Islandpferde

Diskutiere Islandpferde im Pferde Rassen Forum im Bereich Pferde Forum; @ Annso: Gibts da bei der Einreise besondere Auflagen? Eigentlich darf ja kein Isi aus Deutschland wieder zurück auf die Insel oder generell auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Islandpferde Beitrag #41
@ Annso: Gibts da bei der Einreise besondere Auflagen? Eigentlich darf ja kein Isi aus Deutschland wieder zurück auf die Insel oder generell auf die Insel, oder gilt das nur bei der Zucht? Interessiert mich mal :)

Hatte übrigens zu "Jugendzeiten" selber einen Isi-Mix (ist auf irgendwelchen Wegen ein Haflinger durchgelaufen)

LG

• Islandpferde

Anzeige

• Islandpferde Beitrag #42
Ich habe gehört man kann aus Island Isländer importieren kostet das sehr viel? Würde mich ma interessieren:D lg

• Islandpferde Beitrag #43
Was verstehst du unter sehr viel?
Ein Pferd von Island nach Deutschland zu fliegen kostet natürlich mehr als ein paar Euro;)

Allerdings halte ich den Import von Islandpferden nur in wenigen Fällen für sinnvoll. Für das Pferd ist es extrem viel Stress und gute Pferde gibt es auch in Deutschland genug.

• Islandpferde Beitrag #44
Hallo!

Ich habe eine Isi-Mix-Stute! Sie wird Ende März.2010 2 Jahre alt und heißt Voer!
Ihr Vater ist ein Import-Isländer und die Mutter eine Isi-Dt.Reitpony-Stute!
Voer ist eine rassige 5-Gängerin, ab und an sehr zickig aber bei mir immer sehr lieb!!
Wen sie nicht mag, den vertreibt sie!!!
Sie steht im Mom. voll in der Ausbildung und muß noch viel lernen, denn im nächsten Jahr wird sie das fahren lernen und bis Ende nächsten Jahres wird sie an der Trense gehen!! Mit dem Sattel lasse ich ihr noch etwas Zeit!!
Sie soll erstmal richtig fahren lernen!!
Das reiten kommt dann von ganz allein!!
Sie ist eine kl., runde Kugel auf 4 Beinen mit irre viel Fell!!
Quasi ein Teddy-Pony!!!
Voer hat so viel Temperament, daß man locker mit ihrem Temperament noch 2 Pony´s bestücken könnte!!!
Aber Sie ist eigentlich gut zu händeln!!!

Ich habe auch schon über den Import eines Hengstes nachgedacht, aber die Kosten für den Transport übersteigen bei weitem den Preis des Isi´s!!!
Also werde ich mich mal hier in Deutschland umschauen
und ich denke, ich werde da schon etwas passendes finden!!!

Mit freundlichem Gewieher,
Isi und Voer!!

• Islandpferde Beitrag #45
@Isi-Women-Do; ein Isländer(Mix) gehört bis er 4 ist auf die Koppel und außer Hufe geben, putzen und führen muss er nichts lernen oder trainieren.

Isländer sind spätreif, auch Mixe, es ist unverantwortlich mit einer noch nicht mal 2 Jährigen zu trainieren bzw sie schon auszubilden! Sie ist doch noch ein 'Baby' physisch wie psychisch.

Da fehlen mir wirklich die Worte.

LG Lilly

• Islandpferde Beitrag #46
Uhh Thread vollkommen übersehen *Purzelbäume schlag*

Ich bin seit gut 9 Monaten Besitzerin einer RB auf einer wundervollen Isländerstute namens Dufa. Mit ihr habe ich mich nach langen Training durch die Gänge sortiert, so dass heute Schritt und Trab super sitzen und der Galopp bergauf xD Tölten soll ich sie auf Wunsch des Besitzers nicht, da dies Dufa meist total verunsichert. Das Problem könnte man zwar beheben, da sie sehr gelehrig ist, aber sie gehört mir ja leider nicht^^
Unterstützt werde ich beim Reiten zum Glück von zwei erfahrenen Isländerreiterinnen und meiner Freundin. Ohne dessen Hilfe wäre es mir nie gelungen mich von den 3-Gängern auf 5-Gänger umzustellen, da es einfach ein ganz anderes Reiten ist. Dank einer der anderen Isireiter,die mir ihre Beta hin und wieder ausleiht und auch dank meiner Freundin, deren Hildur ich des öfteren bekomme, bin ich heute auch dem Tölten mächtig mehr oder weniger mächtig, einer Gangart so ungewöhnlich und toll, wie keine andere.

Ich will nie wieder etwas anderes reiten, gibt es doch nicht schöneres als die knuddeligen Dickköpfe. Allein bei unseren 4 Monstern sind die Charaktere soo unterschiedlich und ausgeprägt, wie ich es in meinen 11 Jahren Reiterfahrung noch nie erlebt habe^^

So schluss mit der Lobeshymne... xD

• Islandpferde Beitrag #47
:shock: mit noch nicht mal 2 voll in der Ausbildung steht noch nicht mal ein "normales" Pferd! Okay von den viel zu jung verheizten Rennpferden mal abgesehen....
Was meinst du denn bitte mit "voll in der Ausbildung" Isi?

LG

• Islandpferde Beitrag #48
Ich habe 1 Isländer! Bin sehr glücklich damit!

• Islandpferde Beitrag #49
ich bin ja eigentlich mehr der großpferdereiter....trotzdem habe ich auch schon erfahrungen mit den gangtalenten zottelponys gemacht. eine ehem. bekannte die auch an unserem stall war, hat 2 isis. ein chaotisches jungtier und einen rentner, den sie solange noch reiten wollte und jetzt noch reitet, bis der andere in der ausbildung ist.

leider wird immer wieder geschrieben das isländer kinderponys sind und als reine anfängerpferde gelten. ich bin der meinung, das es da auch unterschiede gibt....ob bei großpferden oder eben ponys. der ältere wallach von meiner bekannten war stets am steigen, hat gebissen...aber ich kann mir gut vorstellen das er mit knapp 27 jahren auch einfach nicht mehr wollte. nur erzähl das mal einer die voll und ganz drauf eingeschossen ist und immer nur tölt reiten will....mit kopfhochziehen, an zügeln reißen etc.
ich hoffe sehr das sie den wallach wirklich bald in die rente entläßt und nicht wieder eine rb für ihn sucht.
ansonsten sind es wirklich alles in allem tolle ponys.

ach isi.....bitte lass dein pferdchen nochmal auf die weide....mit 2 ist es wirklich einfach zu früh. auch fürs fahren sind muskeln und sehnen 2jährig noch nicht stark genug. oder willst du nicht lange was von deinem liebling haben???

• Islandpferde Beitrag #50
Ich liebe Isländer! :) Leider besitze ich keinen eigenen, aber ich reite auf einem Isi Hof, was mir total viel Spaß macht. Es sind einfach klasse Pferde. Vorher, als ich auf Hannoveranern etc. geritten bin, hat mir das Reiten nicht wirklich viel Freude bereitet, doch seit ich auf den Isländer umgesattelt habe, bin ich wieder mit Feuer und Flamme dabei!
Besonders vernarrt bin ich in den Tölt, einfach wunderbar. Diese Pferde sind unvergleichbar und sooo knuddelig.

• Islandpferde Beitrag #51
Ich habe eine braune Isi Stute, die ursprünglich aus Island kommt. Sie hat leider auch Ekzeme, daher würde ich das nächste Mal einen in Deutschland gezogenen Isi kaufen. Sie ist 20 und einfach nur toll ;-)

• Islandpferde Beitrag #52
hallo ich hatte auch mal einen isländer..der ist jetzt aber aus gesundheitlichen problemen in einen offenstallzu neuen besitzern gekommenmittlerweile ist er 29 jahre alt... man sieht ihm das alte auch schon ganz schön an;) aber er ist total fit und der doc meinte, er hat definitiv die chance mitte 30 zu werden wenn es gesundheitlich so bliebt wie jetzt... er ist echt ein verlasspferd gewesen... beim ersten ausritt habe ich mich verritten... fast heulend sagte ich zu ihm: "bronco, geh nach hause." liess die zügel fallen und....

bronco lief direkt nach hause;)ein totaler schatz

sorry für die schlechte quali....handybild:roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Islandpferde Beitrag #53
Ich habe auch eine Isi-Stute!!
Sie ist 2 Jahre alt und noch sehr stürmisch!!
Die Bodenarbeit klappt echt super,
nur beim spazieren gehen versucht Sie immer vorzupreschen!!
Sie benimmt sich wie ein Wildpferd!!
Aber ich denke, die Ruhe kommt mit dem Alter!!
Die Hoffnung stirbt zuletzt!! ;))

• Islandpferde Beitrag #54
Hallo :D
Ich habe leider kein:x
Aber ich liebe sie:) Meine Lieblingsponys sind Shettys und Isis!
Kann leider kein haben denn der Garten ist hier nicht groß genug und immer biss zu meinem Reitstall ist auch zu weit :( Immer eine 3/4 Stunde (nur hin) zu fahren ist zu lang! Denn man müsste das Pferd ja auch mehrmals reiten!

Als ich in Deutschland war hatte ich aber ein Pflegepony :D war zwar ein shetty und kein Isi! Wollte es nur mal sagen:D:)

• Islandpferde Beitrag #55
HeHe... ich glaube, ich lass dieses Thread mal wieder aufleben :)
Diese tollen Pferde sollten nicht unbeachtet bleiben!

Die sind einfach hammer *-* Nach schon ca. 3-4 Jahren reiten auf 'nem 'Mischhof' fand' ich Isi's so toll, dass ich auf einen reinen Isihof gewechselt bin :)

Die sind einfach richtig knuffig, haben ne schöne Größe und tolle Gangarten ♥

Ich hoffe, in diesem Thread wird bald wieder regelmäßig geschrieben :D

LG Mitch

P.S Wer eigene Isis hat oder auf welchen reitet, kann ja auch mal Bilder reinstellen ;)

• Islandpferde Beitrag #56
jaaa, ich finde isis auch süss!
das habe ich mir vorgenommen, irgendeinmal in meiner kleinen "reiterkarriere", will ich mit einem isi tölten...
mal schauen was draus wird!:D

• Islandpferde Beitrag #57
Huhu!

Also ich würde immer wieder einen Isi kaufen! Meine ist gesundheitlich inzwischen auch wieder richtig fit. Ich habe sie aus schlechter Haltung übernommen und sie musste erstmal zunehmen und meine Ostheopatin hat sie durchgecheckt. Sie hatte Probleme mit dem Kreuzbein und nun kann sie wieder galoppieren. Ob der Tölt wieder kommt, weiß man noch nicht. Sie zeigt hin und wieder auf der Koppel Ansätze dazu und auch unterm Sattel macht sie mal ein paar Schritte aber sonst eher nicht. Nur Pass und den bis ins Hohe Tempo :) macht auch spaß. Mir ist es auch nicht wichtig ob sie Passt oder Töltet, mir ist wichtig, dass ich sie so gesund wie möglich reiten kann. Habe auch einen anderen Sattel, keinen Tölsattel sondern einen ganz simplen Dressursattel. Ich habe viel Dressurarbeit mit ihr, das scheint ihr sehr gut zu bekommen, inzwischen ist sie auch relativ gut ausbalanciert. Manchmal stolpert sie noch, aber das ist okay.

Werd mal in der nächsten Zeit versuchen, ein Bild hochzuladen. :)

• Islandpferde Beitrag #58
Wenn ich mir irgendwann man ein Pferd holen oder kriegen würde, dann auch auf jedenfall einen Isi :)

Bisschen schade nur, dass mein Pflegepferd'chen oft anstatt zu traben nur ("Schweine")Pass oder so läuft :I Weiß hier zufällig, was man dagegen machen kann? Also er hat schon Hufeisen vorne gekriegt, und es ist auch nur, wenn man ne Viertelstunde oder so geritten ist, also am Anfang geht's noch einigermaßen...

• Islandpferde Beitrag #59
@Mitch: ganz einfach, such dir einen erfahrenen Trainer. Bei einem Islandpferd, bzw. meist bei allen Pferden, gibt es keine Patentlösung. Was bei einem geht, geht lange nicht mit einem anderen. Ansonsten? Um die Laterale zu "brechen" viele Seitengänge, Biegungen (keine 3 Schritte geradeaus!), evtl. noch longieren über cavaletti.
Soetwas zeugt oftmals von mangelnder Gymnastizierung des Pferdes, bei der langfristig auch nicht hilft die Hufe unterschiedlich zu beschlagen oder Gewichte zu nutzen.
Zwar gibt es auch Isländer, die eine so starke Passveranlagung haben, dass du ihn niemals gebrochen bekommst, aber die sind eher selten.

Zu mir: selber hab ich kein Isi, reite diese aber schon seit ... über 20 Jahren. *schmunzel* Momentan durch die Arbeit bedingt eher leider zu selten. Selber mag ich eher den "altisländischen" Typ. Kräftig, stabiles Fundament und mit Stockmaß von 1,40 aufwärts. Dem "modernen" hochbeinigen Sportisi kann ich nichts abgewinnen. Es ist für mich ein Freizeitpartner und der soll in erster Linie Endlostölt haben und zuverlässig sein.

In meinen Augen gehört kein Pferd, egal ob Vollblut, Kaltblut, Warmblut oder Pony unter dem 4 Lebensjahr geritten. Ein Pferd ist mit ca. 8 Jahren ausgewachsen. Mit 2 ist es mitten im Wachstum. Verschleißerscheinungen sind da kein Wunder und absolut keine Seltenheit. Mit 2 Jahren ist dein Pferd ein Kind! Was würdest du davon halten, hätte man dich als Kind statt spielen lassen in ein Zimmer gesperrt, dir einen engen Gürtel umgeschnallt und gesagt: jetzt lern gefälligst!?

Was die Aussage betrifft, ein Isi hat gefälligst auf der Koppel zu stehen, während er aufwächst, das kann ich jedoch auch nicht bejahen. Auch einem Isi gehört eine vernünftige Grundausbildung beigebracht! Er muss sich anfassen, führen, pflegen lassen ohne großartig Theater zu machen. Und das lernt ein Pferd am besten bevor es zum Einreiten kommt.

Selber bin ich es auch gewöhnt meine Isis im "dressurmäßigen" Stil zu reiten. Beine ran ans Pferd, aber nicht festklammern damit, Zügel anstehend. Ja, viele sieht man leider noch immer im isländischen Sitz, Beine vor, Hand hoch, schön am Zügel zerrend. Oder den Isi mit "Unterhals" laufen. Genau das sollte nicht sein. Ein guter Isländer töltet in einer lockeren Haltung ohne Unterhals, gibt schön im Genick nach und reißt nicht den Kopf in die Luft...

So, das erstmal zu meinem ersten Beitrag. :) Doch mehr geworden, als ich gedacht habe.

• Islandpferde Beitrag #60
Isländer sind meine Lieblingsrasse^^. Ich find einfach alles an ihnen toll. Den Charakter, die Gänge, die Größe und das Aussehen. Für mich sind sie perfekt.
Mein Pflegepferd ist auch ein Isländer.

Doof, dass hier so wenig los ist..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Islandpferde

Islandpferde - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben