bändernatter bzw. strumpfbandnatter

Diskutiere bändernatter bzw. strumpfbandnatter im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; hi! bändernattern und strumpfbandnattern brauchen ja einen wasserteil in ihrem terra... muss der dann eigentlich eine pumpe haben? weil manche...
  • bändernatter bzw. strumpfbandnatter Beitrag #1
Jäcko

Jäcko

Punkte Reaktionen
0
hi!
bändernattern und strumpfbandnattern brauchen ja einen wasserteil in ihrem terra...
muss der dann eigentlich eine pumpe haben?
weil manche tiere brauchen ja einen ziemlich großen...:shock:

vielleicht erlaubt meine mutter mir die zu halten! :mrgreen: chuckwallas erlaubt wohl nicht wegen der ganzen lampen und so...sie meint immer wenn eine kaputt geht, dann muss ich ja sofort eine neue haben und das wär doof... ooh mann... wenn ich solche nattern halten würde könnte ich doch 2 weibchen ohne männchen vergesellschaften, oder?
brauchen die auch ein quarantäne terrarium?

vielen dank für eure hilfe! :004::lol:

viele grüße von jäcko
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

ooh ich wollte dann noch mal wissen wie man das mit der winterruhe macht, die ja oft nur 10 grad "warm" sein sollte...also soll man die in einem kleinen becken (z. B.) auf den dachboden wenn es da mit der temperatur gut ist? und die dann ab und zu füttern bzw. mit wasser versorgen?

danke und liebe grüße
jäcko

Zuletzt bearbeitet:
  • bändernatter bzw. strumpfbandnatter Beitrag #2
Hi!

hi!
bändernattern und strumpfbandnattern brauchen ja einen wasserteil in ihrem terra... [...]
weil manche tiere brauchen ja einen ziemlich großen...:shock:
Strumpfbandnattern brauchen keinen sooo großen Wasserteil. Sie leben AM Wasser - nicht aquatisch. Von daher reicht eine Wasserschüssel aus, die nur etwas größer ist als die für "normale" Schlangen. Dafür eignet sich zum Beispiel eine Tupperbox oder ähnliches.

muss der dann eigentlich eine pumpe haben?
Nein, nur einmal am Tag das Wasser wechseln und die Schale auswaschen.

wenn ich solche nattern halten würde könnte ich doch 2 weibchen ohne männchen vergesellschaften, oder?
Ja.

brauchen die auch ein quarantäne terrarium?
Jap. Der Sinn eines Quarantäneterrariums besteht darin, dass keine Milben, Keime, Viren und "falsche" Bakterien in das endgültig eingerichtete Terrarium überführt werden. Dort sind sie 1. wesentlich schwerer zu erkennen und 2. um ein vielfaches schwerer wieder loszubekommen. Dann ist es nötig, alle Einrichtungsgegenstände abzukochen und ggf. zu entfernen.

Dann lieber ein Quarantäneterrarium, das leicht sauberzummachen ist (Einrichtung nur aus ein bis zwei Tontöpfen, einer Wasserschale und einer Kunstpflanze; als Substrat Küchenpapier oder Zeitung)

ciao
André

• bändernatter bzw. strumpfbandnatter Beitrag #3
Hi!

Strumpfbandnattern kann man egal wie halten , also es ist egal ob zwei Männchen, ein Paar,zwei Weiber oder wie auch immer meine ich damit.
Wenn du noch fragen hast kannst du ja auch mal auf meine HP kommen, wir haben ja sehr viele Strumpfbandnattern und Bändernattern, da kannste dich ja umschauen oder fragen stellen ! (HP in meinem Profil)

Thema:

bändernatter bzw. strumpfbandnatter

bändernatter bzw. strumpfbandnatter - Ähnliche Themen

Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Bartagame hat geschwollenes Trommelfell. Entzündung, Bakterien, Erkältung?: Hallo liebe Gemeinde. Wie bereits im Titel erwähnt hat meine adulte Bartagame (13 J./w.) ein geschwollenes Trommelfell. Ich habe sie von klein auf...
Haltung Hemidactylus frenatus: Hi! Ich möchte mir gern einen asiatischen Hausgecko holen. Ist es korrekt, dass man diesen allein oder mit Artgenossen halten kann? Man findet...
Junghund fängt Bellen an: Hallo zusammen! Ich brauche nochmal euren Rat was meinen kleinen Balu angeht. In letzter Zeit fängt er leider total das Bellen an und lässt sich...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben