Hilfe !!!

Diskutiere Hilfe !!! im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hey... Ich saß gerade mit ner Freundin in meinem Zimer und plötzlich hören wir beide was quieschten wir schauen uns um, sehen Kittie wie sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe !!! Beitrag #1
Freaky Cherry

Freaky Cherry

Punkte Reaktionen
0
Hey...

Ich saß gerade mit ner Freundin in meinem Zimer und plötzlich hören wir beide was quieschten wir schauen uns um, sehen Kittie wie sie Milka in den schwanz beißt, nun ist am ende ein kleines stück ab und es blutet...
Kittie war schon immer was eifersüchtig aber wieso muss sie Milka direkt beißen ... ???
Ich hab voll Angst um Milka, es blutet zwar nicht mehr aber ich hab voll angst i-wie. Ich hab Kittie weg gestellt von Milka...

Was kann ich tun????

• Hilfe !!!

Anzeige

• Hilfe !!! Beitrag #2
Oje, da waren die beiden einfach zu nah zusammen...

Blutet es immer noch? Versuch die Blutung zu stillen und Milka zu beruhigen, setz sie in deinen Pulli oder so, irgendwo, wo sie gern sitzt.
Wenn es noch blutet, ruf beim Not-TA an; hier: kannst du mit deiner PLZ den nächstgelegenen Notruf finden.

Wenn es nicht mehr blutet, setz die Kleine auf saubere Küchentücher oder ein Handtuch und beobachte sie gut, damit sie sich nicht mehr an die Wunde geht und sich aufbeisst. Dann morgen früh gleich ab zum TA, damit der die Wunde begutachten kann. Hast du Desinfektionsmittel zuhause?

Gefährlich wäre jetzt nur eine Wundinfektion. Ein Stückchen fehlender Schwanz beeinträchtigt die Ratte nicht. Aber stell die beiden mit so großen Sicherheitsabstand nebeneinander, daß sie sich nicht erreichen können! Milka wird noch kein ausgeprägtes Revierbewusstsein haben, aber für Kittie ist sie erst mal der Eindringling. Sie sollen sich nur riechen können, nicht aber zu fassen kriegen.

Alles Gute
Chipi

• Hilfe !!! Beitrag #3
Hey,

Kann es denn klappen das kittie und Milka i-wann zusammen kommen können ??? Ich mach mir so sorgen ich will nicht nochmal 2 einzelne neben einander halten :-( Ich wein gerade voll bin voll verzweifelt

• Hilfe !!! Beitrag #4
Ja, Alexa, kann es, du brauchst nur viel Geduld, da Intis, die 4 Wochen und länger dauern, keine Seltenheit sind. Ratten zu einem Rudel zu vergesellschaften ist nicht leicht, aber es lohnt sich.

Trenne die beiden erst mal so weit, damit sie sich nicht mehr zu fassen kriegen können, und lasse sie auch getrennt frei laufen. Noch betrachtet Kittie Milka als Eindringling in ihr Revier.

Lass die beiden jetzt erst mal 1-2 Tage zur Ruhe kommen. Dann beginne langsam, Streu zwischen den Käfigen hin und her zu tauschen, Häuschen, Hängematten etc. Kittie soll ganz langsam Milkas Geruch kennenlernen (Ratten definieren "ihr" Rudel über den Geruch) und in einem Häuschen schlafen, das nach Milka riecht.

Wenn das nach ein paar Mal hin und her tauschen gut läuft, kannst du mal sogar die Käfige tauschen - dann muß Kittie in Milkas Käfig schlafen und umgekehrt.

Und dann kannst du ein erstes Treffen der beiden arrangieren - an einem neutralen Ort, der bisher nicht Kitties Revier ist. Manche nehmen die Badewanne (mit Handtüchern ausgelegt), ich nehme dafür immer mein Bett. Die ersten Treffen sollten nur 2-3 Minuten lang sein, und dann langsam steigern... wie gesagt, es kann Wochen dauern, bis du da hin kommst, aber dafür werden deine beiden sich hinterher auch gut verstehen.

Kopf hoch, das wird schon! Nur nichts überstürzen.
*Alexamalknuddel*

• Hilfe !!! Beitrag #5
Danke Chipi.

Ich hab wohl auch was überreagierd und direkt mit meiner Mum drüber gesprochen Kittie abzugeben um Milka ne schwester aus dem Wurf noch zu holen. Aber das ist blödsin, kittie ist mein baby, auch wenn sie einen eigenartigen charakter hat und ziemlich eifersüchtig auf andere ist.
Ich werde sie natürlich behalten und versuchen meine Geduld zu proben und das tun was du mir gerade geschrieben hast.
Ich hab nur wirklich Angst wieder 2 einzelne Ratten in 2 Käfigen zu halten da ich doch gerne entlich Kittie mal mit jemand anderes spielen sehen möchte.
Milka hat sich auch beruhigt ich hatte sie wieder unter meinem T-Shirt (scheinbar ihr lieblingsplatz ) dort hab ich sie gekrault und sie mich gepuzt.

*lächel*

• Hilfe !!! Beitrag #6
Wächst das stück schwanz eig. nach?

• Hilfe !!! Beitrag #7
Nein, das bleibt so, ist ja eine richtige Amputation. Aber wenn nur ganz wenig fehlt, wird Milka keine größeren Probleme damit haben.

Was sagt denn der TA? Auf jeden Fall musst du die Wundheilung gut beobachten, bei Schwanzamputationen bilden sich oft Nekrosen (jedenfalls bei denen, die ich bisher miterlebt habe, zum Glück bei keiner meiner Ratten).

• Hilfe !!! Beitrag #8
Also Milka hat glück gehabt, es sc
hrenkt sie nicht ein und ist auch nicht viel ab. Der TA hat gesagt das es gut aussieht also in dem sinne das es net gefährlich ist.

Ich hab da aber noch ne frage. Milkas hinterpfoten sind groß, größer als die fot Kittie, kann man daraus sehen wie groß sie ungefähr wird?

• Hilfe !!! Beitrag #9
Na, das freut mich, daß es Milka schon wieder so gut geht!

Wie groß ist Kittie denn? Und was wiegt sie? Könnte schon sein, daß Milka größer wird, auch wenn ich ehrlich gesagt keinen wirklich direkten "Pfotenvergleich" habe.

• Hilfe !!! Beitrag #10
Also das ist schwer zu sagen wie groß kittie ist. Also etwas kleiner als ähm ratten so im normal fall sind. Aber ich kann mich noch an die Proten von meiner speed damals erinnern, die waren net so große und die hatte auch ne normale größe, und die von Kittie waren kleiner, und sie war auch im endeffekt kleiner als Speed. Aber diese Pfoten von Milka sind echt groß xD

• Hilfe !!! Beitrag #11
Ich hab grad mal die Hinterpfoten von meinen beiden Flummies inspiziert - naja, sie sind natürlich schon recht groß im Vergleich zum restlichen Körper, aber nicht größer als die Pfoten meiner ausgewachsenen Ratten.

Andererseits sind die beiden aber noch Babies aus dem Notfall, da sind fast alle Ratten kleiner geblieben als man normalerweise erwarten würde, also sind die vielleicht kein Maßstab...

• Hilfe !!! Beitrag #12
Hey Chipi.

Dann hat meine Milka einfach nur große süße Füßchen ^^.
Ihr gehts übrigenms besser mit dem Schwanz und dem Nießen.
Aber Kittie gehts net gut. sie reagiert immer nnoch Agressiv auf sie und ich hab wirklich angst das es mit den beinen nicht klappen wird.
Morgen muss ich mit kittie wieder zum Tierarzt da sie Durchfall hat, und wieder das ganze gesicht voller "Blut" spritzer war :-(.
Kittie tut mir so leid. ...

lg Alexa

• Hilfe !!! Beitrag #13
Hallo Alexa,

diese roten Spritzer sind mit ziemlicher Sicherheit das Sekret der Harderschen Drüse. Wenn Ratten das absondern ist das meist ein Zeichen dafür, daß irgendwas mit ihnen nicht stimmt - das kann Stress sein, oder auch Krankheit. Wenn die Kleine sonst Durchfall hat kommt das vermutlich daher.

Was meinst du damit, daß Kittie aggressiv auf Milka reagiert? Sehen die 2 sich noch? Dann unterbinde den Kontakt. Kittie soll erst mal nicht mit Milka als Ratte in Kontakt kommen sondern Milkas Geruch nur durch Häuschen, Streu etc. kennenlernen.
Wie reagiert Kittie denn, wenn du ihr Milkas Häuschen reinstellst? Benutzt sie es?

• Hilfe !!! Beitrag #14
Hey Chipi.

Also Kittie und Milka stehen zusammen neben einander ca. 20-30 cm von einander entfehrnt. Kittie schläft in dem Häusschen von Milka und umgekehrt auch.

LG Alexa

• Hilfe !!! Beitrag #15
Hat Kittie sich irgendwie aufgeplustert, als du ihr Milkas Haus reingestellt hast? Hat sie komisch geschnuppert? Tausch die Häuschen auch wieder zurück, so alle 2 Tage hin und her, damit sich ihre Gerüche vermischen.

Nach 2-3 mal tauschen kannst du sie auch mal die Käfige tauschen lassen, so daß Kittie völlig in Milka-Geruch wohnen muß.

• Hilfe !!! Beitrag #16
Hallo, ich möchte auch mal eine Idee einbringen: so mit Häuschen und Streu austauschen würde ich es auch machen aber bei meinen Vergesellschaftungen habe ich die Käfige NIE nebeneinander gestellt, meine ratten konnten sich nicht sehen, da die Käfige jeweils im Nachbarraum oder in einer anderen Ecke im Zimmer waren. Ich merkte, dass es Aggressionen geschürt hat, da sie sich sahen aber nicht zueinander konnten.
lg

• Hilfe !!! Beitrag #17
Hey.

Dankeschön ich denke mal das ich Kittie und Milka wirklich noch etwas auf seite stelllen also etwas mehr abstand, und das mit mit den häusern werd ich jetzt mal machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe !!!

Hilfe !!! - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Bitte um Hilfe, Umstellung Gassizeiten u. Futter beim Pflegehund?: Hallo, ich war schon seit ewigen Zeiten nicht mehr hier und hoffe ich poste mein Anliegen im richten Bereich. Es geht um folgendes: Seit ca 14...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Oben