Islandpferde

Diskutiere Islandpferde im Pferde Rassen Forum im Bereich Pferde Forum; Huhu Schönes Thema ! Isländer gehören zu meinen absoluten Lieblingsrassen :) Ich finde sie rein äusserlich super (ich mag eher die "alte" Linie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Islandpferde Beitrag #61
Huhu
Schönes Thema !
Isländer gehören zu meinen absoluten Lieblingsrassen :)
Ich finde sie rein äusserlich super (ich mag eher die "alte" Linie ... nicht diese zierlichen Ponys im Reitpferdetyp ) und charakterlich natürlich auch .

Selber habe ich leider keinen Isi und zum Reiten wären sie mir sicher auch etw. zu
klein, auch wenn ich es schon oft gesehen/gehört habe, dass sogar große und schwere Männer auf ihnen reiten :roll:

Naja, was soll ich noch sagen ... ich finde sie super ;)

• Islandpferde

Anzeige

• Islandpferde Beitrag #62
Huhu! *das thema mal wieder hochholen*

sind hier keine Isi Reiter / Besis / RB's mehr? Falls ja, würde mich mal interessieren, ob ihr Ekzemer kennt und wie sie behandelt werden von euch oder Bekannten? Füttert ihr speziell?

• Islandpferde Beitrag #63
Isis sind die besten :) ich hab auch einen er ist 14 und hat richtig Feuer unterm Hintern! Er wurde lang dreigang geritten bietet Tölt aber sehr oft und viel an :) trotzdem müssen wir noch langeee arbeiten bis er mal töltet wenn ich es will und nicht wenn er grad mal ausversehen einfach ne kurze Seite töltet und dann wieder trabt /galoppiert :( hat einer Von euch auch einen dreigang isi ??

• Islandpferde Beitrag #64
Jop! Meine neue Stute reite ich fast ausschließlich 3 gängig, aber sie bietet auch tölt an. nur bis der wieder locker kommt, dauert das noch, daher nur 3 gängig. meine andere stute geht nur noch schritt und bissl trab beim ausreiten, sie ist schon älter und nicht mehr so gesund.

• Islandpferde Beitrag #65
Also ich habe mit reiten auf Isis angefangen und war zwischendurch nur mla auf Reiterferien und bin da so nen Warmblut geritten. Und seit dem bin ich mir 100 % sicher. ISIs sind einfach die Besten!:D Ich liiebe sie♥
Ich habe seit 8 Monaten eine Isistute ;) sie ist 10 Jahre alt.
P4171283 (640x525) (300x246).jpg
Sie ist ziemlich dickköpfig und zickig und eher so ne faule, wenn sie nicht gerade mit vielen Pferden gemeinsam unterwegs ist ;D Aber ich liebe sie einfach unednlich doll! ;D

• Islandpferde Beitrag #66
mhm also isis liebhaber auf jeden fall =)
hatte selber mal 5 von den kleinen daheim stehen, leider tiels verkaufen müssen und teils gestorben.

ich mag isis einfach nur wegen ihrem tolllen charackter den die kleinen haben bin grda wieder dran meine eltern zu überreden sich wieder isis zu kaufen, am besten eine meiner lieblings-isis eine mittekgroße fuchsstute mit blesse,5-gänger namens elding:D
aber leider werde ich die nicht bekommen so wies aussieht =(

• Islandpferde Beitrag #67
hallo :)
ich bin gerade durch einen zufall auf diese seite gestoßen, als ich bei google etwas über islandpferdeimport gesucht habe.
da habe ich einen alten beitrag gelesen, in dem sehr viele unwahrheiten über islandpferde, deren haltung usw standen.
das fand ich sehr schade, aber dummerweise finde ich den beitrag jetzt nicht wieder ^^ naja.
ich habe auch 2 islandpferde. eine stute und ihr fohlen von diesem jahr. sie stehen zur zeit beide noch auf island, aber ich hoffe, dass ich die mutterstute mit dem nächsten flug im januar oder februar nach deutschland holen kann! :)

• Islandpferde Beitrag #68
Hallo Snilld,

wo hast du denn diesen Beitrag gelesen mit den Unwahrheiten? in diesem Forum?
Willst du das Fohlen dann nicht auch holen?

LG!

• Islandpferde Beitrag #69
ja hier im forum... ich wollte darauf antworten, aber jetzt finde ich den beitrag nicht mehr wieder ^^
aber macht ja nichts!

klar möchte ich mein fohlen auch irgendwann holen, aber im moment ist es für mich günstiger und für das fohlen viel schöner noch ein paar jahre dort in "freiheit" zu leben. außerdem finde ich es angenehmer mit einem jungpferd zu arbeiten, dass in island groß geworden ist - sprich ohne ständigen kontakt zum menschen, viel trubel, lärm usw - dass nicht so reizüberflutet ist, schon bevor die arbeit überhaupt los geht. diese pferde sind einfach noch aufnahmefähiger und sensibler. es ist meist einfacher und angenehmer mit ihnen zu arbeiten. also das finde ich.
sicherlich gibt es auch die möglichkeit eine ähnliche unterbringung hier in deutschland zu finden, aber ich kenne den hof und weiß, dass mein fohlen dort gut aufgehoben ist :)

@askan:
ich habe oben gelesen, dass du fragen zum thema exzem hattest...hast du selber einen isländer mit exzem?

• Islandpferde Beitrag #70
Ich habe zwei Isländer mit Ekzem, aber hab inzwischen für beide optimale lösungen gefunden. :) die haben beide auch unterschiedliche Probleme, bei Loka sind nur Mähne/Schweif betroffen und bei Sala Mähne/Schweif/Bauchnaht und Kruppe.....

Na ich hoffe immer nur, dass die Isis die hier her kommen von Island keine Klatsche wegbekommen... eine meiner stuten hat das nämlich. die ist psychisch sehr labil durch den transport nach deutschland... daher würde ich mir selbst wohl kein pferd von island holen. wobei, bei meiner anderen stute ist das nicht das problem. die ist immer gut drauf. Aber meine andere ist eben ein kleines Seelchen von einem pferd und sehr schnell unsicher... aber sie hat auch schon viel mit gemacht, daher wundert mich das nicht mehr. ich hab das glück hier bei mir in der gegend sind mehrere zuchthöfe, also wenn ich irgendwann wieder einen isi kauf, dann weiß ich wo ich hin muss. mal einen ohne ekzem.... wobei ich meine beiden nie eintauschen würde...

ich hoffe, dass deine nie ekzem bekommen. das ist einfach nur quälkram.............. :(

• Islandpferde Beitrag #71
ja... ekzem ist ja immer so eine sache! fies ist es auf jeden fall, aber an der bauchnaht stelle ich es mir ganz besonders unangenehm vor! :S
ich hoffe natürlich auch, dass meine beiden niemals ekzem bekommen! aber ich bin eigentlich ganz guter dinge! ich habe mit vielen pferdebesitzern gesprochen, die ihre pferde ebenfalls importiert haben und ich muss sagen, bisher war es nur ein kleiner anteil an pferden, die dann an ekzem erkrankt sind! außerdem kenne ich auch viele deutsch gezogene, die ekzem oder ekzem-ähnliche hauterkrankungen aufweisen.

ich glaube außerdem, dass stress ein großer faktor ist und die erkrankung noch wahrscheinlicher macht. klar, wer sich unwohl fühlt, dessen imunsystem ist nicht so stark, wie jemand der sich wohl fühlt und nicht gestresst ist. so ist es auch bei pferden!
ich denke, dass sich der transport für pferde mittlerweile extrem geändert und verbessert hat! die pferde kommen nicht mehr mit dem schiff, müssen nicht mehrere tage in engen, dunklen boxen stehen und es wird versucht so wenig stress und hektik wie mögllich aufkommen zu lassen.
sicherlich ist es trotzdem eine große beanspruchung für die tiere, aber auf keinen fall eine sache, die dauerhafte oder langfristige probleme mehr mit sich bringt.
aber das kann natürlich jeder für sich selbst entscheiden und es ist ja auch gut, wenn es immer noch genug menschen gibt, die die deutsch gezogenen pferde bevorzugen! ich denke beide seiten haben ihre vorzüge! ;)

verrätst du womit du deine beiden behandelst?

• Islandpferde Beitrag #72
Klar :D Also ich fütter das ganze Jahr über ein Algengranulat zu (Nutripferd). Der Fell und Hautzustand hat sich enorm verbessert sodass wir tatsächlich an einigen Tagen ohne Decke raus konnten und die beiden schubbern sich auch nicht mehr blutig :) bin da echt glücklich. Die bieten auch noch ein Öl an, das hält bei meinen ca. 3-5 Tage, also nicht täglich einschmieren. Das Granulat fütter ich nicht nach Anweisung. Ich fütter die hälfte und auch nur alle 2-3 Tage und hab schon diesen super effekt. Bin da echt froh, dass ich was gefunden habe, in relativ kurzer zeit :D war ein Glücksfall würde ich mal sagen. Davor hab ich sämtliche andere gängige Mittel versucht, aber immer ohne Effekt. Ich habe aber auch die Stallverhältnisse geändert, also den Stall gewechselt, weg von Gewässern, die Koppelpflege ist nun besser und die Paddocks sauberer. Und beide sind natürlich eingedeckt, aber mit normalen Fliegendecken, keine speziellen Ekzemerdecker. Fliegendecken mit Halsteil und je nach Bedarf auch ne Fliegenmaske :D

Beide kommen damit zu recht und wenn das so bleibt, haben beide in 3-4 Jahren ihre langen Mähnen wieder :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Islandpferde

Islandpferde - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben