall =) also denke ich wird er nun beim "antrainieren" auch ausgebunden werden =)
Ich werd mir große mühe geben so oft wie möglich mit ihm zu arbeiten!
Ich kann euch nur sagen, ich bin schon unendlich happy, dass er wieder rumtobt und spaß hat =) ich hoffe, er wird jetzt auch wieder etwas runder, in der box hatte er vielleicht keine bewegung, aber ich muss sagen, man merkt das er seine Herde vermisst hat, denn er ist an einigen tagen echt zu dünn gewesen ... aber jetzt der koppelgang jeden tag! er sthet im moment sogar über nacht drausen =) ahhh was ist das schön ... =) auf jedenfall denke ich muss er vielleicht auch erst mal wieder etwas "runder"

werden
LG krümelchen
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: