Nach Kastra wird ein Böckchen angegriffen

Diskutiere Nach Kastra wird ein Böckchen angegriffen im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, kommt es eigentlich schon mal häufiger vor, dass Farbmäuschen nach der Kastra aggressiv aufeinander reagieren? Die drei Böckchen von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nach Kastra wird ein Böckchen angegriffen Beitrag #1
eifelbiene

eifelbiene

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

kommt es eigentlich schon mal häufiger vor, dass Farbmäuschen nach der Kastra aggressiv aufeinander reagieren?

Die drei Böckchen von meiner Mutter sind gestern kastriert worden und haben sich bereits sehr gut erholt. Nun geht aber seit heute mittag einer (der schwarz-weiße) hin und scheucht einen anderen (braun-weiß) immer durch das Terra und lässt ihn auch nicht mehr ins Häuschen. Der dritte hält sich parteiisch mit dem Stärkeren, jagt jedoch dem anderen nicht hinterher. :( Man könnte meinen, der schwarz-weiße macht den braun-weißen für die Kastra-Schmerzen oder so verantwortlich. Die drei sind 9,5 Wochen alt und vorher gab es überhaupt keine Probleme.

Ist so ein Verhalten normal? Legt sich das wieder? Was sollten wir am besten tun?

• Nach Kastra wird ein Böckchen angegriffen Beitrag #2
Huhu

Normalerweise werden Boeckchen nach einer Kastra aehnlich wie Weibchen. Also sie streiten sich nicht mehr um das Revier! Ich denke mal schon dass sich dieses Verhalten legen wird, aber sooo sicher bin ich mir da auch nicht :eusa_think:
Habt ihr das mal richtig beobachtet? Vielleicht knabbert der gejagte immer an den Faeden vom Jaeger (Hab mir jetzt nicht die Farben gemerkt ^^)
Da ich mich da auch noch nicht so sehr auskenne, will ich ja jetzt auch nichts falsches sagen ;)

LG Jenny

edit:
Wollt nochmal sagen, dass du dagegen eigendlich nichts machen kannst wenn sie sich streiten:eusa_think:
Abwarten und beobachten, wuerd ich dann mal vorschlagen ;)

• Nach Kastra wird ein Böckchen angegriffen Beitrag #3
wie lange waren sie denn getrennt? Es kann sein, dass sie keinen Gruppengeruch mehr haben und die Rangordnung neu ausmachen müssen... dann macht es Sinn sie neu zu vergesellschaften (Tips dazu auf . Übrigens kämpfen auch weibchen um ihr Revier! Nur im allgemeinen nicht durch tödliche Kämpfe... deshalb darf man ja auch nicht einfach neue Mäuse in das "Revier" der alten setzen!
Wenn sie sich vorher vertragen haben müsste das aber zumindest mit dem vergesellschaften klappen (Böcke die sich vor der Kastra gestritten haben vertragen sich auch nach der Kastra nichtmehr...)

• Nach Kastra wird ein Böckchen angegriffen Beitrag #4
Ja das die Weibchen kaempfen ist mir schon klar, haet ich bissel besser ausdruecken muessen :eusa_doh: (Meine Freundin hat ja Weibchen abgegeben, weil die sich immer gestritten haben, vergesellschaftet waren sie aber anscheinend, da sie sich vorher vertragen haben!)

Irgendwie hab ich hier mal gelesen, dass es sehr schwer sein soll kastrierte Maennchen wiederzuvergesellschaften, wenn ihr versteht was ich meine :?

LG Jenny

• Nach Kastra wird ein Böckchen angegriffen Beitrag #5
Also wenn sie vorher schon zusammen waren und sich bis zur kastra gut verstanden haben müsste das schon klappen. Allerdings sollten sie nicht zu lange getrennt gewesen sein... Ich hab aber leider keine eigenen Erfahrungen mit Böcken bzw. Kastraten, deshalb
SSSSSSSSSSSEEEEEEEEEEEEVVVVVVVVVVVVEEEEEEEEEEEEENNNNNNNNNN
Sie weiß da bestimmt mehr!

• Nach Kastra wird ein Böckchen angegriffen Beitrag #6
Ja klar, seven = Mausexpertin:lol:
Aber ich bleib immernoch dabei:

Einfach mal warten und weiter beobachten!
Wenn es so wird, dass sie sich schon so richtig kloppen (also nicht nur jagen, sondern wie seven immer so schoen sagt: Wenn sie wie Fellkugeln durch den Kaefig kullern!), dann sollte man schon was machen. Ich wuerd dann vielleicht zu dem Tierarzt fahren, der die kastriert hat und ihm berichten, was man beobachtet hat!

Nochmals freundlich Gruesse Jenny

• Nach Kastra wird ein Böckchen angegriffen Beitrag #7
*lol*, Nadine ;-)
Nööö, seven weiß auch nicht mehr...
Seven geht aber mal davon aus, dass Eifelbienes Jungs gar nicht getrennt waren, sondern zusammen zur Kastra marschiert sind, nacheinander kastriert wurden und somit auch alle gemeinsam wieder den Heimweg angetreten haben...
Nur ist es ja auch so, dass nicht mit der Kastra schlagartig alle Böckchen-Hormone weg sind. Normalerweise werden sie zwar schon innerhalb der ersten Tage ruhiger, aber vom Verhalten den Mädels ähnlich bzw. absolut friedlich sind sie dann doch erst nach ein paar Wochen...
Ich würde also raten, die Kerlchen wirklich gut zu beobachten (sie jetzt sooo kurz vor dem Ziel noch zu trennen, und dann nicht mehr zusammensetzen zu können, wäre ja nun wirklich extrem ärgerlich...)
Es wird ja empfohlen, sämtliches Spielzeug aus dem Böckchen-/Kastratenkäfig zu entfernen, damit sie nix haben, worum sie sich kloppen können. Allerdings hat sich genau das auch schon manchmal als Nachteil entpuppt, sprich: Die Kerlchen sind aus Langeweile aufeinander losgegangen.
Daher könnte man versuchsweise eben doch ein bisschen was an Spielzeug in den Käfig packen und schauen, wie die Mäuschen sich verhalten. Wenn sie durchs Spielzeug abgelenkt sind und Beschäftigung haben, lassen sie ihre Aggressionen vielleicht nicht mehr aneinander aus...
Unsere Kerlchen hatten bis zur Kastra auch einiges an Spielzeug im Käfig (kein Laufrad, weil sie das noch gar nicht kannten...), und direkt nach der Kastra sind sie noch am selben Abend wie blöde am Käfiggitter rauf- und runtergeklettert (weil wir sämtliches Spielzeug wegen Verletzungsgefahr rausgenommen hatten...) Sie haben dann sofort ihr Spielzeug (Kletterspielplatz, Holztunnel) wiederbekommen und waren ganz dankbar. Gekloppe gab es vor der Kastra nur zweimal ganz kurz, aber nicht ernsthaft. Nach der Kastra gab´s nicht einen Streit mehr...
Ich hoffe, dass sich Eure Mäuschen bald beruhigen, Biene, und Du sie jetzt nicht doch noch trennen musst!
LG, seven

• Nach Kastra wird ein Böckchen angegriffen Beitrag #8
Seven geht aber mal davon aus, dass Eifelbienes Jungs gar nicht getrennt waren, sondern zusammen zur Kastra marschiert sind, nacheinander kastriert wurden und somit auch alle gemeinsam wieder den Heimweg angetreten haben...

Genau so war es.

Vor der Kastra absolut gar nichts. Wäre echt blöd, wenn die sich jetzt dazu entschließen würden, sich doch noch zu zanken. Na ja, bis auf ihr Häuschen haben sie momentan ja nichts im Terra. Das mit dem Spielzeug ist aber mal einen Versuch wert. Werde gleich mal telefonieren.

Habt ihr das mal richtig beobachtet? Vielleicht knabbert der gejagte immer an den Faeden vom Jaeger

Pitbull hat absolut nichts gemacht. Er läuft auch immer weg und lässt sich gar nicht auf einen Kampf ein.

Wenn es dann absolut nichts bringt, muss Pitbull (der Gejagte) halt in Einzelhaft und kann dann nach 2 oder 3 Wochen (?) mit seinen Schwestern vergesellschaftet werden.

Danke schon mal für eure Antworten.

So, noch ne Ergänzung nach dem Telefonat: Es ist wohl so, dass der schwarz-weiße Angreifer beide jagt. Obwohl Pitbull mehr dran glauben muss.

Ist es eigentlich normal, dass die Mäuschen nach der Kastra sehr viel trinken?

Zuletzt bearbeitet:
  • Nach Kastra wird ein Böckchen angegriffen Beitrag #9
Huhu!
Über das Trinkverhalten von Mäusen nach der Kastra weiß ich nun mal grad gar nichts... Könnte mir aber vorstellen, dass sie nach der Narkose und dem anschließenden Dämmerschlaf/Aufwachphase/Benommensein einfach ein wenig mehr Durst haben...
Solltet Ihr wirklich die Kerlchen jetzt noch trennen müssen, wäre das extrem schade. Die Jungs sollten aber frühestens nach 3-4 Wochen zu den Mädels kommen. Ich würde mal sagen, nach 3 Wochen besteht eine 95%ige Sicherheit, dass nix mehr passiert, nach 4 Wochen eine 100%ige und nach 5 Wochen eine 120%ige ;-) Unsere Kerlchen sollten eigentlich nach 4 Wochen zu den Mädels, dann sind aber doch fast 3 Monate draus geworden, weil ja noch der unkastrable Pimpf Benny dort herumhüpfte...
Bin gespannt auf Deinen nächsten Bericht und hoffe, dass die Kerlchen sich durchs Spielzeug ein wenig haben ablenken lassen... Und natürlich drücke ich die Daumen, dass der Trupp sich recht bald beruhigt (wenn Ihr Glück habt, fällt ihnen schon morgen ein, dass es keinen Grund gibt, sich zu kloppen...)
LG, seven

• Nach Kastra wird ein Böckchen angegriffen Beitrag #10
Huhu

Ich hoffe auch mal, dass ihr die Kerle nicht noch trennen muesst, dass waere wirklich sehr schade :shock:
So kurz vorm Ziel...
Aber ich denke es wuerd aber gut gehen ;)

Wenn die eine Maus Ptibull heisst, kanns nur klappen!!!
I Love Pitbulls :055:

Herzliche Gruesse von Jennychen ^^

• Nach Kastra wird ein Böckchen angegriffen Beitrag #11
Wenn die eine Maus Ptibull heisst, kanns nur klappen!!!

Sollte man annehmen, nicht wahr? :D

Nachdem der schwarz-weiße (noch namenlos) gestern dann auch noch das Spielzeug nur für sich beansprucht hatte, scheint sich die Lage heute etwas beruhigt zu haben.

Eben war ich mal auf einen kurzen Besuch bei meiner Mum und Pitbull hatte das Häuschen für sich alleine. Der andere war auf dem Dach und vom schwarz-weißen keine Spur. Hat sich bestimmt zum Schlafen irgendwo unterm Tuch oder in einer Rolle hingekuschelt.

Mal abwarten wie es weiter geht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nach Kastra wird ein Böckchen angegriffen

Nach Kastra wird ein Böckchen angegriffen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung will einfach nicht klappen: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend einen Rat. Folgendes Szenario: Vor eineinhalb Wochen habe ich meinen geliebten Jillian erlösen müssen:(...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Kaninchen: Schon immer ist es ein Traum gewesen der sich leider nie erfüllen sollte, Kaninchen. Mein erstes Kaninchen hieß Evoli. Es war ein wunderschöner...
Oben