Islandpferde

Diskutiere Islandpferde im Pferde Rassen Forum im Bereich Pferde Forum; Gibt’s hier noch kein Thema zu den kleinen Gangsalat-Wundern aus dem hohen Norden??? Ich hoffe, dass ich bei meiner Suche nichts übersehen hab…...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Islandpferde Beitrag #1
F

Frosti

Punkte Reaktionen
0
Gibt’s hier noch kein Thema zu den kleinen Gangsalat-Wundern aus dem hohen Norden???
Ich hoffe, dass ich bei meiner Suche nichts übersehen hab… :uups:

Wie schaut es bei euch denn so aus? Gibt es hier Islandponyliebhaber oder gar Besitzer?
Oder was haltet ihr von den Zottelponys?

Es wäre ganz schön, wenn sich hier ein paar Gleichgesinnte finden oder ein paar spannende Diskussionen zur Debatte ständen.

Ich selber habe fünf von den Gangschaltungen, wenn alles gut geht sind es im nächsten April sechs, da mein Stutchen nachwuchs erwartet.

Hier noch ein paar hübsche Isibilder

img5950.jpg

xl077.jpg

xl055.jpg

• Islandpferde

Anzeige

• Islandpferde Beitrag #2
Ich habe auch einen Isländer der aber leider seine Mähne durch sein Ekzem so verunstaltet hat das er garnicht mehr nach Isländer aussieht..
Er besitzt aber jedoch Isländische Papiere und geht Tölt und Pass..Echt super flitzer die kleinen dinger:)

• Islandpferde Beitrag #3
Hallo Frosti

Ich habe auch einen Isi..... Er kommt allerdings aus Deutschland, aber ein Goldschatz, er heisst Glymur und ist 12 Jahre alt.;)

Mal ne Frage wie kann man Foto`s reinstellen?? dann würdet ihr ihn mal sehen;)

Liebe Grüsse
Skyomi

• Islandpferde Beitrag #4
Klar kannst du, am besten du lädst sie hoch oder stellst sie direkt in diesen Thread (aber dann nur 1 oder 2 - für mehr haben wir die Gallerie).

Um hier ein Bild hochzuladen musst du auf ERWEITERT klicken und dann steht weiter unten:
Dateien anhängen

Erlaubte Dateierweiterungen: bmp doc gif jpeg jpg pdf png psd txt zip

Anhänge verwalten Da klickst du drauf und fertig!

LG Lilly

• Islandpferde Beitrag #5
Huhu :)

Ich habe auch eine Isistute sie is Viergänger und braun ganz doll lange Mähne klein dick *g* und ganz lieb und zickig und ja *ähhh* ich glaube 6 Jahre alt ??

Naja sie ist halt so wie ne Isistute is *g*

vlg Laura

• Islandpferde Beitrag #6
eine bekannte von mir hat 3 Isländer,der älteste,den ich auch ab und zu geritten bin, ist 32,kann aber jetzt nicht mehr geritten werden wegen chronischen Husten..war auch 5 gänger,konnte aber nicht mehr Traben..nur tölt oder pass.. aber der war total lieb..die stute ist 23 und der "kleine" ist 7

• Islandpferde Beitrag #7
Ich reite immer auf Isländern :D
Ich hätte auch gern welche, aber mein Vater ist für Noriker.
Und alleine zu finanzieren und zu pflegen, dafür fehlen mir leider Geld und Zeit.

• Islandpferde Beitrag #8
Ich find isländer auch ganz toll, würde auch gerne mal einen Reiten, aber bei uns in der Gegend hat keiner einern (zumindest keiner den ich danach fragen könnte). Außerdem denke ich dass ich zu groß/schwer für diese Pferde wäre... Hab bisher nur 'kleinwüchsige' Isländer gesehen *g*

Die Gangarten sehen schon toll aus...
Ist das eigentlich schwer sich daran zu gewöhnen? Also als jemand der hobbymäßig viel dressur reitet....

• Islandpferde Beitrag #9
habe auch einen und meine Mum auch einen.Wir haben beide 4-Gänger meiner is Fuchsmit breiter Blesse und 2 weißen Socken an den Hinterbeinen und meiner Mum ihrer ist 17 Fuchsfalbe mit na schmalen Blesse. Das kleine schwarze ist kein Isiländer ;)

Anhänge

• PICT032.JPG
    PICT032.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 248
  • Islandpferde Beitrag #10
@ Frosti wie bekommst du diese tollen großen Bilder da rein?

• Islandpferde Beitrag #11
@ tweeni

Ich verlinke sie über meine Homepage. Ich lade die Bilder nicht über dieses Forum ins Netz, sie sind schon im Internet. Ich kopiere dann den entsprechenden Bilderlink, klicke im Antworte-Feld auf den Button "Grafik einfügen" und füge dort die Linkadresse ein.

@ Schuttengel

Natürlich ist es schon gewöhnungsbedürftig, gerade wenn man Dressurreiter ist.
Ich reite auch sehr gern klassische Dressur, habe mir aber natürlich das passendste Pferd für dieses Hobby ausgesucht ;)
Dran glauben muss nämlich immer mein Fünfgänger, ein Pferd mit extrem lateraler Neigung. Damit meine ich nicht ein Pferd, was in allen Lebenslagen den unerwünschten Schweinepass geht, sondern ein Pferd, dass von sich aus immer Tölt vorziehn würde und satten Rennpass hat. So ein Pferd ist dann in den GGA sehr leicht aus dem Gleichgewicht zu bringen, da reicht möglicherweise schon ein simples Stimmkommande, eine leichte Sitzveränderung und so weiter und schwups ist der Trab weg und der Tölt wieder da. So ein Pferd dressurmäßig nach vorne zu bringen dauert sehr viel länger, als ein dreigängiges Pferd in den selben Lektionen zu trainieren. Drei Gänge zu koordinieren ist eben einfacher als Fünf. Es gibt natürlich auch Gangpferde, die eher zur Diagonalen (zum Trab) neigen. Da ist es dann schon einfacher, aber es wird nie das Selbe sein, wie ein dreigängiges Pferd. Wenn man neben der Dressurarbeit auch tölten oder gar Pass reiten möchte, werden sich die verschiedenen Hilfen immer mal in die Quere kommen, dann muss man eben flexibel sein und sich etwas überlegen um die verschiedenen Kommandos klar zu trennen.
Gar keine Frage, man kann auch ein Gangpferd dressurmäßig weit bringen, wenn man sich ein Ziel setzt. Einem ambitionierten Dressurreiter, der gerne auch weiter nach vorne kommen will, würde ich trotzdem nicht gerade zu einem Gangpferd raten.

(Um es nicht falsch zu verstehen: Auch Gangpferde gehören grundsätzlich zu wichtigen Gymnastizierungszwecken ins Dressurviereck, nur wenige versuchen aber ihrem Pferd zB. Trabtraversalen beizubringen...)

@ all

Zum Schluss noch ein paar Bilder von einigen meiner Pferdis...

xl027.jpg

xl014.jpg

xl008.jpg

• Islandpferde Beitrag #12
hab nen 4-Gänger mit gleich viel Trab wie Tölt will ihm Trabtraversalen und co. beibringen. Er zeigt schon gute ansätze.Geht schon Trabschenkelweichen. Kann einfache Galoppwechsel und i-wann möchte ich ihm auch fliegenden beibringen, wenn wir beide mal soweit sind

• Islandpferde Beitrag #13
Danke für die Ausführliche reaktion auf meinen Post :)

Hach die Gangarten sehen so toll aus! Ich glaube ich sollte mal wirklich etwas weiter fahren und zumindest mal irgendwie eine Reitstunde auf einem Isländer (Schulpferd) zu nehmen...

• Islandpferde Beitrag #15
Hi,

suuupertolles Fohli, der Kleine!!!
Ich habe auch so einige Isis, im Moment sind es 15!
Ich bin bereits seit 20 Jahren mit dem Isi-Virus infiziert ;-)
Meine Isländer stammen alle aus Dänemark, oder sind selbstgezogen (allerdings auch in DK).

L.G.
Angie

• Islandpferde Beitrag #16
*Hui* 15 Isie´s? nich schlecht^^

Die Familie meiner beste Freundin hatten Früher einen Isiehof. (Ausbildung/Zucht und Pengsion) leider mussten sie den aber nach 10 Jahren auflösen weil die Eltern sich getrennt haben.Jeder hat dann nur seinen lieblings Isie behalten.:'(.... Und Mitte 2003 musste der Isie meiner freundin(früher Letier heute heißt er Kajall) dann auch verkauft werden mit der Isiestute ihres Vaters (Mönchen) beide wurden an Andreas Trappe verkauft und er verkaufte sie dann weiter ... Vor 2 Jahren hat sie ihn dann nochmal besucht ...Sie war wirklich fertig.... Es war/ist wirklich ein Schatz von Isie (ein braun/weißer Schecke mit schwarzen Beinen) und wir ham oft kappes mit ihm veranstaltet. Aber er hat alles bereitwillig mitgemacht und meine Stute hat ihn beschützt als wärs ihr Fohlen^^. Ich vermisse ihn auch sehr (Er war wie mein Pflegepferd hatte meine Freundin keine Zeit/Urlaub etc. durfte ich mich um ihn kümmenr und wir waren schon schnell dicke miteinander^^) und hoffe es geht im gut da wo er jetzt ist ...

• Islandpferde Beitrag #17
Die faszinierendsten Pferder der Welt!

Das Islandpferd.:)
wohl eines der coolsten pferde der welt! ich mein: welches pferd außer das islandpferdes kann tölten. oder pass? .. das ist ja wohl einfach nur toll. mein hof ist ein fast reiner isi-hof. ich hab selber einen interessanten isi-mix xP. der kleine mann ist mir innerhalb von einem jahr richtig ans herz gewachsen. islandpferde sind so knuffig & süß. aber wenn sie anfangen zu laufen, sind sie wunderschön! .. wer ist noch so islandpferde-begeistert wie ich? & wer ist vll sogar besitzer? würde mich über fotos freuen!
jago: mein ein & alles
(isi-deutsches reitpony-mix)

.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

P.S.:
auf unserem hof ( qestüt ellenbach ) in kaufungen. ist dieses jahr im sommer die DIM..

Bitte Regeln beachten, Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Islandpferde Beitrag #18
Hallo ihr Isibegeisterten!
also ich finde Isis auch toll! Ich würde gerne mal einen reiten (bin bisher nur ganz "normal" Pferde geritten). Aber eine Frage habe ich, warum müssen Isis den Kopf beim tölten oder pass immer so hoch tragen? Sieht irgendwie komisch aus finde ich. Tut ihnen das nicht weh?

LG
Reverie

• Islandpferde Beitrag #19
nein. eiq ist das ein zeichen dafür, dass es kein so quter reiter ist. denn wer sich auskennt weiß, dass das schlecht für den rücken ist. & die pferde rückenschäden bekommen können !

• Islandpferde Beitrag #20
Hallo,
ich hatte auch mal ein Isländer bis letztes Jahr.. :( leider sehr kranck geworden *traurig bin*
naja er war grad mal 7 jahre alt 5Gänger windfarbend ...
LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Islandpferde

Islandpferde - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben