Erziehung

Diskutiere Erziehung im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, ich hab da mal ne Frage wegen der Erziehung eines Welpen. Ich habe mir extra ein Buch darüber gekauft. Darin ist auch alles sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erziehung Beitrag #1
C

Cosma 82

Guest
Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage wegen der Erziehung eines Welpen.
Ich habe mir extra ein Buch darüber gekauft. Darin ist auch alles sehr schön beschrieben wie man den Welpen langsam an Befehle heranführt. Nur reagiert meine Süße natürlich überhaupt nicht so wie im Buch beschrieben.
Bei der Sitz Übung setzt sie sich nicht sondern springt an mir hoch. Bei der Platz Übung legt sie sich nicht und verliert nach der Zeit auch das Interesse an dem Leckerchen. Kann es sein das sie sich nicht hinlegt da sie so klein ist(Jack Russell) und für sie auch das stehen eine bequeme Position ist?
Bitte helft mir ich bin am verzweifeln... :(

• Erziehung Beitrag #2
Hallo Cosma :smt039

Wie alt ist denn Dein Kleiner? Eventuell ist es wirklich noch etwas zu früh um gleich die Sitz und Platz Befehle zu lernen, vor allem brauchst Du ganz ganz viel Geduld dabei.

Warst Du denn schon in der Welpenschule? Das ist ganz wichtig dass Du da mit Deinem Kleinen Süssen hingehst (13-16 Wochen alte Welpen) Dort lernt er ersts mal kleine aber sehr wichtige Sachen wie Herzukommen wenn Du ihn rufst, Sozialisierung mit anderen Hunden und Menschen etc..

• Erziehung Beitrag #3
Hallo Yorky,

meine Süße ist jetzt 10 1/2 Wochen alt und ich war schon 1 x bei der Welpenschule. Heute gehen wir zum zweiten mal mit ihr hin.
Ich hab mir nur Gedanken gemacht weil sie es im Buch so beschreiben als wenn der Hund das nach paar mal üben sofort kann.

• Erziehung Beitrag #4
zu früh einen Hund was bei zu bringen? Damit kann man eigentlich nie zu früh anfangen. Nur darf man es nicht übertreiben, da der Hund schnell die Lust verliert. Ein Befehl am Tag reicht und auch das man ihn nur 3-4 mal üben sollte, damit immer es immer wieder spannend ist.

Die Welpenschule ist eine gute Grundlage. Nur pass auf denn JEDER kann eine solche betreiben.... Mach dich vorher mal schlau ob es Leute in deinem Bekanntenkreis gibt die schon mal bei der Hundeschule waren und was die so für Erfahrungen gemacht haben.

Mit nem Welpen braucht man viel Geduld, der eine lernt schneller der andere nicht. Bleib auf jeden Fall Konsequent und dann wird das schon. Geh vielleicht nicht so doll nach Buch, probier deine eigenen Triks, denn du kennst deinen Hundi ja besser und weißt genau was er für Bedürfnisse hat.

• Erziehung Beitrag #5
Nee leider habe ich keine Bekannten die einen Hund haben.
Aber sie ist Tierpsychologin mit der Spezialisierung Hund.
Sie hat mir am besten gefallen. Wir treffen uns jedesmal woanders. Mal zum spazieren im Wald. mal im Einkaufszentrum also so das der Welpe viel kennen lernt.

• Erziehung Beitrag #6
Achso, ich dachte du machst erstmal sowas wie eine Welpenspielstunde :wink:

Aber gut wenn du mit ihr zufrieden bist. Aber wäre es nicht besser wenn man erstmal mit dem Hund die Grundkommandos übt bevor man in die Stadt geht?

Hat deine Hundeschule eine Internetpresenz?

• Erziehung Beitrag #8
ähem...also wenn ich das so lesen...kommt mir der eindruck das du vielleicht den welpen überforderst...

er ist 10 wochen alt das die zeit in der man frühestens einen welpen weggibt, das er sitz und platz noch nicht kann ist klar und ganz normal.

in den ersten wochen geht es primär um die sozialisierung, was heißt eine welpengruppe solltest du unbedingt besuchen. 1 machts spaß, 2 bringt es deinem hund sehr viel an sozialen kontakten zu seinen artgenossen, und 3 lernst du da auch viele leute mit hund kennen und vielleicht bringt dich das zum hundesport :wink: dort lernt er spielerisch auf dich zu hören...zwang und ständiges wiederholen führen bei so jungen hunden eher zum überdruss.

nach den welpengruppe geht es in die grundausbildung und dort werden dann gezielt die kommandos geübt..soll nicht heißen, das du nicht jetzt schon üben sollst aber alles in maßen..du würdest einem kleinkind auch nicht lesen beibringen sondern eben erst andere wichtige dinge wie nicht weglaufen, "stubenreinheit"...
wie menschen durchlaufen hunde bestimmte phasen im leben ich würde die sozialisierungsphase nutzenund entsprechend fördern und sie nicht überspringen...

willst du einen hund erziehen muss er dir vertrauen, das vertrauen musst du erst mal gewinnen im spiel...

• Erziehung Beitrag #9
Genau Papillon, ich geb dir recht, wie ich auch schon geschrieben habe, denke ich auch das es zuviel ist für den kleinen.

• Erziehung Beitrag #10
Ich glaub da habt ihr was in den falschen Hals bekommen.
Hört sich ja grade so ein als haltet ihr mich für nen Tierquäler. :(
Außerdem bin ich in einer Welpenspielgruppe wie ich schon geschrieben habe.
Es war einfach nur eine Frage, weil ich überall höre und lese man soll sofort ruhig mit dem üben anfangen.
Zwar kurze Übungsstunden aber ruhig schon beginnen.
Und da sie das eben noch gar nicht begreift war ich ein bischen irritiert

• Erziehung Beitrag #11
neeeeeeeeeeeeeeee cosima halte dich nicht für nen tierquäler sonst hätte ich dich zusammengeschissen :wink:

habe nur das gefühl das du noch nie einen hund hattest und nun alles superrichtig machen möchtest, und dabei vergisst das alles seine zeit braucht.

wenn du in einer welpengruppe bist ist ja schon mal super und mach dir echt keine gedanken wenn sie das mit 10 wochen noch nicht kann...sie wird es lernen!

kann dir ein gutes buch empfehlen:

Der unverstandene Hund von Eva Heidenberger gibts bei Weltbild

• Erziehung Beitrag #12
Da hast du recht ich habe tierisch angst bei meiner süßen etwas falsch zu machen.
Ich komme mir vor als hätte ich ein baby bekommen und nicht einen welpen.
Die halten mich schon alle für verrückt hier.

• Erziehung Beitrag #13
Glaub mir Cosma ich kenn das unser dicker is jetzt 7 Monate und am Anfang hatten wir auch bedenken. Für uns ist er auch unser Baby :lol: #

Aber ich sag immer man wächst mit seinen Aufgaben.

Ích meinte nur das die Welpen die Lust verlieren wenn man mit ihnen zu oft übt und ich finde es komisch das deine Hundeschule gleich am Anfang an verschiedene Plätze geht.

Aber iwe gesagt du machst das schon, außerdem ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und mit viel Geduld und Spucke wird das schon.

• Erziehung Beitrag #14
Nein das habt ihr auch irgendwie mißverstanden.
Bis jetzt war ich ersteinmal da. Da waren wir auf einem hundeplatz.
Und heute gehen wir da im Wald spazieren. Alles nach und nach

• Erziehung Beitrag #15
Sie hat mir am besten gefallen. Wir treffen uns jedesmal woanders. Mal zum spazieren im Wald. mal im Einkaufszentrum also so das der Welpe viel kennen lernt.

Achso ich dachte der Satz wäre auf die Hundeschule bezogen, sorry. Versuchs einfach weiter mit Geduld! Was für ein Buch hast du denn?

• Erziehung Beitrag #16
Ja war auch auf die Schule bezogen aber das folgt erst alles noch.
Dem Hund wird halt alles neue in einer enspannten Situation beigebracht. Er lernt auch verschiedene Geräusche kennen und auf verschiedenen Untergrunden laufen. Lernt das sie keine Angst haben vor Regenschirmen,Joggern u.s.w.
Alles ganz langsam und vorsichtig. Und das Buch wasd ich habe heißt :
Welpenschule von Celina del Amo

• Erziehung Beitrag #17
Wie gesagt das wird schon alles richtig sein. Hab nur Geduld, Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut :lol:

In meinen Büchern steht auch das man wenn man zb dem Hund Futter hinstellt und er angelaufen kommt man sagen soll "hier hin" das er weiß wenn er zu dir läuft bei dem Kommando das er was bekommt. Oder wenn die Welpen sich von alleine setzen oder sich hinlegen man auch da immer die Komandos geben soll.

Ich denke du machst das schon-wie gesagt jeder macht seine eigenen Erfahrungen :hund:

• Erziehung Beitrag #18
Ich danke euch für eure Tipps das beruhigt mich auf jeden fall schon mal. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erziehung

Erziehung - Ähnliche Themen

Erziehungs Tips: Hallo zusammen mein Name ist Markus und habe mich vor Tagen in diesem Forum angemeldet, ich bin also ein neues Mitglied. Ich besitze einen 13...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Patenbericht Pepsi / Tacka (Der erste gemeinsame Tag - und 29.05.10): So... Dann will ich mal wieder (versuchen) einen -kurzen- Bericht zu den beiden abzugeben. ;) -- Pepsi Mit 11 Wochen holten wir Pepsi dann ab...
Ein gemeingefährliches Trio I: Ich lebe nun seit zehn Jahren mit meiner Bande zusammen. Meine Wenigkeit ist eine Mittvierzigerin, ohne Kinder oder Mann, die ihr Leben so gelebt...
Oben