Fische machen immer alles kaputt

Diskutiere Fische machen immer alles kaputt im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo liebe Fisch und auch Tierfreunde ;) Hab mal ne Frage zu unseren Fischen (meine Eltern regen sich immer darueber auf ^^) Unsere Fische...
  • Fische machen immer alles kaputt Beitrag #1
HsH-Jenny

HsH-Jenny

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Fisch und auch Tierfreunde ;)

Hab mal ne Frage zu unseren Fischen (meine Eltern regen sich immer darueber auf ^^)
Unsere Fische machen immer die Pflanzen kaputt. Jedes mal wenn wir eine neue reinsetzen, ist sie schon nach einigen Tagen total zerstoert :roll:

Zur Info: Wir haben 9 Schwerttraeger, 2 Antennenwelse, 6 Neonsalmler und 10 Black Mollys.

Wir haben schon beobachtet, dass die Schwerttraeger immer so an die Pflanzen gehen. Ausserdem haben wir denen schon Salat gegeben (darueber haben sich die Welse eher gefreut) und mein Vater meint immer: Ganz viel Futter geben :roll: :eusa_think: (Scheint ja eigendlich nicht gut zu sein ^^)

Und nochwas: Unsere Fische bekommen taeglich Futter, ausser einmal in der Woche bekommen die nichts (Da wir Maennchen und Weibchen haben und es sonst zu viel Nachwuchs gibt ... hoert sich jetzt nicht so nett an, aber na ja :roll: )

Habt ihr Tipps gegen diese "boesen" Pflanzenfresser?? Bevor noch meine Eltern an immer-neue-Pflanzen-kaufen verzweifeln. :lol:

Schon mal danke fuer die ganzen Antworten und liebe Gruesse von Jenny ;)

• Fische machen immer alles kaputt

Anzeige

• Fische machen immer alles kaputt Beitrag #2
Puh, das kenne ich. Meine große Apfelschnecke Charlotte hat meinen einen Bodendecker komplett hingekriegt. Sind an den Pflanzen Algen? Wäre ja normal, vielleicht wollen sie die Algen fressen. Viel Füttern ist kein guter Weg,damit verschlechtert ihr nur die Waserwerte. Fressen sie die Pflanzen, oder machen sie sie irgendwie anders kaput?

• Fische machen immer alles kaputt Beitrag #3
Hab grad mal ins Aqua reingeschaut und sehe, dass schon wieder eine Pflanze oben an der Oberflaeche schwimmt.
Also es scheint so, dass daran solange rupfen bis die Pflanze nach oben schwimmt Oo
Ich selbst hab nur mal gesehen wie die Schwerttraeger daran rupfen.
Fazid: Ich denke mal das sie die Pflanze fressen wollen, aber sobald sie sich loest ist die Pflanze uninteressant^^

Den Gedanken mit den Algen hatten wir auch schon :eusa_think:

Ach ja: Die fressen/machen kaputt nur die "jungen" Pflanzen (die wir neu gekauft haben) sobald sie aber schoen gewachsen sind, sind die Pflanzen wieder uninteressant^^
Deswegen fragen immer meine Eltern nach, ob die Pflanzen schnell wachsend sind, aber fuer die Fische sind die Pflanzen halt immer noch zu langsam :lol:

• Fische machen immer alles kaputt Beitrag #4
Hallo,
habt ihr in dem Becken eine echte wurzel (also nicht aus Plastik)?
Ihr könntet mal versuchen die Fische mit gemüse zu füttern - vielleicht stehen sie auf sowas und lassen dann die Pflanzen in Ruhe?

Wie groß ist euer becken?

Liebe Grüße Leonie

• Fische machen immer alles kaputt Beitrag #5
Hey,

Also das sind keine Pflanzen aus Plastik ;)
Und die Maße kenn ich gar nicht aus dem Kopf (Meine Mutter auch nicht :eusa_doh: )
Muesste ich warten bis mein Vater nach Hause kommt (heut abend ;))

Also Gemuese waere ne Idee, aber - wie gesagt - Salat hat schon mal nicht geholfen...

LG Jenny

• Fische machen immer alles kaputt Beitrag #6
Das war mir schon klar^^
aber die Antennenwelse brauchen eine Wurzel um ihre Zähne abzunagen (ganz wichtig!!) deshalb frag ich - es könnte sein das sie an die Pflanzen gehen wenn sie keine andere Möglichkeit haben (wobei die Pflanzen die Wurzel nicht ersetzen).
Probier mal den Fischen Zucchinie, Paprika oder so zu geben - du kasst es ruhig über 8-9 Stunden im Becken liegen lassen dann muss es raus weil es sonst verfault.

LG Leonie

• Fische machen immer alles kaputt Beitrag #7
Oh ach so...
Hat eigendlich nicht jede Pflanze eine Wurzel?? :eusa_eh:
Sry aber bei so nem Thema steh ich so ein bisschen auf dem SChlauch, weil ich mich halt nicht auskenne :silence:
Sonst wuerd ich ja nicht fragen ;)
Das mit der Paprika oder Zucchini laesst sich einrichten.
Uebrigens haben wir 2 Pflanzen, die eine ueberlebt sehr gut und die andere ist schon angefressen (Eigendlich haetten wir ja mehr Pflanzen, aber wie gesagt: Die Fische haben erst neulich wieder einige kaputt gemacht :? )
Wollt ich nochmal gesagt haben :D

LG Jenny

• Fische machen immer alles kaputt Beitrag #8
Ne die Wurlenz meine ich nicht sondern solche großen Holzteile (wurzeln von bestimmten Bäumen - kann man in jedem AQ laden kaufen) guck mal dahttp://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa/wa/ShopDirectAction/frame?group=/shop/katzen.
solche Wurzeln brauchen die Welse unbedingt!!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

toll... link geht nicht??

gehts so??
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Irgendwie kommt man da nicht zu den wurzeln...*grübel*

ich probier den link mal...

Zuletzt bearbeitet:
  • Fische machen immer alles kaputt Beitrag #9
Ach so ich dummchen :eusa_doh:

Die haben 2 Steine drinne
Und auch Wurzeln und diese Wurzeln sind aus Holz, nicht aus Plastik ;)
Ich war eben total verwirrt und hab an die Pflanzenwurzeln gedacht :lol:
Vor allem waere das ja unlogisch gewesen, wenn sie da ihre Zaehne abnagen :mrgreen:
Das sie also die Pflanzen als Ersatz nehmen, waere dann auch ausgeschlossen.
Die Welse sind ja eigendlich brav und gehen nicht an die Pflanzen ran, meint meine Mutter, die immer fleißig beobachtet :)

• Fische machen immer alles kaputt Beitrag #10
Vielleicht ist den Fischen langweilig^^

Probier mal das Gemüse aus und sonst kaufst du mal Barschfeste Pflanzen - das sind auch solche zerstörer - die sind robuster und halten recht viel aus.

• Fische machen immer alles kaputt Beitrag #11
Ok das sind ja schon mal gute Tipps, die auch schnell umgesetzt werden (Denke ich doch mal :eusa_think: :mrgreen: )

Liebe und dankende Gruesse von Jenny ;)

Thema:

Fische machen immer alles kaputt

Fische machen immer alles kaputt - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Haustier(-Art) gesucht: Hallo zusammen. Ich bin weiblich, 30 und mache mir momentan Gedanken über eine passende Tierart für ein/mehrere zukünftiges Haustier. Aktuell...
Oben