Unser Rüde verhält sich komisch seitdem er Hündin gedeckt hat.

Diskutiere Unser Rüde verhält sich komisch seitdem er Hündin gedeckt hat. im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen. Bin das erste Mal hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen. Wir sind stolze Besitzer eines Bernersennen-Rüde. Er wird morgen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unser Rüde verhält sich komisch seitdem er Hündin gedeckt hat. Beitrag #1
H

heike230284

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Bin das erste Mal hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen.
Wir sind stolze Besitzer eines Bernersennen-Rüde. Er wird morgen 2 Jahre jung.
Hatten bisher keinerlei Probleme mit ihm, ist wirklich ein sehr braver und liebevoller Hund gewesen.
Im Bekanntenkreis haben wir ein Bernersennen-Mädchen, wo die Besitzer wollten, das sie mal gedeckt wird.
Bei der ersten Läufigkeit hatten wir anscheinend den richtigen Moment verpasst. Unser Hund hat sich normal verhalten, auch nachdem sich die Wege der beiden Hunde trennte.
Doch jetzt am Wochenende war die Hündin wieder läufig und unser Rüde hat sie auch zweimal an versch. Tagen erfolgreich bestiegen.
Und seitdem spinnt unser Hund.
Er hört nicht mehr, wenn man ihn ruft. Er ignoriert uns gänzlich. Gehen wir mit ihm laufen, geht sein Kopf in alle Richtungen, könnte ja irgendwo seine Freundin auftauchen.
Er sitzt stundenlang im Garten und schaut zur Straße, frisst kaum noch.

Das schlimmste ist aber, das er nicht mehr hört. Am liebsten würde er den ganzen Tag im Garten sitzen und nur auf die Straße starren.

Ändert sich das Verhalten wieder, wird er wieder so wie vorher??
Ist das "nur" Liebeskummer???

Mein Mann überlegt schon, das wenn sich das Verhalten nicht ändert, ob wir ihn dann nicht besser kastrieren lassen sollen.

Könnt ihr mir helfen, was wir da nun machen können????

Würde mich über jede Antwort freuen.

Liebe Grüße

die besorgte Heike :eusa_eh:

• Unser Rüde verhält sich komisch seitdem er Hündin gedeckt hat.

Anzeige

• Unser Rüde verhält sich komisch seitdem er Hündin gedeckt hat. Beitrag #2
Was sagt den Euer ZuchtwartIn dazu? Gab es bei den Vorfahren(Rüden) gleiche Vorkommnisse?

• Unser Rüde verhält sich komisch seitdem er Hündin gedeckt hat. Beitrag #3
Hallo und herzlich Willkommen,
Wenn die Hündin noch läufig ist, kann das der Grund für sein Verhalten sein. Wohnt die Hündin in der Nähe?
Sollte es an der Läufigkeit liegen, wird sich das Problem vielleicht von allein geben wenn die Läufigkeit vorbei ist.

Versucht eure Befehle aber trotzdem immer durchzusetzen, sonst merkt er schnell wie er sich euch wiedersetzen kann und wird das auch beibehalten.

Die Fragen von Unidog interessieren mich auch.

LG

• Unser Rüde verhält sich komisch seitdem er Hündin gedeckt hat. Beitrag #4
Erstmal danke für die Antworten.

Die Hündin wohnt nicht in der Nähe, sind glaube ich ca 15 km dazwischen.
Aber ich glaube es liegt mit daran, weil der Akt hier in unserem Garten statt gefunden hat.
Wir werden uns auf jeden Fall durchsetzen, auch wenn es nicht so schön für ihn ist wenn er nur angemeckert wird.
Aber wir erwarten in ca 3-4 Wochen Nachwuchs und bis dahin sollte sich das schon wieder gelegt haben.
Hoffen wir doch.

Würde eine Kastration was bringen?? Bin eigentlich nicht so dafür.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Habe gerade mit unserer Züchterin geredet, wo wir unseren her haben.
Sie meint nur, das ihr so ne Problematik nicht bekannt ist.

Och mensch, mag doch wieder das er lieb ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unser Rüde verhält sich komisch seitdem er Hündin gedeckt hat. Beitrag #5
Ja, das mit dem Decken.

Das kann jetzt wirklich nix bedeuten oder doch etwas. Ich schilder dir meine Ansicht.

Ein Rüde, der gedeckt hat braucht jetzt ne Zeit, bis er wieder "normal" wird. Er hatte gerade vor kurzen ein ziemlich geiles Erlebnis :mrgreen:

Aber in der Regel vergessen Rüden das nach einiger Zeit (hier spielt der Geruch auch ne große Rolle).

Wenn es nicht besser wird, würde ich sagen hat er die Rudelführer Position für sich beansprucht ;)

• Unser Rüde verhält sich komisch seitdem er Hündin gedeckt hat. Beitrag #6
Hallo,

also ich gehe stark davon aus, dass Dein Hund wirklich tiefen Liebskummer hat :)
Das wird sich mit der Zeit wieder geben. Viele Rüden büxen ja sogar von daheim aus, wenn sie nur eine läufige Hündin "schnuppern", ich hatte auch schon oft Besuch vor der Haustür, wenn meine Hündin damals läufig war.

Irgendwann wird sein Hunger seinen Herzschmerz überwiegen und dann frisst er auch wieder.

Viel Erfolg und liebe Grüße,
Yvi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unser Rüde verhält sich komisch seitdem er Hündin gedeckt hat.

Unser Rüde verhält sich komisch seitdem er Hündin gedeckt hat. - Ähnliche Themen

Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Aggressiv ängstlicher Hund HILFE: hallo, erst mal zu der ganzen geschichte. ich bin 20 jahre alt und wohne mit meinen eltern und kleinem bruder 14 zusammen und wir haben schon...
Leinenpflicht nur auf dem Papier?: Hallo! Wir wohnen ja in der Stadt, zwar am Stadtrand aber trotzdem eben Stadt und hier herrscht laut Stadtverordnung für Hunde eine...
Unerzogener Dackel!: Hallo, und zwar geht es um den Langhaardackel Rüden meiner Schwiegereltern. Er wird im Oktober 3 Jahre und ist unkastriert. Um gleich zum...
Hündin hat Angst vor Menschen und wird "scheinläufig".: Hallo ihr Lieben, ich bin's mal wieder. Dieses mal allerdings nicht mit einer Frage zu meinem eigenen Hund, sondern zu seiner besten Freundin...
Oben