Tiere aus Notstationen .. ??

Diskutiere Tiere aus Notstationen .. ?? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage zum Thema Notstationen... Hat schon jemand von euch ein Tier aus einer "Notstation" aufgenommen?? Ich...
  • Tiere aus Notstationen .. ?? Beitrag #1
T

-TeDDy-

Guest
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage zum Thema Notstationen...

Hat schon jemand von euch ein Tier aus einer "Notstation" aufgenommen??
Ich überlege, mir ein Weibchen aus der Notstation in Castrop Rauxel zu holen und würde gerne wissen, wie das so abläuft.

Auf der Seite hab ich dann auch den Vertrag gefunden, den man beim Kauf unterschreiben muss .. da stand unter anderem drin, dass man damit einverstanden ist, dass die "Mitarbeiter" sich auch unangekündigt zu jeder Zeit von dem Wohlergehen der Tiere überzeugen können .... das hat mich irgendwie schon gewundert... Ich find es zwar total richtig, dass dir Tiere nur in gute Zustände abgegeben werden, aber unangekündigte Kontrollgänge find ich schon etwas übertrieben?! ... Wird das wirklich so gemacht, hat da jemand erfahrung mit gemacht??

Und werden die Tiere dann zu einem nach Hause gebracht oder nimmt man die selbst mit??

Naja, über ein paar Infos würd ich mich schon freun :D

Danköööö

• Tiere aus Notstationen .. ?? Beitrag #2
So ich bin Mitglied und aktive Pflegestelle im Verein "SOS Meerschweinchen"
Ja, es ist in jedem Verein und in vielen Notstationen so, das wir Kontrollen durchführen und das eben auch unangekündigt, damit wir die "Normale" Haltung der Tiere begutachten können.
Ist auch wirklich alles halb so schlimm wie sich das anhört, wie schauen nochmal nach, ob auch die Käfigmaße in Ordnung sind. Keine gefährlichen Dinge im Gehege sind, die Tiere gesund aussehen (wir holen sie dafür auch raus) und schauen uns nochmal die Ernährung an. Wenn alles in Ordnung ist, sind wir auch schon wieder weg. ;)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ob die Tiere abgeholt werden oder ob man zu den Haltern kommt ist bei uns zumindestens unterschiedlich.
Bei Außenhaltung haben wir mittlerweile beschlossen, schauen wir uns das direkt vor der Vermittlung an. Bei Innenhaltung wollen wir auf alle Fälle schonmal gerne Bilder sehen und wenn die Pflegestelle nicht weit fahren muss machen wir auch eine Vorkontrolle, wenn nicht dann eben eine normale Kontrolle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tiere aus Notstationen .. ?? Beitrag #3
Hallo :D

ich finde es toll, dass Du einem Meeri aus einer Notstation ein neues zu Hause geben willst. Ich selber habe schon 4 Tiere aus einer Notstation bei mir aufgenommen. Ich habe auch einen Schutzvertag unterschrieben. Unangekündigte Besuche wurden bei mir zwar nicht angegeben, aber ich finde es nicht übertrieben. Das zeigt doch, wie wichtig der Notstation das Wohl der Tiere ist und so lange man nichts zu verbergen hat, wieso nicht? Allerdings wurde uns das gleiche auch gesagt, als wir damals unseren Hund aus dem Tierheim geholt haben, gekommen ist aber nie jemand.

Ich habe meine Meeris immer selber abgeholt. Wenn Du in der Nähe der Station wohnst und keine Möglichkeit hast, das Schweinchen abzuholen, würde es vielleicht auch vorbei gebracht werden. Aber üblich ist, glaube ich, die Abholung durch den zukunftigen Halter.

Darf ich fragen, was Du schon für Meerschweinchen hast? Wie viele und welches Geschlecht?

LG

• Tiere aus Notstationen .. ?? Beitrag #4
also ich hab ein tier aus dem tierheim und die kamen dann auch unangekündigt gucken,ob es dem kleinen auch wirklich gut geht. war halb so wild. fand die kontrolle sehr oberflächlig,die haben sich den kleinen nicht mal genau angeguckt :? haben halt ihr protokoll ausgefüllt, paar fragen gestellt und fertig.

• Tiere aus Notstationen .. ?? Beitrag #5
erstmal schonmal danke für eure schnellen antworten!!

Im Grunde finde ich es auch richtig, dass die Haltung nachträglich noch weiterhin kontrolliert wird!!! Ist nur irgendwie eine seltsame Vorstellung. dass plötzlich welche vor der Tür stehen und "alles" kontrollieren :D ...

Wenn man umzieht muss man dann sicher auch seine neue Anschrift angeben?! Werd mich dann wohl mal die Tage mit der Notstation in Verbindung setzen :angel:

Hab 2 Meerschweinchen, Böckchen und Mädel.

• Tiere aus Notstationen .. ?? Beitrag #6
dder Bock ist sicherlich kastriert, stimmts? :D
Ja, wenn du umziehst musst du Bescheid geben. Auch wenn das Tier irgendwann mal sterben sollte, ruft man dann an und sagt es.

• Tiere aus Notstationen .. ?? Beitrag #7
dder Bock ist sicherlich kastriert, stimmts? :D
Ja, wenn du umziehst musst du Bescheid geben. Auch wenn das Tier irgendwann mal sterben sollte, ruft man dann an und sagt es.

ja klar ;) klappt auch super mit den beiden!

• Tiere aus Notstationen .. ?? Beitrag #8
Du meinst ja bestimmt die Fellnasenhilfe, oder?
Für welches Weibchen interessierst du dich denn? Ich finde die haben immer verdammt hübsche Tiere sitzen?
Und wieviel Platz hast du eigentlich?

• Tiere aus Notstationen .. ?? Beitrag #9
Du meinst ja bestimmt die Fellnasenhilfe, oder?
Für welches Weibchen interessierst du dich denn? Ich finde die haben immer verdammt hübsche Tiere sitzen?
Und wieviel Platz hast du eigentlich?

Die kleine Erna hats mir angetan :D
ja die haben wirklich verdammt süße schweinchen...

die größe ist 1,50 x 80 und abends können sie meist immer im zimmer laufen.

• Tiere aus Notstationen .. ?? Beitrag #10
die ist aber ja auch echt knuffig =)
sind aber nur 1,2m² die sie immer zur verfügung haben oder? könntest du da noch etwas anbauen für ein drittes meeri?

• Tiere aus Notstationen .. ?? Beitrag #11
Bin ja mal gespannt, ob die Kontrolleure vom Tierheim bei mir auch zum Schauen kommen. Scheint irgendwie Zufall zu sein, ob die kommen oder nicht. Bei einer Kollegin kamen die nach 4 Wochen, um die Haltung eines Wellensittichs zu überprüfen und bei vielen kamen die gar nicht

• Tiere aus Notstationen .. ?? Beitrag #12
Ja mit anbauen muss ich mal schauen ...
werd mir da nochmal gedanken über alles machen und dann mal schaun.. möglich wäre es auf jedenfall den "käfig" noch etwas zu erweitern.
also sind die maße auch mit auslauf für 3 schweine zu klein??

werd mir nochmal gedanken machen :D

• Tiere aus Notstationen .. ?? Beitrag #13
Also ichhab keine Tiere aus der Notstation und werd mir denk ich dort auch keine holen. Wenn überhaupt dann noch aus dem Tierheim. In der Notstaton werden die Tiere gut versorgt, haben denk ich einigermaßen Platz und es wird super kontrolliert wo die Tiere hinkommen. Im Tierheim bei uns ist das z.B. gar nicht der Fall. Unsre 3 waren zusammen auf 0,5 m², haben Trockenfutter bekommen und hatten Milben. Mehr als kurz nachgefragt wies die Tiere denn bei uns haben war auch nicht. Und mir persönlich ist das auch egal wie die Tiere aussehn. Naja aber es gibt sicher auch bessere Tierheime, in dem Fall wärs dann natürlich egal :D

• Tiere aus Notstationen .. ?? Beitrag #14
naja pro schweinchen sagt man 0,5m² wenn sie genügent freilauf haben. das wären dann also 1,5m² für 3 meeris mit viel auslauf.

• Tiere aus Notstationen .. ?? Beitrag #15
Ich habe 4 (eigentlich 5, nur Gretel ist im April gestorben :() meiner Schweinchen aus einer Notstation und habe sogar die verschärfte Variante: Wegen schlechter Erfahrungen bleibt die Betreiberin sogar Eigentümerin der Schweine und ich bin quasi nur "Pflegestelle". Auch unangekündigte Kontrollen stehen im Vertrag. Bei Problemen würden die sicher auch stattfinden, aber weil wir sowieso regelmäßig Kontakt haben, hat so eine unangekündigte Kontrolle noch nie stattgefunden. Ich habe keine Probleme mit so einem Vertrag, im Schweinestall habe ich nichts zu verbergen, und wenn eine Kontrolle stattfindet, wenn ich nicht aufgeräumt habe ... Pech - wen's stört: der Besenschrank steht im Flur!;)
Das Problem, wenn die Kontrollen angekündigt werden, ist halt, dass man dann sicher immer nur den geputzen Stall und die gefüllte Raufe zu sehen bekommt.

• Tiere aus Notstationen .. ?? Beitrag #16
Ist bei uns im Verein identisch. Der Verein bleibt Besitzer der Tiere!
Nur so können wir gewährleisten, das wir die Tiere auch wieder bekommen, falls wir uns doch mal in einem Halter getäuscht haben sollten und wir die Tiere da raus haben wollen.

• Tiere aus Notstationen .. ?? Beitrag #17
hab seit juni 2 meeris aus ner notstation und wenn ich ehrlich bin, hat mich das mit den kontrollen anfangs echt abgeschreckt, doch das ist echt halb so wild! bei mir ist noch keine kontrolle vorgekommen,aber ich durfte die meeris nicht abholen,sondern sie wurden gebracht und da wurde dann alles nochmal gecheckt! ich überlege selbst,ob ich nicht ne notstation oder ne pflegestelle aufmache,wenn ich ausgezogen bin und wenn ich ehrlich bin ,möchte ich dann auch das recht,jeder zeit auch unangemeldet nach meinen ehemaligen schützlingen sehen zu können,weil man sich wirklich mal in menschen täuschen kann! somit find ich die kontrollen nicht falsch, weil wenn du dich um dein tier sorgst, hast du eh nix zu befürchten und weißt,dass auch anderen menschen das wohl deines schweinchens am herzen liegt
lg

Thema:

Tiere aus Notstationen .. ??

Tiere aus Notstationen .. ?? - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Pflegeplatz für meine 4 Kaninchen in oder rund um Kürten auf unbestimmte Zeit gesucht: Hallo, ich stell das mal hier rein, wenn es falsch ist, bitte verschieben. Ich suche zurzeit einen Pflegeplatz für Mücke, Nemesis, Piefke und...
Tiere aus Spanien und ansteckende Krankheiten: Guten Morgen, wir sind verzweifelt und brauchen dringend einen guten Rat. Meine Kinder wünschen sich seit Langem eine Katze. Ihr Wunsch wurde...
Die Krux mit den TSV: Guten Abend zusammen, Ich muss mir eben etwas den Frust von der Seele schreiben´, wenn das Forum falsch gewählt ist, bitte gerne...
Oben