Rattenerziehung

Diskutiere Rattenerziehung im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hi liebe Rattenfreunde, also wie immer habe ich etwas wichtiges zu fragen. Ich würde meine Ratte gerne Sozial erziehen und sie zusäzlich noch ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rattenerziehung Beitrag #1
Jacqueline

Jacqueline

Punkte Reaktionen
0
Hi liebe Rattenfreunde,
also wie immer habe ich etwas wichtiges zu fragen.
Ich würde meine Ratte gerne Sozial erziehen und sie zusäzlich noch ein Paar Kunststücke lernen lassen.
Doch ist das Tierquelerei, glaube ich zwar nicht aber wer weis, und wie kann ich was beibringen?
Also im Moment ist das größte Problem die bissigkeit im Käfig und das sie manchmal Scheu ist.

Freu mich über jeden Beitrag und schon mal an alle ein danke
LB Jacqueline

• Rattenerziehung Beitrag #2
Hi Jacqueline!
Es spricht nichts dagegen, mit der Ratte ein bisschen zu "arbeiten" - sprich, ihr kleine Kunststückchen beizubringen - ratten sind sehr lernfreudig und wollen gefordert werden. Natürlich sollte man sie nicht zwingen - aber z. B. sowas wie ein Labyrinth, durch das sie sich den richtigen Weg zum Leckerchen suchen müssen, oder einen Kletterparcours, wo man die Ratte nach Überwindung der einzelnen Hindernisse jeweils mit einem Leckerchen belohnt - das sind schon Beschäftigungsmöglichkeiten, an denen die Ratte wahrscheinlich auch Spaß hat. (Am meisten Spaß macht es der Ratte natürlich mit einer Gesellschaftsratte, aber Du bist ja auf der Suche, oder? Das wäre wirklich das Allerwichtigste für sie!)
Gegen die Bissigkeit im Käfig und die Scheu hilft wohl nur gaaanz viel Geduld - und natürlich die Ratte z. B. tagsüber in Ruhe schlafen zu lassen und sich erst mit ihr zu beschäftigen, wenn sie wach ist. Dann kannst Du ihr z. B. vorsichtig Leckerchen auf Deiner Hand anbieten, sodass sie merkt, die Hand will ihr nichts Böses. Manche Ratten mögen es aber auch einfach nicht, wenn man mit der Hand in ihr Revier, sprich in den Käfig greift...
LG, seven

• Rattenerziehung Beitrag #3
Danke Seven

Hi Seven,
also da gibts noch so ein Problem... diese Ratte hatt irgendwie kein richtiges Leckerlie sie mag keine Äpfel, Gurken und etc. aber was mag sie dann?

Und an alle,
wie kann ich ihr einzelne Kommandos beibringen zbs. Sitz?

• Rattenerziehung Beitrag #4
Versuch´s mal mit halbierten Kürbiskernen, mit Bananenchips (am besten aus dem Zoohandel, nicht die für Menschen extra gesüßten), Babybrei (unsere stehen auf Nudeln mit Hackbällchen in Tomatensauce) oder Nutri-Cal (Vitaminpaste vom Tierarzt oder bei ebay)..
Zu den Kommandos: Ich glaube, das dürfte ziemlich unmöglich sein, ihnen die beizubringen. Sie sind zwar gelehrig, aber ich denke nicht, dass sie DAS schaffen ;-)
LG, seven

• Rattenerziehung Beitrag #5
Mit sowas sollte man Ratten nicht belohnen ;) Das sind alles extreme Dickmacher. Gerade das NutriCal ist sehr energiereich (Päppelfutter vom TA halt). Dann nimm lieber fettreduzierten Naturjoguhrt und da sie bissig ist, kannst du den Stiel von einem Löffel eintunken und sie das ablecken lassen.

Ratten kommen gut mit einem KlickerTraining zurecht, aber sowas wie "Sitz", "Platz" usw. wirst du ihnen nicht beibringen können, weil sie damit nichts "anfangen" können.

• Rattenerziehung Beitrag #6
Halloeschen ;)

Also Sitz und so weiter ist fuer eine Ratte wohl nicht das wahre (eher fuer einen Hund)
Wenn du deiner Ratte kunststueckchen beibringen willst, dann wuerde ich schon eher zu dem tendieren was seven schon nannte (Labyrinthe etc.)

Und so als Leckerlie gibt es ja wirklich viele Moeglichkeiten, doch die Drops aus der Zoohandlung sind nicht zu empfehlen!!
Am besten vielleicht immer bei sowas lesen, was da drinne ist :)

LG Jenny

• Rattenerziehung Beitrag #7
Hey danke

Habt mir schon voll geholfen...
Was kann man denn einer Ratte überhaupt beibringen?
Also habe schon gehört von Sitz machenden Ratten und die sich Todstellen aber ob´s stimmt?

• Rattenerziehung Beitrag #8
Ich finde, dass Bananenchips und Kürbiskerne durchaus ab und zu als Leckerli geeignet sind. Es kommt sicher auch auf den allgemeinen Ernährungszustand der Ratte an. Einer ohnehin schon zu dicken Ratte würde ich das auch nicht unbedingt geben.

Die Vitaminpaste halte ich allerdings auch für nicht sonderlich sinnvoll. Eine Vitaminüberversorgung schadet mehr als sie nützt, also wenn dann nur selten geben.

Babybrei funktioniert eigentlich immer. Da gibt es ja so viele Sorten. Selbst Gemüse was meine Ratten normalerweise nicht mögen, wird in Breiform liebend gerne verspeist. Allerdings sind die Gläser für eine Ratte ziemlich groß, so dass man eventuell recht viel wegwerfen muss. Aber einen Versuch ist es wirklich wert.

Der von mayroh erwähnte Naturjoghurt ist auch meist sehr beliebt. Eventuell mögen deine Ratten ja auch mal eine gekochte oder harte Nudel, oder ein kleines Stück gekochte Kartoffel.

Egal, was du als Leckerli gibst, zuviel von einer Sache ist nie gut, wenn du für Abwechslung sorgst, kannst du nicht viel falsch machen.

Und die von seven beschriebenen Labyrinthe sind eine sehr gute Idee um Ratten zu beschäftigen. Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell Ratten lernen;)
Ansonsten kannst du ihnen beibringen, auf ihren Namen zu hören (oft ergibt sich das auch von alleine), oder Hindernisse zu überwinden.

Ich habe noc nichts von Sitz-machenden Ratten gehört, wie sollte das aussehen? Aber Männchen machen können sie, aber das machen sie ja eigentlich von alleine:?
Ich würde an deiner Stelle nicht zuviel von deinen Ratten erwarten, es kommt ja auch immer auf die Lernbereitschaft des Tieres an. Mit viel Geduld ist aber sicher vieles möglich;) Eventuell beobachtest du deine Tiere und versuchst bestimmte individuelle Verhaltensweisen zu fördern.

• Rattenerziehung Beitrag #9
Egal, was du als Leckerli gibst, zuviel von einer Sache ist nie gut, wenn du für Abwechslung sorgst, kannst du nicht viel falsch machen.
Es ging doch jetzt um die Belohnung für die Konditionierung :102: Wenn man das oft macht über ne Stunde oder zwei am Tag, 7 Tage die Woche, dann kommt da schon einiges zusammen an Leckerchen und sowas wie Bananenchips, Babybrei oder Pasten in jeglicher Form führen dann einfach zur Verfettung des/der Tiere.
Klar, als Leckerchen für zwischendurch, was nur sporadisch gegeben wird, ist das sicherlich geeignet, aber nicht zum Konditionieren.

• Rattenerziehung Beitrag #10
Das stimmt. Aber so einen Bananenchip kann man ja auch zerteilen;) . Und Gemüsebabybrei enthält nur reines Gemüse in pürierter Form, so etwas sollte doch auch gehen. Ich hatte jetzt auch eher an kleine Leckerli-Mengen gedacht, so dass gegen Ende der Übungseinheit mengenmäßig quasi ein größeres Leckerli zusammenkommt.

• Rattenerziehung Beitrag #11
Merci

So danke für´s erste wo bekommt man solche Labyrinthe eigentlich und mögen

• Rattenerziehung Beitrag #12
Labyrinthe kann man prima selberbauen. Das geht zum Beispiel mit ineinandergestellten Kartons verschiedener Größe, in die du verschiedene Eingänge schneidest.
Es geht auch professioneller, in dem du aus Holzlatten éin stabileres Labyrinth baust. So etwas ist auf längere Sicht gesehen natürlich das Schönste.
Wenn keine Holzlatten in der Nähe sind, kannst du auch einfach aus Büchern oder Pappe ein Labyrhinth aufbauen. Es gibt so viele Möglichkeiten!

• Rattenerziehung Beitrag #13
Das stimmt. Aber so einen Bananenchip kann man ja auch zerteilen;) . Und Gemüsebabybrei enthält nur reines Gemüse in pürierter Form, so etwas sollte doch auch gehen. Ich hatte jetzt auch eher an kleine Leckerli-Mengen gedacht, so dass gegen Ende der Übungseinheit mengenmäßig quasi ein größeres Leckerli zusammenkommt.

ich bin jetzt vom klickern ausgegangen. da gehts ja am anfang mit dem targetstick ... jdes mal, wenn das tier, den stick mit der nase berührt, gibts ein leckerchen. mach das mal ne stunde ... da kommste mit einem bananenchip (oder 2 oder 3) nicht hin (hab selber mal mit dem klickern angefangen).
und auch bei anderen spielen muss du jedes mal, wenn sie was macht, was gewollt ist, eine belohung geben.

• Rattenerziehung Beitrag #14
Ok, mit Klickertraining habe ich keine Erfahrung bei Ratten. Dachte auch, dass eine Übungseinheit nicht so lange dauert;)
Aber bei Labyrinthversuchen oder Hindernissen ist es durchaus möglich mit wenig Leckerli auszukommen, es dauert ja immer bis die Ratte durchkommt. Und zu oft mache ich es ja auch nicht, nur so lange, wie di Ratte Spass daran hat.

• Rattenerziehung Beitrag #15
Huhu,
nochmal wegen der Leckerlis:
Dass das alles Dickmacher sind, ist mir schon klar. Ich hatte jetzt auch nicht an ein "Klickertraining" oder eine Dauerfütterung gedacht, sondern eher daran, wie man die Ratz an die Hand gewöhnen kann - d. h., dass man mal die Hand mit einem Leckerchen in den Käfig legt....
Unsere Ratzen bekommen jeden Abend einen Bananenchip (in kleinen Stückchen) und/oder eine Backoblate (ebenfalls in kleinen Stückchen), und ab und zu gibt es mal Babybrei (aber maximal einmal pro Woche, eher so alle zwei Wochen...) Kürbiskerne sind auch im Rattenfutter, die lassen sie aber witzigerweise liegen und nehmen sie nur, wenn man sie ihnen halbiert aus der Hand anbietet - verwöhnte Biester ;-)
Nutri-Cal gibt´s ebenfalls nur ganz selten, weil eben zu viele Vitamine jetzt auch nicht der Brüller sind... Aber gerade in Nutri-Cal kann man wunderbar Medizin verstecken, das klappt bei unseren Farbmäusen hervorragend, weshalb diese auch regelmäßig (1-2mal pro Woche) einen kleinen Haps Nutri bekommen. Unsere Ratzen bekommen maximal 1x pro Woche einen kleinen Klecks - obwohl sie am liebsten gleich die ganze Tube hätten ;-) So "verlernen" sie den Geschmack nicht und nehmen (hoffentlich) im Krankheitsfall dann auch ihre Medizin - bei den Mäusen jedenfalls funktioniert der Trick...
Also: Es gilt auch hier: In Maßen, nicht in Massen...
LG, seven

• Rattenerziehung Beitrag #16
Hey

Gebe ihr Heute noch mal ein Leckerlie und lege mal meine Hand in den Käfig, wenn meine Hand gefressen wird seht ihr es auf Google.
Wird aber schon klappen da sie ja außerhalb total brav und anhänglich ist.

LB Jacqueline
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Sag mal geht Vanille Naturjogurt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Rattenerziehung Beitrag #17
  • Rattenerziehung Beitrag #18
Bin wieder da

Meine Ratze macht mich wahnsinnig sie hatt nicht im Käfig gebissen aber sie nimmt nicht das Leckerlie.
Habt ihr kein Leckelie wo man ja sagen muss?
Heute beim Auslaufen habe ich ihr das Joghurt auch hingehalten sie war zwar Neugierig wollte es aber nicht fressen.
Naja sie ist so putzig da kann man nicht auf sie böse sein.

LB Jacqueline

• Rattenerziehung Beitrag #19
Hi Jacqueline!
Die Leckerlis, bei denen normalerweise keine Ratte nein sagt, hab´ ich Dir ja schon aufgelistet ;-) Immerhin - sie hat Dich nicht gebissen, das ist doch schon mal was... Ich glaube, Du brauchst einfach eine große Portion Geduld... das wird schon!
Ach ja - mir fällt noch ein Leckerli ein - ist aber natürlich auch wieder ein Dickmacher, daher wirklich nur selten und in kleinen Mengen geben: Junger Gouda wird uns von unseren Ratzen regelrecht aus der Hand gerissen. Und milden Frischkäse haben sie auch zum Fressen gern ;-) Den schlabbern sie zwar gierig, aber tatsächlich gaaaanz vorsichtig vom Finger. Vielleicht kannst Du Deiner Ratte sowas ja auch erstmal vom Löffel anbieten, wenn Du nicht gleich Deinen Finger riskieren willst?
LG, seven

• Rattenerziehung Beitrag #20
Seven

Ich werde es heute mal mit Goada probieren vll. klappt´s ja mal sehen.
Hörst heute Abend wieder von mir.

LB jacky

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rattenerziehung

Rattenerziehung - Ähnliche Themen

Ratte "beißt" beim streicheln und piepst laut beim hochheben: Hallo! Ich habe seit einem Monat Rattenweibchen. Eine von ihnen lässt sich oft streicheln, geht aber oft dann weg (anscheinend mag sie es nicht)...
Dominante Ratte greift Rest des Rudels an: Hallo meine Lieben, Ich bin neu hier und habe ein wichtiges Anliegen ich habe seit c.a 5 Wochen 4 Ratten Böcke ( alle aus einem Haushalt aber...
Intersexmaus?: Hi! Ich bin normalerweise nicht auf Foren aktiv, also entschuldige ich mich gleich vorweg, falls ich das falsche Subforum gewählt hab oder alles...
Umzug mit Kater in Haushalt mit zwei vorhandenen Katern: Hallo liebes Forum! Das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum also seid mir bitte nicht böse wenn es schon einen Feed mit diesem Thema...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Oben