Wer kennt sich aus mit Stronghold bei Haarlingen!!!

Diskutiere Wer kennt sich aus mit Stronghold bei Haarlingen!!! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ja, das ist schon praktisch. Bei meiner "Meerschweinchendealerin" war die Vorauswahl aber immer so gut, dass ein "Umtausch" nicht einmal nötig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer kennt sich aus mit Stronghold bei Haarlingen!!! Beitrag #21
Ja, das ist schon praktisch. Bei meiner "Meerschweinchendealerin" war die Vorauswahl aber immer so gut, dass ein "Umtausch" nicht einmal nötig war, sie hat mir immer genau die Tiere vermittelt, die auch in die Gruppe passten. War vielleicht auch teilweise Glückssache, weil Schweins ja schon manchmal eine andere Meinung hat, aber es ist schon praktisch, wenn schon vorher etwas über den Charakter der Tiere bekannt ist. Den Vorteil hat man z.B. in der Zoohandlung einfach nicht.

• Wer kennt sich aus mit Stronghold bei Haarlingen!!! Beitrag #22
mayroh... also wenn ich medikamente nehme ist das fuer mich stress. ob gleich ich die nehme oder die mir gegeben werden! und da stronghold doch eine chemiekeule ist, ist das schon stress fuers tier! Gehst du in einen quarantäneraum wenn du gesund bist um dich mitbehandeln zu lassen obwohl du nichts hast??? also ich wuerde draußen bleiben!

das ist keine chemiekeule sondern ein nervengift ... ist schon ein unterschied. aber da es so "sanft" wirkt (es geht nur in geringer konzentration ins blut und das tier leidet nicht darunter, wie bei ivomec), bedeutet das auch keinen stress. ich verabreiche meinen das zu hause, nehm sie mir raus, puschel sie und geb ihnen wärenddessen den topfen in den nacken ... fertig ... das tier merkt noch nicht einmal, das was passiert ist.
Off-Topic
und stress hab ich auch keinen, wenn ich tabletten nehmen muss :lol: sorry, will dir nicht zu nahe treten, aber wie kann man dadurch stress haben?

Normalerweise kommt das Immunsystem der Schweine ganz gut selbst mit den kleinen Mistviechern klar, daher braucht die ganze Gruppe nicht behandelt zu werden.
woher habt ihr (nicht nur du, auch welche aus anderen foren) solchen quatsch?
das trifft wohl für die milben zu, die immer auf unserer haut leben (gibt es eine überpopulation, wirds auch unangenehm), aber bei raubmilben (reude) MUSS jedes tier behandelt werden. diese biester leben nicht generell auf den tieren, sondern werden eingeschleppt. es stimmt zwar, das es zuerst bei imunschwachen tieren ausbricht, aber auch die tiere, die keine sichtbaren symtome zeigen, sind befallen. kommen diese tiere in stress oder werrden krank, haste die nächsten, die behandelt werden müssen. ausserdem steckt sich "schwein A", trotz kur, wieder damit an ... das ist sicherlich nicht sinn und zweg der übung, das man so einen ping-pong-effekt seinen tieren zumutet.
das wäre stress und nicht, wenn alle mitbehandelt werden und die biester auf einen schlag ausgerottet werden.

und haarlinge kann man in keinster weise mit milben vergleichen. milbenweibchen fressen gänge in die haut (daher auch die verschorfungen - das kommt nicht nur vom kratzen) und legen darin die eier ab. die larven ernähren sich von dem blut des wirtstiers.
haarlinge leben ausschliesslich auf dem wirt und ernähren sich nur von toten hautschuppen. das, was die tiere zum kratzen gringt, sind die bewegeungen auf der haut.

• Wer kennt sich aus mit Stronghold bei Haarlingen!!! Beitrag #23
woher habt ihr (nicht nur du, auch welche aus anderen foren) solchen quatsch?
Ich nehme an, ich muss Dir nicht mit diebrain kommen, weil da ja sowieso immer alle drauf herumhacken. Falls es Dich doch interessiert:
Die ganze Gruppe behandeln?
Es wird meist dazu geraten, alle Tiere aus einer Gruppe zu behandeln, auch wenn diese nicht erkrankt sind. Das ist häufig oft unnötig. Wenn keine Parasiten oder Anzeichen für Parasiten an den Tieren gefunden werden, ist eine Behandlung nicht nötig. Parasiten finden sich in kleiner Menge immer in der Umgebung der Tiere, ob sie ein Tier befallen und zu einer Krankheit werden, ist bei jedem einzelnen Tier von verschiedenen Faktoren abhängig. Meist erkranken nur einzelne (oft geschwächte oder gestresste) Tiere an einem Parasitenbefall. Dann müssen auch nur diese Tiere behandelt werden. Eine Behandlung von ganzen Gruppen wäre nur sinnvoll, wenn mehrere, bzw. ein Großteil der Tiere aus der Gruppe befallen sind. Sind viele Tiere aus einer Gruppe befallen, dann muß gründliche Ursachenforschung betrieben werden, denn dann liegen immer mehrere Faktoren zugrunde (Platzmangel, Stress, Fehlernährung). Werden diese Faktoren nicht abgestellt, dann kommt es immer wieder zu neuen Infektionen und zu neuem Parasitenbefall.

Außerdem
Sarkoptesräude [...] Nicht alle Tiere erkranken klinisch. Symptome werden besonders bei supprimiertem Immunsystem ausgelöst. [...] Ein Befall mit Räudemilben kann symptomlos verlaufen, wenn der Wirt sich in einem guten Immunstatus befindet. Durch Stressfaktoren und der damit verbundenen Immunsuppression ist jedoch eine explosionsartige Parasitenvermehrung mit dem Ausbruch klinischer Symptome möglich.

Außerdem hatte ich neulich zwei Schweinchen mit Demodikose, ich habe auch nur die beiden Schweinchen behandelt und der Rest lebt auch noch - mit Haaren!

Off-Topic
Hast Du übrigens mal eine Allergie von Tabletten bekommen? Das Nehmen ist vielleicht noch kein Stress, aber für den Körper kann es schon welcher werden. Wenn Du noch nie irgendwelche Nebenwirkungen zu spüren bekommen hast ... sei froh.

Macht doch was Ihr wollt... Schön übrigens, dass manche Leute hier so einen netten Umgangston pflegen...
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ach so, noch ein Zitat:
Wer wird behandelt?
Immer wieder wird die Frage gestellt, wann man eigentlich den gesamten Bestand und wann nur die befallenen Tiere behandeln soll/muss?
Ob man die Umgebung mit behandeln/desinfizieren muss, oder nicht?

Generell wäre dazu erstmal zu sagen, dass nur bei einer gesamten Behandlung aller Tiere auch eine Desinfektion der Umgebung sinnvoll ist. Entweder muss der gesamte Bestand behandelt und die gesamte Umgebung desinfiziert werden, oder es reicht nur das befallene Tier zu behandeln. Nur einzelne Tiere zu behandeln und dann die gesamte Umgebung zu desinfizieren ist eine relativ sinnlose Aktion. Denn von den unbehandelten Tieren können die Milben wieder auf die Einrichtung und andere Tiere übergehen. Ebenso macht es wenig Sinn eine gesamte Gruppe zu behandeln und dann die Umgebung nicht zu desinfizieren.

Zu der Frage, ob nun nur das befallene Tier oder der gesamte Bestand behandelt werden sollte, gibt es unterschiedliche Meinungen. Hier ist unter Tierärzten, Züchtern, Notstationen und Haltern keine Einigkeit zu finden. Wo nun die Wahrheit liegt werden auch wir nicht beantworten können.

Es gibt auf jeden Fall sehr viele Meerschweinchenhalter mit viel Erfahrung bei denen die Behandlung nur der "belasteten" Tiere und ohne Desinfektion des Umfelds stets zu dauerhaftem Erfolg führt. Dies stärkt die "Theorie", dass Milben jeder Art immer latent am Tier vorhanden sind und nur durch ungünstige Umstände zu einem Ungleichgewicht führen. Vergleichsweise wie jeder Mensch ständig mit Grippeviren und Fußpilzsporen in Berührung kommt, aber nur dann erkrankt, wenn der aktuelle "Immunstatus" dies zulässt.
Insofern nicht mehrere Tiere einer Gruppe massiv betroffen sind, kann man also -schon wegen der nicht zu unterschätzenden Nebenwirkungen der Medikamente- durchaus nur das befallene Tier behandeln lassen und auf eine Desinfektion verzichten. Voraussetzung ist allerdings, dass alle auslösenden Stressfaktoren wie "unharmonische Gruppenzusammensetzung", "unsaubere Haltung", "zu wenig Platz" oder "Mangel/Fehlernährung" ausgeschaltet wurden. Eine ordentliche Grundreinigung und Desinfektion ein- bis zweimal im Jahr schadet aber auch nicht. Dafür wäre dann bei der Behandlung eines Parasitenbefalls sicherlich der rechte Zeitpunkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wer kennt sich aus mit Stronghold bei Haarlingen!!! Beitrag #24
"Macht doch was Ihr wollt... Schön übrigens, dass manche Leute hier so einen netten Umgangston pflegen..."

Meinst du mich????????:eusa_think:

• Wer kennt sich aus mit Stronghold bei Haarlingen!!! Beitrag #25
es geht dochnicht um alltagsstress - also wenn ich krank bin und behandelt werden muss, dann ist es einfach so, das ich platt bin (es schlaucht einfachunheimlich) und mit einem nervengift wuerde ich grad mal eh kein gesundes tier behandeln.

also es tut mir leid aber - besser warten als ein tier unnoetig mit stoff vollzuballern...

• Wer kennt sich aus mit Stronghold bei Haarlingen!!! Beitrag #26
*gähn* morgen :D
@Nirmel
Stimmt, mit DieBrain braucht man mir nicht kommen. Es gibt zig Seiten, die besser ausgearbeitet sind und speziell für eine Tierart sind, wo die Leute auch Ahnung haben.

Aus deinem Zitat von "Deutsche Meerschweinchen Liste"
Zu der Frage, ob nun nur das befallene Tier oder der gesamte Bestand behandelt werden sollte, gibt es unterschiedliche Meinungen. Hier ist unter Tierärzten, Züchtern, Notstationen und Haltern keine Einigkeit zu finden. Wo nun die Wahrheit liegt werden auch wir nicht beantworten können.
Sagt eigentlich schon alles ;) Wenns wirklich geht, dann revidiere ich meine Meinung. Ich könnte dir aber jetzt locker 20 Leute aufschreiben (mit unterschiedlichen Tierarten) wos zu meinem erwähnten Ping-Pong-Effekt kam. So wie ich es auch erlebt habe. Daher wetter ich IMMER für die Behandlung des gesamten Bestandes ... eine kleine Behandlung ist halt einfacher und angenehmer für die Tiere, als wenn sich das von Tier zu Tier ausbreitet und das Erstbefallene sich nochmals ansteckt.

[...] Nicht alle Tiere erkranken klinisch. Symptome werden besonders bei supprimiertem Immunsystem ausgelöst. [...] Ein Befall mit Räudemilben kann symptomlos verlaufen, wenn der Wirt sich in einem guten Immunstatus befindet. Durch Stressfaktoren und der damit verbundenen Immunsuppression ist jedoch eine explosionsartige Parasitenvermehrung mit dem Ausbruch klinischer Symptome möglich.
Hab ich etwas anderes behauptet :eusa_think:

Macht doch was Ihr wollt... Schön übrigens, dass manche Leute hier so einen netten Umgangston pflegen...
Das galt wohl eher mir blacki und ich muss sagen, das ich mich ziemlich angefahren fühle :| Ich wüsste nicht, das dich beleidigt oder angegriffen hätte ... daher zieh ich mir den Schuh nicht an!

OT:
Ich reagiere regelmässig auf alle Arten von Penicillinen. Da ich starke Probleme mit meinen Atemwegen habe, muss ich aber öfter was einnehmen, weil andere AB´s nicht wirken. Ich reagiere mit Übelkeit, Magenschmerzen, teils Erbrechen, Schwindelgefühl ... trotzdem sehe ich das nicht als Stress an.

• Wer kennt sich aus mit Stronghold bei Haarlingen!!! Beitrag #27
Nicht Streiten bitte es war nur eine Frage von mir.
Ich wollte nicht das ihr euch deswegen in die Haare bekommt.

• Wer kennt sich aus mit Stronghold bei Haarlingen!!! Beitrag #28
@blacki, natürlich habe ich NICHT dich gemeint! Sorry, wenn das so rüberkam!

@Mayroh, hack hier bitte nicht auf Leuten herum, die nicht mehr hier sind und nichts dazu sagen können:
Stimmt, mit DieBrain braucht man mir nicht kommen. Es gibt zig Seiten, die besser ausgearbeitet sind und speziell für eine Tierart sind, wo die Leute auch Ahnung haben.
Wieso behauptest Du, Christine hätte keine Ahnung, hast Du jemals mit ihr gesprochen? Sie hat mir per Ferndiagnose schon Schweine gerettet, die die Tierärztin vermutlich mit ihrer Behandlung zugrunde gerichtet hätte. Das zu dem Thema. Weitere Lobeshymnen brauche ich wohl nicht zu singen, weil ich vermutlich auf taube Ohren stoße... Andere Leute wissen ja sowieso mehr. Herr Ostermöller vielleicht, oder wen meinst Du?
Übrigens habe ich nichts Negatives gesagt, und wenn Du das als Ironie deutest, ist das Deine Angelegenheit. Du dagegen, hast meine Meinung und Erfahrung als "Quatsch" abgetan, den ich hier verzapfe, da sollte wohl eher ich mich angefahren fühlen. Tue ich auch, und daher werde ich zu dem Thema jetzt auch weiter nichts mehr sagen und mich um meine armen, gequälten, vermilbten, gestressten Kreaturen kümmern.
Viele Grüße, Inga

• Wer kennt sich aus mit Stronghold bei Haarlingen!!! Beitrag #29
jetzt starten wir n zickenkrieg oder wie? :roll:

wieso hack ich auf leuten rum ... es ist nunmal fakt, das sie teilweise echten schmarn da reingeschrieben hat ... egal ob sie dir schon tiere gerettet hat oder nicht. das tut für mich nix zur sache. ich kenne halt bessere seiten, die wesentlich ausführlicher sind und wo die infos komplett stimmen! vorallem gehe ich da von der ratteninfoseite aus. es ist nunmal kappes, wenn man so ne komplexe infoseite über alle möglichen tierarten zusammenstellt und dann nur von ein paar richtig ahnung hat.
so, und nu lass ich das thema ruhen.

und wieso stösst du bitte bei mir auf taube ohren? -->
Sagt eigentlich schon alles Wenns wirklich geht, dann revidiere ich meine Meinung. Ich könnte dir aber....
aber passt schon.
und wer ist herr orstmöller?

ich gebe das wieder, was ich selber erlebt habe, bei anderen mitbekommen habe und was mir tierärzte erzählt haben (hab auch schon mehrfach in TA-praxen gearbeitet und genug mitbekommen), ausserdem bin ich schon seit 02 in foren unterwegs .... und ALLE sagen das gleiche (meine TÄ, andere user usw. usf.), das bei einem parasietenbefall am besten ALLE tiere mitbehandelt werden.
du bist jetzt die erste, die mir sowas erzählt und ich bin nicht abgeneigt etwas neues zu lernen, aber nicht auf so ne art und weise.

es tut mir leid, das du dich durch meine schreibweise angefahren gefühlt hast, aber dann so zu reagieren? -->
Übrigens habe ich nichts Negatives gesagt, und wenn Du das als Ironie deutest, ist das Deine Angelegenheit. Du dagegen, hast meine Meinung und Erfahrung als "Quatsch" abgetan, den ich hier verzapfe, da sollte wohl eher ich mich angefahren fühlen. Tue ich auch, und daher werde ich zu dem Thema jetzt auch weiter nichts mehr sagen und mich um meine armen, gequälten, vermilbten, gestressten Kreaturen kümmern.

• Wer kennt sich aus mit Stronghold bei Haarlingen!!! Beitrag #30
Hallo,

und weiter geht die Fragestunde:uups:

Was meint ihr sollte für Sissi ein junger oder alter Kastrat her????? :eusa_think: Wollte heute mal Notstation Tierheim nachfragen. Ich dachte an einen älteren (gleiches alter) Kastrat.:eusa_think: Oder wäre ein junger gut. :eusa_think:

Was meint ihr????:?:

• Wer kennt sich aus mit Stronghold bei Haarlingen!!! Beitrag #31
@blacki das ist Charaktersache, wie ist deine Sissy. Eher aufgeweckt, eher ängstlich? Natürlich kann ein ruhiges Tier mit einem aufgeweckteren etwas hervorgerholt werden. Da spielt das Alter eher eine untergeordnete Rolle. Natürlich muss es ein Bock sein, dem ein Weibchen reicht. Also nicht ständig hinten drauf will und dadurch bei mehreren Weibchen besser aufgehoben wäre.

@Mayroh ich halte jetzt selbst lange henug Meerschweinchen und bin aktive Pflegestelle bei den SOS Meerschweinchen um meine Erfahrungen zu dem Thema "Milbenbehandlung" auch einzuwerfen.
Ich weiß nicht in welchen Foren du noch alles unterwegs bist oder welche Seiten für dich wirklich kompetent sind (kannst mir gerne mal einige nennen, vielleicht kenn ich ja welche noch nicht und ich informiere mich auch immer gerne neu), aber es ist nicht nur Nirmels Meinung/Erfahrung und nicht nur meine Erfahrung. In den Foren in denen ich unterwegs bin, wird genauso dazu geraten nur die befallenen Tiere zu behandeln.
Ich sehe es bei meinen eigenen Tieren und bei der Vielzahl an Nottieren die hier bei mir waren und sind. Ich habe immer nur die befallenen Tier behandelt und vor allem bei meinen eigenen Tieren bei denen ich es über eine längere Zeit beurteilen kann, keinen JoJo-Effekt bemerkt.
Es war mal ein Tier, welches etwas Streß hatte oder krank war, es wurde behandelt und gut ist. Wer natürlich ständig die Grupper erweitert, verändert, das Gehege umändert usw. der wird eventuell ständig Milbenausbrüche haben. Aber wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe: Milben sind eine Sekundär Erscheinung, sie treten auf weil noch etwas anderes nicht stimmt und das muss beseitigt werden! Und das ist immer spezifisch für dieses Tier!
Es gibt Tiere die sind sehr streßanfällig, sie werden immer mal wieder Milben bekommen, obwohl man an der Gruppe nichts ändert, an der Umgebung nichts ändert usw. Warum sollte ich da die ganze Gruppe behandeln? Das als Beispiel. Und so ist es auch generell, Tiere mit einem gesunden Immunsystem müssen nicht behandelt werden, sie sind gesund!

Für mich persönlich und eben meine eigene Meinung, sind alle Tä die alle Tiere behandeln wollen Abzocker! Es ist unnötig!

Und ich bitte euch das ihr normal weiter diskutieren könnt, damit blacki die Chance hat in ihrem eröffneten Thread auch ihre Antworten zu bekommen. ;)

• Wer kennt sich aus mit Stronghold bei Haarlingen!!! Beitrag #32
hey blacki... gleiches alter ist immer das beste ;) du magst bestimmt auch nicht mit einem opa dein leben verbringen oder eben mit einem baby ;) (es sei denn es ist der eigene opa oder das eigene baby) ^^

• Wer kennt sich aus mit Stronghold bei Haarlingen!!! Beitrag #33
Ok wie ist sie also bis jetzt ruhig und ängstlich was ich wohl auf ihre vergangenheit schiebe und sie sagt nichts(aber warum auch versteht ja keiner). :(

Aber für Frischfutter lässt sie sogar das Trockenfutter stehen also ist sie schlau:D .

• Wer kennt sich aus mit Stronghold bei Haarlingen!!! Beitrag #34
Ok, nachdem ich nun angehalten bin, meine Meinung weiter zum Besten zu geben;): Hier meine privat-persönliche Erfahrung ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit:
Mein Spike war, als ich ihn bekommen habe, ca. 5-6 Jahre alt. Seine Partnerin war wenige Tage zuvor verstorben und er ist alleine in ungewohnte Umgebung gekommen (Ich habe ihn von einem Arbeitskollegen "geerbt", der keine weiteren Meerschweinchen mehr wollte und Spike ein Leben alleine zum Glück nicht zumuten wollte.) Er war wahnsinnig schüchtern und hat keinen Ton gesagt. Man sah mal seinen Kopf aus der Hütte kommen, um das Futter hereinzuziehen und das war's. Zum Ausmisten praktisch, aber der Kleine tat mir einfach nur leid.
Als dann kurz darauf Gretel (mind. 5 Jahre, zutraulich) und Leila (ca. 1 Jahr, schüchtern) eingezogen sind, ist Spike total aufgetaut und sehr zutraulich geworden. Leila dagegen, als Jungspund, war ständig gelangweilt, schlecht gelaunt, zeigte den anderen gegenüber Aggressionen und blieb misstrauisch.
Jetzt, in der großen Gruppe (gemischtes Alter) ist Leila aufgetaut, wird zugänglicher und neugierig. Ihre Aggressionen den anderen gegenüber sind weitgehend verschwunden, kleine Zickereien zwischendurch sind unter den Mädels ja normal.
Das bedeutet für mich, dass ich in kleineren Gruppen eher gleichaltrige Schweinchen vergesellschaften würde, weil meiner Meinung nach jüngeren Schweinchen in einem Altenclub eher langweilig wird. Gerade in Zweiergruppen ist ja sowieso weniger Action und da ist ein Jungschwein nicht unbedingt ausgelastet - wenn man nicht gerade eins der ganz gemütlichen Sorte erwischt oder ein sehr aktives Altschwein hat.
Da ich aber, wie gesagt, nur von einem Schweinchen berichten kann (und Leila hat sich mittlerweile als ein ziemlich aktives Schweinchen entpuppt), ist das nicht repräsentativ.

• Wer kennt sich aus mit Stronghold bei Haarlingen!!! Beitrag #35
Hallo habe gerade gehört das Haarlinge in geringen Mengen normal sind. Das sie aber Juckanfälle auslösen, muß das sein? Also unsere Maus Juckt sich nicht machte sie nie hat keine Wunden und Haarausfall.

• Wer kennt sich aus mit Stronghold bei Haarlingen!!! Beitrag #36
Hallo habe gerade gehört das Haarlinge in geringen Mengen normal sind. Das sie aber Juckanfälle auslösen, muß das sein? Also unsere Maus Juckt sich nicht machte sie nie hat keine Wunden und Haarausfall.

Milben auf den Tieren ist normal, bei gesunden Immunsystem brechen sie nicht aus. Aber Haarlinge haben auf dem Schwein nichts zu suchen. Da bekäm ich auch echt das Dauerjucken. :shock:

• Wer kennt sich aus mit Stronghold bei Haarlingen!!! Beitrag #37
Ja aber sie juckt sich nicht. Hat sie auch noch nie nicht nach dem Ta und vor dem Ta auch nicht.

• Wer kennt sich aus mit Stronghold bei Haarlingen!!! Beitrag #38
Bei kleinem Befall müssen sich die Tiere auch nicht unbedingt jucken, aber die Haarlinge müssen weg, das ist ein Risiko.

• Wer kennt sich aus mit Stronghold bei Haarlingen!!! Beitrag #39
Ok danke :D

• Wer kennt sich aus mit Stronghold bei Haarlingen!!! Beitrag #40
Sehr viele Meerschweinchen haben Haarlinge ohne das der Besitzer etwas davon merkt. Es ist unmöglich, außer man schert die Schweinchen, alle Köperstellen exakt abzusuchen.

Ein paar Haarlinge verursachen auch keinen Juckreiz.
Ich selber habe mich mal ziemlich erschrocken als ein Böckchen in Narkose gelegt wurde. Ich dachte er hat nur ein paar Haarlinge (hatte halt am Hintern so 2- 3Stück gesehen aber nicht mehr, auch beim Suchen nicht).
Während der Narkose flüchten die Haarlinge ja nach oben an die Fellspitzen weil sie denken der Wirt stirbt. Nun ja, da waren es doch ein paar mehr Haarlinge die da so rumkrabbelten.
Er hat dann seine Neemöl Spray Kur bekommen und gut war es wieder. Aber selbst dieses Schweinchen hat keine Anzeichen des Befalls gezeigt.

LG Corinna

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wer kennt sich aus mit Stronghold bei Haarlingen!!!

Wer kennt sich aus mit Stronghold bei Haarlingen!!! - Ähnliche Themen

Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben