Regalumbau

Diskutiere Regalumbau im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Huhu Leute! Irgendwie hab ich jetzt schon meine Bedenken, bei dem Regalumbau und beschreib mal wie ich das gedacht habe! Als erstes zeig ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Regalumbau Beitrag #1
HsH-Jenny

HsH-Jenny

Punkte Reaktionen
0
Huhu Leute!

Irgendwie hab ich jetzt schon meine Bedenken, bei dem Regalumbau und beschreib mal wie ich das gedacht habe!
Als erstes zeig ich eine grobe Zeichnung des Regals (da ich mit Foto nicht dienen kann), wo die Maße dran stehen!

2nc2t84.jpg

Wie man sieht, hab ich das bissel bunt gemacht und erklaere nun die Farben

Rot: Bereich der genutzt wird
Gruen: Bereich der im notfall (vielleicht) auch genutzt wird
Hellblau: Glasscheibe (die drinnen bleiben soll!)
Blau: Ein Brett, welches man rausnehmen kann (Das werd ich wahrscheinlich auch machen!)

So... ich habe vor allem wegen der Breite so ein bisschen bedenken... 30cm ist ja nicht gerade viel!! Aber ich kann dis ja nicht aendern!
(Ach ja und ich werde noch Gitter einfuegen und so, da ja sonst keine ausreichende Belueftung vorhanden ist ;) So welche Gitter gibt es doch im Baumarkt oder?^^)

Na ja... eigendlich wollte ich euch fragen ob ihr ein paar Vorschlaege habt?? Ich hab naemlich keinen Plan, wie ich das machen soll (Da gibt es ja mehrere Varianten, zB ob ich das Brett, welches rausnehmbar ist, drinne lasse oder rausnehme und ob ich die untere Etage weglassen soll oder nicht)
Und was mich auch so ein bisschen stoert ist der Abstand zwischen den Etagen. Der scheint mir naemlich auch ein bisschen klein :eusa_think:

Jetzt weiss ich nicht genau, ob ich das Regal umbaun soll oder nicht... Ist ja nicht wirklich alles perfekt!!!
Deshalb freue ich mich ueber viele Vorschlaege und auch tolle Ratschlaege =)

LG Jenny

PS: Die Angaben auf dem Bild sind bisschen klein ich weiss und die genauesten sind sie auch nicht!!
Da ich das ausgemessen hab und ich irgendwie immer Messfehler habe :roll:

• Regalumbau

Anzeige

• Regalumbau Beitrag #2
also 30cm Breite ist weit von dem MINDESTMAß 50cm entfernt... wie lang ist das ganze denn, das wäre wirklich sehr wichtig zu wissen... 85cm Höhe ist jedenfalls mal nicht schlecht... nur wenn du vorne die Glasscheiben drinlässt, hätte ich große Bedenken wegen der Belüftung. Wenn du jetzt seitlich nur Gitter reinmachst wäre die zwar wieder ok, aber das wird dann sicher zu instabil. Und zusammenbrechen sollte das ganze ja dann nicht... Draht bekommst du übrigens bei im Baumarkt haben sie meistens nur welchen mit zuviel Gitterabstand... Ist doch für Farbmäuse oder? Bei Rennern darf der Abstand ja schon größer sein...

• Regalumbau Beitrag #3
Hi
Ich hab mir gedacht dass ich dann bei der 3. Etage ein Gitter vor mache oder so in der Art!
Wie gesagt 30 cm is klein, deshalb hab ich so meine Bedenken!
Natuerlich hab ich wiedermal was vergessen - die Laenge anzugeben!
(Bevor ich sie angebe, wuerde ich eigendlich da auch bisschen mehr cm haben wollen :? )

Die Laenge betraegt 90 cm!

LG Jenny

• Regalumbau Beitrag #4
dann hätten sie aber in der untersten Etage kaum Luft... Hm... ich würde sagen das Regal ist nicht ganz so gut geeignet, denn die Mindestfläche sollte ja 80cm auf 50cm betragen. Also wären zwar 90cm in der Länge gut aber die 30cm sind einfach zu wenig... dir fehlen 20cm in der Breite und dafür hast du nur 10cm in der Länge mehr... das ist doch irgendwie zu wenig. Wenn die Länge jetzt 2m gewesen wäre... Aber die Idee mit dem Regalumbau ist doch schonmal super, meinst du nicht du findest vielleicht ein günstiges anderes Regal, das geeigneter ist?

Was meinen denn die anderen????

• Regalumbau Beitrag #5
Ja stimmt schon :eusa_think:

Und was ist, wenn die Maße 120x40x70 sind??
Weil ich an so ein anderes Regal gerade denke!!

LG Jenny

• Regalumbau Beitrag #6
das klingt auf jeden Fall viel besser!!!! Zwar sind 40cm Breite auch nicht gerade perfekt, aber bei 120cm Länge könnte man darüber vielleicht hinwegsehen... dann stellt sich aber die Frage wie viele Mäuschen darin leben sollen?

• Regalumbau Beitrag #7
Hi!
Ich schließe mich Nadine an! Ich bin zwar nicht gaaaanz so pingelig, was die Mindestgröße von 80x50 Grundfläche angeht - aber 30cm sind definitiv zu schmal - das lässt sich auch durch Länge oder Höhe nicht mehr ausgleichen. (Das wäre ungefähr so, als wenn Du in einem langen Flur leben müsstest und Dich kaum umdrehen könntest... auch nicht schön, oder? ;-) Abgesehen davon, dass man mangelnde Grundfläche auch gar nicht durch Höhe ausgleichen kann... ) Außerdem sehe ich da mangelnde Belüftung und die Gefahr von Glasscheiben (es muss nix passieren, kann aber - und dann birgt Glas doch Verletzungsgefahren...)
Deine zweite Variante gefällt mir daher ebenfalls deutlich besser. 40cm sind zwar auch noch ein Stück vom Mindestmaß entfernt - aber 120cm Länge hören sich sehr fein an. Zwar ist dann auch die Höhe von 70cm niedriger - aber die einzelne Lauffläche ist doch deutlich größer als bei 90x30... Und in die Höhe zu bauen ist meist leichter, als in die Breite oder Tiefe - das heißt, evtl. könntest Du diese Variante irgendwann sogar mal nach oben aufstocken...
LG, seven

• Regalumbau Beitrag #8
Ja, die 2. Variante laesst sich auch prima in die Hoehe bauen, aber ich hasse es einfach so ein kleines Zimmer zu haben :roll:
Irgendwie ist das alles so problematisch, ausser ich koennte mein Zimmer bisschen umstellen und das kann ich nicht alleine! (mein Vater wuerde nicht fuer die Maeuse mein Zimmer umraeumen)

Hab jetzt 2 Maennchen und spaeter sollen ca 3-4 Weibchen hinzukommen!

Jetzt hab ich wieder eine Frage, diesmal zu den Tueren!
Ich hab kein Plan wie ich solche Gittertueren einbauen soll... Kann man denn schon so Tueren mit Gitter kaufen oder muss man das Gitter irgendiwe extra kaufen?? wenn ihr versteht was ich mein :D

LG Jenny

• Regalumbau Beitrag #9
Hi Jenny!
Ich glaube, den Draht musst Du extra kaufen - Nadine hat Dir ja schon einen Link genannt...
Hach, wenn ich Deine Fragen so lese, dann weiß ich, warum ich keinen Eigenbau gestartet habe *seufz*
Daher kann ich mit handwerklichen Tipps leider nicht wirklich dienen...
Ich wünsche dennoch viel Erfolg beim Werkeln...
(Vielleicht kannst Du Deinen Papa ja mit anderweitigen Tricks zum Umräumen bewegen - so nach dem Motto: "Paaapaaaa - ich mag mein Bett nicht mehr an der Stelle... kannst Du mir helfen, es an die andere Wand zu stellen?" Oder "Paaaapaaa? Von dieser Stelle kommt so wenig Licht an meinen Schreibtisch, können wir den nicht an die andere Wand rücken?" Verstehst Du, was ich meine? Und dann, oh Wunder, ist plötzlich Platz für einen großen Mäusekäfig *grins*)
LG, seven

• Regalumbau Beitrag #10
Hach, wenn ich Deine Fragen so lese, dann weiß ich, warum ich keinen Eigenbau gestartet habe *seufz*

Und woher hast du dann den tollen Eigenbau??
Ich dachte du hast das selbst gebaut :mrgreen:
Ja das koennte ich mal versuchen mit diesem "Papa mein Bett steht doof" oder so :D
Hab mir naemlich schon so ein bisschen im Kopf ausgedacht, wie ich dann genuegend Platz haette :mrgreen:
Mal schaun wie sich das alles ergibt :?

LG Jenny

• Regalumbau Beitrag #11
Hi Jenny!
Mein Käfig ist eine Mogelpackung *grins*
Der ist von (Modell "Ute") - schweineteuer, aber superklasse! Den Aufbau (sprich die oberen beiden Etagen) haben wir uns nach unseren eigenen Wünschen gestalten lassen und den Mäuschen letztes Jahr zu Weihnachten spendiert... Allein hätten wir das mit Sicherheit nicht hinbekommen, ohne dass es frappierende Ähnlichkeit mit dem Schiefen Turm von Pisa bekommen hätte... Was wir selbst gemacht haben, ist den kleinen Anbau an der Seite dranzumontieren - das war der ehemalige "Wir-warten-auf-die-Kastra"-Käfig der Jungs, Grundfläche 80x40cm und 40cm Höhe. Den haben wir günstig bei ebay ersteigert und nach der Kastra und Ausstinkphase einfach auf die Seite gedreht und mit dem großen Käfig verbunden, noch zwei Ebenen rein und fertig (damit waren unsere handwerklichen Fähigkeiten dann aber auch erschöpft ;-) )
LG, seven

• Regalumbau Beitrag #12
huhu

ich glaub die Seite kenn ich, aber da ich eh ein kurzzeitgedaechtnis hab, werde ich mich da mal umschaun.
Mal sehn ob ich dann irgendwas finde . . . Am 12.10. hab ich ja Geburtstag :mrgreen: :mrgreen:
LG Jenny

• Regalumbau Beitrag #13
Na, wenn Du großzügige Eltern hast :)
Die Preise sind echt nicht von Pappe - aber die Käfige sind wirklich auch superobertollklasse...
LG, seven (die jetzt mal dringend ins Bett muss, morgen ist schließlich das schöne Ferienlotterleben vorbei)

• Regalumbau Beitrag #14
LaLa Ist ja wirklich nicht gerade guenstig :D
Aber die sehen alle superklasse aus!!
Vielleicht find ich ja auch irgendwo einen einfachen Schrank, indem ich nur die Tueren durch Gittertueren ersetzen muss :eusa_think: :mrgreen:

Auf jeden Fall muss sich was aendern, da sie nicht ewig in diesen komischen Kaefig den ich derzeit habe sitzen koennen!
Na ja, eigendlich koennte ich sagen dass ist der "Wir-warten-auf-die-Kastra"-Käfig ^^
kastriert werden sie ja erst naechsten Montag (noch soo lang :()

Vielen Dank fuer die Antworten
LG Jenny

• Regalumbau Beitrag #15
Halloechen nochmal!
Irgendwas musste ich ja mal wieder falsch angeben :eusa_doh: ;)

Hab naemlich festgestellt, dass die Breite des Regals 40 cm sind (so wie von dem anderen Teil, was ich hier schon erwaehnt habe ;))

Findet ihr das dann immernoch nicht ausreichend? :eusa_think:

• Regalumbau Beitrag #16
Es ist leider immernoch 10cm weniger als das MINDEST-Maß, also zu klein... bei 120cm Länge kann man das denke ich "übersehen". Aber bei 90cm Länge... das find ich dann doch zu klein...

• Regalumbau Beitrag #17
Ja das stimmt schon, aber ich weiss ja nicht so recht ob das hinhaut (sonst wuerd ich ohne Frage gleich diese Art Kommode nehmen :D [Ich weiss nicht genau was das ist^^])

Problem ist naemlich weiterhin mein Vater :eusa_think:

Na ja ... ich werd das schon packen! Fuer die Maeuschens!!! :D

Danke und liebe Gruesse Jenny!

• Regalumbau Beitrag #18
Hi Jenny!
Dann wären es also 90x40cm Grundfläche, richtig? Und 205cm Höhe...
Mir gefällt die Grundfläche von 120x40 besser (logisch), aber die Höhe von 205cm ist ja nun auch nicht zu verachten... Da könnte man ja locker 4-5 Zwischenetagen reinbauen.
Lass mich mal kurz rechnen *grins*

Variante 1:
90x40 = 3600. Dazu vier weitere durchgehende Ebenen, also 14400, macht genau 18000. Evtl. noch zwei kleine Zwischenebenen a 40x40=1600.
Macht eine Gesamtfläche von 18000+1600 = 19600 cm²

Variante 2:
120x40 = 4800. Dazu eine weitere durchgehende Ebene, also nochmal 4800, macht 9600. Dazu evtl. zwei kleine Zwischenebenen a 60x40 = 2400.
Macht eine Gesamtfläche von 9600 + 4800 = 14400 cm ²

Huch, jetzt bin ich von der ganzen Rechnerei verwirrt ;-)
Natürlich ist Variante 1 von der Gesamtfläche her schöner, aber Variante 2 ist halt von der Grundfläche her einfach besser. Wenn Du die Möglichkeit hast, Variante 2 noch irgendwie aufstocken zu können, dann wäre ich eher für Variante 2... Zumindest vielleicht noch einen 30cm Aufsatz mit einer zusätzlichen Ebene - dann wäre es schon ein richtiges Mäuseparadies :)

LG, seven

• Regalumbau Beitrag #19
Huhu seven

waere schoen wenn das so waere wie du geschrieben hast :D

Aber leider hab ich nicht das ganze Regal zur verfuegund (205 cm = Gesamte Hoehe vom ganzen Regal)
Ich hab nur das zur Verfuegung, was Rot eingerahmt ist auf der Zeichnung (das sind 85cm [sieht man schlecht!] und ich koennte auch noch das Grueneingerahmte dazu verwenden (Das waeren dann nochmal zusaetzlich 32cm)

Jetzt hat seven umsonst so schoen gerechnet :(:(

LG Jenny

• Regalumbau Beitrag #20
Ich schreib´ nicht mehr... Irgendwie hab´ ich heute Bananen auf den Augen *seufz*
In dem Fall ist die Entscheidung jedoch eindeutig *grins* : Ich bin für Variante 2... Die 15cm Höhe machen es dann auch nicht, aber die 30cm mehr Breite wären schon schön...
LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Regalumbau

Regalumbau - Ähnliche Themen

Gehege so sinnvoll?: Hallo zusammen, auch wenn ich doch schon sehr arg wenig hier aktiv bin, hab ich nun doch mal wieder eine Frage. Da mein Freund und ich mit der...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Kaninchenhaus bau ? geeignet oder nicht geeignet ?: Hallo ihr lieben :) Ich überlege nun schon seit einigen Wochen und Monaten wieder Kaninchen in mein Leben einziehen zulassen. Früher als ich 4...
Chilli versucht sich am Aneboda=): Hallöchen zusammen, auf Wunsch eines Forumsmitgliedes werde nun auch ich mal meinen Anebodaumbau dokumentieren^^ Geplant haben wir das jetzt...
Mäusekäfig Marke Eigenbau: Käfig Marke Eigenbau für (Farb-)mäuse: Dies soll eine kleine Hilfestellung für die Planungsphase eines Eigenheims sein. Da sich die vielen...
Oben