Babys nehmen ab und bleiben nicht im nest!!!

Diskutiere Babys nehmen ab und bleiben nicht im nest!!! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Bitte die mutter nicht einsperren! Lass ihr ihren auslauf, sie wird da durch gestresst, das du ihr ihren normalen rhytmus nimmst! Zudem säugen...
  • Babys nehmen ab und bleiben nicht im nest!!! Beitrag #21
Bitte die mutter nicht einsperren!
Lass ihr ihren auslauf, sie wird da durch gestresst, das du ihr ihren normalen rhytmus nimmst!
Zudem säugen Kaninchen dann, wenn sie es für richtig halten.
Wenn man das Tier jetzt noch meh stresst, kann es gut sein, das die Mutter agressiv wird und im Käfig abdreht.
Das muss nicht sein!
Die Mutter wird sich schon um die Kleinen Kümmern, gibt es die möglichkeit, das die kleinen im auslauf abhauen können?

Warum waren die kleinen noch nicht beim Tierarzt, wen sie abnehmen?

• Babys nehmen ab und bleiben nicht im nest!!! Beitrag #22
kannst du nicht vielleicht statt des kaefigs fuer die zeit erstmal gitterelemente nutzen, dann hat die mama auslauf und die babys muessen nicht mehr in den kaefig, ist vll die beste loesung!

• Babys nehmen ab und bleiben nicht im nest!!! Beitrag #23
alsoooooooo:

der bock ist seit fast 6 wochen kastriert ich lass ihn jetzt aber noch für 2 wochen alleine dann sind die babys auch 6 wochen alt. der auslauf ist groß genug und die babys können eigentlich nicht abhauen. ich hab die mami jetzt seit 3 tagen mit im käfig über nacht. und ich muss sagen es klappt super. also ich schau abundzu mal nachts rein und da liegen sie dann allle zusammen auch morgens wenn ich wieder aufmache liegen alle schön bei der mami und schlafen. also ich finde sie verhält sich gaaanz normal. und solang ich finde dass alles ok ist ist das doch in ordnung oder?

sobald ich wieder alle hasen zusammen geführt habe bekommen sie ein größeres gehege mit gitterabteilung und alles. meine babys sind am 12.o9 geboren und essen jetzt eigentlich schon fleißig mit der mami mit.

also ich kann ihn sobald er die 6 wochen kastriert ist wieder dazusetzen oder.?? oder muss ich dabei was beachten oder einfach reinsetzten??

p.s die babys nehmen gar nicht mehr ab dass war nur gaanz kurz jetzt nehmen sie alle fleißig zu.

• Babys nehmen ab und bleiben nicht im nest!!! Beitrag #24
also ich schau abundzu mal nachts rein und da liegen sie dann allle zusammen auch morgens wenn ich wieder aufmache liegen alle schön bei der mami und schlafen. also ich finde sie verhält sich gaaanz normal. und solang ich finde dass alles ok ist ist das doch in ordnung oder?

Normal ist das nicht...
Normalerweise halten sich Kaninchenmütter nicht beim Nest auf, bzw. nur ganz kurz zum Säugen, um die Kleinen besser vor Feinden zu verstecken.
Wenn sie jetzt in den Käfig gesperrt ist, hat sie 1. zu wenig Platz (was ich schon schlimm genug finde, aber da kommt ja noch dazu..) 2. Stress weil sie sich in Nestnähe befinden muss und 3. ist sie wahrscheinlich auch ganz schnell von den Kleinen genervt wenn sie dauernd zwangsweise bei ihr sind und trinken wollen oder sonst was...

• Babys nehmen ab und bleiben nicht im nest!!! Beitrag #25
die kleinen säugen gar nicht mehr wenn ich sie anlege gehen sie nicht mehr hin. also ich glaube kaum dass die kleinen sie nerven weil sie säugen wollten. auch draußen liegen sie oft alle zusammen.

also ich kann ihn sobald er die 6 wochen kastriert ist wieder dazusetzen oder.?? oder muss ich dabei was beachten oder einfach reinsetzten??

• Babys nehmen ab und bleiben nicht im nest!!! Beitrag #26
Wieso legst du sie an? :eusa_eh:

Und die Kleinen sind keine 4 Wochen, die werden sicher noch gesäugt, vielleicht nicht mehr soo viel, aber trotzdem. Und Kaninchenbabys sind da gnadenlos. Schon alleine aus dem natürlichen Verhalten raus: Mama kommt, los schnell alle trinken!
Wenn Mama jetzt ständig da ist wird sie auch immer öfter genervt...

Und du willst einen ausgewachsenen Rammler einfach so in einen Käfig mit Kaninchenmama + kleinen Babys setzen? :eusa_eh:

• Babys nehmen ab und bleiben nicht im nest!!! Beitrag #27
hast du denn schonmal geschaut, was die babys für geschlechter haben?

ich würde 8 wochen warten bevor ich den kastraten dazu setzte . sicherheitshalber

• Babys nehmen ab und bleiben nicht im nest!!! Beitrag #28
er saß doch davor auch schon immer mit der mami zusammen & ist sogar jünger als sie. die kamen supii aus. und warum sollte es denn nicht klappen.?

er ist kastriert und sehr liebenswert.

daa draußen wenn sie alle hüpfen gehen sie nie zur mami und wollen säugen die liegen immer alle 4 zusammen und kuscheln.

@ suesse:
jaa ich sagte ja ich warte noch 2-3 wochen. da ist er dann über 2 monate kastriert.
mhh ich bin mir nicht sicher woran erkennt man das denn gut. oder gibt es i.wie eine seite wo man das ein wenig nachlesen kann. also meiner meinung nach sind es 2 mädchen und 1 junge.

• Babys nehmen ab und bleiben nicht im nest!!! Beitrag #29
Da kann das Kerlchen noch so liebenswert sein und es kann vorher noch so gut geklappt haben..
Niemals würd ich ihn einfach zu ner Zippe mit jungen reinwerfen, einfach weil das Weibchen sowieso schon in ner Ausnahmesituation ist und meist ganz anders reagiert, dann sind da kleine, hilflose Babys, die keinerlei Chance hätten falls was passiert...
Und dann müsste sowieso erstmal richtig zusammengeführt werden...

Laien sollten das Geschlecht grundsätzlich bei einem guten Tierarzt abklären lassen, besonders bei so kleinen Würmchen.

• Babys nehmen ab und bleiben nicht im nest!!! Beitrag #30
auch wenn du es wohl nicht mehr hören kannst, um sicher zugehen würde ich da nochmal einen ta draufschauen lassen. laien kann da eben dochmal ein fehler unterlaufen und grade,wenn sie klein sind ist das ja doch manchmal etwas schwer zuunterscheiden mit den geschlechtern.

• Babys nehmen ab und bleiben nicht im nest!!! Beitrag #31
jaa klar ich geh schon noch zum TA mit den kleinen. ich bin mir da ja nicht sicher. aber was soll ich denn deiner meinung nach tun sie jetzt für immer getrennt lassen oder was?

bei anderen funkt. das doch auch.

• Babys nehmen ab und bleiben nicht im nest!!! Beitrag #32
wie die anderen schon gesat haben würde ich auch zum ta gehen und gleich mal durchecken lassen, welches drei ein rammler ist und dann auch schon einen termin zur kastratioon machen lassen.

normalerweise sind doch mit 10 wochen die tiere schon abgestillt oder nicht ? daher denke ich nicht , das dies sehr viel stress sein wird.

ich denke auch nicht, das es für denn kastraten schön ist alleine zu sitzen. daher denke ich , das mit 10 -12 wochen die jungen und die mutter schon ruhig wieder zum kastraten können ausser wenn sie die kleinen abgeben willst, aber warum kann man denn nicht eine ganze familie halten, wenn die rammler alle kastriert sind

• Babys nehmen ab und bleiben nicht im nest!!! Beitrag #33
jaa klar ich geh auf jeden fall nochmal zum TA um das abklären zu lassen.
sicher ist sicher.

• Babys nehmen ab und bleiben nicht im nest!!! Beitrag #34
Von "für immer" war doch gar nicht die Rede ;)

Aber lass die Kleinen doch erstmal bissel größer werden... 10-12 Wochen... Früher würd ich denen keine ZF zumuten..
Ist natürlich nicht schön für das Kerlchen, aber es sind hilflose, wehrlose Babys und eine Mama die unter Stress steht und ihre Kleinen beschützt..

• Babys nehmen ab und bleiben nicht im nest!!! Beitrag #35
ja grins so meinte ich es auf favole :D

• Babys nehmen ab und bleiben nicht im nest!!! Beitrag #36
die müssen doch aber ein bestimmtes gewicht haben zur kastration.?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
jaa ok dann lass ich sie erstmal noch getrennt und fang gaaanz langsam an. ich will keinen von ihnen hergeben. hab nochmal geschaut also sind eher 2 jungs und 2 mädchen aber ich lass nochmal schauen ;-)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

sorry dass hier alles so doppelt ist. war keine absicht.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Babys nehmen ab und bleiben nicht im nest!!!

Babys nehmen ab und bleiben nicht im nest!!! - Ähnliche Themen

Kaninchen Zucht: Hallo ihr Lieben, Ich habe derzeit ein großes Problem. Ich habe 2 Kaninchen Damen und 2 Kaninchen Herren. Beide sind kastriert. Ich habe vor 2...
ich habe hasis übernummen aus eine familie und habe jetzt babys: hallöchen ich habe mal ne frage ich habe 2 hasis übernommen von na familie die nicht grade supi mit ihnen umgegangen ist nach dem ich die 2...
Braune Flecken in der Haut bei Hunden (gerade bei weißen Hunden) ...Jucken und Kratzen: Als wir dieses Problem hatten hab ich leider lange für eine Lösung gebraucht. Ich poste das mal hier damit Hunde mit dem gleichen Problem...
Neuseeland: Predator-Free 2050: https://www.theatlantic.com/science/archive/2017/11/new-zealand-predator-free-2050-rats-gene-drive-ruh-roh/546011/ Ich stelle hier mal - leider...
Muss ich das Männchen vom Nachwuchs trennen???: Hallo zusammen, ich hab da ein kleines Problem :roll: Ich hatte seit Dezember letztes Jahr ein Geschwisterpärchen. Ein Herz und eine Seele...
Oben