@blacki das ist Charaktersache, wie ist deine Sissy. Eher aufgeweckt, eher ängstlich? Natürlich kann ein ruhiges Tier mit einem aufgeweckteren etwas hervorgerholt werden. Da spielt das Alter eher eine untergeordnete Rolle. Natürlich muss es ein Bock sein, dem ein Weibchen reicht. Also nicht ständig hinten drauf will und dadurch bei mehreren Weibchen besser aufgehoben wäre.
@Mayroh ich halte jetzt selbst lange henug Meerschweinchen und bin aktive Pflegestelle bei den SOS Meerschweinchen um meine Erfahrungen zu dem Thema "Milbenbehandlung" auch einzuwerfen.
Ich weiß nicht in welchen Foren du noch alles unterwegs bist oder welche Seiten für dich wirklich kompetent sind (kannst mir gerne mal einige nennen, vielleicht kenn ich ja welche noch nicht und ich informiere mich auch immer gerne neu), aber es ist nicht nur Nirmels Meinung/Erfahrung und nicht nur meine Erfahrung. In den Foren in denen ich unterwegs bin, wird genauso dazu geraten nur die befallenen Tiere zu behandeln.
Ich sehe es bei meinen eigenen Tieren und bei der Vielzahl an Nottieren die hier bei mir waren und sind. Ich habe immer nur die befallenen Tier behandelt und vor allem bei meinen eigenen Tieren bei denen ich es über eine längere Zeit beurteilen kann, keinen JoJo-Effekt bemerkt.
Es war mal ein Tier, welches etwas Streß hatte oder krank war, es wurde behandelt und gut ist. Wer natürlich ständig die Grupper erweitert, verändert, das Gehege umändert usw. der wird eventuell ständig Milbenausbrüche haben. Aber wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe: Milben sind eine Sekundär Erscheinung, sie treten auf weil noch etwas anderes nicht stimmt und das muss beseitigt werden! Und das ist immer spezifisch für dieses Tier!
Es gibt Tiere die sind sehr streßanfällig, sie werden immer mal wieder Milben bekommen, obwohl man an der Gruppe nichts ändert, an der Umgebung nichts ändert usw. Warum sollte ich da die ganze Gruppe behandeln? Das als Beispiel. Und so ist es auch generell, Tiere mit einem gesunden Immunsystem müssen nicht behandelt werden, sie sind gesund!
Für mich persönlich und eben meine eigene Meinung, sind alle Tä die alle Tiere behandeln wollen Abzocker! Es ist unnötig!
Und ich bitte euch das ihr normal weiter diskutieren könnt, damit blacki die Chance hat in ihrem eröffneten Thread auch ihre Antworten zu bekommen.