Operation an der Wirbelsäule

Diskutiere Operation an der Wirbelsäule im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, da meine Katze ja wahrscheinlich einen Bandscheibenvorfall oder eine bandscheibenverkalkung im Kreuzbeinbereich hat soll demnächst ein CT...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Operation an der Wirbelsäule Beitrag #1
L

leonie löwenherz

Punkte Reaktionen
2
Hallo,
da meine Katze ja wahrscheinlich einen Bandscheibenvorfall oder eine bandscheibenverkalkung im Kreuzbeinbereich hat soll demnächst ein CT gemacht werden und dann evtl operiert werden.
Die erste TA hat von der OP abgeraten und auch gemeint das das kein TA machen würde weil es so gefährlich wäre (sie wollte eine Cortisonbeahndlung machen um die schmerzen zu lindern).
Jetzt war ich am Dienstag bei einer anderen Ta die zum CT geraten hat und gemeint hat das man wenn möglich schon operieren sollte da die Katze noch sehr jung ist (3Jahre).
Nun ist es leider so das allein das CT schon 320€ kosten wird zur OP konnte mir niemand etwas sagen weil man ja noch nicht genau weiß was es ist.

Hat jemand hier erfahrungen in dem Bereich?
Risiko, kosten , erfolgsaussicht usw. - google hat leider nicht allzuviel hergegeben...
Die katze kann zur Zeit ohne Probleme laufen und springen (freigängerin) nur wenn man sie anfasst ist es ihr unangenehm.
Hat noch jemand andere Methoden erlebt ausser einer Op oder die Katze mit Cortison vollzupumpen?

Liebe Grüße Leonie

• Operation an der Wirbelsäule Beitrag #2
hi
also das coritson ist ja erstmal ganz sinnvoll, weil dann der reiz der die leicht verschoben bandscheibe auslöst sich nicht entzünden kann und abschwellt.

ich würd sie nicht mehr raus lassen (obwohl das bei einer freiheitsliebenden katze bestimmt schwer wird, aber sie sollte sich schonen)
ist dir aber bestimmt auch klar *g*. bei katzen hab ch das noch nicht mit erlebt, aber bei hunden schon recht heufig.

ich erähl dir mal was ich über die weis vieleicht hilft das ja.
also das ct ist ja harmlos, nur teuer (logisch) aber es ist wirklich die beste lösung um den vorfall beheben zu können, da man eine genaue darstellung hat (wenn es denn ein vorfall ist!! bei meiner oma ist es kein vorfall sondern ein meningiom gewesen, der ihrem hund auf die wirbelsäulenkanal gedrückt hat)

als bei hunde sagt mann so lang sie noch laufen und die volle tiefensesibilität haben sollte mann nicht operiern, da es nach der op auf jeden fall erstmal nicht mehr laufen kann.
das muss wieder angelernt werden.
die heilungschangsen bei ganz tauben(also gelähmten tierchen) liegt bei 20-25 %, bei tieren die noch stehen können und uach noch ein wenig gefühl haben, bei 60 % das sie wieder laufen können.

aber das sind nur statistiken und halt vom jeweiligen tier abhänging.
was dann unterstützend nach der op (bei uns in köln so um die 1000€)
ist magnetfeld therapie. ch weis aber nicht ob es auch vorher schon hilft.

habt ihr denn ein rö bild gemacht?
dann müsste mann den vorfall doch sehen können. es könnte auch ein thrombus sein, was viel gefährlicher ist.
oder enfach nur ein hexenschuss?
ich mein ist ja alles möglich.
aso vor den ct würd ich erstmal röntgen, vieleicht erberigt sich as ct ja dann ;-)

lg und viel glück mel:

• Operation an der Wirbelsäule Beitrag #3
Sie wurde natürlich geröngt (ohne Kontrastmittel weil das ja auch nicht ohne ist!) man sieht halt nur nicht ob es eine verkalkung der Bandscheibe oder ein Vorfall ist.
Bei einer verkalkung kann es halt schlimmer werden und man sollte es operieren so wie ich das verstanden habe - die TA hat soo mega viel erzählt!! die war richtig gut! - weil es halt schlimmer werden kann.

Zurzeit bekommt Shy Cortison (jeden 2ten Tag eine Tablette) und Traumeel von mir. Und die Ta hat am Di noch Vit B gespritzt... auf die Idee ist die alte nicht gekommen und wegen dem traumeel hat sie gemeint das es nicht nötig wäre als ich gefragt habe *grml*

Naja mit 1000€ kann ich ja schon was anfangen, aber es ist halt echt richtig viel geld für mich weil ich nur 350€ BaFög bekomme! alles was ich für den Notfall zurückgelegt habe ist auf mickrige 50€ geschrumpft...

• Operation an der Wirbelsäule Beitrag #4
ja das kenn ich ich lebe unterm mindesteinkommen und würde wenn ich es beantragen würde 209€ bekommen um aus dem erxistenzminimum zu stehen.

frag mal beim th nach ob es da die möglichkeit gibt das übers th laufen lassen zu können, die bekommen meistens verminderte preise und das könntest du ja dann vieleicht in raten abzahlen oder wenn du zeit halst am we abarbeiten.

also egal ob verkalkung oder vorfall, ist eine op schon rratsam, weil eine katze ja ein tier ist was sich immer viel bewegt oder verrenken kann. do ein vorfall kann ja auch einen zweiten vorfall provozieren.
ein verkalkung kann ich dir von der preislage her nicht sagen *schulter hochzieh* hab das noch nie mitgemacht, und kann dir deswegen auch icht sagen was mann da machen oder beachten muss sry.

ich würd den ta nochmal anrufen und dann halt noch mal in ruhe erklären lassen, meistens ist man im ersten moment so aufgeregt und es gibt so viele dnge die ieinem gesagt werden, das es einen erstmal überfordert.
ich würd nochmal mit ihr reden wenn du dir unsicher bist, sie scheint ja sehr kompetent zu sein ;-)

lg und gute besserung mel.

• Operation an der Wirbelsäule Beitrag #5
Dankeschön^^
ich geh in 2 Wochen wieder hin um zu gucken wie die medikamente angeschlagen haben und werd dann nochmal alles genau nachfragen!
Es gibt auch noch andere therapien (Goldakkupunktur usw.) wobei ich glaube das wenn ich was machen lasse dann die richtige OP, jedoch wohl auch nur wenn es irklich auf dauer hilft - alle 2 Jahre kann ich mir das nicht leisten (auch wenn das jetzt blöd kling!) ;-( und dann hat das Tier ja auch nichts davon...

• Operation an der Wirbelsäule Beitrag #6
nein das ist richtig, aber die goldakupunktur hilft auch nicht bei jedem tier und dann ist es halt die frage ob sich das überhaupt lohnt.
und ich finde es auch nicht logisch die schmerzen zu behandeln, mann sollt die ursache angehen, dann erledigen sich die schmerzen auch von ganz alleine.

lg und viel glück mel.

• Operation an der Wirbelsäule Beitrag #7
Hi,

mein 3jähriger Kater Hector hat eine - vermutlich angeborene - Wirbelsäulenschädigung. Ob das jetzt in etwa mit deinem Kater vergleichbar ist, kann ich nicht sagen. In seinem Fall würde eine OP aber auch gut über 1000 € kosten und die Erfolgschancen liegen bei unter 50 %, je nachdem könnte sich auch noch eine Verschlechterung ergeben.

Hector muss nur im Bedarfsfall ein Schmerzmittel einnehmen, wenn er z.B. beim Springen falsch aufkommt. Er ist jetzt seit Ende April bei mir und bisher ist es zum Glück noch nicht vorgekommen.

wobei ich glaube das wenn ich was machen lasse dann die richtige OP, jedoch wohl auch nur wenn es irklich auf dauer hilft - alle 2 Jahre kann ich mir das nicht leisten (auch wenn das jetzt blöd kling!) ;-( und dann hat das Tier ja auch nichts davon...

da kann ich dir nur zustimmen. Wenn OP, dann sollten die Erfolgsaussichten schon sehr gut sein.
Und die finanzielle Seite muss ja auch stimmen. Es ist ja keinem geholfen, wenn du dich in den Ruin stürzt und nachher nicht mehr weißt wie du das Futter bezahlen sollst.

Aber wer weiß, wie Lunalay schon schrieb, vielleicht ergibt das CT ja doch noch was anderes. Viel Glück für deinen Kater.

• Operation an der Wirbelsäule Beitrag #8
Dankeschön^^ muss erstmal sehen wie ich zum CT komme - meine mama will mich nicht fahren weil das ihrer meinung nach schwachsinn ist;-(

PS: shy ist eine Katze^^

• Operation an der Wirbelsäule Beitrag #9
PS: shy ist eine Katze^^

Upps, okay, dann viel Glück für deine Katze. :uups: (Wieso denke ich immer, dass alle Leute Kater haben? Muss wohl irgendwie abfärben.)

Schade, dass deine Mutter das so sieht. Würde sie das Tier lieber mit Schmerzen rumlaufen lassen oder direkt einschläfern? Auch wenn sie nicht deiner Meinung ist, wird sie dich letztendlich ja nicht von deiner Entscheidung abhalten können. Und ein bisschen Unterstützung könntest du da ja schon gebrauchen, und sei es jetzt erstmal nur die Fahrerei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Operation an der Wirbelsäule

Operation an der Wirbelsäule - Ähnliche Themen

Zwerchfellbruch Katze 😭: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe auf Erfahrungsberichte, Austasch. Jetzt geht es um meine ca. 9 jährige Katze. Ich habe sie vor 5...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
KatzenOPversicherung - Erfahrungen, Einschätzungen, Meinungen.: Hallo ihr Lieben :D, ich war heute beim TA zum Impfen und hab für meine Beiden das zweite mal innerhalb der letzten zwei Monate knappe 100€...
Krankenversicherung für die Katze: Hallo, meine Katze Shy (maine Coon, 3 Jahre!!) hat ja höchstwahrscheinlich einen Bandscheibenvorfall oder wie gestern eine neue Ta meinte evtl...
DS Bei RR??: Hallo, meine Freundin hat eine 2 Jährige RR Hündin. Sie hatte sie vor ca. 10 Monaten von ihrem Haustierarzt operieren lassen weil sie eine Art...

Neueste Beiträge

Oben