Hi,
hattet ihr denn auch auf ein Vorbeugendes Futter umgestellt, dieses Problem liegt nemlich sehr oft an der Fütterung und es gibt spezielle Futtersorten die dagegen Vorbeugen. (wenn das mit anderem Futter nicht klappt trotzdem immer mit Ascorbinsäure den Urin ansäuern)
Wenn dein Kater grundsätzlich dazu neigt würde ich dir schon zu einer Penisamputation raten, da er ja auch noch sehr jung ist. Meißt hilft das schon sehr, da sich der Grieß dann nicht in die Verengung die aus der Blase in den Penis führt feststzen kann. Aber wie deine Äztin schon sagte, wartet erst mal ab und schaut wie es sich entwickelt.
Es ist in der Tat so das man beobachtet hat das rote Kater öfter an Harngries leiden, weiß aber auch nicht wie sehr man das glauben kann/soll, in der Regel sind es sehr dicke, wenn nicht sogar schon Fette Kater die diese Probleme sehr oft zeigen. Das sowas an der Kastration liegen kann hab ich noch nicht gehört, ich weiß nur das es bei Hunden zu Inkontinenz führen kann, aber bei Katern zu Harngries?
Wieviel soll denn diese Amputation kosten, ich meine bei uns in der Praxis hat das immer so um die 400 Euro gekostet! Hast du schon mal wegen Ratenzahlung nachgefragt? darauf lassen sich die meisten KLinikleiter ein. Wenns gar nicht anders geht kannst du auch bei Tierorganisationen nachfragen (oder auch Tierheimen) die helfen auch manchmal und geben einen Teil dazu.
Ich hab auch vor kurzem so ein Theater mit meinem Hund mit gemacht (wurde vom Auto angefahren und hatte nen Milzriss), ich weiß wie du dich fühlst...ich hab mir jetzt ne Tierversicherung abgeschloßen, werd ich auch bei meinem nächsten Hund machen, hab da früher auch nie drüber nachgedacht, zw. gesacht das ich es nie brauche und das das nur abzocke ist, aber es gibt tatsächlich sehr gute Tierversicherungen...
Gruß Nina